Re: Kurzmeldungen November 2020 25.11.2020 20:47 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 10:33 |
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.
Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 12:33 |
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.
Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.
Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.
Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)
Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 13:25 |
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.
Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.
Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.
Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)
Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.
Als wären die Züge fahrerlos. Es geht pünktlich los, egal ob der Anschlusszug gerade einfährt oder nicht.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 13:58 |
Zitat
Logital
Er hat ja nicht geschrieben wie sehr was verspätet. 2 Minuten geht da nicht, 1 Minute sicher.
Fahrerlose Systeme könnte da jedoch einen einem klaren Schema warten und nicht mal ja und mal nein.
Hätten wir intelligente Prognosesystme dann könnte die Züge auch je nach Betriebslage dynamisch länger oder kürzer warten. Wenn ein Zug ohnehin am nästen Signal stehen müsste kann er genauso gut auch länger am Bahnsteig warten.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 14:21 |
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 15:00 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...
Viele Grüße
André
Richtig. Beim Aufgabenträger ist man leider der Meinung, dass Anschlüsse nur in Tagesrandlage zu sichern seien. Entsprechend eingepflegte Daten wurden bei der S-Bahn daher nach einer Testphase wieder entfernt. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass die Vorgaben für Anschlüsse den Fahrplan an verschiedenen Stellen zerhackt haben. Man denke da nur an den 2/8-Takt von der Stadtbahn nach Lichtenberg.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 15:29 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 15:35 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Bzgl. Prognosesysteme: Genau dafür war doch u.a. das von Herrn Buchner so hochgelobte FASSY-System gedacht! Ich hatte ihn auf dieses Feature bereits mehrmals angesprochen, wann das denn wohl in der realen Welt ankommen wird. Nach seiner Auskunft zeigt FASSY ausschließlich die Anschlussbeziehungen an, die vom Besteller vorgegeben sind. Dazu gehört nicht einmal der wichtige und mit Haltezeit sogar gezielt geplante Anschluss in Bornholmer Straße zwischen S8/S85 und S25/S26 Mangels Sichtbeziehung wäre dort (ebenso wie in Gesundbrunnen) ein solches System übrigens der einzige Weg zur Anschlusssicherung, sofern man das überhaupt wöllte. Das System ist also da, wird nur bewusst (!) nicht entsprechend genutzt. Zum Kopfschütteln...
Viele Grüße
André
Richtig. Beim Aufgabenträger ist man leider der Meinung, dass Anschlüsse nur in Tagesrandlage zu sichern seien. Entsprechend eingepflegte Daten wurden bei der S-Bahn daher nach einer Testphase wieder entfernt. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass die Vorgaben für Anschlüsse den Fahrplan an verschiedenen Stellen zerhackt haben. Man denke da nur an den 2/8-Takt von der Stadtbahn nach Lichtenberg.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 19:44 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 19:55 |
Zitat
Logital
Er hat ja nicht geschrieben wie sehr was verspätet. 2 Minuten geht da nicht, 1 Minute sicher.
Fahrerlose Systeme könnte da jedoch einen einem klaren Schema warten und nicht mal ja und mal nein.
Hätten wir intelligente Prognosesystme dann könnte die Züge auch je nach Betriebslage dynamisch länger oder kürzer warten. Wenn ein Zug ohnehin am nästen Signal stehen müsste kann er genauso gut auch länger am Bahnsteig warten.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 20:06 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 20:19 |
Zitat
micha774
Was mich im nachhinein ärgert ist die nachgereichte Antwort der S-Bahn auf Fragen des digitalen Sprechtages, veröffentlicht im neuen "Signal" für die Bahnhöfe Bornholmer Str./Wannsee, wo es eine Angesichtsregelung geben soll, wonach ein Anschluss zu gewähren ist, wenn am gegenüberliegenden Gleis ein Zug einfährt. Gilt für Treptower Park wohl nicht.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 20:46 |
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Was mich im nachhinein ärgert ist die nachgereichte Antwort der S-Bahn auf Fragen des digitalen Sprechtages, veröffentlicht im neuen "Signal" für die Bahnhöfe Bornholmer Str./Wannsee, wo es eine Angesichtsregelung geben soll, wonach ein Anschluss zu gewähren ist, wenn am gegenüberliegenden Gleis ein Zug einfährt. Gilt für Treptower Park wohl nicht.
Ohne FASSI-Unterstützung ist eine "Angesichtsregelung" in Bornholmer Straße (und ebenso in Gesundbrunnen) überhaupt nicht umsetzbar, da die Tf einen ggf. am Nachbargleis gerade einfahrenden Zug aufgrund der Treppenhäuser usw. überhaupt nicht sehen können.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 20:50 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 22:23 |
Schon mal auf dem Bock gesessen als S9 in Treptower Park stadteinwärts, also aus Sicht an Ort und Stelle des Triebfahrzeugführers?Zitat
andre_de
Dass die Triebfahrzeugführer den Zug auf dem Nebengleis nicht wahrnehmen, ist in Treptower Park auszuschließen. Der Böswilligkeits-Gedanke lässt sich da nicht komplett verdrängen.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 22:46 |
Zitat
TomB
Halb OT: die Machbarkeitsuntersuchung für den Panke-Trail ist verfügbar:
[www.infravelo.de]
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 22:49 |
Zitat
SBahner
Schon mal auf dem Bock gesessen als S9 in Treptower Park stadteinwärts, also aus Sicht an Ort und Stelle des Triebfahrzeugführers?Zitat
andre_de
Dass die Triebfahrzeugführer den Zug auf dem Nebengleis nicht wahrnehmen, ist in Treptower Park auszuschließen. Der Böswilligkeits-Gedanke lässt sich da nicht komplett verdrängen.
Viele Grüße
André
Anscheinend ja nicht, sonst wäre diese Unterstellung auch nicht zu stande gekommen!!
Gerade dort sieht der Tf die Ringbahn eben nicht!
Aus Sicht des Tf, in Verbindung mit dem Abfertigungsspiegel auf dem Bahnsteig...dem Container fast Bahnsteigende, und der Aufsicht Mitte Bahnsteig, verschwindet dort die Ringbahn nämlich in der Blickachse(weil sie eben am 3/4 Halteplatz halten muss).
Wenn überhaupt, könnte man es am Signal sehen...wenn man sich dazu noch ordentlich verrenken tut.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 22:55 |
Zitat
Jay
Ich sehe da Flächenkonkurrenz zum ÖPNV/SPNV. Gesundbrunnen krankt an einer fehlenden Kehranlage auf der Westseite. Diese ließe sich in Richtung Humboldthain im Bahngraben einrichten. Dort liegt allerdings im Bereich der ehemaligen Fernbahnstrecke die Vorzugstrasse der Radschnellverbindung.
Re: Kurzmeldungen November 2020 27.11.2020 23:38 |
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
micha774
Schlimmer ist da der von mir hier schon kririsierte (angebliche Nicht)Anschluß Ringbahn-S9 Treptower Park, da wird es wohl langsam zum "running gag" für die Tf.abzufahren wenn die Türen der Ringbahn sich öffnen.
Es gab Zeiten da hatte ich 5x die Woche Frühdienst und war vor 5 Uhr unterwegs, wovon mind.2x der Fall vorkam wie beschrieben. S9 wartet und kaum ist die S42 da, wird abgefahren.
Vor 75min übrigens wieder der Fall gewesen.
Komischerweise klappt es Richtung Süden in 95% der Fälle.
Ich habe mal notiert, wie es diese Woche lief Treptower Park mit dem Anschluß Ringbahn -> S9 nach Spandau.
Montag = S9 verspätet, S42 fuhr ab
Dienstag = S42 verspätet, S9 weg
Mittwoch = Anschluß klappte (innerhalb von 30 Sek.)
Donnerstag = nicht genutzt
Freitag = Anschluß klappte.(innerhalb von 10 Sek.)
Also 50%. Es waren immer die gleichen Zeiten, die ich hier aber nicht nenne damit man keine Rückschlüsse ziehen kann.
Als wären die Züge fahrerlos. Es geht pünktlich los, egal ob der Anschlusszug gerade einfährt oder nicht.