Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.10.2022 11:27 |
Re: ICE/IC-Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 07.11.2022 03:05 |
Zitat
"Jumbo" am 29.10.2022 um 11.14 Uhr:
Seit heute, 29.10.2022 liegen die Planunterlagen [...] im Internet beim Eisenbahn-Bundesamt aus.
Zitat
Wir geben auf Veranlassung des Eisenbahn-Bundesamtes Folgendes bekannt!
[...] Der Plan [...] kann in der Zeit vom 9. November 2022 bis einschließlich 8. Dezember 2022 montags bis mittwochs von 9 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 10 Uhr bis 17 Uhr, freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr sowie nach telefonischer Terminvereinbarung, im Bezirksamt Pankow von Berlin, Stadtentwicklungsamt, Storkower Straße 97, 10407 Berlin, "Glasraum" im Foyer (neben dem Pförtner), [...] und im Bezirksamt Mitte von Berlin, Stadtentwicklungsamt, Müllerstraße 146, 13353 Berlin, Raum 166, [...] und im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Stadtentwicklungsamt, Eichborndamm 215, 13437 Berlin, Raum 217C (Rathaus Reinickendorf, 2. Stock), [...] eingesehen werden. [...]
.
Zitat
Jumbo am 02.08.2021 17:57
irgendwie gehört die Zufahrt zur Abstellanlage ja auch in diesen Thread:
Beim Eisenbahn-Bundesamt liegen seit heute die Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße und Neubau von 2 Fernbahngleisen in neuer Lage der Strecke 6030 S-Bahn Berlin Gesundbrunnen-Oranienburg, Bahn-Kilometer 2,766Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund, Bahn-Kilometer 2,778Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund; Bahn-Kilometer 2,457 bis 3,213 im Internet unter der Adresse [www.eba.bund.de] bzw. auf 128 MB zusammengezipt, aber nicht barrierefrei direkt unter [www.eba.bund.de] aus.
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo am 02.08.2021 17:57
irgendwie gehört die Zufahrt zur Abstellanlage ja auch in diesen Thread:
Beim Eisenbahn-Bundesamt liegen seit heute die Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße und Neubau von 2 Fernbahngleisen in neuer Lage der Strecke 6030 S-Bahn Berlin Gesundbrunnen-Oranienburg, Bahn-Kilometer 2,766Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund, Bahn-Kilometer 2,778Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund; Bahn-Kilometer 2,457 bis 3,213 im Internet unter der Adresse [www.eba.bund.de] bzw. auf 128 MB zusammengezipt, aber nicht barrierefrei direkt unter [www.eba.bund.de] aus.
Seit dem 19.06.2023 ist der Planfeststellungsbeschluss für das „Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Wollankstraße“ im Internet unter [www.eba.bund.de] abrufbar. Direktlink zur Bekanntmachung: [www.eba.bund.de] (PDF, 22KB, Datei ist nicht barrierefrei), zu den Planfeststellungsunterlagen: [www.eba.bund.de] (zip, 614 MB, Datei ist nicht barrierefrei) und zum Planfeststellungsbeschluss: [www.eba.bund.de] (PDF, 437KB, Datei ist nicht barrierefrei)
PS. irgendwie scheint die Datumsanzeige an meinem Computer nicht zu stimmen ;-)
Zitat
B.1.1 Gegenstand des Vorhabens
Gegenstand des Vorhabens ist der „Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung über die
Wollankstraße am S-Bahnhof Wollankstraße, S-Bahn-km 2,766; F-Bahn-km 2,778, die
Verlängerung des vorhandenen südwestlichen S-Bahn-Personenzugangs bis zur
Nordseite der Fernbahn mit Anschluss an den Gehweg an der Wollankstraße und die
Aufweitung der EÜ zur regelkonformen Herstellung des Straßenquerschnittes für Kfz-,
Fahrrad- und Fußgängerverkehr für den Zwischenzustand (lichte Weite 19,50 m) und
für den zukünftigen Endzustand des Straßenquerschnittes (lichte Weite 25,90 m) zur
Aufnahme des Straßenbahnverkehrs. Die lichte Höhe der EÜ beträgt >/= 4,50 m.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo am 02.08.2021 17:57
irgendwie gehört die Zufahrt zur Abstellanlage ja auch in diesen Thread:
Beim Eisenbahn-Bundesamt liegen seit heute die Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Wollankstraße und Neubau von 2 Fernbahngleisen in neuer Lage der Strecke 6030 S-Bahn Berlin Gesundbrunnen-Oranienburg, Bahn-Kilometer 2,766Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund, Bahn-Kilometer 2,778Strecke 6088 F-Bahn Berlin-Stralsund; Bahn-Kilometer 2,457 bis 3,213 im Internet unter der Adresse [www.eba.bund.de] bzw. auf 128 MB zusammengezipt, aber nicht barrierefrei direkt unter [www.eba.bund.de] aus.
Seit dem 19.06.2023 ist der Planfeststellungsbeschluss für das „Planfeststellungsverfahren Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Wollankstraße“ im Internet unter [www.eba.bund.de] abrufbar. Direktlink zur Bekanntmachung: [www.eba.bund.de] (PDF, 22KB, Datei ist nicht barrierefrei), zu den Planfeststellungsunterlagen: [www.eba.bund.de] (zip, 614 MB, Datei ist nicht barrierefrei) und zum Planfeststellungsbeschluss: [www.eba.bund.de] (PDF, 437KB, Datei ist nicht barrierefrei)
PS. irgendwie scheint die Datumsanzeige an meinem Computer nicht zu stimmen ;-)
Die Unterlagen werden ab 19. Juni öffentlich ausgelegt, online stehen sie bereits zur Verfügung. Der Planfeststellungsbeschluss des EBA vom 24. Mai scheint am 6. Juni veröffentlicht worden zu sein.
Immerhin wurde zumindest laut der Vorhabenbegründung die spätere Wiederherstellung der Straßenbahn entlang der Wollankstraße mit berücksichtigt:
Zitat
B.1.1 Gegenstand des Vorhabens
Gegenstand des Vorhabens ist der „Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung über die
Wollankstraße am S-Bahnhof Wollankstraße, S-Bahn-km 2,766; F-Bahn-km 2,778, die
Verlängerung des vorhandenen südwestlichen S-Bahn-Personenzugangs bis zur
Nordseite der Fernbahn mit Anschluss an den Gehweg an der Wollankstraße und die
Aufweitung der EÜ zur regelkonformen Herstellung des Straßenquerschnittes für Kfz-,
Fahrrad- und Fußgängerverkehr für den Zwischenzustand (lichte Weite 19,50 m) und
für den zukünftigen Endzustand des Straßenquerschnittes (lichte Weite 25,90 m) zur
Aufnahme des Straßenbahnverkehrs. Die lichte Höhe der EÜ beträgt >/= 4,50 m.
Die 4,50 m Höhe sind nicht unbedingt ideal, für DD-Busse reicht das nur, wenn keine Straßenbahnoberleitung unter der Brücke hängt. Das gleiche Spiel wie vor geraumer Zeit beim Neubau der EÜ Berliner Straße am S-Bf Pankow.
Zitat
Die Fundamente der Widerlager der EÜ
werden bereits so tief eingebracht, dass die Absenkung der Straße für den zu unter-
führenden Straßenbahnverkehr auf eine lichte Höhe von 4,70 m erfolgen kann. Die
Aufweitung der Eisenbahnüberführung wurde vom Land Berlin gefordert.
Zitat
DerMichael
Seite 44:
Zitat
Die Fundamente der Widerlager der EÜ
werden bereits so tief eingebracht, dass die Absenkung der Straße für den zu unter-
führenden Straßenbahnverkehr auf eine lichte Höhe von 4,70 m erfolgen kann. Die
Aufweitung der Eisenbahnüberführung wurde vom Land Berlin gefordert.
Zitat
Krumme Lanke
Wie kann es sein, dass man in dieser Stadt eine EÜ so plant, dass eine Straßenbahnstrecke, die noch nicht einmal planfestgestellt wurde, später problemlos gebaut werden könnte? Da denkt doch jemand mit oder ist das einfach Glück oder Zufall?
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 15.06.2023 09:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Wie kann es sein, dass man in dieser Stadt eine EÜ so plant, dass eine Straßenbahnstrecke, die noch nicht einmal planfestgestellt wurde, später problemlos gebaut werden könnte? Da denkt doch jemand mit oder ist das einfach Glück oder Zufall?
Früher ist da eine Straßenbahn gefahren, wenn die Widerlager gleich bleiben, dann müsste man ja schon die Fahrbahn erhöhen, damit es nicht mehr passt.
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Wie kann es sein, dass man in dieser Stadt eine EÜ so plant, dass eine Straßenbahnstrecke, die noch nicht einmal planfestgestellt wurde, später problemlos gebaut werden könnte? Da denkt doch jemand mit oder ist das einfach Glück oder Zufall?
Früher ist da eine Straßenbahn gefahren, wenn die Widerlager gleich bleiben, dann müsste man ja schon die Fahrbahn erhöhen, damit es nicht mehr passt.
"Früher" hatten die Straßenbahnen nicht die ganze Technik auf dem Dach und die Hochkettenfahrleitung war noch nicht das Nonplusultra.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
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Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Wie kann es sein, dass man in dieser Stadt eine EÜ so plant, dass eine Straßenbahnstrecke, die noch nicht einmal planfestgestellt wurde, später problemlos gebaut werden könnte? Da denkt doch jemand mit oder ist das einfach Glück oder Zufall?
Früher ist da eine Straßenbahn gefahren, wenn die Widerlager gleich bleiben, dann müsste man ja schon die Fahrbahn erhöhen, damit es nicht mehr passt.
"Früher" hatten die Straßenbahnen nicht die ganze Technik auf dem Dach und die Hochkettenfahrleitung war noch nicht das Nonplusultra.
Also bei Brückendurchfahrten verzichtet man gerne auf eine Hochkettenfahrleitung, ich denke auch nicht dass die Straßenbahn über 4m Durchfahrtshöhe braucht, die Fahrzeuge sind 3,4m hoch. Da geht es in erster Linie darum, dass entsprechend hohe Kraftfahrzeuge weiterhin die Brücke passieren können.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Wie kann es sein, dass man in dieser Stadt eine EÜ so plant, dass eine Straßenbahnstrecke, die noch nicht einmal planfestgestellt wurde, später problemlos gebaut werden könnte? Da denkt doch jemand mit oder ist das einfach Glück oder Zufall?
Früher ist da eine Straßenbahn gefahren, wenn die Widerlager gleich bleiben, dann müsste man ja schon die Fahrbahn erhöhen, damit es nicht mehr passt.
"Früher" hatten die Straßenbahnen nicht die ganze Technik auf dem Dach und die Hochkettenfahrleitung war noch nicht das Nonplusultra.
Also bei Brückendurchfahrten verzichtet man gerne auf eine Hochkettenfahrleitung, [...]
Zitat
Jay
Nein, genau das tut "man" (BVG) eben nicht. Ob am Alex oder in Pankow, die Hochkette ist heilig. In Pankow sind das dann eben genau die 20 cm, die für den Doppeldeckereinsatz fehlen, weil die Brücke untern den Parametern einer Einfachfahrleitung geplant wurde.
Zitat
der weiße bim
Für Hochkettenfahrleitungen gibt es keine wirtschaftliche Alternative. Parallele Kabel zu zusätzlichen Speisepunkten müssten ansonsten im öffentlichen Straßenland verlegt werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Für Hochkettenfahrleitungen gibt es keine wirtschaftliche Alternative. Parallele Kabel zu zusätzlichen Speisepunkten müssten ansonsten im öffentlichen Straßenland verlegt werden.
Andere Städte schaffen es ja auch. Die nehmen eben einen größeren Querschnitt oder verlegen Doppelfahrleitungen. Parallel muß ja sowieso ein Kabel verlegt werden, ohne Speisepunkte kommt auch eine Hochkette nicht aus.
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.06.2023 18:59 |
Re: ICE/IC Abstellanlage auf dem ehemaligen Gbf. Schönholz 29.06.2023 20:42 |
Zitat
veit82
Lassen wir uns überraschen. Wäre ja schön wenn man auch an die Zukunft denken würde und nicht wieder nur das nötigste baut.
LG Veit