Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz
geschrieben von BuchholzerJung 
@Latschenkiefer
das ist ein Forum und kein wissenschaftlicher Diskurs. In einem Forum wird diskutiert und ein Forum lebt auch von Meinungen. Es ist auch heutzutage im allgemeinen akzepiert und üblich die KI zu den verschiedensten Punkten zu berfragen und zu zitieren wenn man gewisse Regeln befolgt. Ich habe alle üblichen Regeln beachtet und die von dir angeprangerten Aussagen sehr deutlich als KI Aussagen gekennzeichnet und niemanden getäuscht bzw. Fakten vorgekaukelt. Wenn du der Meinung bist die Texte sind falsch, steht es dir selbstverständlich frei, das zu bemängeln und zu korigieren. Selbstverständlich kannst und brauchst du das auch nicht zu glauben. Aber ich lasse mich von dir nicht bevormunden. Ob du mich ernst nimmst oder gar ignorierst ist mir freilich ziemlich egal!
Zitat
trainee
@Latschenkiefer
das ist ein Forum und kein wissenschaftlicher Diskurs. In einem Forum wird diskutiert und ein Forum lebt auch von Meinungen. Es ist auch heutzutage im allgemeinen akzepiert und üblich die KI zu den verschiedensten Punkten zu berfragen und zu zitieren wenn man gewisse Regeln befolgt. Ich habe alle üblichen Regeln beachtet und die von dir angeprangerten Aussagen sehr deutlich als KI Aussagen gekennzeichnet und niemanden getäuscht bzw. Fakten vorgekaukelt. Wenn du der Meinung bist die Texte sind falsch, steht es dir selbstverständlich frei, das zu bemängeln und zu korigieren. Selbstverständlich kannst und brauchst du das auch nicht zu glauben. Aber ich lasse mich von dir nicht bevormunden. Ob du mich ernst nimmst oder gar ignorierst ist mir freilich ziemlich egal!

Ich hab auch schon aus beruflichen Gründen keinen Bock mit einer KI zu diskutieren und lehne das außerhalb meines Berufs ab. Zu viele Halluzinationen.
Zitat
DerMichael
Zitat
trainee
@Latschenkiefer

Ich hab auch schon aus beruflichen Gründen keinen Bock mit einer KI zu diskutieren und lehne das außerhalb meines Berufs ab. Zu viele Halluzinationen.

Ich schließe mich dem Michael an. Dies ist ein Forum, und ich möchte mit Menschen diskutieren. Mit irgendwelchen KIs werde ich das nicht tun.
Zitat
neuer
Hier als klickbarer link. Die Eckigen Klammern gegen %5B %5D ersetzt (url escape)

Danke. Es war mir gestern vorhin schon zu spät, um die %-Codes noch herauszusuchen.
Zitat
trainee
Zitat
Jumbo
Ich habe mal ein wenig im Geoportal von Berlin gestöbert und wenn ich das richtig interpretiere, ist der Teil des Bauernhofs, der sich auf Reinickendorfer Gebiet befindet, Bahngelände. Der größte Teil liegt auf Pankower Gebiet und ist kein Bahngelände. Die ganzen Gebäude stehen im Pankower Teil.

Im FNP sind Verkehrsflächen (Bahnanlagen) violett und Parkanlagen/Grünflächen (Kinderbauernhof) grün. Die rote Linie ist die Bezirksgrenze. In diesem Fall zwischen Reinickendorf und Pankow. Der Kinderbauernhof liegt auf dem ehemaligen Mauerstreifen der Ostberlin und somit Pankow war. Der Güterbahnhof lag im ehemaligen West- Berlin. Auf dem FNP kann man eigentlich recht deutlich erkennen dass der Bauernhof (grün) an der Bezirksgrenze (rote Linie) endet und somit genau am in Reinickendorf liegenden Bahngelände. Direkt an den Bauernhof angrenzend (im dann violetten Teil) sind dann die von der Morgenpost als "Pufferzone" bezeichneten Kleingärten. Kann man meiner Meinung nach bei Google- Maps in der Satelliten- Ansicht besser erkennen, dass das Kleingärten sind.

Ah, OK. Dann sind die Kleingärten in Openstreetmap fälschlicherweise dem Bauernhof zugeschlagen. Und auf dem Luftbild im Geoportal sah es auch für mich aus, als ob die Gärten zum Bauernhof gehören würden – ist ja auch alles im weitesten Sinne Landwirtschaft.
hier sind noch zwei Lagepläne [Florakiez]
Zitat
Jumbo
Ah, OK. Dann sind die Kleingärten in Openstreetmap fälschlicherweise dem Bauernhof zugeschlagen. Und auf dem Luftbild im Geoportal sah es auch für mich aus, als ob die Gärten zum Bauernhof gehören würden – ist ja auch alles im weitesten Sinne Landwirtschaft.

Open Streetmap macht da keine absolut korrekten Unterscheidungen hinsichtlich der Farben. (Schon gar nicht hinsichtlich der aktuellen Widmung - im Gegensatz zum FNP).
Auch für Kleingärten ist dort eigentlich eine eigene Farbe vorgesehen (blass-Grün statt des in diesem Fall dort verwendeten Beige)
Openstreetmap ist aber trotzdem oft besser als viele andere Kartenanbieter... Gerade in der Fußgängernavigation schlägt es die kommerzielle Konkurrenz sehr oft...

Hier mal noch ein Bild, was die aktuelle Nutzung des Geländes gut verdeutlicht. Ziemlich mittig der Bildes (Vertikale) sind weiter hinten rechts der Mitte die Lauben zu erkennen (die kleinen Gebäude mit den dunklen Dächern.
Links der Mitte mit den hellen (rötlichen Dächern) die Gebäude des Bauernhofs. Das deckt sich sehr gut mit der Darstellung im FNP

Luftbild Pinke Panke/Kleingärten
Wass mich aktuell irritiert: die künftigen geplanten Gleisanlagen sind ziemlich "weit" entfernt vom Bauernhof. Wie man auch in der Verlinkung zum Florakiez von @Jim Knopf erkennen kann, ist wohl ein breiter Grünstreifen zwischen Gleisanlagen und Bauernhof geplant. Okay, geräuschlos wird es auf dem Bauernhof dann künftig nicht sein, aber die von den Petionsbetreibern des Bauernhof angeprangerte Lichtverschmutzung finde ich dann angesichts der Entfernung doch schon fragwürdig.

Vermutlich dürfte es so sein, dass die DB auf ihrem künftigen Werksgelände verständlicherweise keine Laubenpieper haben möchte. Und dafür werden eben die Lauben beräumt werden müssen. So wie die Planung aussieht, sind aber dort wohl keine Betriebseinrichtungen geplant.
Aber ich gebe zu, dass meine Argumentation spekulativ ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2025 15:23 von trainee.
Wenn die Lauben weg müssen wird aber hoffentlich der sich langsam zum Hortisol entwickelnde Mutterboden ausgekoffert und anderswo ausgebracht. Gute Böden gibt es leider immer weniger....

[de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org]

Aus meiner privaten und beruflichen Erfahrung heraus kann ich nur raten, den Wahrheitsgehalt von KI immer noch gegen zu schecken!

!!!
@trainee: Nichts für ungut, hab vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge in der Sache!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
trainee
Hier mal noch ein Bild, was die aktuelle Nutzung des Geländes gut verdeutlicht. Ziemlich mittig der Bildes (Vertikale) sind weiter hinten rechts der Mitte die Lauben zu erkennen (die kleinen Gebäude mit den dunklen Dächern.
Links der Mitte mit den hellen (rötlichen Dächern) die Gebäude des Bauernhofs. Das deckt sich sehr gut mit der Darstellung im FNP

Luftbild Pinke Panke/Kleingärten
Wass mich aktuell irritiert: die künftigen geplanten Gleisanlagen sind ziemlich "weit" entfernt vom Bauernhof. Wie man auch in der Verlinkung zum Florakiez von @Jim Knopf erkennen kann, ist wohl ein breiter Grünstreifen zwischen Gleisanlagen und Bauernhof geplant. Okay, geräuschlos wird es auf dem Bauernhof dann künftig nicht sein, aber die von den Petionsbetreibern des Bauernhof angeprangerte Lichtverschmutzung finde ich dann angesichts der Entfernung doch schon fragwürdig.

Vermutlich dürfte es so sein, dass die DB auf ihrem künftigen Werksgelände verständlicherweise keine Laubenpieper haben möchte. Und dafür werden eben die Lauben beräumt werden müssen. So wie die Planung aussieht, sind aber dort wohl keine Betriebseinrichtungen geplant.
Aber ich gebe zu, dass meine Argumentation spekulativ ist.

Das mit den Laubenpiepern muss nicht sein. Es gibt auch genug Leute bei InfraGo, die ihre Bahn-Laube gern behalten würden.
Wenn diese bauzeitlich in Anspruch genommen werden müssen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die für immer weg sind.
Nur wächst halt hinter der Schallschutzwand nicht mehr so viel.
Ich hab da schon als Kind gespielt. Dass es da noch Laubenpieper gibt, war mir nicht bekannt. Wie kommt man denn da hin? Und was war da zu Mauerzeiten?
Zitat
Heidekraut
Ich hab da schon als Kind gespielt. Dass es da noch Laubenpieper gibt, war mir nicht bekannt. Wie kommt man denn da hin? Und was war da zu Mauerzeiten?

Auf Google-Maps sieht man einen Pool auf einem gerodeten Gelände gleich hinter dem Fleck, wo damals die Drehscheibe zur Branntweinmonopolverwaltung war. Vielleicht sogar auf dem Gelände der ehemaligen Ausziehgleise.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bahn (DB Fernverkehr) diese Flächen als BE-Fläche benötigt.
Ich muss mal schauen, ob ich morgen oder über die Feiertage Zeit für eine kleine Exkursion finde.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2025 08:49 von DerMichael.
Ja die Lauben stehen auf Westseite (Reinickendorf). Ich war auch überrascht damals nach der Grenzöffnung. Man kam vom Osten ja auch nicht nah ran.
Schrebergärten sind eine klassische Zwischennutzung von Bahnflächen bzw. Flächen unmittelbar angrenzend an Bahnflächen. Kann man immer wieder feststellen wenn man mit dem Deutschlandticket durch die Lande fährt...

Heidekraut

Ich denke, die Gärten gab es auch schon zu Mauerzeiten, finde aber leider keine Quelle, wo darauf Bezug genommen wird. Der Güterbahnhof selbst hat ja schon Mitte der 1980er Jahre eigentlich keinen Warenumschlag mehr gehabt. Und Brach- bzw. Randfächen der Bahnanlagen wurden auch damals (60er, 70er Jahre) immer schon von der "Eisenbahn-Landwirtschaft" verpachtet.

Die Lage der Gärten war ja in der "äußersten" Ecke des Geländes, direkt an der Mauer, da sind sie natürlich heute auch noch, nur eben die Mauer nicht mehr ;-). Der Kinderbauernhof liegt ja genau angrenzend auf dem ehemaligen Mauerstreifen ("Niemandsland"), was ja heute wohl in diesem Bereich dem Land Berlin gehört, welches wohl wiederum den Grund an den Kinderbauernhof verpachtet (oder vermietet bzw. überlassen) hat.

Eigentlich kann der Zugang nur über die Einfahrt Buddestraße/ Schützenstraße sein. Das Tor ist aber mit "Bahngelände - Zutritt verboten" und "Videoüberwacht" gekennzeichnet. Theoretisch wäre wohl auch ein Zugang an dem einzigen Haus in der Straße "Am Bürgerparrk" möglich, daneben ist auch eine Laube bei Google Maps zu erkennen. Das ist aber alles umzäunt und sieht nicht wirklich nach "öffentlichem" Zugang aus.
Ich glaube ich habe den tatsächlichen Zugang auf Google Maps gefunden. Knapp 100m vor dem Kinderbauernhof in der Buddestraße (von der Schützenstraße kommend Richtung Wollankstraße) ist ein Doppeltor im Zaun (PKW- Breite). Das dürfte vemutlich zu den Gärten führen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen