Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
Ich bin erst Mittwoch wieder vor Ort. Dann gibt es auf jeden Fall ein Update!
Kleiner Tipp, da die ganze Baustelle unter der Brücke mit Blickdichten Zaunplatten abgeschottet ist: Auf die Podeste der Rohrleitungen klettern, auf der Ostseite. Da hat man die Möglichkeit über die Zäune zu photographieren. Ich habe alle meine noch vorhandenen Muskeln zusammengebunden, um bei der Turnerei nicht auf den Asphalt zu stürzen. Ein arbeitsfreier Sonntag ist zu empfehlen.

edit: Es sind keine Rohre, sondern Kabel.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2025 20:41 von Heidekraut.
Peinlich die Qualität, aber meine Muskeln ... und es war auch schon früher Abend.

Die drei Knuppel sind die Anker in der Spundwand genau am Anfang der Treppe. Man kann ahnen, dass der Platz davor statisch frei ist und somit Baufreiheit für den Durchgang besteht. Man sieht auch, dass das Mauerwerk immer nur im oberen Bereich abgetragen wurde, vermutlich auch, um den Sand zu halten, der dann erst nach und nach entfernt wird.

Hier eine Übersicht der Nordseite der Brücke. Die drei Anker sind zu erahnen.

Die Südseite habe ich nicht gut erwischt, denn die durchgehende Spundwand ist von der Ampel und der nur oben abgebrochenen Mauer verdeckt. Sie geht tatsächlich wohl fast bis zur westlichen Wollankstraße durch, sodass der Fußgänger- und Fahrradtunnel jetzt schon errichtet werden kann. Wie das mit dem Wiederlager der vorhandenen Hilfsbrücke passt, konnte ich aber nicht erkennen. Wenn man das Bild vergrößert, kann man die Spundwand erkennen. Bleibt die Brücke drin, dann wird wohl das Widerlager von einer Stützwand getragen.

Bemerkenswert finde ich ja die Standorte der Baustellenschilder. Bislang dachte ich, ihr Zweck sei es, Passanten über das Geschehen vor Ort zu informieren. Wie Deine Bilder eindrucksvoll beweisen, dienen die Schilder tatsächlich der Information der Bauarbeiter, damit die offenbar jederzeit darüber im Bilde sind, was sie da tun sollen. Das kann man ja durchaus schonmal vergessen, insbesondere dann, wenn man nur einige wenige Tage in loser Folge auf der Baustelle tätig ist.

Zitat
Heidekraut
Hier eine Übersicht der Nordseite der Brücke. Die drei Anker sind zu erahnen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
So, jetzt kommen nach und nach wieder ein paar Bilder von der Wollankstraße:
Zunächst mal ein Bild von der Stelle, wo mal die orangefarbenen Wasserrohre aus dem Boden schauten. Da ist jetzt dieser Deckel drauf:

An dieser Stelle versuchte der Rüttler am 11.06. ein Rohr in den Boden zu treiben. Ging aber nicht komplett auf Tiefe. Heute ist das Rohr weg und ein großes Loch da.

Blick nach Süden

Es folgen ein paar Bilder vom Abriss der Seitenwände und der Widerlager in loser Reihenfolge

Weiter:

Weiter

Und Stand von heute:
Nördlich der Brücke ist in der letzten Zeit gar nichts passiert. Das Portal am Nordausgang wurde jedoch saniert:

Widerlager der stadteinwärts führenden S-Bahnbrücke (Norden und Süden):

Vielen Dank, Michael für die Fotos!
Hat man kein Luftbild (per Drohne) von der gesamten Baustelle?
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk
Südliches Widerlager

Nödliches Widerlager

Und zum Schluss:
Und noch ein neues Zeitraffervideo: [youtu.be]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2025 16:40 von DerMichael.

Zitat
umrk
Vielen Dank, Michael für die Fotos!
Hat man kein Luftbild (per Drohne) von der gesamten Baustelle?
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
Umrk

Ne. Nur die Webcam-Ansicht auf der Projektseite. Eine Drohne darf man in Deutschland an dieser Stelle kaum fliegen lassen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen