Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 08:31 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 08:51 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 08:51 |
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 09:00 |
Zitat
B-V 3313
Weil man eine vorhandene Schleife nicht ohne Not aufgeben sollte. Wo sollte die Straßenbahn denn deiner Meinung nach da vor dem BÜ kehren?
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 09:22 |
Zitat
def
Auf einem einfachen Stumpfgleis.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 09:28 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Weil man eine vorhandene Schleife nicht ohne Not aufgeben sollte. Wo sollte die Straßenbahn denn deiner Meinung nach da vor dem BÜ kehren?
Auf einem einfachen Stumpfgleis. Mehr ist nicht notwendig. Und da es in der Friedrich-Engels-Straße künftig mehrere Mittelbahnsteige geben wird, ist der Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen auf diesem Ast der M1 sowieso ausgeschlossen. Ob es sinnvoll ist, für etwaige spontane Umleitungen von Einrichtungsfahrzeugen vom Niederschönhausener M1-Ast alle Jubeljahre dauerhaft am Umsteigeknoten vorbeizufahren und so zu tun, als sei die Mauer nie gefallen, sei dahingestellt...
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 09:34 |
Zitat
Jay
Dennoch würde ich hier eher auf eine Blockumfahrung durch die Uhlandstraße setzen. Damit hielte man sich alle Verlängerungsoptionen offen und könnte die Schleife dann auch aus Richtung MV nutzen. Die Umsteigewege zur NEB ließen sich kaum kürzer gestalten.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 09:36 |
Zitat
Jay
Dennoch würde ich hier eher auf eine Blockumfahrung durch die Uhlandstraße setzen. Damit hielte man sich alle Verlängerungsoptionen offen und könnte die Schleife dann auch aus Richtung MV nutzen. Die Umsteigewege zur NEB ließen sich kaum kürzer gestalten.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 10:43 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]Was mir beim ersten Überfliegen im Lageplan 11 aufgefallen ist: Der südliche Zugang zur Haltestelle Hauptstraße führt ausschließlich auf den westlichen Gehweg. Eine Querung über die östliche Fahrbahnhälfte ist ohne erkennbaren Grund nicht vorgesehen. Fatalerweise befinden sich die Fahrradbügel aber gerade dort und ausschließlich dort! [...]
[...]Der Grund ist durchaus erkennbar, braucht aber Hintergrundwissen. ;) Die Vorschriftenlage besagt, dass eine Gleisquerung über einen besonderen Bahnkörper nur erfolgen darf, wenn sich zwischen Gleis und Fahrbahn ein Wartebereich befindet oder die Querung per Ampel gesichert ist. Das Gleis stadteinwärts verläuft hier in Straßenlage, so dass eine Querung zulässig ist. Das Gleis Richtung Schleife befindet sich dagegen auf besonderem Bahnkörper. Für eine Querung ist also entweder eine Insel oder eine Ampel notwendig. [...]
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 11:17 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 11:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Dennoch würde ich hier eher auf eine Blockumfahrung durch die Uhlandstraße setzen. Damit hielte man sich alle Verlängerungsoptionen offen und könnte die Schleife dann auch aus Richtung MV nutzen. Die Umsteigewege zur NEB ließen sich kaum kürzer gestalten.
Samt Häuserabriss oder wie sollen die Radien hergestellt werden? Nee, das ist alles nichts. Berlin sollte aus dem Knick kommen und die Querung der Heidekrautbahn planen und bauen. Bis die Straßenbahn den kompletten Wilhelmsruher Damm befährt, kann die Busschleife mitbenutzt werden.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 11:28 |
Zitat
Jay
Zwei Planungsvorgaben sprechen aber dagegen: Möglichst viele Bäume erhalten & Alleecharakter schaffen. 50 km/h als Entwurfsgeschwindigkeit.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 13:04 |
Zitat
X-Town Traffic
Ach herrje, dann wird halt die Fahrbahn in dem Bereich verschwenkt um Platz für eine Fußgängerinsel zu schaffen. Evtl. muss dann ein Baum mehr gefällt werden. Die nächste Querungsmöglichkeit ist erst 100m weiter an der Ampel. Wer wird denn 200m Umweg in kauf nehmen?
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 13:21 |
Zitat
TomB
Zitat
X-Town Traffic
Ach herrje, dann wird halt die Fahrbahn in dem Bereich verschwenkt um Platz für eine Fußgängerinsel zu schaffen. Evtl. muss dann ein Baum mehr gefällt werden. Die nächste Querungsmöglichkeit ist erst 100m weiter an der Ampel. Wer wird denn 200m Umweg in kauf nehmen?
Niemand. Schon 40m zur Ampel sind zu viel, siehe S/U-Bahnhof Pankow. Die Leute werden da drüber laufen.
Die Frage ist, ob eine Einwendung, ggf. mit Verweis auf mögliche Unfallgefahren, Erfolg hätte. Ich sage nein, weil A) siehe oben Pankow, da hat man Schilder aufgestellt, wow, und B) geringes Fahrgastaufkommen und C) selbst sinnvollste und einfachste Einwendungen werden i. d. R. ignoriert, das zeigt die Vergangenheit (z. B. Invalidenstraße, Adlershof,...).
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 15:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Dennoch würde ich hier eher auf eine Blockumfahrung durch die Uhlandstraße setzen. Damit hielte man sich alle Verlängerungsoptionen offen und könnte die Schleife dann auch aus Richtung MV nutzen. Die Umsteigewege zur NEB ließen sich kaum kürzer gestalten.
Samt Häuserabriss oder wie sollen die Radien hergestellt werden? Nee, das ist alles nichts. Berlin sollte aus dem Knick kommen und die Querung der Heidekrautbahn planen und bauen. Bis die Straßenbahn den kompletten Wilhelmsruher Damm befährt, kann die Busschleife mitbenutzt werden.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 15:48 |
Zitat
alter hamburger
Ist ja interressant,als von meiner Seite die mitbenutzung der Buswendeschleife angedacht wurde,war der Bahnübergang im Weg.Aber wenn "B-V 3313" das vermeldet,gehts auf einmal ? Und ja,auch mir war klar.das da die Querung der NEB erfolgen muß.
Ohne Gruß,und mir meinen Teil denkend...
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 16:36 |
Zitat
Jay
[...]
Der Grund ist durchaus erkennbar, braucht aber Hintergrundwissen. ;) Die Vorschriftenlage besagt, dass eine Gleisquerung über einen besonderen Bahnkörper nur erfolgen darf, wenn sich zwischen Gleis und Fahrbahn ein Wartebereich befindet oder die Querung per Ampel gesichert ist. Das Gleis stadteinwärts verläuft hier in Straßenlage, so dass eine Querung zulässig ist. Das Gleis Richtung Schleife befindet sich dagegen auf besonderem Bahnkörper. Für eine Querung ist also entweder eine Insel oder eine Ampel notwendig.
[...]
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 16:56 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
[...]
Sehr spannend, danke!
Was mir beim ersten Überfliegen im Lageplan 11 aufgefallen ist: Der südliche Zugang zur Haltestelle Hauptstraße führt ausschließlich auf den westlichen Gehweg. Eine Querung über die östliche Fahrbahnhälfte ist ohne erkennbaren Grund nicht vorgesehen. Fatalerweise befinden sich die Fahrradbügel aber gerade dort und ausschließlich dort! [...]
Dem Dank möchte ich mich anschließen.
Der Grund ist durchaus erkennbar, braucht aber Hintergrundwissen. ;) Die Vorschriftenlage besagt, dass eine Gleisquerung über einen besonderen Bahnkörper nur erfolgen darf, wenn sich zwischen Gleis und Fahrbahn ein Wartebereich befindet oder die Querung per Ampel gesichert ist. Das Gleis stadteinwärts verläuft hier in Straßenlage, so dass eine Querung zulässig ist. Das Gleis Richtung Schleife befindet sich dagegen auf besonderem Bahnkörper. Für eine Querung ist also entweder eine Insel oder eine Ampel notwendig.
Auch andere Haltestellenzugänge wurden nur einseitig ausgeführt. :(
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 18:37 |
Zitat
B-V 3313
Samt Häuserabriss oder wie sollen die Radien hergestellt werden? Nee, das ist alles nichts. Berlin sollte aus dem Knick kommen und die Querung der Heidekrautbahn planen und bauen.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 19:53 |