Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 15:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
Genau, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Nachbar ein paar Quadratmeter von deiner Bude für den neuen und größeren Whirlpool haben will...
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 16:14 |
Wieso? Hättest du dich in dem Fall für das Forum sperren lassen?Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
Genau, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Nachbar ein paar Quadratmeter von deiner Bude für den neuen und größeren Whirlpool haben will...
So ich den mitbenutzen kann-kein Problem.
Was dann halt für das angesprochene Problem gilt-Fußgänger/Radfahrer nutzen auch Straßen mit.
Es hätte hier wohl kaum einen Aufschrei gegeben, hätte man für eine Radwegsverbreiterung den Bürgersteig verschmälern wollen...
T6JP
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 18:27 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
Genau, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Nachbar ein paar Quadratmeter von deiner Bude für den neuen und größeren Whirlpool haben will...
So ich den mitbenutzen kann-kein Problem.
Was dann halt für das angesprochene Problem gilt-Fußgänger/Radfahrer nutzen auch Straßen mit.
Es hätte hier wohl kaum einen Aufschrei gegeben, hätte man für eine Radwegsverbreiterung den Bürgersteig verschmälern wollen...
T6JP
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 19:01 |
Zitat
Nemo
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T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Genau, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Nachbar ein paar Quadratmeter von deiner Bude für den neuen und größeren Whirlpool haben will...
So ich den mitbenutzen kann-kein Problem.
Was dann halt für das angesprochene Problem gilt-Fußgänger/Radfahrer nutzen auch Straßen mit.
Es hätte hier wohl kaum einen Aufschrei gegeben, hätte man für eine Radwegsverbreiterung den Bürgersteig verschmälern wollen...
T6JP
Natürlich hätte da jemand geschrien. Nur leider sind die Fußgänger zur Zeit halt nicht besonders stark mit ihrer Lobby.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 19:22 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 20:31 |
Zitat
Heidekraut
Nur, die Frage ist doch, wie das funktionieren soll. Es funktioniert nicht. Wenigstens nicht ohne massiven Ausbau des ÖPNV (inklusive U-Bahnen).
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 21:56 |
Zitat
Marienfelde
Kurz: Eine "autofreie", "autoarme" Berliner Innenstadt ist auf lange Sicht möglich -wenn sie gewollt wird,
Marienfelde.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 23:02 |
Zitat
angus_67
Vielleicht hilft ja auch ein "ÖPNV-Beschleunigungsgesetz" der zukünftigen schwarz/grünen Kanzlerin welches Klagen ehemaliger Schwarzwaldklinikjuristen und sonstiger Egomanen beschränkt.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 08.05.2021 11:13 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 08.05.2021 12:49 |
Zitat
Heidekraut
>Kurz: Eine "autofreie", "autoarme" Berliner Innenstadt ist auf lange Sicht möglich - wenn sie gewollt wird,
Sie ist nur nicht sinnvoll und wohl auch nicht mehrheitsfähig.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 08.05.2021 14:14 |
Für mich ist es eigentlich eher die Frage, ob es sinnvoll ist das Ziel auf diese Art und Weise zu erreichen. Gerade die Anmeldung von Fahrten, die Rationierung von Fahrten und die Ausstellung von Genehmigungen scheinen mir einen zu großen Verwaltungsaufwand zu produzieren. Andernorts hat man das Problem durch Verknappung von kostenfreiem Parkraum, durch konsequente Sanktionierung von Parkverstößen und durch eine Ausweitung der Gesamtkapazität der Verkehrsinfrastruktur durch Verlagerung der Kapazität weg vom Auto auf leistungsfähigere Verkehrssysteme erreicht. Man macht eigentlich genau das, was der Autofahrer immer fordert, man erhöht die Kapazität...Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
>Kurz: Eine "autofreie", "autoarme" Berliner Innenstadt ist auf lange Sicht möglich - wenn sie gewollt wird,
Sie ist nur nicht sinnvoll und wohl auch nicht mehrheitsfähig.
Die Mehrheitsfähigkeit dieses Ansinnens sei einmal dahingestellt. Aber was soll denn daran nicht sinnvoll sein? Oder andersherum gefragt: Wie sinnvoll ist eine mit Pkw verstopfte Stadt?
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 09.05.2021 07:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
>Kurz: Eine "autofreie", "autoarme" Berliner Innenstadt ist auf lange Sicht möglich - wenn sie gewollt wird,
Sie ist nur nicht sinnvoll und wohl auch nicht mehrheitsfähig.
Die Mehrheitsfähigkeit dieses Ansinnens sei einmal dahingestellt. Aber was soll denn daran nicht sinnvoll sein? Oder andersherum gefragt: Wie sinnvoll ist eine mit Pkw verstopfte Stadt?
Für mich ist es eigentlich eher die Frage, ob es sinnvoll ist das Ziel auf diese Art und Weise zu erreichen. Gerade die Anmeldung von Fahrten, die Rationierung von Fahrten und die Ausstellung von Genehmigungen scheinen mir einen zu großen Verwaltungsaufwand zu produzieren. Andernorts hat man das Problem durch Verknappung von kostenfreiem Parkraum, durch konsequente Sanktionierung von Parkverstößen und durch eine Ausweitung der Gesamtkapazität der Verkehrsinfrastruktur durch Verlagerung der Kapazität weg vom Auto auf leistungsfähigere Verkehrssysteme erreicht. Man macht eigentlich genau das, was der Autofahrer immer fordert, man erhöht die Kapazität...
Und das geht dann ganz ohne Verbote. Wer ein Auto hat, der hat auch einen Parkplatz, wenn auch nicht vor der Haustür. Wenn man sein Auto dann halt irgendwo abstellt, wird es teuer oder man findet es auf dem Polizeiparkplatz wieder. Wer schwere Traglasten hat, kann auch die Kurzzeit- und/oder Lieferzone nehmen. Wer die Oma einladen will ebenso. Wer Leute besucht, der muss halt ins Parkhaus, einen Parkschein ziehen oder das undenkbare tun, nämlich eines der anderen Verkehrssysteme wählen, zumindest für den letzten Abschnitt.