Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 07.05.2025 01:11 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 12.05.2025 22:13 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 21.05.2025 21:49 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 21.05.2025 21:53 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 22.05.2025 08:10 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 26.05.2025 15:06 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 26.05.2025 22:00 |
Zitat
trainee
Groß sichtbare Veränderungen wird es ab Ende nächster Woche (06.06.25) geben.
Dann wird die Wollankstraße unter der Brücke für ein halbes (!) Jahr wieder komplett gesperrt. Die alte Fernbahnbrücke wird ausgebaut, deren Widerlager zurückgebaut und Baugruben für das neue Bauwerk ausgehoben.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 26.05.2025 22:32 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
trainee
Groß sichtbare Veränderungen wird es ab Ende nächster Woche (06.06.25) geben.
Dann wird die Wollankstraße unter der Brücke für ein halbes (!) Jahr wieder komplett gesperrt. Die alte Fernbahnbrücke wird ausgebaut, deren Widerlager zurückgebaut und Baugruben für das neue Bauwerk ausgehoben.
Völlig unverständlich, dass durch den Mauerbau vor über 60 Jahren abgeriegelte, aber intakte Unterführungen wie die Wilhelm-Kuhr-Straße oder Grüntaler Straße / Esplande wenigstens für den ÖPNV und Anliegerverkehr während der Bauzeit geöffnet werden.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 00:14 |
Zitat
der weiße bim
Völlig unverständlich, dass durch den Mauerbau vor über 60 Jahren abgeriegelte, aber intakte Unterführungen wie die Wilhelm-Kuhr-Straße oder Grüntaler Straße / Esplande wenigstens für den ÖPNV und Anliegerverkehr während der Bauzeit geöffnet werden.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 00:44 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 04:40 |
Zitat
"trainee" am 26.5.2025 um 15.06 Uhr:
Groß sichtbare Veränderungen wird es ab Ende nächster Woche (06.06.25) geben. [...]
Zitat
Jumbo
Esplanade könnte schwierig werden mit dem ÖPNV. Die dortige Brücke wurde ja beim (Um)bau des Nordkreuzes geändert und ist auf Openstreetmap mit einer Maximalhöhe von 2,5m eingetragen. Da dürften vom ÖPNV höchstens Taxen durchpassen.
Zitat
krickstadt
Groß sichtbare Veränderungen wird es ab Ende nächster Woche (06.06.25) geben. [...]
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 09:30 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 13:15 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"trainee" am 26.5.2025 um 15.06 Uhr:
Groß sichtbare Veränderungen wird es ab Ende nächster Woche (06.06.25) geben. [...]
Im YouTube-Kanal der S-Bahn Berlin GmbH wurde gestern ein Baustelleninformationsvideo dazu veröffentlicht:
Viele Grüße, Thomas
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 14:30 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 18:23 |
Zitat
DerMichael
^ Deine Aufmerksamkeitsspanne scheint ja kurz zu sein, .
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 27.05.2025 19:04 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 10.06.2025 21:27 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 11.06.2025 07:16 |
Zitat
Heidekraut
Ich hab mir das heute erneut angeschaut an der Wollankstraße. Da tut sich einiges, sogar die Stopfmaschine von Spitzke stand "hab Acht" auf dem Ferngleis zwischen Bornholmer und Wollank. Trotzdem ist mir der jetzige Bauzustand nicht klar. Was ist eigentlich neu? Die S25 wendet derweil in Bornholmer am Bahnsteig im Gleis Richtung Gesundbrunnen und fährt zurück nach Hennigsdorf. Die S1 nimmt gleich den Umweg über den Ring. Und in Waidmanslust ist wieder SEV mit Bussen ("mit Busse" wie die meisten Berliner sagen, heute habe ich aber auch gehört "mit Bus"). In beiden Richtungen nutzt die S25 das gleiche Gleis in Wollankstraße. Was alles so funktioniert, wenn man will. Aber dadurch war wohl keine Taktlücke mehr für die S1. Derweil wird kräftig gearbeitet am Umfahrungs-Ferngleis. Was darin bestand, dass alle 100 m werktätige Leute herumstanden, auch an der Weiche auf dem Güterbahnhof Schönholz. Ein schwerer Kran auf Raupen wurde gerade mit Tieflader und Schwertransport-Begleitung angeliefert auf der Wollankstraße vom Wedding her. Mir ist nicht klar geworden, was man vor hat. Durch die massive Kabelbrücke ist eigentlich auch kein Platz für eine weitere Brücke im Moment.