Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
(1) Ach ja: Am Nordausgang stecken auch die abgedeckten Rohre im Boden:
(2) Details südliches Widerlager.

Letzter Beitrag für heute:
Details Aushub der Baugrube mit Kabelkanal.

Korrektur: der kleine Bagger hebt nichts aus, der bedient den Bohrer, der die Spundwandverankerung einbringt.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2025 21:38 von DerMichael.

Guten Abend, Berlin!
vielen Dank Michael für Deine Berichte mit den tollen Fotos über die Baustelle am S-Bahnhof Wollankstraße im Rahmen der zukünftige ICE/IC Abstellanlage in Schönholz. So kann ich ruhig das Fortschritt der Baustelle von Paris her beobachten. Ich wiederhole, daß die heutigen Berichte und Fotos die Zukunft bedienen. Vielen Dank für die zukünftigen Generationen!
Mach's jut, Junge
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Wenn man die Fotos so sieht, wird es dort bald so aussehen, wie überall.
0815 Gleistrassen zwischen Schallschutzwänden.
Ein Glück, das die Stationen Namen haben, sonst wüsste man gar nicht mehr, wo man ist.
Gerade die Bahnhöfe auf dieser Strecke, ab Bornholmer Str. hatten ein besonderes Flair. Jeder war individuell.
In den 90er Jahren hatte ich noch überlegt, zur S-Bahn zu wechseln, da fühlt man sich ja heute wie U-Bahn fahren, nur bei Tageslicht.

Grüße vom Werkmeister
Der Bahnhof Wollankstraße ist für mich ein Beispiel für die Baukunst seiner Zeit. Die gemauerten Ziegelgewölbe sind fantastisch. So viel Liebe zum Detail. Auch an den Widerlagern und den damals sichtbaren Sparbögen.
Wirklich schade, dass das alles weichen muss.
So schön wird’s nicht mehr.
Wenigstens wird es keine Wand zwischen S- und Fernbahn geben und auf der Westseite zwischen den Schornsteinen der darunter liegenden Bögen, sehr zum Verdruss der Anwohner übrigens, auch nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2025 05:27 von DerMichael.
Vielen Dank auch von mir für die detaillierte Fotodokumentation.

Zitat
DerMichael
(1) Aber wenn man schon mal da ist: Blick Richtung Schönholz. Im Hintergrund eine weitere Kabelhilfsbrücke. Vermutlich dort, wo der Anschluss zur ehemaligen Branntweinmonopolverwaltung liegt. Der soll ja verfüllt werden.

Sollte der Tunnel nicht als westliche Zufahrt dienen, um den "Boxenstopp" an die Koloniestraße anzubinden?
Man wollte doch die Straße "Am Bürgerpark" entlasten oder wurde das über den Haufen geworfen?
Das wäre mir neu. Ich meine, im PFB gelesen zu haben, dass der Tunnel in einem schlechten Zustand ist und deshalb verfüllt werden sollte. Es gab noch die Überlegung, ob er als Querungshilfe für Tiere bleiben sollte, aber das wurde verworfen. Kann natürlich sein, dass das nochmal geändert wurde, aber das wäre eine ziemlich teure Zufahrt.
Im Vergleich: der Bahnsteigtunnel in Blankenfelde wird aus dem gleichen Grund verfüllt: nicht standsicher.
Ein Bahnsteigtunnel in Wilhelmsruh wurde aus dem gleichen Grund verworfen: zu teuer. Dabei wäre hier eine nördliche Durchbindung nach Westen auch für die S-Bahn ins Industriegebiet und Richtung Stadler sinnvoll.
Kurzupdate von heute Abend:
(1) Der Bohrer hat seine Arbeit auf der nördlichen Seite erledigt und bringt die Anker nun hinter dem südlichen Widerlager ein. Knapp zu erkennen über der Kunststoffabsperrung im Hintergrund. Ob das Loch vorn beim Bagger wieder verfüllt wurde, konnte ich heute nicht erkennen.
(2) Wie auf dem aktuellen Video von Sven schon zu sehen, hat man einen Kabelschacht mitten auf die S-Bahntrasse gebaut. Da fährt so schnell keine S-Bahn mehr.

(1) Auf der Trasse wurde der Grundschotter eingebracht. Sollte hier jemals ein zweites Fernbahngleis gebaut werden, dürfte es relativ schnell gehen. Der Grundschotter liegt bis knapp hinter dem Nordtunnel.
(2) Im Hintergrund wurde ein Stück Gleis zwischen den Weichen entfernt. Mal schauen, ob da noch eine weitere Weiche für die Rückführung dazwischen kommt. Ansonsten ist bis hier her die Planunmsschutzschicht eingebracht. Dürfte morgen auch geschottert sein. Ein großer Berg Schotter liegt nun vor der noch übrig gebliebenen Fernbahnbrücke auf der Wollankstraße, die Planungsschutzschicht ungefähr bis vor die Rampe an der Brücke Wilhelm-Kuhr-Straße.
Da, wo rechts der Bagger steht, scheint auch erstmal das Ende der Ausbaustrecke erreicht zu sein: dort wurde auch ein Kabelschacht mitten auf die Trasse gebaut. Da wo der Bagger steht, ist nun Platz für das Anschlussgleis nach Schönholz. Vor dem Kabelschacht wird es wohl zurück aufs S-Bahngleis gehen. Werden hier tatsächlich zwei Gleise nebeneinander entstehen? Das Umfahrungsgleis für die S-Bahn und das Anschlussgleis daneben für die Abstellanlage?

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2025 20:56 von DerMichael.

erst einmal vielen Dank an @DerMichael für die Berichterstattung mit den Fotos. Bis Ende März gibt es zunächst eine S-Bahnumfahrung in Richtung Schönholz mittels Behelfsbrücke über die Wollankstrasse und zwar bis zur Gleislücke zwischen den beiden Weichen (letztes Foto), die aber auch für Güterzüge von/nach Reinickendorf genutzt werden wird. Gleisplanskizze siehe Seite 23 der Bahn Bauprojekte Präsentation [hier]
Ich könnte mir vorstellen, dass das '27 interessant werden könnte. Da heißt es auf Seite 19: IBN Fernbahn, IBN stadtauswärts führendes Gleis, aber gleichzeitig wird ab '27 das stadteinwärts führende Gleis saniert. Es könnte also sein, dass dann drei Gleise im Osten in Betrieb sind, bis das stadteinwärts führende fertig ist.

P.s: das Weichentrapez wird ja so gebaut, dass dort parallele Zugfahrten möglich sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2025 07:11 von DerMichael.
Kurzupdate von heute:
Kein Bild: Auf der Strecke Richtung Schönholz wurde nur der Schotter bis zum Ende des Planums aufgebracht. Die Weiche wurde noch nicht eingebaut. Da fehlen jetzt nur noch die S-Bahngleise und die Weiche. Viel mehr wird da demnächst nicht mehr passieren und das macht es schwierig mit einer Fotodokumentation. Da, wo es jetzt interessant wird, kommt man nicht mehr hin.
Deshalb nur eine kurze Übersicht:
(1) Blick Richtung Brücke:
(2) Unten wurden heute die Stützpfeiler aufgebaut.

Ich hab nochmal ein Slow motion Video gemacht. Musste ich leider mit Musik hinterlegen, da es gerade Beef in der Bahn gab.
[youtu.be]

Kleines Update von heute von Süden nach Norden:
(1) Die Trasse am Widerlager wird vorbereitet
(2) An der Rampe werden die östlichen Kabelkanäle aufgebaut

(3) Trassenbau nach Norden
(4) Herstellung der Gleise. Einmal aus Schönholz kommend (rechts), zusätzlich aus dem stadtauswärts führenden S-Bahngleis (links hinter dem Bagger)

Und noch eine Kuriosität: am Nordkopf Schönholz gibt es dieses Stück Fernbahn, welches auf einem kurzen Abschnitt nur auf Stromschienenschwellen liegt.

Zitat
DerMichael
Und noch eine Kuriosität:
Die anderen waren gerade aus.

Heute war ich gegen 12:00 zur Inspektion am Bauabschnitt Bahnhof Wollankstraße und traf ca. 30 Arbeiter an, die fleißig Kabel in den Kanal legten, Planierungsarbeiten und Schotter bis an die Brücke verbrachten und andere Kabelarbeiten zur Herrichtung der Baustelle verrichten. Dazu zwei Tröten, die vor dem Pendelverkehr der S-Bahn warnten. Dennoch stehen die meisten rum und daddeln auf ihren Smartphones. Mir sind die massiven Betonscheiben, die in den Fuß der Schallschutzwand gesteckt werden, aufgefallen, sowie die ziemlich großen Fundamente für die Oberleitungsmaste. Womöglich sind sie schon für zwei Gleise ausgelegt.
Doppelpost, ich denke sowas kann garnicht entstehen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2025 19:18 von Heidekraut.
Wenn das Gleis bis vorn liegt, stell ich mal wieder ein Bild ein. Wegen jedem Meter lohnt sich das nicht und da jede Schwelle einzeln unter die Gleise geschraubt wird, wird das wohl noch dauern.
Ich geh morgen mal wieder nach Wilhelmsruh und schau mal, was die Damm-Hygiene macht.
Morgen komme ich mit einem großen Autokran zur Baustelle Brücke Wollankstr.
Zitat
Mobi1985
Morgen komme ich mit einem großen Autokran zur Baustelle Brücke Wollankstr.

Cool! Kommt morgen die erste Hilfsbrücke rein?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen