Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien am Ostbahnhof
geschrieben von Jay 
Zitat
def
Zumal es ja baulich möglich sein dürfte, oder wird nun der Müll in der Palisadenstraße nicht mehr abgeholt? Oder ist es zu naiv gedacht, dass eine Straße, die von einem Müllfahrzeug befahren werden kann, in der Regel für einen 12-m-Bus auch befahrbar ist?

Die Regel ist es nicht. Das beweisen zig Stichstraßen, wo der Müllwagen rückwärts einfahren muß. Da kommt der Müllwagen hin aber garantiert kein Bus durch.
Der Bus kommt sicher durch, aber er wird dort nicht fahren wenn es offiziell verboten ist.
Ich wurde in Freiburg einmal beschimpft als ich zu Fuß auf einer Fahradstrasse war. Zu dem Zeitpunkt gab es den Irrsinn in Berlin noch nicht. Die Radfahrer haben ja heute ganz andere Geschwindigkeiten drauf als vor einigen Jahren.
Man kann bei einem Zusammenstoß durchaus lebensgefährlich verletzt werden.
Dort (Palisadenstr)ist übrigens auch der Firmensitz von Smava (die aus der Werbung), daher ist dort alles voll mit Pkw.
Von daher macht die Fahrradstr keinen Sinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2021 12:20 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Ich wurde in Freiburg einmal beschimpft als ich zu Fuß auf einer Fahradstrasse war..

Wohingegen man auf Autofahrbahnen ganz gemütlich flanieren kann, ohne dass man beschimpft wird,

Zitat

Die Radfahrer haben ja heute ganz andere Geschwindigkeiten drauf als vor einigen Jahren.

Ich vermute den massiven Einsatz von Anabolika und dergleichen.
Jay
Re: Buslinien am Ostbahnhof
02.07.2021 12:24
Zitat
Slighter
Davon abgesehen ist auch die Frage, warum ein Bus, der da pro Richtung alle 20 min durchkommt, jezt das große Problem sein soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser da kaum stören wird, wenn er da wirklich mal durchmuss.

Das Verrückte an dieser Scheindebatte: Als der Bus dort zuletzt die Umleitung durch die Palisaden- und Strausberger Straße fuhr, war die Fahrradstraße bereits ausgewiesen. Und es waren ganz sicher nicht die Rad Fahrenden, die da die Busse ausgebremst hätten, sondern die "Ich fahren am weißen runden Schild mit rotem Rand einfach vorbei"-Egomanen, die sich lieber illegal mit ihren Blechdosen durch Wohngebietsstraßen schoben, statt die etwas großräumigere Umleitung über Karl-Marx-Allee oder Greifswalder Straße zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
def
Re: Buslinien am Ostbahnhof
02.07.2021 12:31
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zumal es ja baulich möglich sein dürfte, oder wird nun der Müll in der Palisadenstraße nicht mehr abgeholt? Oder ist es zu naiv gedacht, dass eine Straße, die von einem Müllfahrzeug befahren werden kann, in der Regel für einen 12-m-Bus auch befahrbar ist?

Die Regel ist es nicht. Das beweisen zig Stichstraßen, wo der Müllwagen rückwärts einfahren muß. Da kommt der Müllwagen hin aber garantiert kein Bus durch.

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt natürlich eher Straßen im Kopf, die überhaupt für eine Umleitung in Frage kommen - das sind ja eher keine Stichstraßen.
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zumal es ja baulich möglich sein dürfte, oder wird nun der Müll in der Palisadenstraße nicht mehr abgeholt? Oder ist es zu naiv gedacht, dass eine Straße, die von einem Müllfahrzeug befahren werden kann, in der Regel für einen 12-m-Bus auch befahrbar ist?

Die Regel ist es nicht. Das beweisen zig Stichstraßen, wo der Müllwagen rückwärts einfahren muß. Da kommt der Müllwagen hin aber garantiert kein Bus durch.

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt natürlich eher Straßen im Kopf, die überhaupt für eine Umleitung in Frage kommen - das sind ja eher keine Stichstraßen.

Ich dagegen habe die Mariannenstraße im Kopf wo die Einmündung zur Skalitzer Straße soweit verengt wurde, das da wirklich nur noch Fahrräder durchkommen. Die Paisadenstraße liegt im gleichen Bezirk...
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zumal es ja baulich möglich sein dürfte, oder wird nun der Müll in der Palisadenstraße nicht mehr abgeholt? Oder ist es zu naiv gedacht, dass eine Straße, die von einem Müllfahrzeug befahren werden kann, in der Regel für einen 12-m-Bus auch befahrbar ist?

Die Regel ist es nicht. Das beweisen zig Stichstraßen, wo der Müllwagen rückwärts einfahren muß. Da kommt der Müllwagen hin aber garantiert kein Bus durch.

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt natürlich eher Straßen im Kopf, die überhaupt für eine Umleitung in Frage kommen - das sind ja eher keine Stichstraßen.

Ich dagegen habe die Mariannenstraße im Kopf wo die Einmündung zur Skalitzer Straße soweit verengt wurde, das da wirklich nur noch Fahrräder durchkommen. Die Paisadenstraße liegt im gleichen Bezirk...

Allerdings muss der 140er nicht durch die Mariannenstr. umgeleitet werden, da er dann gleich über Manteuffelstr. und Skalitzer Str. umgeleitet werden kann. Wenn das auch nicht geht, dann ist Kreuzberg sowieso dicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Den 142 er zum Schlesischen Tor zu verlängern finde ich eine gute Idee. Es fehlt an Verbindungen zwischen Friedrichshain und Kreuzberg, außer das kleine Stück U1/3 zur Warschauer Str.. Ich komme mir wie in 2 verschiedenen Bezirken vor. Kürzlich war ich zum ersten Mal am Wasserfall Kreuzberg, die VBB App zeigte 20 Minuten Umsteigezeit zwischen 140 und 142 am Ostbahnhof an. Ich hatte großes Glück, dass ich direkten Anschluss hatte.

Zitat
def
Danke, Jay, fürs Eröffnen eines eigenen Threads.

Die Idee, den 142er zum Schlesischen Tor zu verlängern, wäre sicher nicht schlecht. Ich würde - wie im anderen Thread schon genannt - eine Verlängerung des 240ers zum Kottbusser Tor vorschlagen, auf kurzem Weg über Engeldamm und Adalbertstraße; eine Verbindung von Boxhagener Platz und Kottbusser Tor würde sich sicher nicht über mangelnde Nachfrage beklagen können. Wenn man nun noch 165/265 zum Hauptbahnhof verlängert, könnte eventuell ganz auf den 147er verzichtet werden? (Dann bräuchte es natürlich eine Lösung für den Abschnitt durch die Heidestraße zum Leopoldplatz, den er ab Dezember bedient.)
Zitat
Mont Klamott
Es fehlt an Verbindungen zwischen Friedrichshain und Kreuzberg, außer das kleine Stück U1/3 zur Warschauer Str.. Ich komme mir wie in 2 verschiedenen Bezirken vor.

Tja, zwei Altbezirke zu einem zu verschmelzen, zwischen denen es nur eine einzige direkte Straßenverbindung gibt, ist schon eine ziemliche Schnapsidee. Und diese Straßenverbindung auch noch von vier auf zwei Fahrspuren zurückzubauen, um den innerbezirklichen Fahrzeugverkehr auf die Straßen anderer Bezirke zu verdrängen, ist noch schärfer. Im Stau stehende Busse bringen keinen Nutzen für die Verkehrswende. Oder möchtest du die einzige Straßenverbindung zwischen den Bezirksteilen auf je einen Fahrradweg und eine Busspur reduzieren? Oder Kombispur für Bus und Fahrrad und eine Fahrspur für den Individualverkehr?
Also kämpfen für Wiederaufbau der Brommybrücke und eine neue Straßenbrückenverbindung zwischen Pariser Kommune und Manteuffelstraße. Dann braucht die Buslinie 140 auch nicht mehr zum Bethaniendamm (Mitte) schleichen und sich auf der Schillingbrücke anzustellen ...

so long

Mario
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zumal es ja baulich möglich sein dürfte, oder wird nun der Müll in der Palisadenstraße nicht mehr abgeholt? Oder ist es zu naiv gedacht, dass eine Straße, die von einem Müllfahrzeug befahren werden kann, in der Regel für einen 12-m-Bus auch befahrbar ist?

Die Regel ist es nicht. Das beweisen zig Stichstraßen, wo der Müllwagen rückwärts einfahren muß. Da kommt der Müllwagen hin aber garantiert kein Bus durch.

Das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt natürlich eher Straßen im Kopf, die überhaupt für eine Umleitung in Frage kommen - das sind ja eher keine Stichstraßen.

Ich dagegen habe die Mariannenstraße im Kopf wo die Einmündung zur Skalitzer Straße soweit verengt wurde, das da wirklich nur noch Fahrräder durchkommen. Die Paisadenstraße liegt im gleichen Bezirk...

Allerdings muss der 140er nicht durch die Mariannenstr. umgeleitet werden, da er dann gleich über Manteuffelstr. und Skalitzer Str. umgeleitet werden kann. Wenn das auch nicht geht, dann ist Kreuzberg sowieso dicht.

Auf der anderen Seite der Skalitzer Straße ist die Mariannenstraße ja auch Fahrradstraße und da fuhr ein Jahr lang der SEV der U1/3.
Gerade den Vorschlag auf Linieplus gefunden, die U1/U3 zum Ostbahnhof zu verlängern. Als Argument wird gebracht, dass es dort mehr Buslinien als am Ostkreuz gibt. Von mir aus gerne, aber da wird der Autor erstmal die Politik überzeugen müssen.
Gerne auch die traditionelle Führung zum Frankfurter Tor.

[linieplus.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 19:06 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Gerade den Vorschlag auf Linieplus gefunden, die U1/U3 zum Ostbahnhof zu verlängern. Als Argument wird gebracht, dass es dort mehr Buslinien als am Ostkreuz gibt. Von mir aus gerne, aber da wird der Autor erstmal die Politik überzeugen müssen.

[linieplus.de]

Naja Linie plus ist doch überhaupt keine Erwähnung wert. Jeder baut dort sein eigenes Wunschnetz auf.

Eine Anbindung an das Ostkreuz wäre sinnvoller.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Mont Klamott
Gerade den Vorschlag auf Linieplus gefunden, die U1/U3 zum Ostbahnhof zu verlängern. Als Argument wird gebracht, dass es dort mehr Buslinien als am Ostkreuz gibt. Von mir aus gerne, aber da wird der Autor erstmal die Politik überzeugen müssen.

[linieplus.de]

Naja Linie plus ist doch überhaupt keine Erwähnung wert. Jeder baut dort sein eigenes Wunschnetz auf.

Eine Anbindung an das Ostkreuz wäre sinnvoller.

Sowohl das Ostkreuz als auch der sterbende Ostbahnhof sind absolut sinnfreie Ziele für die U1 und die U3.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja leider stirbt der Ostbahnhof, daher macht die Verlängerung zum Frankfurter Tor mit Umstieg zur U5 mehr Sinn.
Zitat
Mont Klamott
Ja leider stirbt der Ostbahnhof, daher macht die Verlängerung zum Frankfurter Tor mit Umstieg zur U5 mehr Sinn.

Weitaus weniger als die der M10 zum Hermannplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Berlin wächst, da bin ich für jede Ausweitung des ÖPNV dankbar.
Franziska Giffey wirbt groß auf Plakaten für den U-Bahn-Ausbau. Nur kann sich die SPD in der Koalition nicht durchsetzen.

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen, die neue Haltestelle des 142er finde ich nicht so gelungen. Bei Ankunft muss man nun einen größeren Fußweg zurücklegen und bei Abfahrt über die Straße gehen. Hätte man das ganze nicht umdrehen können, dass die Endstelle auf die Bahnhofsseite verlegt wird ? Wäre bei Regen ganz angenehm.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Ja leider stirbt der Ostbahnhof, daher macht die Verlängerung zum Frankfurter Tor mit Umstieg zur U5 mehr Sinn.

Weitaus weniger als die der M10 zum Hermannplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 21:49 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Glaubst du, dass sich die U1/3-Verlängerung zur U5 rechnerisch verbessert, wenn die M10 eine attraktive Verbindung zwischen Friedrichshain und "Kreuzkölln" herstellt?

Die autogerechte Politik der SPD ist kaum noch eine Erwähnung wert, da wird immer noch in den Maßstäben der 50er/60er gedacht. "Freie Fahrt für freie Bürger" und der Pöbel soll im Untergrund verschwinden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich dachte eher an größere Entfernungen, wenn zum Beispiel jemand von Lichtenberg oder Hellersdorf zur FU nach Dahlem möchte. Ich schaue mich aktuell nach Wohnungen um (wegen dem nächtlichen Partylärm im Volkspark Friedrichshain).
Es ist immer noch so, dass je weiter östlich man zieht, die Wege in die City West wirklich weit sind und mit mehrmals umsteigen zu erreichen. Und im Westen der Stadt sind eher die Arbeitsplätze, bei mir ist das Charlottenburg.
Für den Osten wäre neben der U1/3 zum Frankfurter Tor noch die U5 zur Turmstraße wichtig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 22:12 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Für den Osten wäre neben der U1/3 zum Frankfurter Tor noch die U5 zur Turmstraße wichtig.

Und die U9 nach Pankow.
Hier gehts aber um den Ostbahnhof. Der könnte durch den Wiederanschluss an das Straßenbahnnetz etwas von der verlorenen Bedeutung zurück gewinnen.

so long

Mario
Zitat
Mont Klamott
Ich dachte eher an größere Entfernungen, wenn zum Beispiel jemand von Lichtenberg oder Hellersdorf zur FU nach Dahlem möchte.

Die Ringbahn oder die S1 sind dir bekannt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen