Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U55 wird nach der WM wieder eingestellt ...
geschrieben von Denyo 
... verlautete heute eine Meldung auf 104Punkt6 RTL.

Nach der WM soll die Mini-Strecke zunächst wieder stillgelegt werden, weil der Bau des Bahnhofs Brandenburger Tor den Betrieb dann behindere. Mehr war auf die Schnelle nicht zu vernehmen. Ente oder Realität?

Falls real: Sollten da nicht nur 2-Wagen-Züge zum Einsatz kommen? Und kann man die nicht an 'nem abgetrennten Teil des Bahnhofs halten lassen ?

Denyo
Nix Ente, die Berliner Zeitung hat auch schon darüber berichtet.

Kanzler-U-Bahn fährt nur ein paar Wochen
Neue U 55 wird Herbst 2006 für sechs Monate geschlossen

Sie rollt erst einmal nur einen Sommer lang. Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihre U-Bahn-Linie 55 zwischen dem Brandenburger Tor und dem neuen Hauptbahnhof eröffnen. Doch bereits im Herbst muss die fast zwei Kilometer lange Strecke wieder geschlossen werden - für rund sechs Monate, teilte die BVG mit. So lange verschlechtere sich die ohnehin unzureichende Anbindung des Hauptbahnhofs, kritisierte der Fahrgastverband IGEB. Grund für die Schließung: "Im U-Bahnhof Brandenburger Tor müssen noch viele Feinarbeiten ausgeführt werden", sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. So seien Fahrtreppen und ein Aufzug einzubauen. Zudem muss der Ostteil des U-Bahnsteigs fertig gestellt werden.

Reetz: "Dabei entsteht viel Staub. Das können wir den Fahrgästen nicht zumuten." Wichtig sei, dass die U 55 während der WM und der Touristensaison im Sommer in Betrieb ist - mit zwei Wagen: "Das hat Vorrang."


Quelle: [www.berlinonline.de]

Jens
Hallo Forum... :-)

Man kann ja über Sinn und Unsinn von Nummerierungen streiten (darin ist ja BVG Spezialist) und die Frage nach der passenden Nummerierung sei mal dahingestellt.
Ich halte aber die Nummer "U55" für etwas gewöhnungsbedürftig, zumal es ja keine abzweigende Linie der U5 ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, welchen Verkehrswert
(außer touristischer Natur) dieses kurze Stümmelstück haben soll...?! Viel wichtiger wäre es endlich eine Straßenbahn zum Hbf. (und idealerweise weiter bis Bf.Zoo) zu realisieren...

Gruß, PLUMS
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
Viel wichtiger wäre
> es endlich eine Straßenbahn zum Hbf. (und
> idealerweise weiter bis Bf.Zoo) zu realisieren...

Was soll den eine Tram von Hauptbahnhof bis Zoo? Das ist doch rausgeworfenes Geld. Der Zoo ist bestens erschlossen.

Wichtiger wären Alex2, Müggelheimer Damm und meiner Meinung nach Spandau.

Hier gings aber um die U55. Wichtig wäre da, so schnell wie möglich bis zum Alex weiter zu bauen. Wenn schon mal die Baustelle eingerichtet ist, kann man von dort aus auch gleich weiter machen. Zeit wird es.




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wichtig wäre da, so schnell wie möglich bis zum Alex weiter zu bauen.
> Wenn schon mal die Baustelle eingerichtet ist, kann man von dort aus auch gleich weiter machen.

Offiziell wird es dir (noch) niemand bestätigen, hinter den Kulissen werden derzeit alle Weichen auf Weiterbau gestellt. Man kann daher davon ausgehen, dass die Inbetriebnahme des gesamten Abschnitts Alex - Hauptbahnhof etwa 2012 erfolgen wird. Immer vorausgesetzt, dass keine allzu großen Überraschungen auf politischer Bühne, technischer Ebene oder im Berliner Untergrund lauern.

Der Vorteil der U55 besteht nicht zuletzt darin, jeden kleinen Bauabschnitt sofort in Betrieb nehmen zu können. Zunächst eingleisig Hbf - Brandenburger Tor, später weiter bis zur U6 (Unter den Linden), dort auch zweigleisig möglich. Alex - Berliner Rathaus könnte auch sofort nach dem Bau in Betrieb gehen.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:

> Offiziell wird es dir (noch) niemand bestätigen,
> hinter den Kulissen werden derzeit alle Weichen
> auf Weiterbau gestellt. Man kann daher davon
> ausgehen, dass die Inbetriebnahme des gesamten
> Abschnitts Alex - Hauptbahnhof etwa 2012 erfolgen
> wird. Immer vorausgesetzt, dass keine allzu großen
> Überraschungen auf politischer Bühne, technischer
> Ebene oder im Berliner Untergrund lauern.

Der östliche Ausgang am Brandenburger Tor könnte ja im Idealfall als Wendepunkt für die Schildvortriebsmaschinen genutzt werden. Das würde aber voraussetzen, dass man ihn für einige Zeit schließen würde. Praktischerweise wäre die Freifläche am Roten Rathaus als Baustelleneinrichtung zu wählen. Von dort fährt man dann hin und zurück, ohne dass am Brandenburger Tor nochmal gewühlt werden muss. Die Eröffnung in kleinen Abschnitten hätte aber den Vorteil, dass uns der Stoff nicht ausgeht:-)

Gruß
Alex
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Der Vorteil der U55 besteht nicht zuletzt darin,
> jeden kleinen Bauabschnitt sofort in Betrieb
> nehmen zu können. Zunächst eingleisig Hbf -
> Brandenburger Tor, später weiter bis zur U6 (Unter
> den Linden), dort auch zweigleisig möglich. Alex -
> Berliner Rathaus könnte auch sofort nach dem Bau
> in Betrieb gehen.
>
>
> so long
>
> Mario

Ich hab mal vernommen, dass "Berliner Rathaus" wegen der Nähe zum Alex ausgespart bleibt. Kosten würde man damit auf jeden Fall reichlich sparen. Immerhin sind die Planungen da ja schon fast Schlossallee würdig ;)
... das überlege ich auch gerade. Den Bahnhof Rathaus wollteman sich sparen. Schloßplatz oder Lustgarten (keine Ahnung wie der heißen soll) sollte der erste Bahnhof nach 'm Alex sein (Reicht ja auch). Hat man sich det nu ooch schon wieder anders überlegt ?
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forum... :-)
>
> Man kann ja über Sinn und Unsinn von
> Nummerierungen streiten (darin ist ja BVG
> Spezialist) und die Frage nach der passenden
> Nummerierung sei mal dahingestellt.
> Ich halte aber die Nummer "U55" für etwas
> gewöhnungsbedürftig, zumal es ja keine abzweigende
> Linie der U5 ist. Außerdem kann ich mir nicht
> vorstellen, welchen Verkehrswert
> (außer touristischer Natur) dieses kurze
> Stümmelstück haben soll...?! Viel wichtiger wäre
> es endlich eine Straßenbahn zum Hbf. (und
> idealerweise weiter bis Bf.Zoo) zu realisieren...
>
> Gruß, PLUMS


Die U5 würde noch mehr Sinn machen wenn man so weit gedacht hätte sie gleich bis Turmstrasse zu verlängern...dann hätte Moabit endlich einen Anschluss an den Alex!!! Aber da hat der Weitblick wie fast immer in Berlin nicht gereicht!
Der Weitblick war da - das Geld nicht. Die ursprüngliche Planung sah ja den Bau bis Turmstraße vor, aber man merkte relativ schnell, dass der U-Bahnbau eine teure Angelegenheit ist und hat dann eben erstmal nur mit der Realisierung zum Lehrter Bf. angefangen. Wobei wohl da genau wie beim Rest des LBf. von wesentlich mehr Fahrgästen ausgegangen wurde, als es erstmal in der nächsten jahren sein werden.
oklaf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die U5 würde noch mehr Sinn machen wenn man so
> weit gedacht hätte sie gleich bis Turmstrasse zu
> verlängern...dann hätte Moabit endlich einen
> Anschluss an den Alex!!! Aber da hat der Weitblick
> wie fast immer in Berlin nicht gereicht!

Eine Anbindung an Turmstr. würde auch wirklich Sinn machen wenn man in Zoo keine Fernzüge halten lässt. Fahrgäste aus dem Norden steigen dann einfach an der Turmstr. in die U5 um, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.

So weit ist es ja gar nicht von nördlich des Hauptbahnhofs bis zur Turmstr.. Vielleicht wird sich da ja in den nächsten Jahren noch etwas tun.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> So weit ist es ja gar nicht von nördlich des Hauptbahnhofs bis zur Turmstr.
> Vielleicht wird sich da ja in den nächsten Jahren noch etwas tun.

Die Wirtschaftlichkeit der U5 verbessert sich natürlich, ja weiter nach Westen sie verlängert wird. Die Stadtbahn als bislang einzige hochwertige Ost-West-Verbindung in Moabit ist durch ihre eher periphere Lage und große Stationsabstände gekennzeichnet, die ergänzenden Straßenbahnlinien seit 40 Jahren stillgelegt. Starke Verkehrsströme durch Busverkehr allein abzudecken, ist unattraktiv und langfristig teuer.
Zum Glück wurden die unterirdischen Bauwerke für die U5 hinter dem Lehrter/Hauptbahnhof bereits soweit realisiert, dass außer der obligatorischen Kehranlage (die zunächst als provisorische Werkstatt dienen wird) auch die beiden Tunnelröhren für die weiterführenden Streckengleise vorhanden sind. Alle Gleise des DB-Hauptbahnhofs sind bereits unterquert, ein Weiterbau nach Turmstraße ist somit ohne Beeinträchtigung des Bahnverkehrs jederzeit möglich.
Die Kreuzung des Bahnhofs Turmstraße der U9 (nicht der ganze Bahnhof, wie Innbrucker Platz - unten) wurde schon 1960 mitgebaut, dazwischen fehlen etwa 1600m Tunnel und ein weiterer Bahnhof.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:

> Die Wirtschaftlichkeit der U5 verbessert sich
> natürlich, ja weiter nach Westen sie verlängert
> wird. Die Stadtbahn als bislang einzige
> hochwertige Ost-West-Verbindung in Moabit ist
> durch ihre eher periphere Lage und große
> Stationsabstände gekennzeichnet, die ergänzenden
> Straßenbahnlinien seit 40 Jahren stillgelegt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die K/N-Untersuchung für die U5 nur positiv war unter der Annahme der Verlängerung bis Turmstraße. Leuchtet auch irgendwo ein. Es ging ja immer darum, eine zusätzliche Ost-West-Schnellbahnverbindung ins Netz einzuziehen. Sollte dereinst irgendwann mal der Hbf erreicht sein, drängt sich diese Verlängerung wohl auf.

> Streckengleise vorhanden sind. Alle Gleise des
> DB-Hauptbahnhofs sind bereits unterquert, ein
> Weiterbau nach Turmstraße ist somit ohne
> Beeinträchtigung des Bahnverkehrs jederzeit
> möglich.

Wimre enden zwei einzelne Tunnel an der Döberitzer Straße. Danach sollte es vermutlich im Schildvortrieb weitergehen, mit dem U-Bf. Fritz-Schloß-Park.

> Die Kreuzung des Bahnhofs Turmstraße der U9 (nicht
> der ganze Bahnhof, wie Innbrucker Platz - unten)
> wurde schon 1960 mitgebaut, dazwischen fehlen etwa
> 1600m Tunnel und ein weiterer Bahnhof.

Man latscht ja durch das Geschoß wenn man den Mittelausgang zum 245er nimmt. Wie in Kleistpark und Adenauerplatz ist die Verbindung beider Bahnsteige etwas knapp dimensioniert. Wenn es statisch möglich wäre, wären vielleicht Seitenbahnsteige wie in Leopoldplatz für die U5 besser.

Gruß
Alex



Alex Seefeldt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man latscht ja durch das Geschoß wenn man den
> Mittelausgang zum 245er nimmt. Wie in Kleistpark
> und Adenauerplatz ist die Verbindung beider
> Bahnsteige etwas knapp dimensioniert. Wenn es
> statisch möglich wäre, wären vielleicht
> Seitenbahnsteige wie in Leopoldplatz für die U5 besser.

Das würde einen größeren Umbau des U9-Bahnhofes nach sich ziehen. Sicher noch zu früh, sich schon konkret Gedanken zu machen.

PS. Lies mal deine PN




so long

Mario
Wie wahrscheinlich ist ein Weiterbau? Die U55 udn der anschließende Weiterbau zum Alex kommt ja nur, weil sonst der Bund das Geld für die Vorleistungen im Regierungsviertel zurückhaben will. Die Planung war, soweit ich mich erinnere, bis Lehrter Bf. mit Option (bzw. spätere Verlängerung) bis Turmstraße. Darum die Vorleistung unter den DB-Gleisen. Allerdings gibts da keine Gwefahr, dass irgendwer verbaute Gelder zurückfordern könnte, von daher dürfte es wohl noch sehr lange dauern, bis die Verlängerung zur Turmstraße kommt.

Für dasselbe Geld könnte man Moabit auch mit Straßenbahnen zupflastern. Statt "nur" zur Turmstraße käme die Straßenbahn locker bis Jungfernheide.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen