Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch mal zum Thema Hauptbahnhof
geschrieben von AgentFlash 
Spandauer schrieb:

> >Die ICEs nach Hannover laufen doch weiter über
> die Stadtbahn. Wie sollte sonst die Wartung in
> Rummelsburg erfolgen? >Deshalb steht Ostbahnhof
> nicht wirklich zur Debatte. Das ist m.E. nur
> vorgeschoben worden um Öl ins Feuer der Zoodebatte
> >zu gießen.
>
> Diese Aussage stammt von Dir und darauf bezog sich
> mein erster Beitrag "Streckenkenntnis".
> Insbesonders der 2.Satz als Frage findet hier
> Beachtung.

Wie gesagt, Anfahrt des Bw gleistechnisch auch über Nordring möglich, aber nicht für Planeinsatz gedacht. Und umlauftechnisch auch absolut suboptimal, da weniger Personenkilometer aber mehr Betriebskilometer gefahren werden, sprich Mehrkosten verursacht werden. Die Frage war von mir also nicht nach technisch möglichen, sondern nach wirtschaftlich sinnvollen Aspekten gestellt worden.

Gruß
Alex
Jay schrieb:

> Allerdings haben die Fahrplanstrategen der Bahn
> davon abgeraten, da diese Variante natürlich sehr
> Verspätungsanfällig ist.

Ja, und wie gesagt, es entstehen haufenweise Leerkilometer, die auch mies für die Bilanz sind. Bis Ostbf. hingegen sind es Personenkilometer und der Weg nach Rummelsburg ist nicht mehr weit. Das mag manch einem wie Pfennigfuchserei vorkommen, wird aber so gehandhabt für die Kostenermittlung. Jeder Kilometer mehr mit Fahrgästen ist vorteilhaft.

> Zoo, Lehrter Bf. und Ostbahnhof halten. Allerdings
> hat dann Herr Mehdorn wieder ein kleines Problem,
> denn Spandau ist zum umsteigen natürlich besser
> geeignet als der Lehrter Bf. - da ist es nur ein
> Gleiswechsel, wenn man aus Richtung Hannover
> weiter mit dem Münchner ICE, oder dem
> Dresden-Prager ICs will

Stimmt. Im Prinzip ist der Hbf der ideale Anlaufpunkt für das Umsteigen von Regionalexpresslinien in den ICE aus allen Richtungen. In der Hinsicht wird er wohl auf jeden Fall zum Umsteigerbahnhof werden. Ein bahnsteiggleiches Umsteigen in Spandau setzt natürlich fahrplantechnische Abstimmungen voraus, da hat Mehdorn noch einen Trumpf im Ärmel ;-).
Wie groß der Umsteigerverkehr zwischen ICE-Linien in Berlin sein wird ist eh die Frage.

> Heute kam eine Wiederholung jener RBB-Sendung, von
> der ich etwa die letzte halbe Stunde gesehen hab.
> Dabei gab es von den entsprechenden Vertretern
> (Bund, Land, VBB) natürlich auch die gewohnten
> sachlichen Argumente,

Ja, die können einem leid tun. Ich erinnere mich noch an den Mitarbeiter der S-Bahn, der bei der Eröffnung der S-Bahn nach Tegel von irgendeiner Oma pausenlos angeschrien wurde. Warum wusste keiner so richtig.
Bahn und Telekom sind eben immer gut als Sündenbock. Sendungen wo sowas kultiviert wird gucke ich deshalb nicht mehr.

Gruß
Alex
Müssen denn alle in Berlin endenen ICE zwingend nach Rummelsburg? Wenn z.B. ein ICE aus Köln hier endet und zurück Richtung Westen fährt, dann würde das mit dem Zeit-einsparen sogar stimmen, denn ein Zug braucht von Hauptbahnhof (unten) nach Papestr. mit Sicherheit weniger Zeit, als wenn er von Hauptbahnhof (oben) noch nach Ostbahnhof gondelt. Dann würden alle in Berlin KEHRENDEN Züge aus Richtung Westen durch den Tunnel nach Papestr. fahren und dort wenden, und nur die hier AUSSETZENDEN Züge über die Stadtbahn und Ostbahnhof ins Betriebswerk Rummelsburg geleitet. Einzelne ICE sollen ja auch weiterhin über die Stadtbahn fahren, das wären dann wohl genau die, die aus Rummelsburg kommen bzw. dort aussetzen.

Natürlich kann man dann weiterhin über die Attraktivität für die Fahrgäste streiten, aber so würde zumindest das Zeit-Argument bestätigt.
Piefke schrieb:

> Müssen denn alle in Berlin endenen ICE zwingend
> nach Rummelsburg?

Soweit ich weiß schon, lasse mich da aber gerne korrigieren. Beim HGV gelten wesentlich strengere Vorschriften, so dass im Prinzip nach jeder Fahrt ins Bw eingerückt werden muss für Routinekontrollen. Auch die Bordtechnik ist wesentlich anspruchsvoller, als die von normalen lokbespannten EC-Garnituren (z.B. die Drucktoiletten).

Gruß
Alex
Alex Seefeldt schrieb:

> Piefke schrieb:
>
> > Müssen denn alle in Berlin endenen ICE
> zwingend
> > nach Rummelsburg?
>
> Soweit ich weiß schon, lasse mich da aber gerne
> korrigieren. Beim HGV gelten wesentlich strengere
> Vorschriften, so dass im Prinzip nach jeder Fahrt
> ins Bw eingerückt werden muss für
> Routinekontrollen. Auch die Bordtechnik ist
> wesentlich anspruchsvoller, als die von normalen
> lokbespannten EC-Garnituren (z.B. die
> Drucktoiletten).

Rrrichtig! (CR by Paul Panzer) ;-)

Auch von mir gibt es ein klares Ja, wegen der kleinen Wartung der Störungen, die der Bordcomputer so während der Fahrt gespeichert hat, Entleerung und Wiederbefüllung der Toiletten, Bistroauffüllung
und und und ...

Das was heute in Rummelsburg geschieht, ist nix anderes wie kehren mit ein paar Extras

Es gibt meiner Erinnerung nach nämlich nur 3 ICE-Bw in Deutschland, HH, B und M
Wenn die Züge aus Westen in Berlin NUR kehren sollen, muß im Ruhrgebiet erst mal ein neues Bw errichtet werden.

Gruß Olli
ICE´s in Köpenick
17.06.2005 13:58
mal nebenbei eine andere frage bezogen auf das ICE werk:

wo fahren eigentlich des öfteren die ICE 1er und ICE T richtung osten weiter??
DENN: mehrmals fielen mir diese Zügen in Köpenick auf wo sie auf der fahrt richtung erkner sind.

und letzten am bhf karlshorst kam ein ICE 1er der hinten ohne Lok fuhr.

was geschieht mit denen??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2005 13:58 von Rick.
Re: ICE´s in Köpenick
17.06.2005 19:48
Diese Züge werden gewendet, mehr nicht.

Spandauer
Re: ICE´s in Köpenick
19.06.2005 20:07
uups... sorry für die fehlinformation. natierlich nciht dresden. ich hab wohl da schneller geschrieben als gedacht... nehms zurueck.
Re: ICE´s in Köpenick
19.06.2005 20:53
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Züge werden gewendet, mehr nicht.

Wie denn?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie denn?

-geradeaus nach Köpenik
-rückwärts zum BAR nach Wuhlheide/Eichgestell
-zurück über die Verbindungskurve wieder nach Rummelsburg

oder auch andersrum, je nach Gleisbelegung usw.




Spandauer
Re: ICE´s in Köpenick
19.06.2005 21:40
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen