Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die IT der BVG ist völlig veraltet. Wer kann Älter?
geschrieben von alf1136 
Zitat
BV3222
Zitat
Harald01
Zitat
Bd2001

Das mag bei Dir so der Stand sein. in anderen Bereichen sieht es anders aus. Da erscheint beim Booten eben das WinXP oder WinNT-Bild.

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, die Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt und der Umgang damit wäre für das ganze Netzwerk grob fahrlässig.

Eben, Anfang des Jahres erfolgte zudem eine Zwangsumstellung auf Win 10. Wer es da nicht hatte, bekam es automatisch.


Meines Wissens nur Win7-Nutzer, und das nur wenn die Überprüfung der PC-Anforderungen für Win10 erfolgreich war.
Hallo,

zu diesem Thema und zum Flughafen-Thema passend wurde heute eine parlamentarische Anfrage veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Sebastian Czaja (FDP) vom 29.9.2020 und Antwort vom 16.10.2020: Bluescreen am BER

Frage 1: Auf wie vielen Computern am Flughafen BER - inklusive eingebetteter Systeme - laufen Betriebssysteme, die nicht mehr vom jeweiligen Hersteller mit Updates versorgt werden?

Antwort zu 1.: Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Computer am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit aktuellen Betriebssystemen ausgestattet, die vom jeweiligen Hersteller mit Updates versorgt werden.

Frage 2: Auf wie vielen Computern am BER - inklusive eingebetteter Systeme - läuft eine Version von Windows XP bzw. Windows Embedded 2009?

Antwort zu 2.: Es werden in gesondert abgetrennten Netzwerk-Bereichen noch ca. 15 vereinzelte Computer mit Windows XP betrieben.

Frage 3: Ergeben sich durch die Verwendung nicht mehr unterstützter Softwareversionen relevante Sicherheitsrisiken für die digitale Infrastruktur am BER?

Antwort zu 3.: Die IT-Infrastruktur am BER entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Sie wird durch regelmäßige Audits gemäß dem Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme (IT-Sicherheitsgesetz) geprüft und ihre Sicherheit wird durch entsprechende Zertifikate bestätigt. Hinsichtlich der geringen Anzahl an nicht mehr unterstützten Softwareversionen verwendet die FBB geeignete IT-Schutzmaßnahmen des Informationssicherheitsmanagements nach ISO 27001. Diese Systeme werden durch erweiterte Schutzfunktionen (z.B. Abtrennung von Netzwerken) geschützt. Sicherheitsrisiken bestehen daher nicht.

Frage 4: Werden bis zum Start des BER alle Computer mit unterstützten, aktuellen Softwareversionen ausgestattet?

Antwort zu 4.: Siehe Antwort zu Frage 1.

Frage 5: Erfolgt durch die FBB eine zentrale und kontinuierliche Überwachung der Aktualisierung der am BER verwendeten Software?

Antwort zu 5.: Ja.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nur mal so am Rande: ein nicht gerade kleines mir bekanntes Unternehmen stellt gerade seine IT um: die 60 Arbeitsplätze mit Rechnern auf Basis Windows 2000 werden nach einer aufwendigen Umprogrammierung der Individualsoftware (die bisher wunderschön auf DOS-Basis) lief, nun auf aktuelles Win10 umgestellt. Die Kosten der Umprogrammierung der Individualsoftware sind arg heftig.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Harald01
Mit welchem IT System ausser Ivu arbeitet den der Strassenbahnrangierer?

Da laufen neben IVU auch noch andere Programme,die nur mit dem uralten Office 97 funktionieren, nebenbei noch Anwendungen zum Radsatzmessen usw.
Und das ganze arbeitet mit "Mopsgeschwindigkeit"

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
BV3222
Zitat
Harald01
Zitat
Bd2001

Das mag bei Dir so der Stand sein. in anderen Bereichen sieht es anders aus. Da erscheint beim Booten eben das WinXP oder WinNT-Bild.

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, die Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt und der Umgang damit wäre für das ganze Netzwerk grob fahrlässig.

Eben, Anfang des Jahres erfolgte zudem eine Zwangsumstellung auf Win 10. Wer es da nicht hatte, bekam es automatisch.

Eben nicht! Es gibt Systeme, die nicht am Internet/Intranet hängen oder ein eigenes Gateway System dazwischen geschaltet haben.
Da wurde nichts umgestellt. Ich hatte auch erst diese Woche wieder das WinXP-Startbild gesehen und das auf einem Produkt, was dieses Jahr erst geliefert wurde.

Das kann man jeden Tag sehen, in einem PC mit Dachstromabnehmer und mit Drehgestellen drunter....

T6JP
So einen PC hätte ich ja gerne. Die sind nur leider so teuer ^^
Zitat
krickstadt
[...]
Frage 2: Auf wie vielen Computern am BER - inklusive eingebetteter Systeme - läuft eine Version von Windows XP bzw. Windows Embedded 2009?

Antwort zu 2.: Es werden in gesondert abgetrennten Netzwerk-Bereichen noch ca. 15 vereinzelte Computer mit Windows XP betrieben.
[...]

Oh, bin ich im Juli auf einen dieser ca. 15 Rechner gestoßen? Keine Ahnung, was man da im Aufzug hätte sehen sollen, ich vermute die Orientierung, was sich auf welcher Etage befidnet. Leider hatte ich keine Tastatur dabei um da weiterzukommen... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!



Zitat
phönix
die 60 Arbeitsplätze mit Rechnern auf Basis Windows 2000 werden nach einer aufwendigen Umprogrammierung der Individualsoftware (die bisher wunderschön auf DOS-Basis) lief

Hm? Windows 2000 basierte auf Windows NT, DOS-Programme wurde da schon über einen Emulator geschickt. Und da kann man dann bei Windows 10 kein DosBox oder ähnliches verwenden?
Zitat
fatabbot
Und da kann man dann bei Windows 10 kein DosBox oder ähnliches verwenden?

Ich bin da kein Fachmann, aber ich will das darstellen, was mir von Leuten mit sehr viel mehr Kenntnissen zugetragen wurde. Eine Verarbeitung des alten Programms unter DOS (aus den 80er Jahren) funktioniert grundsätzlich unter Windows 10 mit einem auf dem Windows 10 Rechner installierten virtuellen PC mit Zusatzinstallationen, der unter Windows XP aufgesetzt wurde (und für den jeweils eine echte Windows XP Lizenz notwendig ist). Das führt allerdings nach Informationen des Kollegen zu ziemlichen Restriktionen in der Darstellung. Unter anderem: Das Fenster, in dem gearbeitet wird, wird nur klein dargestellt und lässt sich nicht vergrößern. Zudem muss bei jedem Wechsel zu einem anderen Programm ein wohl recht aufwändiger Wechsel vom virtuellen PC auf den Windows 10 Rechner vorgenommen werden. Wie gesagt, da bin ich aber kein Fachmann!

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Eine Verarbeitung des alten Programms unter DOS (aus den 80er Jahren) funktioniert grundsätzlich unter Windows 10 mit einem auf dem Windows 10 Rechner installierten virtuellen PC mit Zusatzinstallationen, der unter Windows XP aufgesetzt wurde

Ich zwar auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber was ist denn mit diesem Kompatibilitätsmodus, mit dem sich auch ältere Programme auf einer modernen Rechnerumgebung verwenden lassen? Gleiches gilt auch für Office-Anwendungen. Ich kann doch mit meiner Office-2019-Installation auch Office-97-Dokumente öffnen, bearbeiten und sogar in das aktuelle Format konvertieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Kombalitätsmodus ist bei den Office Produkten anzufinden, aber nicht unter Windows direkt und schon gar nicht für alle Programme. Unter Windows 7 konnte man teilweise noch ältere Programme ausführen, in den jüngeren Betriebssystemen war das dann nicht mehr möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Der Kombalitätsmodus ist bei den Office Produkten anzufinden, aber nicht unter Windows direkt und schon gar nicht für alle Programme. Unter Windows 7 konnte man teilweise noch ältere Programme ausführen, in den jüngeren Betriebssystemen war das dann nicht mehr möglich.

Nach Eingabe von "Kompatibilitätsmodus", "Windows" und "10" spuckte Google gleich als erstes Folgendes aus:

Zitat
Google
Windows 10: So funktioniert der Kompatibilitätsmodus
1. Installieren Sie das Programm und legen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen Sie Eigenschaften.
3. Im Reiter Kompatibilität setzen Sie ein Häkchen bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für. ...
4. Klicken Sie auf Übernehmen und auf OK.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann muss es mit einem Update mal leichter geworden sein, sorry. Bei der Einführung von Windows 10 war der Modus kompliziert bis gar nicht möglich. Allerdings bringt der Kompatibilitätsmodus unter Windows 10 bei den meisten Programmen nichts mehr. Und nicht immer ist eine korrekte Ausführung sichergestellt. In Office werden ja auch oft Formatierungen, Makros und tatsächlich Formeln in Excel zerstört (weil die anders heißen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass der Kompatibilitätsmodus - zumindest bei mir - oftmals nicht in der Lage ist, WinXP-Anwendungen zum laufen zu bringen. Eine universelle Lösung ist es also auch nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
aber was ist denn mit diesem Kompatibilitätsmodus, mit dem sich auch ältere Programme auf einer modernen Rechnerumgebung verwenden lassen? Gleiches gilt auch für Office-Anwendungen. Ich kann doch mit meiner Office-2019-Installation auch Office-97-Dokumente öffnen, bearbeiten und sogar in das aktuelle Format konvertieren.

Der Kompatibilitätsmodus betrifft nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur die Möglichkeit, einen Teil der Windowsprogramme, die z.B. wie MSOffice 95 unter XP liefen, auch bei einem höheren auch beim später eingeführten Windows Betriebssysteme nutzen zu können. Es geht also immer um alte windowsfähige Programme. In dem Fall, den ich geschildert habe, geht es aber nicht um Windowsprogramme, sondern um Individualsoftware, die unter DOS in der damaligen Programmiersprache Clipper in den 1980er Jahren entwickelt wurde und die bisher schon nur hilfsweise unter Windows 2000/XP zum Laufen gebracht worden sind.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
alf1136

Welches aktuelles Laptop ist noch in der Lage MS-Dos Fehlerspeicher über eine RS 232 Schnittstelle auszulesen. Die BVG hat es bisher versäumt sich an die Weiterentwicklung anzupassen.
Es gibt einige Programme die nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Betriebssystemen sind, aber man muss ja nicht deshalb alle Rechner auf den Stand von 2002 halten.

Also an meinem Dell habe ich eine Docking-Station und an der hängt immer noch eine RS232-Schnittstelle dran und in meinem Gerätemanager befindet sich auch noch ein COM-Port. Also hat das mit Windows10 erst einmal nichts zu tun.
Vielleicht ist das Programm nicht in der Lage, über den COM-Port zu kommunizieren und möchte direkt auf die RS232 zugreifen. Dann liegt das aber nicht am Windows, sondern an dem Uralt-Programm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 11:13 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Zitat
alf1136

Welches aktuelles Laptop ist noch in der Lage MS-Dos Fehlerspeicher über eine RS 232 Schnittstelle auszulesen. Die BVG hat es bisher versäumt sich an die Weiterentwicklung anzupassen.
Es gibt einige Programme die nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Betriebssystemen sind, aber man muss ja nicht deshalb alle Rechner auf den Stand von 2002 halten.

Also an meinem Dell habe ich eine Docking-Station und an der hängt immer noch eine RS232-Schnittstelle dran und in meinem Gerätemanager befindet sich auch noch ein COM-Port. Also hat das mit Windows10 erst einmal nichts zu tun.
Vielleicht ist das Programm nicht in der Lage, über den COM-Port zu kommunizieren und möchte direkt auf die RS232 zugreifen. Dann liegt das aber nicht am Windows, sondern an dem Uralt-Programm.

Darum geht's doch. Es gibt viel Software, die keinen Support mehr hat, die man aber noch braucht, da sich meist kein neuer Anbieter findet und das Ding alternativlos ist.
Also, dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Am dichtesten war wohl phönix dran. Man installiert einen gewöhnlichen PC (hier offenbar mit Windows 10) und installiert darauf eine Virtualisierungssoftware. Damit wird der Computer zum Host einer Virtuellen Maschine (VM). Diese VM lässt sich konfigurieren, damit sie die Spezifikationen eines für Windows XP-geeigneten Rechners erfüllt (es geht natürlich auch jede andere Konfiguration, z.B. Windows 3.1 oder was auch immer). Für die VM wird dann das gewünschte Betriebssystem installiert, hier also Windows XP. Wenn man gerade auf dem Gastsystem - hier also XP - arbeitet, merkt man keinerlei Unterschied zu einem physischen Rechner, insbesondere nicht als gewöhnlicher Enduser. Man kann also ganz nach Belieben seine (Uralt-)Programme installieren und nutzen.

Zwischen dem Host- und dem Gastsystem kann man beliebig umschalten, da aus Sicht des Hosts die VM auch nur ein beliebiges weiteres Programm ist (das man z.B. in der Taskleiste offen hat). Ein entsprechend leistungsfähig ausgestattetes Hostsystem kann auch mehrer dieser VMs parallel hosten, z.B. Windows XP, Windows 3.1, Linux Mint oder was auch immer. Man spricht dabei von Instanzen. Zwischen allen laufenden Instanzen kann problemlos gewechselt, eben auch deshalb, da es dann "nur" 3 oder wieviel auch immer parallel arbeitende Programme aus Sicht des Hosts sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen