Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Kann man nicht das zweite S-Bahngleis liegen lassen vorerst, ohne die Schwellen auszutauschen? Sperrung einer Weiche und eine rote Haltetafel würde doch erstmal genügen. Bis zum nächsten Planfeststellungsverfahren.
Zitat
DerMichael
Bei der derzeitigen Situation von DB Fernverkehr frage ich mich jedoch, ob nach der Anbindung der Abstellanlage die Abstellanlage selbst überhaupt noch nötig sein wird.

Da muss ja erstmal überhaupt der Planfeststellungsbeschluss her. Dieser sollte ja nach der ursprünglichen Planung bereits vor einem halben Jahr ergehen.

Was ich zuletzt las, war, dass Planungsunterlagen nachgereicht bzw. nachgearbeitet werden müssen. Meine Vermutung ist, dass es hinsichtlich Umwelteinflüssen im Beteiligungsverfahren zusätzliche Auflagen gibt die eingearbeitet werden müssen. Inzwischen rechnet man wohl mit einem Baubegin in Schönholz erst Ende 2026, Anfang 2027.
Das alles stand so in etwa in der Berliner Morgenpost hinter der Bezahlschranke. Daher kann ich das leider nicht verlinken. Ich hatte einen kurzfristigen Zugang im Rahmen einer Werbeaktion
Zitat
Heidekraut
Kann man nicht das zweite S-Bahngleis liegen lassen vorerst, ohne die Schwellen auszutauschen? Sperrung einer Weiche und eine rote Haltetafel würde doch erstmal genügen. Bis zum nächsten Planfeststellungsverfahren.

In meiner idealisierten Welt hätte ich einfach die Wäscheleine über das zweite Gleis komplettiert und die Weiche vor das Anschlussgleis, also ans Ende des Ausbaus gezogen. Dann hätte InfraGo dieses zweite Gleis auch noch als Abstellgleis nutzen können oder es hätten gleichzeitig bis kurz vor die Abstellanlage Züge ein- und ausfahren können. Aber da ist natürlich die wirtschaftliche Verwendung davor. Also baut man lieber alles zurück, damit man es in 10 Jahren wieder einbauen kann.

Bei den steigenden Preisen hat man bis dahin bestimmt ganz ganz viel durch verminderten Unterhalt eingespart.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2025 11:32 von DerMichael.
Es wird ja jetzt alles ganz anders mit der neuen Konzernleitung.🥺
Kurzupdate von Sonntag, den 24.08.25:
1) Die Sperrpause hat man nicht nur dazu genutzt, um Bäume am westlichen Bahndamm zu fällen, sondern es wurden auch schon die ersten Röhren für die Schallschutzwandfundamente eingebracht.
2) Die Injektionen für die Bodenverbesserungen scheinen jetzt auch im Gebäude eingebracht zu werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2025 20:42 von DerMichael.

1) Die nördliche Stützwand ist weg und gibt den Blick frei auf das Zugangsgebäude. Das bleibt so bestehen. Ich nehme mal an, der rechte Bogen wird für den hier zu bauenden östlichen Zugang geöffnet. Geradeaus müsste es direkt kurz vor die Treppe auf den Bahnsteig gehen. Der linke Bogen müsste in den Raum führen, der oben links zu erkennen ist.
2) Am südlichen Widerlager wurde auch geknabbert

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2025 20:37 von DerMichael.

1) Blick hinter das Widerlager
2) Blick über die Trasse des ehemaligen östlichen Gleises. Bin mal gespannt, ob die Rest der Sparbögen noch wegkommen - hier soll es ja noch drei Meter in die Tiefe gehen - oder ob das irgendwann mal wieder von Archäologen frei gelegt wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2025 20:42 von DerMichael.

Zitat
InfraGo
Bauarbeiten am Personentunnel des S-Bahnhofs Wollankstraße im September 2025
Teilen
Von Dienstag, 2., bis Donnerstag, 4. September 2025, führen wir am Personentunnel des S-Bahnhofs Wollankstraße auf Höhe der Sternstraße Bauarbeiten zum Einhub eines Torsionsbalkens durch. Während dieser Arbeiten werden Fußgänger:innen und Radfahrende aus bzw. in Richtung Schulzestraße aus Sicherheitsgründen zeitweise über die Wilhelm-Kuhr-Straße umgeleitet.

Der Bahnsteig ist in diesem Zeitraum über den Zugang des Empfangsgebäudes aus Richtung Nordbahnstraße erreichbar.

Die Sperrungen werden wir nur in dem unbedingt notwendigen Zeitraum durchführen.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Damit kann dann auch die Schallschutzwand am Nordzugang weitergebaut werden.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2025 14:54 von DerMichael.
Kurzupdate von letztem Dienstag:
Direkt am ersten Tag war der Torsionsbalken schon eingesetzt.

Unten: links die Kabelhilfsbrücke über dem Nordeingang östlich der Schallschutzwand. Rechts daneben der Torsionsbalken mit finaler Kabeltrasse. Daneben das sanierte Portal des Nordeingangs.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 22:24 von DerMichael.

1) Blick auf den Nordeingang
2) Blick auf die freigelegten Betriebsräume am Südeingang

Die Widerlager sind abgebrochen.
Ohne Bild, weil nur aus dem fahrenden Zug zu sehen: am südlichen Ende der Baustelle wurde damit begonnen, auch die Reste der Sparbögen abzubrechen und die Baugrube der zukünftigen Stützwand auf Tiefe auszuheben. Es wird also nichts für spätere Archäologen übrig bleiben.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 22:29 von DerMichael.

Die Bauarbeiter waren so freundlich, ein paar Fenster offen zu lassen

Toilette mit wenig Privatsphäre ;-)

Kurzupdate mit Bildern vom 09.09:
Der hintere Bogen wurde jetzt auch geöffnet

Detailansicht und die Sicht auf die Wand von der anderen Seite

Die Reste der Sparbögen sind fast komplett beseitigt
Ansicht auf das verbliebene Widerlager der S-Bahn.

Das Eingangsgebäude von hinten ist jetzt vollkommen frei geschaufelt. Man sieht sehr gut die Bögen von hinten (Osten). So wie auch auf dem Foto.

Das durchgesägte südliche Brückenwiderlager sieht sehr imposant aus. Von den Sparbögen stehen jetzt nur noch die Stempelmauern. Ansonsten ist nicht viel los auf der Baustelle derzeit.
Zitat
Heidekraut
Das Eingangsgebäude von hinten ist jetzt vollkommen frei geschaufelt. Man sieht sehr gut die Bögen von hinten (Osten). So wie auch auf dem Foto.

Das durchgesägte südliche Brückenwiderlager sieht sehr imposant aus. Von den Sparbögen stehen jetzt nur noch die Stempelmauern. Ansonsten ist nicht viel los auf der Baustelle derzeit.
War gerade da: Derzeit werden die Signalkabel von den temporären Kabelkanälen hinter der Schallschutzwand in die finalen Kabelkanäle verlegt. Ansonsten hat man oben auf dem Eingangsgebäude aufgeräumt und alles entfernt und die Grube für die neue Stützwand im Norden auf Tiefe ausgehoben. Ich nehme mal an, dass auf dem südlichen Empfangsgebäude erstmal die Abdichtung erneuert wird.
Südlich der Wollankstraße hat man ganz hinten auch schon auf Tiefe ausgehoben. Das südliche Widerlager, bzw. der Teil, der jetzt erstmal dran ist, ist komplett abgebrochen, aber anscheinend noch nicht auf Tiefe.
Ich schätze mal, der Wiederaufbau beginnt frühestens im November.
Hab zwar ein paar Bilder gemacht, aber ich denke, ich werde am Montag mal zwei Slow Motion Videos machen, um alle Details zu erkennen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2025 19:42 von DerMichael.
Ich habe ein neues Slow Motion Video gemacht unter:

[youtu.be]

Der Kabelkanal am Torsionsbalken am nördlichen Zugangsgebäude wurde angeschlossen und der Kanal wurde mit den ersten Signalkabeln bestückt, die aber noch nicht angeschlossen wurden.
Der Aushub an der nördlichen Stützwand und Widerlager scheint abgeschlossen zu sein, sowie auch am südlichen Widerlager, der Abbruch der Reste der Sparbögen läuft aber noch.
Es sieht so aus, als ob an der nördlichen Stützwand bereits die Sauberkeitsschicht vorbereitet wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2025 21:27 von DerMichael.
Gerade dran vorbeigefahren, deshalb ohne Bilder:
Die Kabel scheinen angeschlossen zu sein, derzeit liegen die Deckel des temporären Kabelkanals auf den Betonsegmenten.
Die Sparbögen im Süden sind weg und mit dem Aushub in die Tiefe wurde begonnen.
Im Norden wurde die erste Sauberkeitsschicht erstellt und die Schalung für den ersten Teil der Stützmauer wurde aufgestellt. Wahrscheinlich kommt erstmal der Sockel.
Der neu zu erstellende östliche Zugang zum Zugangsgebäude folgt direkt danach.
Viel mehr war auf die Schnelle nicht zu erkennen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen