Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Also ich mag Svens Filmchen. Ich finde ihn auch irgendwie lustig, aber das ist ja Geschmacksache.
Manchmal stimmen auch einige Dinge nicht, aber das sei ihm verziehen. Viel wichtiger finde ich die Einblicke, die man in relativ kurzen Abständen bekommt. Da lohnt sich kaum selbst hinzufahren, es sei denn, man möchte da schauen, wo er nicht hin möchte.
Moin,

heute wurde in der Berliner Zeitung auf Seite 7 folgende Ankündigung des Eisenbahn-Bundesamtes veröffentlicht:

Zitat

Öffentliche Bekanntmachung
über die Auslegung und Unterrichtung der Öffentlichkeit
zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
"Neubau ICE-Boxenstopp Berlin-Schönholz"

[...]

Die vollständige Ankündigung kann unter der Adresse

<https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Berlin/2024/0530_Anhoerung_Neubau_ICE-Boxenstopp_Berlin-Schoenholz.html>

heruntergeladen werden. Die Unterlagen sollen wohl "vom 5. August 2024 bis einschließlich 4. September 2024" veröffentlicht werden (aktuell steht noch kein Download-Link bereit).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

heute wurde in der Berliner Zeitung auf Seite 7 folgende Ankündigung des Eisenbahn-Bundesamtes veröffentlicht:

Zitat

Öffentliche Bekanntmachung
über die Auslegung und Unterrichtung der Öffentlichkeit
zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
"Neubau ICE-Boxenstopp Berlin-Schönholz"

[...]

Die vollständige Ankündigung kann unter der Adresse

<https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Berlin/2024/0530_Anhoerung_Neubau_ICE-Boxenstopp_Berlin-Schoenholz.html>

heruntergeladen werden. Die Unterlagen sollen wohl "vom 5. August 2024 bis einschließlich 4. September 2024" veröffentlicht werden (aktuell steht noch kein Download-Link bereit).

Inzwischen gibt es ihn, den Direktlink zur 237 MB großen, nicht barrierefreien ZIP-Datei: [www.eba.bund.de]
Guten Abend,
auch RBB24 breichtet darüber: [www.rbb24.de]

MfG aus Paris
Umrk
"berichtet" darüber…
MfG aus Paris
Umrk
Zitat

"Jumbo" am 5.8.2024 um 18.36 Uhr:

Inzwischen gibt es [...] den Direktlink zur 237 MB großen, nicht barrierefreien ZIP-Datei: [www.eba.bund.de]

Vielen Dank für die Erinnerung. :-)

Zitat

"umrk" am 5.8.2024 um 18.53 Uhr:

auch RBB24 berichtet darüber: [www.rbb24.de]

Auch im ersten Nachrichtenblock der rbb24-Abendschau wurde kurz über den "ICE-Boxenstopp" (wie die Bahn das Projekt nennt) bzw. die "ICE-Reinigungsanlage" (wie die rbb24-Abendschau es nennt) darüber berichtet:

(rbb24-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080p, ab Minute/Sekunde 1'04")

Mich wundert ein wenig, dass zu einer "Reinigungsanlage" keine Waschstraße für ICE-Züge gehört. Ist das in einem "Boxenstopp" nicht vorgesehen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
ich greif mal ein hier im thread bereits diskutiertes Unterthema (Seite 3-4) auf:

Das Stellwerk Snl wird entgegen der Bürgerpräsentation von DB Fernverkehr vom 23. September 2021 und den vor Jahren hier geäußerten Vermutungen nun doch abgerissen. Auf Seite 14 des Erläuterungsberichtes heißt es: .... folgenden Gebäude werden abgerissen: Stellwerk Snl ...
So geht das also: schöne DB-Präsentationen mit dem Hinweis "denkmalgeschützt" bedeuten erst mal garnichts.

Außerdem vermisse ich Hinweise auf die geplanten Lärmschutzwände (ebenfalls optisch in der Präsentation dargestellt) und zur Leit- und Sicherungstechnik.
Zitat
krickstadt
Mich wundert ein wenig, dass zu einer "Reinigungsanlage" keine Waschstraße für ICE-Züge gehört. Ist das in einem "Boxenstopp" nicht vorgesehen?

Viele Grüße, Thomas

Vielleicht nicht bei jedem Boxenstopp. Die ICEs, in denen ich kürzlich unterwegs war, waren von außen deutlich sauberer als von innen, z.B. waren im ICE von Bayern nach Berlin im allgemeinen Sitztaschenmüll auch Fahrscheine aus Kiel, die bestimmt nicht in München dort gelandet sind.
Zitat
krickstadt
<< Visualisierung des Boxenstopps >>

Interessant, dass die DB kuppelbare 2-Wagen-ICE-4 im Petto hat bzw. haben wird. Das muss die geforderte Angebotsreduzierung von C. Montgomery Burns Friedrich Merz sein. ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich kann nur hoffen, dass die Abstellanlange ordentlich mit schwer überwindbaren Zäunen und Überwachungstechnik ausgestattet wird.
Sonst wird man schnell in Deutschland erkennen, wo die ICEs die letzten Nächte verbracht haben.
Im Gegensatz zu Rummelsburg scheint mir die Stelle in Schönholz deutlich mehr prädestiniert für Vandalismus.
Das Wort "Boxenstopp" deutet ja schon an, dass die Züge dort meist nur kurz stehen werden. Also vielleicht 2 Stunden, wenn überhaupt. Deshalb gibt es auch keine Außen-Reinigungsanlage. Stattdessen wird einmal feucht durchgewischt, vielleicht ein kleiner Defekt repariert und dann geht es schon wieder auf die Strecke
Stehn die da auch länger? Für Grafittibefall wird der kurze Stop wohl nich ausreichen.
Ich vermute da wird nur kurz der Pfand rausgesammelt und nicht einmal etwas repariert.^^

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Der Pfand wird regelmäßig am Hauptbahnhof von den Pfandsammlern rausgeholt.
Zitat
Nachhaltigalist
Stehn die da auch länger? Für Grafittibefall wird der kurze Stop wohl nich ausreichen.
Ich vermute da wird nur kurz der Pfand rausgesammelt und nicht einmal etwas repariert.^^

Es geht auch ums Vorräte ergänzen. Die Sprayer haben ein Zug im Zweifel schneller bemalt als der Lokführer den Fahrtrichtungswechsel hin bekommt. Es werden auch Züge über Nacht dort stehen bleiben - ist halt nur die Frage, ob sie unbewacht bleiben. Ich denke, dass da immer was los sein wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da es in Schönholz keine direkten Anwohner gibt, wird es wohl noch besser geschützt werden (müssen).
Die äußere Umzäunung mit Stacheldraht -so wie sie in der nördlichen Wandlitzstr. und in den Hinterhöfen der Anrainer bei der Abstellung Karlshorst existiert- und das Flutlicht sind auf der Visualisierung nicht dargestellt.
Und das "fast" auf der ehemaligen Demarkationslinie...

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Ich hab meinen Urlaub heute mal genutzt um ein paar Bildchen von den Bauarbeiten zu knipsen.

Bild 1: An der Brücke über die Wilhelm-Kuhr-Straße wurden die Bohrpfähle für die Flügelwand eingebracht.
Bild 2: Die Brücke über die Wilhelm-Kuhr-Straße von hinten.

Bild 3: Blick Richtung Nordeingang Wollankstraße

Bild 4: Kampfmittelsondierung? Vorbereitung Bohrpfähle für den Flügel am Nordausgang?

An der Brücke bzw. den angrenzenden Sparbögen an der Wollankstraße ist noch nichts passiert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2024 18:27 von DerMichael.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen