Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wollankstraße" am 28.2.2026 um 20.58 Uhr:

[...] Grau angestrichen und ein Eternit-Rohr auf der Mauerkrone? [...]

Entschuldigung, aber ich glaube nicht, dass eine ehemals österreichische Firma die "Faserzementrohre" für die Berliner Mauer geliefert hat. Dafür muss es einen Hersteller im östlichen Handelsverbund gegeben haben ...

Viele Grüße, Thomas

Warum? Der Stacheldraht kam ja angeblich auch aus dem Westen.

Der Werkstoff hieß auch im Osten Eternit, warum auch immer. Den sehr interessanten Wikipedia-Artikel habe ich erst zur Hälfte durch. Eigentlich sollte dazu dort auch was stehen.
Zitat
Heidekraut

...

Der Werkstoff hieß auch im Osten Eternit, warum auch immer. ...

Nochmal kurz OT: Weil Eternit ein alter Traditions-Markenname aus der Vor-Vor-Kriegszeit war? Genauso, wie Tempo-Taschentücher im DDR-Sprachgebrauch immer Tempo-Taschentücher geblieben sind, obwohl sie dort 'nach TGL' offiziell Papier-Taschentücher hießen...

Gruß
Die Ferkeltaxe

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 09:39 von Ferkeltaxe.
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Heidekraut

...

Der Werkstoff hieß auch im Osten Eternit, warum auch immer. ...

Nochmal kurz OT: Weil Eternit ein alter Traditions-Markenname aus der Vor-Vor-Kriegszeit war? Genauso, wie Tempo-Taschentücher im DDR-Sprachgebrauch immer Tempo-Taschentücher geblieben sind, obwohl sie dort 'nach TGL' offiziell Papier-Taschentücher hießen...

Ja oder die berühmte Selters, die in der DDR ja auch nicht aus Selters kam.

Zurück zu Ehthernit: Offiziell liefen die Asbestzementartikel unter dem Namen baufanit nach TGL 22896.
Zitat
Bd2001
Ja oder die berühmte Selters, die in der DDR ja auch nicht aus Selters kam.

Das kommt davon, dass das Getränk nicht nach dem Ort, sondern der Ort nach dem Getränk benannt wurde.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich bin in den letzten Tagen mit der S Bahn an der Wollankstraße vorbei gefahren. Es geht voran, aber Spektakuläres passiert eher nicht - business as usual eben!

Die Errichtung der Beton- Wände des künftigen Bahndamms (nördlich der Wollankstraße auf der Ostseite) bzw. des neuen Zugangs zum S Bahnhof machen erkennbare Fortschritte, der Torsionsbalken an der Unterführung der Wilhelm- Kuhr- Straße ist eingebaut, und für die Eisenbahnüberführung der Anschlussbahn Branntweinmonopol laufen die Arbeiten für deren Entfernung und der Verfüllung -auch hier wurde bereits Grünzeug gerodet, und wenn ich das aus der S Bahn heraus richtig gesehen habe, eine provisorische Zufahrt für Baufahrzeuge geschaffen.

Auf der Ostseite des Bahndamms nördlich der Wollankstraße wurde Grünzeug gerodet und ein oberirdischer Kabelkanal errichtet, ich denke, dass dieser nur temporär für die Zeit der Bauarbeiten besteht.

Da der Winter nun wirklich vorbei sein dürfte, wird man zumindest bei den Betonierarbeiten in der nächsten Zeit deutliche Fortschritte sehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2026 12:06 von trainee.
Update von heute:
Obwohl wahrscheinlich schon allen bekannt zur Vollständigkeit: der neue Torsionsbalken über die Wilhelm-Kuhr-Straße. Der rechte Abschluss wird sehr eckig:

Oben wurde das Planum beräumt und der Abbruch des Tunnels zur ehemaligen Branntweinmonopolverwaltung vorbereitet:

Die Brücke, die hier zu sehen ist, ist nicht der Tunnel zur Branntweinmonopolverwaltung, sondern der Tunnel der Panke:

Innen gab es ein paar Durchbrüche:

Außen wurde die Sauberkeitsschicht vorbereitet:

Im Süden kommt die Stützwand langsam näher.

Ein aktuelles Slow Motion Video von heute gibt es hier:
[www.youtube.com]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen