Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 21.11.2024 19:12 |
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M48er
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 21.11.2024 23:36 |
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chilldow
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M48er
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.
Der Abschnitt Birkenwerder - Oranienburg und damit auch vermutlich das Karower Kreuz wird mit der Generalsanierung der Strecke Berlin - Hamburg ab 2025 zumindest als temporär überlastete Schienenwege (TÜLS) eingestuft werden:
[www.dbinfrago.com]
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 22.11.2024 05:54 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 25.11.2024 12:50 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 26.11.2024 22:07 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 28.11.2024 14:09 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 28.11.2024 18:15 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2024 08:00 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2024 08:11 |
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Heidekraut
Eine Station zurückfahren finde ich noch zumutbar. Aber das ganze wieder über drei Jahre lang? Die Präsentation ist gut und informativ. Wird tatsächlich auf der Südseite der Wollankstraße ein Fußgänger Durchgang gebaut? Und wo soll da noch die U-Bahn lang? Es müssten ja auch irgendwelche Bahnhofsvorleistungen erfolgen. Oder ist Gesamtkonzept für den Senat schon wieder zu viel?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2024 08:18 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.11.2024 22:37 |
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Heidekraut
Und warum ist die Tram nicht eingezeichnet? Auch für Träume kann man Vorleistungen zumindest planen. Denn es werden ja jedesmal vollendete Tatsachen geschaffen. Sollte der Traum einmal Wirklichkeit werden, steht man so da, wie jetzt beim Mexikoplatz.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.11.2024 07:09 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 30.11.2024 12:28 |
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Heidekraut
Durch die Verlegung des S-Bahn-Gleises stadtauswärts wird ja doch die Abstellanlage durchfahren und teilweise blockiert. Ich dachte man hätte es etwas eiliger mit dem Boxenstop.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 01.12.2024 01:16 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 01.12.2024 05:13 |
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Heidekraut
Ich habe mir heute die aktuelle Baustelle angesehen. Es ist WE, also Pendelverkehr. Das stadtauswärtige S-Bahngleis im Bahnhofsbereich ist mit Bauarbeiten belegt, da ein sehr großer zentraler Kabelkanal daneben nördlich eingebaut wird. Ein Brückenzug ist schon ausgehoben, die Hilfsbrückenstrecke für die Fernbahn wird gerade ausgebaut, bzw. vorbereitet. Die Fernbahn ist aktuell nur über das stadtauswärtige S-Bahngleis fahrbar und auf halber Höhe im Güterbahnhof Schönholz schwenkt sie per Bauweiche wieder auf das Gütergleis. Die Abstellgleise sind m.E. garnicht erreichbar derzeit. Erst wenn die Hilfsbrückenkette fertig ist, wird die Fernbahn und die stadtauswärtige S-Bahn darüber geleitet. Das bedeutet, dass die Verschwenkung schon vor der Brücke Wollankstraße erfolgen muss. Dafür liegt wohl schon die Weiche. Dann ist das Nordbahngleis vollends von der S-Bahn belegt. Inwieweit dann die Abstellgleise erreichbar sind, wird man sehen. Eine Weiche für das Zurückschwenken der S-Bahn im Bereich des Güterbahnhofes ist noch nicht erkennbar. Da auch noch heftig an der Verbreiterung des Bahndammes gearbeitet wird auf Höhe des Bahnhofs Wollankstraße, wird das wohl noch eine Weile dauern.
Ich bin gespannt, ob bereits parallel zu den Bauarbeiten der S-Bahn, des S-Bahnhofes und der Brücke, ICEs in den Boxenstop fahren werden. Die Abstellgleise sind zwar da, Prellböcke sind aufgesetzt, aber es wurde noch nichts an Signalanlagen, Weichen, Schienen und Gebäuden gemacht. Ebenso sind die hinteren Gleise hinter dem alten Bahnschuppen noch nicht verlegt. Derzeit wird der hintere Platz des Güterbahnhofes für Erdaushub und Altschotterlagerung genutzt. Wobei die LKW einen abenteuerlichen Umweg über die Wilhelm-Kuhr-Straße machen müssen. Die Schulzestraße dürfte zu schmal sein. Die Durchfahrt auf der Wollankstraße ist voll gesperrt. Da auch der Heinrich-Mann-Platz durch Bauarbeiten der Wasserbetriebe teilgesperrt ist. Der Bahndamm wird durch zwei Rampen von den Baufahrzeugen erreicht.
Ohne Oberleitung fährt da sowieso kein ICE und mit der OL kann man frühestens kurz vor Abschluss des Projekts rechnen.Zitat
Boxenstopp-Schönholz
Ziel ist es, das Planrechtsverfahren möglichst noch in 2024 abzuschließen. Der frühestmögliche Baubeginn läge damit im März 2026, die Inbetriebnahme im Juli 2027.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 01.12.2024 08:13 |