Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Diese Tür wollte ich schon selber photographieren und die Frage stellen, bis wann sie in Benutzung war. Das Schwarzweißfoto muss ein Zustand gewesen sein, ganz am Anfang des Mauerbaus. Da kam man auch noch bis so weit ran an den Bahnhof. Später nicht mehr. OB der MfS wegen der Mauer-Steine nicht mehr bis an diese Tür kam?

edit: Denkfehler, die s/w-Aufnahme wurde ja vom Westen aus gemacht. Jetzt erst bemerkt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2025 22:56 von Heidekraut.
In der Quelle steht:
Zitat

VEB PROGRESS FILM-VERTRIEB ZEIGT: „DIE MAUER″ am S-Bahnhof Wollankstraße. Foto: Sigurd Hilkenbach, 19.04.1975

Freut mich, wenn es Euch gefällt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2025 22:46 von DerMichael.
Als der Durchgang noch offen war, also vor der Mauer, da war unter der Leuchtschrift natürlich immer ein Plakat mit Filmwerbung für den Osten.
Zitat
Heidekraut
Sie flösten den Passanten Respekt ein und machten Stichprobenkontrollen wegen Schieberware.

Vor denen hatten doch höchstens linientreue Genossen "Respekt". Der Rest hat sie für ihre willkürlichen Schikanen ganz einfach gehasst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo Berlin,
kennt Ihr diese amüsante Geschichte nicht? [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Vielen Dank, Michael, für Deine Leistung! Bist unser fleissiger "Geheimagent" an der Grenze… der Baustelle!

Mit witzigen Grüßen aus Paris
Umrk
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Sie flösten den Passanten Respekt ein und machten Stichprobenkontrollen wegen Schieberware.

Vor denen hatten doch höchstens linientreue Genossen "Respekt". Der Rest hat sie für ihre willkürlichen Schikanen ganz einfach gehasst.

Naja, auf der Hut war man schon.
Ja klar. Aber halt aus anderen Gründen und nicht aus Respekt. Dagegen hatte die Trapo dann gar keinen Stand mehr und wurde völlig ausgelacht.

x--x--x--x

Ja, die Trapo operierte ja auch eher im Westen auf den Reichsbahnanlagen. Im Osten hatte man wenig mit ihr zu tun.
Zitat
Heidekraut
Ja, die Trapo operierte ja auch eher im Westen auf den ReWichsbahnanlagen. Im Osten hatte man wenig mit ihr zu tun.

In West-Berlin durfte die Trapo nicht arbeiten, dafür gab es eine von den Westaliierten angeordnete Bahnpolizei, die aus Eisenbahnern bestand.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aha, das wusste ich nicht, ich hielt die auch für Trapo. Bahnpolizei und Transportpolizei war für mich synonym.
Die Bahn hat ein Video zum Umbau veröffentlicht:
[youtu.be]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Heidekraut
Ja, die Trapo operierte ja auch eher im Westen auf den ReWichsbahnanlagen. Im Osten hatte man wenig mit ihr zu tun.

In West-Berlin durfte die Trapo nicht arbeiten, dafür gab es eine von den Westaliierten angeordnete Bahnpolizei, die aus Eisenbahnern bestand.

Hallo, wenn wir gerade mal bei Historischem sind: Wer war damals zuständig für die Beflaggung mit DDR-Fahnen auf West-Berliner S-Bahnhöfen und an den Zügen an DDR-Feiertagen?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Hallo, wenn wir gerade mal bei Historischem sind: Wer war damals zuständig für die Beflaggung mit DDR-Fahnen auf West-Berliner S-Bahnhöfen und an den Zügen an DDR-Feiertagen?

An den Bahnhöfen die Aufsichten und an den Zügen die Werkstätten, natürlich auf Anweisung. Meistens wohl durch die SEW/D-Parteifuzzis der DR.

Schönes Beispiel. Übertrieben es die Reichsbahner, kam die Berliner Polizei und holte die Fahnen runter. Daran kann man schön erkennen, wer dort die polizeiliche Gewalt inne hatte.

x--x--x--x

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2025 19:39 von B-V 3313.
An der Wollankstraße wurde die Rigole / Zisterne in den Keller eingebaut.

An den Sparbögen wurden Markierungen angebracht.

Die S1 verfehlt gerade den Bahnsteig.

Dafür muss sie nun mit einem Fernverkehrs-Signal vorliebnehmen.

Was soll denn ein "Fernverkehrs-Signal" sein?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
An das Mirastraßen-Restgleis hat man in Schönholz noch extra PZB-Magneten montiert.

Die S1 musste diese zusätzlich in der Wollankstraße verkraften.

Auf der Höhe des Nassen Dreiecks gibt es noch ein kurzes gemeinsames Gleis zwischen der S-Bahn und der Fernbahn. Der Grund war mir nicht ersichtlich. Es wird wieder zweigleisig bis es kurz vor der Brücke Wollankstraße zusammengeführt wird.

Zitat
Bumsi
Was soll denn ein "Fernverkehrs-Signal" sein?

Naja ich meine der TF muss sich den Hals ausrenken, wo doch für die S-Bahn auf den Bahnsteigen die Signale sehr viel niedriger sind. ;-) Gelten denn für Güterverkehr und S-Bahn die gleichen Signale?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen