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ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
M48er
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.

Der Abschnitt Birkenwerder - Oranienburg und damit auch vermutlich das Karower Kreuz wird mit der Generalsanierung der Strecke Berlin - Hamburg ab 2025 zumindest als temporär überlastete Schienenwege (TÜLS) eingestuft werden:

[www.dbinfrago.com]
Zitat
chilldow
Zitat
M48er
Die Nordbahn wird eher ein Thema für Kaczmareks Enkel. Da passiert in den nächsten Jahrzehnten nichts. Wir haben einen riesigen Berg an nicht abgearbeiteten i2030-Projekten, die uns bis 2050+ auslasten werden.

Der Abschnitt Birkenwerder - Oranienburg und damit auch vermutlich das Karower Kreuz wird mit der Generalsanierung der Strecke Berlin - Hamburg ab 2025 zumindest als temporär überlastete Schienenwege (TÜLS) eingestuft werden:

[www.dbinfrago.com]

Danke für den Link! Vom Karower Kreuz finde ich da aber nichts.
Kann mir auch vorstellen, dass das seine Gründe hat. Vermute mal, bei Birkenwerder biegt etliche Güterverkehr vom nordwestlichen Außenring auf die Nordbahn. Hinzu kommen während der Sperrung der Hamburger Bahn 6 Reisezüge im Takt pro Stunde und Richtung: IC17 alle 2h, RE5, RE6, RE8 alle 2h, RB12, RB20, RB32.
Hinzu kommt die merkwürdige Haltekonstruktion für den Regionalverkehr in Birkenwerder durch Mitnutzung des S-Bahn-Gleises. Das schränkt die Trassenverfügbarkeit weiter ein.
Baustelle S Bahnhof Berlin Wollankstr., YouTube, Andre Kreft, 23.11., 3:20


Ich war heute auf der Infoveranstaltung und habe mal gefragt, ob das südliche Widerlager wieder so kunstvoll verklinkert wird, wie jetzt. Die Antwort war natürlich: nein. Es wird verputzt.
Der Grund: Klinker ist nicht mehr zulässig, weil dadurch bei der Inspektion keine Risse zu sehen sind. Deshalb dürfen auch Schallschutzwände nicht begrünt werden: man kann eventuelle Schäden nicht direkt erkennen.
Ansonsten ist es so: das stadtauswärts führende S-Bahngleis wird für einige Zeit auf die Fernbahntrasse gelegt. Darum auch kein Halt stadtauswärts.
Und es wird eine ca 50m lange Hilfsbrückenkette installiert, die bereits nördlich des südlichen Treppenhauses beginnt und erst hinter dem neu zu bauenden Personentunnel südlich der Wollankstraße endet. Dieser Tunnel soll jetzt wohl doch offen bleiben und nicht erst mit der Tram geöffnet werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2024 22:09 von DerMichael.
Hier die Folien der letzten Infoveranstaltung:
[bauprojekte.deutschebahn.com]
Vielen Dank, DerMichael, für den Link der DB.

Mit dieser Planung kann man die Projekte besser verstehen und im Laufe der Zeit folgen.

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

PS auf dem Ferngleis fuhr früher der Franzosenzug!
Eine Station zurückfahren finde ich noch zumutbar. Aber das ganze wieder über drei Jahre lang? Die Präsentation ist gut und informativ. Wird tatsächlich auf der Südseite der Wollankstraße ein Fußgänger Durchgang gebaut? Und wo soll da noch die U-Bahn lang? Es müssten ja auch irgendwelche Bahnhofsvorleistungen erfolgen. Oder ist Gesamtkonzept für den Senat schon wieder zu viel?
Zitat
Heidekraut
Eine Station zurückfahren finde ich noch zumutbar. Aber das ganze wieder über drei Jahre lang? Die Präsentation ist gut und informativ. Wird tatsächlich auf der Südseite der Wollankstraße ein Fußgänger Durchgang gebaut? Und wo soll da noch die U-Bahn lang? Es müssten ja auch irgendwelche Bahnhofsvorleistungen erfolgen. Oder ist Gesamtkonzept für den Senat schon wieder zu viel?

U-Bahn ist doch derzeit nur Träumerei. Erstmal soll doch da eine Tram hin. Und dafür wird dann der zusätzliche Tunnel geplant, der jetzt übrigens doch offen bleiben soll, nachdem es erst hieß, dass er bis zum Tramausbau verschlossen bleiben soll.
Dann wird vermutlich der südliche Fuß-/Radweg in den Tunnel gelegt.
Und warum ist die Tram nicht eingezeichnet? Auch für Träume kann man Vorleistungen zumindest planen. Denn es werden ja jedesmal vollendete Tatsachen geschaffen. Sollte der Traum einmal Wirklichkeit werden, steht man so da, wie jetzt beim Mexikoplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2024 08:19 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Und warum ist die Tram nicht eingezeichnet? Auch für Träume kann man Vorleistungen zumindest planen. Denn es werden ja jedesmal vollendete Tatsachen geschaffen. Sollte der Traum einmal Wirklichkeit werden, steht man so da, wie jetzt beim Mexikoplatz.

Weil die nur als Option freigehalten wird und jetzt nicht von der Bahn mitgebaut wird? Dort ist auch nur eine Oberleitung zu sehen, weil die 2. jetzt nicht mitgebaut wird.
Die Bahn baut halt nur, was gerade bestellt wurde. Und 'ne Tram hat gerade keiner bestellt. Nur den südlichen Tunnel. Darum ist der auch eingezeichnet.
Durch die Verlegung des S-Bahn-Gleises stadtauswärts wird ja doch die Abstellanlage durchfahren und teilweise blockiert. Ich dachte man hätte es etwas eiliger mit dem Boxenstop.
Zitat
Heidekraut
Durch die Verlegung des S-Bahn-Gleises stadtauswärts wird ja doch die Abstellanlage durchfahren und teilweise blockiert. Ich dachte man hätte es etwas eiliger mit dem Boxenstop.

Wieso denn das? Das Gleis wird nur im Bereich des Bahnhofs Wollankstraße auf den Fernbahnbereich verlegt. Das ist noch weit von Schönholz entfernt. Und ansonsten ist auch nur das Streckengleis der Nordbahn betroffen, nicht die Gleise des Güterbahnhofs.
Hier nochmal die Planungen:
[www.boxenstopp-schoenholz.de]
Ich habe mir heute die aktuelle Baustelle angesehen. Es ist WE, also Pendelverkehr. Das stadtauswärtige S-Bahngleis im Bahnhofsbereich ist mit Bauarbeiten belegt, da ein sehr großer zentraler Kabelkanal daneben nördlich eingebaut wird. Ein Brückenzug ist schon ausgehoben, die Hilfsbrückenstrecke für die Fernbahn wird gerade ausgebaut, bzw. vorbereitet. Die Fernbahn ist aktuell nur über das stadtauswärtige S-Bahngleis fahrbar und auf halber Höhe im Güterbahnhof Schönholz schwenkt sie per Bauweiche wieder auf das Gütergleis. Die Abstellgleise sind m.E. garnicht erreichbar derzeit. Erst wenn die Hilfsbrückenkette fertig ist, wird die Fernbahn und die stadtauswärtige S-Bahn darüber geleitet. Das bedeutet, dass die Verschwenkung schon vor der Brücke Wollankstraße erfolgen muss. Dafür liegt wohl schon die Weiche. Dann ist das Nordbahngleis vollends von der S-Bahn belegt. Inwieweit dann die Abstellgleise erreichbar sind, wird man sehen. Eine Weiche für das Zurückschwenken der S-Bahn im Bereich des Güterbahnhofes ist noch nicht erkennbar. Da auch noch heftig an der Verbreiterung des Bahndammes gearbeitet wird auf Höhe des Bahnhofs Wollankstraße, wird das wohl noch eine Weile dauern.

Ich bin gespannt, ob bereits parallel zu den Bauarbeiten der S-Bahn, des S-Bahnhofes und der Brücke, ICEs in den Boxenstop fahren werden. Die Abstellgleise sind zwar da, Prellböcke sind aufgesetzt, aber es wurde noch nichts an Signalanlagen, Weichen, Schienen und Gebäuden gemacht. Ebenso sind die hinteren Gleise hinter dem alten Bahnschuppen noch nicht verlegt. Derzeit wird der hintere Platz des Güterbahnhofes für Erdaushub und Altschotterlagerung genutzt. Wobei die LKW einen abenteuerlichen Umweg über die Wilhelm-Kuhr-Straße machen müssen. Die Schulzestraße dürfte zu schmal sein. Die Durchfahrt auf der Wollankstraße ist voll gesperrt. Da auch der Heinrich-Mann-Platz durch Bauarbeiten der Wasserbetriebe teilgesperrt ist. Der Bahndamm wird durch zwei Rampen von den Baufahrzeugen erreicht.
Zitat
Heidekraut
Ich habe mir heute die aktuelle Baustelle angesehen. Es ist WE, also Pendelverkehr. Das stadtauswärtige S-Bahngleis im Bahnhofsbereich ist mit Bauarbeiten belegt, da ein sehr großer zentraler Kabelkanal daneben nördlich eingebaut wird. Ein Brückenzug ist schon ausgehoben, die Hilfsbrückenstrecke für die Fernbahn wird gerade ausgebaut, bzw. vorbereitet. Die Fernbahn ist aktuell nur über das stadtauswärtige S-Bahngleis fahrbar und auf halber Höhe im Güterbahnhof Schönholz schwenkt sie per Bauweiche wieder auf das Gütergleis. Die Abstellgleise sind m.E. garnicht erreichbar derzeit. Erst wenn die Hilfsbrückenkette fertig ist, wird die Fernbahn und die stadtauswärtige S-Bahn darüber geleitet. Das bedeutet, dass die Verschwenkung schon vor der Brücke Wollankstraße erfolgen muss. Dafür liegt wohl schon die Weiche. Dann ist das Nordbahngleis vollends von der S-Bahn belegt. Inwieweit dann die Abstellgleise erreichbar sind, wird man sehen. Eine Weiche für das Zurückschwenken der S-Bahn im Bereich des Güterbahnhofes ist noch nicht erkennbar. Da auch noch heftig an der Verbreiterung des Bahndammes gearbeitet wird auf Höhe des Bahnhofs Wollankstraße, wird das wohl noch eine Weile dauern.

Ich bin gespannt, ob bereits parallel zu den Bauarbeiten der S-Bahn, des S-Bahnhofes und der Brücke, ICEs in den Boxenstop fahren werden. Die Abstellgleise sind zwar da, Prellböcke sind aufgesetzt, aber es wurde noch nichts an Signalanlagen, Weichen, Schienen und Gebäuden gemacht. Ebenso sind die hinteren Gleise hinter dem alten Bahnschuppen noch nicht verlegt. Derzeit wird der hintere Platz des Güterbahnhofes für Erdaushub und Altschotterlagerung genutzt. Wobei die LKW einen abenteuerlichen Umweg über die Wilhelm-Kuhr-Straße machen müssen. Die Schulzestraße dürfte zu schmal sein. Die Durchfahrt auf der Wollankstraße ist voll gesperrt. Da auch der Heinrich-Mann-Platz durch Bauarbeiten der Wasserbetriebe teilgesperrt ist. Der Bahndamm wird durch zwei Rampen von den Baufahrzeugen erreicht.

Schick doch das nächste mal 'ne PN, dann können wir mal gemeinsam die Gegend erkunden.
Jetzt muss erstmal nur Stadler in der Miraustraße erreichbar bleiben. Der Gbf Schönholz interessiert gerade nicht.
Hast du dir das oben durchgelesen?
Zitat
Boxenstopp-Schönholz
Ziel ist es, das Planrechtsverfahren möglichst noch in 2024 abzuschließen. Der frühestmögliche Baubeginn läge damit im März 2026, die Inbetriebnahme im Juli 2027.
Ohne Oberleitung fährt da sowieso kein ICE und mit der OL kann man frühestens kurz vor Abschluss des Projekts rechnen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2024 05:24 von DerMichael.
Miraustraße ist derzeit zwar erreichbar, aber gerade finden auf dem einzigen nutzbaren Gleis Bauarbeiten statt. Das wird wohl an WE jetzt öfter stattfinden. Aber sonst hast Du natürlich recht. Die Spitzkes waren fleißig und zahlreich vertreten. Die Tage wird wohl die Fernbahnbrücke ausgehoben. Große Mobilkräne stehen rum und versperren die Wollankstraße und an den Widerlagern wird heftig gebaggert.
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