Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustelle am Alex / Tunnel ???
geschrieben von plums 
Hallo...
Am Alex, wo früher der Ost-Weihnachstmarkt war wird ja kräftig gebaut. Beim vorbei fahren mit der S-Bahn ist mir aufgefallen, dass dort ein Tunnel abgerissen wird.
Mann sieht das in der Mitte der Baustelle und kurz vor dem Bf.Jannowitzbrücke, am U-Bahn-Ausgang.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das der Verbindungstunnel der Linien U5 und U8 ist. Oder gibt es dort auch andere Tunnel(reste)?
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Viele Grüße,
PLUMS
Also der "Waisentunnel" ist das definitiv nicht, denn der verläuft - wie der Name schon sagt - unter der Waisenstraße (und Littenstraße), und die liegt weit weg auf der anderen Seite der Stadtbahn. Ich hab mir die Frage im Vorbeifahren aber auch gestellt.
Meine Vermutung war, dass es sich entweder um irgendeinen alten Zugang zum U-Bf. Jannowitzbrücke handelt (bleibt die Zugangssituation da eigentlich ewig so?), oder aber - und das halte ich für logischer - einfach nur einen alten Versorgungstunnel bzw. -kanal. Da das Straßenraster früher anders war, verlaufen viele Versorgungsleitungen in der Gegend auch anders als die Straßen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der "Waisentunnel" ist das definitiv nicht,

Das Thema war neulich in einer Berliner Newsgroup. Es handelt sich um ein Bauwerk der Wasserbetriebe, ein Regenwasserableiter (eine Art Überlauf) vom Alexanderplatz zur Spree, einmündend hinter der Jannowitzbrücke. Offenbar wird das Bauwerk nicht mehr gebraucht, oder später durch einen Neubau unter der neuen Führung der Alexanderstraße ersetzt.
Für ein Bauwerk der U-Bahn ist der Kanal zu klein. Der Bahnhof Jannowitzbrücke endet definitiv am Schicklertunnel.




so long

Mario
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
>

> Vielleicht weiß jemand mehr darüber?


[www.bwb.de]

Ein PDF zur Orientierung ist dort auch abrufbar.

Im ersten Nachrichtenblock der Berliner Abendschau vom 14.6.2005 gibt es auch einen kurzen Bericht dazu: [www.rbb-online.de]

Danke sehr...

Gruß, PLUMS
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen