Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien am Ostbahnhof
geschrieben von Jay 
Zitat
der weiße bim
Der könnte durch den Wiederanschluss an das Straßenbahnnetz etwas von der verlorenen Bedeutung zurück gewinnen.

Völlig richtig und wenn auch nur als Stadtteilzentrum.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mont Klamott
Für den Osten wäre neben der U1/3 zum Frankfurter Tor noch die U5 zur Turmstraße wichtig.

Und die U9 nach Pankow.
Hier gehts aber um den Ostbahnhof. Der könnte durch den Wiederanschluss an das Straßenbahnnetz etwas von der verlorenen Bedeutung zurück gewinnen.

Wann fuhr die letzte Straßenbahn zum Ostbahnhof?
Am 9.10.1966 (Linie 1).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 23:52 von B-V 3313.
Ein Abzweig der Straßenbahn vom Platz der Vereinten Nationen über Friedenstr und Straße der Pariser Kommune zum Ostbahnhof wäre problemlos machbar. Alternativ die alte Strecke (Linie 1) über Friedenstr., Lebuser Str., Andreasstraße, hier könnte ich mir aber Anwohnerbeschwerden vorstellen, da die Straßen zweispurig sind. Die Friedenstr.., Straße der Pariser Kommune sind vierspurig, teilweise mit Mittelstreifen.
Das wäre auch eine Ausweichroute wenn die Strecke zum Alex gesperrt ist (Veranstaltungen) und LaPe Schluss ist.
Ich denke, dass bei den Hochhausbauten nicht alles so problemlos verläuft (siehe Problem bei der U2 beim Bau der Mall of Berlin). Möglicherweise sind Streckensperrungen bei U-Bahn und Straßenbahn erforderlich.

Der 142er könnte dann Platz der Vereinten Nationen enden. Dort gibt es für den Fahrer eine Toilette und einen Imbiss immerhin.
Die Haltestellenbezeichnung Platz der Vereinten Nationen ist ohnehin nicht korrekt, müsste richtig heissen Landsberger Allee/Friedenstr. (ehemaliger Landsberger Platz). Der Platz der Vereinten Nationen ist an der Kreuzung beim Edeka vor Büschingstr..



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 10:05 von Mont Klamott.
>Schnapsidee

Falls Du noch Unterstützer brauchst, ich bin dabei. Diese Vereinigungen haben wohl ausschließlich pädagogische Zwecke.
Für den Anfang würde eine Verlängerung des 142er vom Ostbf.über Str.d.Pariser Kommune, Friedenstr., Landsberger Allee zum Klinikum Sinn machen.und
Zitat
Mont Klamott
Der Platz der Vereinten Nationen ist an der Kreuzung beim Edeka vor Büschingstr..

Da irrst du dich aber ganz gewaltig. Bitte informiere dich und dann wirst du deine Behauptung sicherlich zurücknehmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Für den Anfang würde eine Verlängerung des 142er vom Ostbf.über Str.d.Pariser Kommune, Friedenstr., Landsberger Allee zum Klinikum Sinn machen.und

Stehst du auf Schleifenlinien oder was soll dieser riesige Umweg mit Kreuzung des eigenen Linienwegs?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja der Straßenname beginnt dort, genauso kann man die Haltestelle Büschingstr. als Platz der Vereinten Nationen bezeichnen. Vor dem Edeka ist übrigens ein Pflasterstein mit der Aufschrift „Hier ist die Mitte des Leninplatzes“.
Der Mittelpunkt ist dort wo der Lenin stand, also jetzt der Findlingsbrunnen.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Der Platz der Vereinten Nationen ist an der Kreuzung beim Edeka vor Büschingstr..

Da irrst du dich aber ganz gewaltig. Bitte informiere dich und dann wirst du deine Behauptung sicherlich zurücknehmen.
Straße der Pariser Kommune, Friedenstr. fuhr der 340er Bus vom Ostbahnhof zum Mierendorffplatz.
Der würde auch benötigt werden um die Friedenstr. zu bedienen, einschließlich der neuen Wohnhäuser auf dem Gelände des ehemaligen Böhmischen Brauhauses in der Pufendorfstr. und Besucher der 3 Friedhöfe.

Zitat
micha774
Für den Anfang würde eine Verlängerung des 142er vom Ostbf.über Str.d.Pariser Kommune, Friedenstr., Landsberger Allee zum Klinikum Sinn machen.und



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 16:18 von Mont Klamott.
Wie findet ihr eigentlich die neue Haltestelle des 142er am Ostbahnhof, insbesondere die Ankunft (nun kurz hinter Stralauer Platz) ? Wollte man sich nur die Wendefahrt sparen, die auch gerne mit Fahrgästen hätte stattfinden können (Baumarkt) ?
Zitat
Mont Klamott
Wie findet ihr eigentlich die neue Haltestelle des 142er am Ostbahnhof, insbesondere die Ankunft (nun kurz hinter Stralauer Platz) ? Wollte man sich nur die Wendefahrt sparen, die auch gerne mit Fahrgästen hätte stattfinden können (Baumarkt) ?

Das ist schon seit Dezember so, sehr neu ist das jetzt nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Mont Klamott
Ein Abzweig der Straßenbahn vom Platz der Vereinten Nationen über Friedenstr und Straße der Pariser Kommune zum Ostbahnhof wäre problemlos machbar.

Absolut!

Vom Ostbahnhof weiter zur Oberbaumbrücke M10. Der Platz ist für eine Straßenbahn dort überall vorhanden.
Und fuhr da auch früher schon mal ...

Bei der Gelegenheit endlich auch mal das Vorfeld vom Ostbahnhof aufräumen. Nach Amsterdam-Central schauen, so wirds gemacht!
Auf Linieplus schlug jemand die Lichtenberger Straße vor. Die LaPe endenden Züge bieten sich an für eine Verlängerung zum Ostbahnhof. Amsterdam Centraal ist wirklich ein sehr schöner Bahnhof und zentraler Knotenpunkt der Straßenbahn.

[linieplus.de]
Mal völlig off-topic
Kann es sein, dass auf linie plus nach einer gewissen Zeit die Vorschläge gelöscht werden? Ich kann meine "Ideen" nicht mehr finden...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Mont Klamott
Amsterdam Centraal ist wirklich ein sehr schöner Bahnhof und zentraler Knotenpunkt der Straßenbahn.

Diese Gestaltung kann man sich ruhig mal als Vorbild nehmen. In den beiden Innenkreisen ließen sich bestimmt auch die Buslinien durchfahrend oder endend gut unterbringen.
warum ist die Abfahrtshaltestelle der Busse vor dem Ostbahnhof eigentlich immer noch so armselig ?
Ja, ich weiß, dass es Pläne gab, die Tiefgarage umzubauen oder zu überbauen...aber seit Jahren steht dort für 6 (!) Buslinien nur ein kleines Wartehäuschen (bei Regen viel zu klein) zur Verfügung und es gab ewig kein DAISY. Mittlerweile ist wohl irgendetwas in die Wartehäuschen integriert worden.
Irgendwie ein Armutszeugnis...
Im Wartehäuschen ist schon lange keine Anzeige mehr.
Um Jays Idee mal aufzugreifen, warum muss oder soll der Ostbahnhof ans U-Bahnnetz angeschlossen werden? Der Bus reicht, gerne ergänzt durch eine Straßenbahn (geplante M13).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der Ostbahnhof muss nicht ans U-Bahn Netz angeschlossen werden, eine Straßenbahn halte ich für sinnvoll. Auf berlin-straba.de gibt es historische Bilder von Bahnen am Ostbahnhof, Strausberger Platz, Lebuser Str., Friedenstr.. ich frage bei Gelegenheit dort mal an, ob man sie verlinken darf.

Die einzig sinnvolle Verlängerung der U1/3 wäre zum Frankfurter Tor und die U5 bitte bis Turmstraße.
Die Linke Lichtenberg setzt sich auch für die sinnvolle U11 unter der Landsberger Allee ein, ich hatte kürzlich mit einem Abgeordneten Kontakt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen