Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Die letzte Brücke ist die S-Bahnbrücke. Dann fährt garkeine Bahn mehr? Eine andere ist nicht mehr da. Das gesamte Ersatzgleis schien in der Überarbeitung. Fährt dann die S-Bahn nur noch über dieses und Wollankstraße wird dicht gemacht?
Dann ist die letzte alte Fernbahnbrücke schon weg. Die Hilfsbrücken bleiben natürlich bis '27 erstmal so.
Ich schaus mir gleich mal an
Zitat
Heidekraut
Die letzte Brücke ist die S-Bahnbrücke. Dann fährt garkeine Bahn mehr? Eine andere ist nicht mehr da. Das gesamte Ersatzgleis schien in der Überarbeitung. Fährt dann die S-Bahn nur noch über dieses und Wollankstraße wird dicht gemacht?

Ich war heute da und habe ein paar Fotos gemacht. Schaffe die aber nicht mehr, die einzustellen.
Wie vermutet, werden gerade im Süden und im Norden die seitlichen Stützwände abgerissen. An der nördlichen Rampe werden die Fundamente für das Schließen der Schallschutzwand eingebracht (die Rohre). Bei einem gab es Probleme. Das konnten sie nicht auf Tiefe bringen. Mal gespannt, wie sie das lösen. Da macht wohl die letzte Eiszeit einen Strich durch die Rechnung (Findling?).
Im Süden hat man sich schon bis zum Widerlager vorgearbeitet. Davon wurde auch schon das ehemalige Auflager der alten Brücke abgebrochen. Das Widerlager ist vermutlich nächste Woche Geschichte, das wird ja komplett neu gebaut.
Nördlich der Wollankstraße ist man erstmal nur dabei, die Stützwände abzubrechen, die dort bestimmt auch ca 1m dick sind. Am Widerlager ist das eigentliche Brückenauflager auch weg. Irgendwann soll es da ja Hebeinjektionen zur Baugrundverbesserung geben, von daher bin ich gespannt, ob das nördliche Widerlager komplett verschwindet.
Was die Gleise angeht: ich konnte überhaupt keine Veränderung erkennen. Ich schätze mal, durch den Abbruch hat sich das Gleisbett etwas bewegt und es musste nachgestopft werden oder es war einfach nur ein Belastungsstopfgang. Es kam mir heute so vor, als ob die Züge einen Tick schneller fahren. Kann aber auch Einbildung sein.
Zitat
Heidekraut

Wenn ich mich recht erinnere ist die Brücke des stadteinwärts führenden S Bahngleises (also Ri. Gesundbrunnen) vor etwa 10 Jahren gegen eine Hilfsbrücke ausgetauscht worden.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Brücke genauso wie die Brücke des Umfahrungsgleises und die Kabelhilfsbrücke so jetzt während der Bauarbeiten der Dauerzustand sind. Also Halt am Bahnhof Richtung Süden und Durchfahrt auf dem "Hilfsgleis" Richtung Norden.

Ich denke die Bauarbeiter am Umfahrungsgleis und an dessen Weichen während des Pendelverkehrs haben den Stillstand für Wartungsarbeiten genutzt .

Die S1 fuhr nicht während des Pendelverkehrs zw. Waidmanslust und Gesundbrunnen weil ebenfalls Wartungsarbeiten am S Bahnhof Wittenau bzw. an der Brücke über den Wilhelmsruher Damm durchgeführt wurden

Die Hilfsbrücke Ri. Süden sieht übrigens optisch genauso aus wie die kürzlich eingehobene Hilfsbrücke des Umfahrungsgleises.
Ich glaube mich zu erinnern, das damals schon klar war, dass die Überführung komplett umgebaut werden wird, aber die uralte stadteinwärtsführende Brücke nicht so lange weiter befahren werden kann...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2025 15:17 von trainee.
Ich war am Abend mal an der Wollankstraße. Die stadteinwärtsführende Hilfsbrücke der S Bahn trägt tatsächlich ein gut lesbares Schild mit
"Baujahr 2016".
Diese Brücke ist entgegen der neuen Hilfsbrücke stadtauswärts scheinbar aus einem Teil. Ist sie tatsächlich so lang wie die zwei Teile der neuen Hilfsbrücke zusammen? Kann man von der Straße aus nicht erkennen.

Möglicherweise aber nicht, und das wäre dann auch ein Grund, warum die Mauern unter der Brücke Richtung Gesundbrunnen noch stehen weil diese dort erst noch als Widerlager gebraucht werden?

Auf der Ostseite ist unter der neuen Hilfsbrücke (so gut wie) alles an Mauerwerk abgerissen
>Ist sie tatsächlich so lang wie die zwei Teile der neuen Hilfsbrücke zusammen? Kann man von der Straße aus nicht erkennen.

Ich glaube nicht. Auf der Ostseite muss die Hilfsbrücke ja zusätzlich den Teil überspannen, der für den neuen Eingang gebraucht wird. Am alten Eingang übernimmt das das Bahnhofsbauwerk. Aber sonst beschreibst du die neue Situation eigentlich sehr gut.
Ich hab von Statik und Brückenbau keine Ahnung. Ist es möglich, dass die ältere Hilfsbrücke die (alten) Mauern als Widerlager hat?

Man kann aktuell nicht erkennen, worauf die ältere Hilfsbrücke ruht.

Dann müssten jedenfalls noch "provisorische" Widerlager unter ihr errichtet werden damit die Maueren darunter abgerissen werden können.
Und die Mauer muss weg! :)
Die Unterführung soll ja (zumindest) auf der Südseite der Straße breiter werden.

Wenn man östlich des Bahnhofs steht, dann sieht man, das bis zum Treppenaufgang zum Bahnsteig (genauer gesagt bis zum jetzigen Eingang in der Nordbahnstraße) darunter schon so gut wie alles weg ist
Zitat
DerMichael
Nunmal zum Bahnhof selbst
vom 4.6.

Auf diesem Bild von Michael sieht man eigentlich ganz gut, dass die Hilfsbrücke nicht auf dem alten Widerlager aufliegt. Dieses wurde wohl entfernt. Die Auflage ist weiter Nördlich im Gebäude, aber sicher nicht so weit nördlich, wie auf der Ostseite für die neue Hilfsbrücke.
Zitat
trainee
Wenn ich mich recht erinnere ist die Brücke des stadteinwärts führenden S Bahngleises (also Ri. Gesundbrunnen) vor etwa 10 Jahren gegen eine Hilfsbrücke ausgetauscht worden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Brücke genauso wie die Brücke des Umfahrungsgleises und die Kabelhilfsbrücke so jetzt während der Bauarbeiten der Dauerzustand sind. Also Halt am Bahnhof Richtung Süden und Durchfahrt auf dem "Hilfsgleis" Richtung Norden.

Die Hilfsbrücke aus dem Jahr 2016 (stadteinwärts führendes Gleis Ri Gesundbrunnen) bleibt auch nach Abschluss der Baumaßnahme so "drin" wie sie jetzt da steht. Sowohl nördliches als auch südliches Widerlager dieser Brücke bleiben langfristig bestehen. So schön, wie das in den Bahn-Präsentationen (mehrfach zu sehen hier im thread auf Seite 11) dargestellt ist, mit einem Fußgänger-Durchgang unter allen Brücken, wird´s erstmal nicht geben. Der südliche Bogen dieses Durchgangs und die dazugehörigen Bögen zur Straße hin werden nach den Plänen erstmal zugemauert, da er ja nicht durchgängig unter allen Brücken hindurchführt.
^Hallo Jim,
Wie kommst du zu dieser These? Welche Quelle dafür gibt es? Es macht doch keinen Sinn, nur 3/4 dieser Brücken final zu bauen und den angestrebten vollen Durchgang unter dem Damm nicht zu schaffen, zumal er von der Westseite her eben genau unter dem stadteinwärtigen S-Bahngleis im Grunde schon "angearbeitet" ist...

Gruß
Die Ferkeltaxe
Soweit ich mich erinnere ist der Plan, dass auch der südliche Durchgang geschaffen werden soll und nicht ersteinmal der Sparbogen wieder zugemauert werden soll, was ursprünglich der Plan war. Der Nördliche Durchgang wird selbstverständlich fertig gestellt, denn das ist ja der Zweck der Übung für die zweiteilige Hilfsbrücke.
Zitat
Heidekraut

Auf diesem Bild von Michael sieht man eigentlich ganz gut, dass die Hilfsbrücke nicht auf dem alten Widerlager aufliegt. Dieses wurde wohl entfernt. Die Auflage ist weiter Nördlich im Gebäude, aber sicher nicht so weit nördlich, wie auf der Ostseite für die neue Hilfsbrücke.

Ja okay, da kann man erkennen, dass nicht das Mauerwerk das tragende Element ist.

Diese Perspektive hat man leider aktuell nicht, daher konnte ich das Vorgestern auch nicht sehen. Die ganze Baustelle ist "blickdicht" bis auf kleine Spalte zwischen den Holzwänden. Unter unter die Brücken kommt man natürlich zur Zeit (wohl bis Dezember) nicht.

Das was Jim geschrieben hat erscheint mir auch seltsam. Gerade was die südliche Erweiterung betrifft würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, weil gerade diese Vergrößerung den Platz für den Umbau der Straße schafft.

Das war ja ein wesentlicher Punkt in der Planung, dass die Verkehrsverwaltung der Stadt (auch) Platz für eine spätere Straßenbahn gefordert hat.

Auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit sei gestellt, man baut eine neue Überführung für die Fernbahn mit neuen Brücken und mauert dann Bögen wieder neu um sie dann später wieder abzureißen?
daß der südliche Fußgänger-Durchgang zunächst nicht komplett gebaut wird, sondern zugemauert wird konnte man in den öffentlich zugänglichen EBA-Planunterlagen sehen. Dort steht: Widerlager Süd geschlossen. Der komplette Durchstich wird erst dann vollendet, wenn die Straßenbahn gebaut wird.
Das ist aber überholt. Wurde wohl auf der Öffentlichkeitsveranstaltung berichtet. Und hier oben irgendwo auch.
Zitat
Heidekraut
Das ist aber überholt. Wurde wohl auf der Öffentlichkeitsveranstaltung berichtet. Und hier oben irgendwo auch.

Ja, das wurde auf der letzten Infoveranstaltung explizit nach Nachfrage so mitgeteilt, dass der Durchgang geöffnet und nicht wieder verschlossen wird.
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut

Ja, das wurde auf der letzten Infoveranstaltung explizit nach Nachfrage so mitgeteilt, dass der Durchgang geöffnet und nicht wieder verschlossen wird.

und warum ist in der Präsentation November 2024 auf Seite 28 der Durchgang zugemauert, auf Seite 29 der Vermerk "Personentunnel geschlossen" und auf Seite 31 der Vermerk "Bogen zugemauert" zu sehen ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut

und warum ist in der Präsentation November 2024 auf Seite 28 der Durchgang zugemauert, auf Seite 29 der Vermerk "Personentunnel geschlossen" und auf Seite 31 der Vermerk "Bogen zugemauert" zu sehen ?

Was weiß ich denn? Ich hab extra genau darauf hingewiesen und sie meinten, das wäre veraltet und der Durchgang würde geöffnet werden.
Zitat
DerMichael
Zitat
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut

Was weiß ich denn? Ich hab extra genau darauf hingewiesen und sie meinten, das wäre veraltet und der Durchgang würde geöffnet werden.

Ich hab noch einmal auf der Projektseite der Bahn nachgesehen. Dort findet sich u.a. (neben den wunderbaren 360 grad Panoramafotos, die ich erst jetzt endeckt habe) u.a. auch der Planfeststellungsbeschluss. Dort steht: "Auf der südlichen Seite der Wollankstraße wird vorsorglich ein Rahmenbauwerk für einen Geh-/Radwegtunnel mit einer lichten Weite von 5,50 m und lichten Höhe von 2,50 m errichtet, so dass der zukünftige Querschnitt des Straßenraums für den Endzustand mit einer Straßenbahntrasse (nicht Gegenstand dieses Vorhabens) auf der unterführten Wollankstraße 25,90 m breit sein wird. Der Geh-/Radwegtunnel soll bis zur Inbetriebnahme des Straßenbahnverkehrs jedoch geschlossen bleiben."

Aber @Der Michael: auf jeden vielen, vielen Dank für die zahlreichen Foto-updates !

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 17:20 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Zitat
DerMichael
Zitat
Zitat
DerMichael
Zitat
Heidekraut

Ich hab noch einmal auf der Projektseite der Bahn nachgesehen. Dort findet sich u.a. (neben den wunderbaren 360 grad Panoramafotos, die ich erst jetzt endeckt habe) u.a. auch der Planfeststellungsbeschluss. Dort steht: "Auf der südlichen Seite der Wollankstraße wird vorsorglich ein Rahmenbauwerk für einen Geh-/Radwegtunnel mit einer lichten Weite von 5,50 m und lichten Höhe von 2,50 m errichtet, so dass der zukünftige Querschnitt des Straßenraums für den Endzustand mit einer Straßenbahntrasse (nicht Gegenstand dieses Vorhabens) auf der unterführten Wollankstraße 25,90 m breit sein wird. Der Geh-/Radwegtunnel soll bis zur Inbetriebnahme des Straßenbahnverkehrs jedoch geschlossen bleiben."

Aber @Der Michael: auf jeden vielen, vielen Dank für die zahlreichen Foto-updates !

Das weiß ich doch alles und die Unterlagen widersprechen da den Aussagen. Ich würde sagen: wir werden sehen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Planerin da Blödsinn erzählte, aber man weiß ja nie🤷‍♂️
Ich hab ein paar Fotos von den abgebrochenen Mauern der alten Widerlager auf beiden Seiten gemacht. Komme aber nicht dazu jetzt sie zu bearbeiten und einzustellen. Auf der Nordseite sind die Spundwandanker auf der Höhe des Gewächshauses. Im Grunde herrscht bereits Baufreiheit für den Ostausgang. Die Mauer ist soweit abgebrochen, aber direkt an der Straße erst bis auf halbe Höhe. Auf der Südseite ist die Spundwand hinter dem ersten Sparbogen bereits durchgehend bis auf die Westseite der Bahn montiert (von der Ostseite aus gesehen). Also steht dem neuen Durchgang auch nichts mehr im Wege, die Mauer zur Wollankstraße ist nur teilweise abgebrochen bisher, dahinter aber nur noch Sand.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen