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ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Baustelle S Bahnhof Berlin Wollankstr., YouTube, Andre Kreft, 1:48


Die Bauarbeiten sind schon etwas weiter: er filmt Richtung S-Bahnhof Nordausgang: neben dem Fundament für die Flügelwand wurde auch schon der Sockel der Flügelwand betoniert.
Ähnliches auf der anderen Seite Richtung Straßenüberführung: dort wurde auch schon mit dem Auffüllen des Bahndamms begonnen.
Informationsveranstaltung im November 2024

Wir erneuern die Eisenbahnbrücke über die Wollankstraße. Damit wird die
Brücke fit für das nächste Jahrhundert gemacht und das gesamte Umfeld
des S-Bahnhofs aufgewertet.

Um Ihnen den Projektstand vorzustellen und einen Blick auf die nächsten
Bauphasen und die damit verbundenen Sperrungen zu werfen, führen wir eine
Informationsveranstaltung durch.

Diese findet am Dienstag, 26. November 2024, von 18 bis 19 Uhr im Rathaus
Pankow (Emma-Ihrer-Saal/Raum 1.55, Breite Straße 24 a – 26, 13187
Berlin) statt.

Während der Veranstaltung besteht zudem die Möglichkeit, Ihre Fragen,
Anregungen und Hinweise an uns zu richten.


Weitere Informationen dazu unter „Infos zu Bauarbeiten“
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Zitat
DerMichael
Weitere Informationen dazu unter „Infos zu Bauarbeiten“
[bauprojekte.deutschebahn.com]

Der Link führt zur Dresdner Bahn^^

Hier gibt's Infos zur Nordbahn: [bauprojekte.deutschebahn.com] ;)
Ist das nicht einer der Planfestellungsbeschlüsse, die man wegrationalisieren kann? Ist ne gewidmete Eisenbahnanlage, sogar ein Rangierbahnhof mit allem drum und dran. Genügt nicht für Elektrifizierung eine Plangenehmigung? Schließlich werden auch keine Geschwindigkeiten gefahren.

Die Brücke und der Bahnhof sind doch auch Mauerdenkmal, müssten es wenigstens sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 08:30 von Heidekraut.
Ich war gerade kurz mal an der Wollankstraße. Viel Neues zu berichten gibt es nicht. Der Dammaufbau an der Stelle der nördlichen Sparbögen geht weiter voran.
Betreff Gleisbau: das östliche, von Bornholmer Straße kommende Fernbahngleis ist nun auf der Höhe des Nassen Dreiecks über eine Weiche mit dem S-Bahn Gleis Richtung Schönholz verbunden worden. Und knapp dahinter kurz vor der Brücke führt eine zweite Weiche direkt wieder ins Baufeld und endet dort direkt hinter der Weiche.
Eine weitere Weiche führt jetzt kurz vor Schönholz wieder zurück auf das Fernbahngleis Richtung Miraustraße.
Was ich interessant finde: zwischen der ersten und der letzten Weiche stehen einige Signale. Alle natürlich mit ZBS-Balisen versehen. Und am Nordende des „Bahnhofs“(?) Wollankstraße gibt es jetzt auch einen zusätzlichen Richtungsanzeiger.
Aber nur am letzten Signal vor der Weiche zurück ins Fernbahngleis liegt zusätzlich zu den Balisen ein Indusi-Magnet.
Dann scheinen die „großen“ Züge dort gar nicht überwacht zu sein? Somit müsste ja die Fahrstraße trotz vieler Blocksignale mindestens zwischen erster und bis hinter der letzten Weiche gesperrt sein, wenn dort ein „großer“ Zug einfährt?
Passend dazu die heutige Zeitungsmeldung aus dem Lokalteil des Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Für die regelmäßigen Nutzer der Pankower Buslinien M27, 250, 255 ist die Staustelle verheerend.

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.
Zitat
Tagesspiegel

So soll die neue Bahnbrücke über die Wollankstraße aussehen. © Deutsche Bahn

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Passend dazu die heutige Zeitungsmeldung aus dem Lokalteil des Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Für die regelmäßigen Nutzer der Pankower Buslinien M27, 250, 255 ist die Staustelle verheerend.

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.
Zitat
Tagesspiegel

So soll die neue Bahnbrücke über die Wollankstraße aussehen. © Deutsche Bahn

Heeeeey,

InfraNO hat endlich mal herausgefunden, dass es auch durchsichtige Schallschutzwände gibt... also bis sie angemalt werden natürlich.
Weil vom Bezirk bzw. Verkehrsverwaltung keine Hilfe gibt zwecks starke Verspätung auf M27,250,255 , ist anvisiert die Teilung nach der Vollsperrung aufrechtzuerhalten
Zitat
der weiße bim
Passend dazu die heutige Zeitungsmeldung aus dem Lokalteil des Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Für die regelmäßigen Nutzer der Pankower Buslinien M27, 250, 255 ist die Staustelle verheerend.

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.
Zitat
Tagesspiegel

So soll die neue Bahnbrücke über die Wollankstraße aussehen. © Deutsche Bahn

Die sind halt alle mit der DB weggefahren ;)
Zitat
Leyla
Zitat
der weiße bim
Passend dazu die heutige Zeitungsmeldung aus dem Lokalteil des Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Für die regelmäßigen Nutzer der Pankower Buslinien M27, 250, 255 ist die Staustelle verheerend.

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.
Zitat
Tagesspiegel

So soll die neue Bahnbrücke über die Wollankstraße aussehen. © Deutsche Bahn

Heeeeey,

InfraNO hat endlich mal herausgefunden, dass es auch durchsichtige Schallschutzwände gibt... also bis sie angemalt werden natürlich.

Ich wollte schon immer wissen, wie Grafitties von hinten aussehen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das kannst du in S-Bahnen heraus finden, dabei denen die Scheiben besprüht sind. Einfach einsteigen und von innen genießen.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.

Die sind halt alle mit der DB weggefahren ;)

Einer ist mit der DB gekommen und musste sich erstmal ins Wartehäuschen setzen, weil die Wartezeit auf den Bus noch zu lang ist ;)
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.

Die sind halt alle mit der DB weggefahren ;)

Einer ist mit der DB gekommen und musste sich erstmal ins Wartehäuschen setzen, weil die Wartezeit auf den Bus noch zu lang ist ;)

Man hat die Uhr natürlich auf Sonntag Vormittag gestellt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Welche Uhr? Schön wer's ja.
Zitat
Leyla
Zitat
der weiße bim
Passend dazu die heutige Zeitungsmeldung aus dem Lokalteil des Tagesspiegel: [www.tagesspiegel.de]

Für die regelmäßigen Nutzer der Pankower Buslinien M27, 250, 255 ist die Staustelle verheerend.

Zum Trost gibts eine hübsche Visualisierung der DBAG, bei Sonnenschein und kaum Verkehr, niemand wartet an der Bushaltestelle.
Zitat
Tagesspiegel

So soll die neue Bahnbrücke über die Wollankstraße aussehen. © Deutsche Bahn

Heeeeey,

InfraNO hat endlich mal herausgefunden, dass es auch durchsichtige Schallschutzwände gibt... also bis sie angemalt werden natürlich.

Na, jut!
es wäre so viel besser für die Fahrgäste besonders für die, die ihr Handy nicht ständig gucken und für die Kinder, die am Fenster vom Zuhause die Züge beobachten…
MfG aus Paris
Umrk
Mir fällt an der Visualisierung viel mehr auf, daß nur eine Oberleitung zu sehen ist. Heißt wohl, es kommt nur ein Ferngleis. Schlechte Aussichten für den angedachten Regionalverkehr nach Tegel/Hennigsdorf und Basdorf, von einem Wiederbeleben der Nordbahn ganz zu schweigen.
Zitat
Boxhagen
Mir fällt an der Visualisierung viel mehr auf, daß nur eine Oberleitung zu sehen ist. Heißt wohl, es kommt nur ein Ferngleis. Schlechte Aussichten für den angedachten Regionalverkehr nach Tegel/Hennigsdorf und Basdorf, von einem Wiederbeleben der Nordbahn ganz zu schweigen.
Erstmal kommt nur ein Gleis mit dann natürlich nur einer Oberleitung. Die Trasse wird jedoch zweigleisig, also Platz für ein zweites Gleis ist da.
Der Regionalverkehr nach Tegel ist längst gegessen, der RE6 soll über das Karower Kreuz geführt werden.
Ob die Heidekrautbahn mittelfristig nach Gesundbrunnen geführt wird, steht in den Sternen. Das letzte, was ich gelesen hab, war, dass es einen ungünstigen NKF für die Einbindung gab und damit alle Fördergelder seitens des Senats gestrichen wurden. Die CDU in Frohnau meinte auch, dass Wilhelmsruh ja völlig ausreichend wäre. Weiß nicht, ob der Kraft die Bode das auch so sieht.
Kaczmarek plant ja trotzdem die Sanierung der Brücken bis Wilhelmsruh. Wenn das über Sanierung geplant wird, hat die Nordbahn bis Wilhelmsruh vielleicht eine Chance. Dann kommt auch das zweite Gleis, aber wohl noch keine Oberleitung.
Die Oberleitung kommt erst, wenn das Karower Kreuz überlastet ist und Kaczmarek einen Grund angeben kann, dass die Nordbahn bis Hohen Neuendorf nötig wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2024 21:47 von DerMichael.
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.
Zitat
M48er
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.

Ich wollte nur darauf hinweisen, wie der Ablauf sein wird und dass da nichts verloren ist. Ob wir die zweite Oberleitung jemals noch erleben werden, ist eine ganz andere Frage.
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