Zitat
Heidekraut
Gelten denn für Güterverkehr und S-Bahn die gleichen Signale?
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 14.04.2025 17:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Stell Dir mal vor, wie viele Signale an manchem Gleis stehen müssten, wenn es nicht so wäre. Eins für die S-Bahn, eins für den Güterverkehr, eins für den Regionalverkehr und eins für den Fernverkehr. Vielleicht noch eins für Flixtrain? Und welchen Sinn sollte das haben? An Straßen stehen doch auch nicht für LKW und PKW unterschiedliche Ampeln.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 14.04.2025 17:37 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Stell Dir mal vor, wie viele Signale an manchem Gleis stehen müssten, wenn es nicht so wäre. Eins für die S-Bahn, eins für den Güterverkehr, eins für den Regionalverkehr und eins für den Fernverkehr. Vielleicht noch eins für Flixtrain? Und welchen Sinn sollte das haben? An Straßen stehen doch auch nicht für LKW und PKW unterschiedliche Ampeln.
Naja, bis vor einigen Jahren (und im Hamburg auch noch heute) hat(te) die S-Bahn schon ein eigenes Signalsystem (Sv). Ich bin mir nicht sicher, ob ein Lokführer eines Güterzugs wissen muss, wie er sich zu verhalten hätte, wenn er plötzlich doppelt grün sieht.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 14.04.2025 18:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 14.04.2025 18:51 |
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 12:05 |
Zitat
Heidekraut
Muss denn ein Lokführer eines Güterzuges jede von ihm befahrene Strecke mit Streckenkenntnis befahren? Was ist beim Rangieren, bei Umleitungen und andern Anweisungen vom Fahrdienstleiter? Bei einem TF der S-Bahn gehe ich natürlich von Streckenkenntnis aus. Erstens muss er ja die gleiche Strecke ständig befahren, zweitens macht er Personenbeförderung mit vielen Haltestellen.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 13:24 |
Zitat
Heidekraut
Und es gibt doch gar nicht so viele Gleise, auf denen S-Bahnen und Fernverkehr gemeinsam fahren.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 16:16 |
Zitat
Heidekraut
Ich hab noch nicht verstanden, ob sich das jetzt generell auf Lokführer bezieht, oder nur auf S-Bahn TFs und andere Personenverkehre?
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 23:22 |
Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Heidekraut
Ich hab noch nicht verstanden, ob sich das jetzt generell auf Lokführer bezieht, oder nur auf S-Bahn TFs und andere Personenverkehre?
Das gilt meines Wissens generell für alle Eisenbahnen in D mit öffentlichem Verkehr, wobei ich aus meiner persönlichen Erfahrung ganz konkret für den Fernverkehr sprechen kann. Dort ist es definitiv so.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 23:34 |
Zitat
Bd2001
Andererseits gibt es Strecken, wo das Fahren ohne Streckenkenntnis untersagt sind, dazu zählen die Strecken der Berliner S-Bahn aber auch Steilstrecken und Strecken im Zugleitbetrieb sind solche Kandidaten.
Zitat
Fahrdienstvorschrift 408.2301Z31
Züge fahren; Ohne Streckenkenntnis fahren, Ortskenntnis
Regeln für den Betrieb der Gleichstrom-S-Bahn Berlin
1. Geltungsbereich
Dieser Zusatz gilt ausschließlich im Bereich der Gleichstrom-S-Bahn Berlin.
2. Ohne Streckenkenntnis fahren
Wenn der Triebfahrzeugführer eines S-Bahn-Zuges nicht streckenkundig ist und kein streckenkundiger Mitarbeiter beigegeben ist, beträgt die Geschwindigkeit höchstens 40 km/h.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.04.2025 23:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Andererseits gibt es Strecken, wo das Fahren ohne Streckenkenntnis untersagt sind, dazu zählen die Strecken der Berliner S-Bahn aber auch Steilstrecken und Strecken im Zugleitbetrieb sind solche Kandidaten.
Das ist falsch. Es gilt:
Zitat
Fahrdienstvorschrift 408.2301Z31
Züge fahren; Ohne Streckenkenntnis fahren, Ortskenntnis
Regeln für den Betrieb der Gleichstrom-S-Bahn Berlin
1. Geltungsbereich
Dieser Zusatz gilt ausschließlich im Bereich der Gleichstrom-S-Bahn Berlin.
2. Ohne Streckenkenntnis fahren
Wenn der Triebfahrzeugführer eines S-Bahn-Zuges nicht streckenkundig ist und kein streckenkundiger Mitarbeiter beigegeben ist, beträgt die Geschwindigkeit höchstens 40 km/h.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 16.04.2025 00:37 |
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 16.04.2025 07:40 |
Zitat
Heidekraut
Es gibt aber in D nur zwei Städte in denen die S-Bahn besondere Züge und ein Stromschienensystem haben. Die andern sogenannten S-Bahnen fahren ja mit Standard Triebzügen, die auch für den Regionalverkehr genutzt werden und mit der gleichen Oberleitung, wie auch der Fernverkehr. Also mit genau dem gleichen Schienensystem. Ich dachte immer unsere S-Bahnen, HH mit einbezogen, sind was Besonderes und haben auch ein besonderes, einfacheres Signalsystem. Aber durch ESTW und LZB hat sich einiges geändert, das ist mir schon klar.
Zitat
Heidekraut
Noch ne Frage, warum sind also die völlig gleichen Signale auf den S-Bahnsteigen so niedrig angebracht, im Gegensatz zu anderen Signalen? Und gab es bei der S-Bahn auch Formsignale?
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 16.04.2025 07:42 |
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 16.04.2025 08:09 |
Zitat
Heidekraut
Noch ne Frage, warum sind also die völlig gleichen Signale auf den S-Bahnsteigen so niedrig angebracht, im Gegensatz zu anderen Signalen? Und gab es bei der S-Bahn auch Formsignale?
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 17.04.2025 03:08 |
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 22.04.2025 15:04 |
Zitat
Jumbo
Es gibt ein einfacheres Signalsystem, das nur bei der Berliner und der Hamburger S-Bahn eingebaut wurde. In Berlin wurde es inzwischen im Zuge des Umbaus auf ESTW abgelöst, in Hamburg sind diese Signale noch mancherorts vorhanden. Bei diesen Sv-Signalen sind Haupt- und Vorsignal auf einem Signalschirm nebeneinander¹ vereint. Als Besonderheit, die so nur im Sv-System existiert, gibt es 2x gelb nebeneinander, was bedeutet, das man am Signal anhalten muss und dann auf Sicht weiterfahren darf.
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 22.04.2025 17:20 |
|
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 22.04.2025 17:48 |
Zitat
Bd2001
Das letzte Formsignal bei der Berliner S-Bahn verschwand 1993 in Potsdam Stadt (Heute Potzdam Hbf).