Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2020
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei PL mit dem Konstal 111 auch ZR Wagen produzierte, ...

Tatsächlich. Die wurden in einer Kleinserie von 6 Stück (also 3 Heck-Heck-Traktionen) im Jahre 1993 in Königshütte anscheinend als ABM hergestellt und fahren noch immer in Gleiwitz/Oberschlesien.
Wieder was gelernt.

so long

Mario
In diesem Jahr wurde übrigens zum ersten Mal seitdem wieder ein Zweirichtungs-Vierachser in den Dienst gestellt, der (fast) niederflurige Modertrans Moderus Beta MF10AC. Es soll noch ein weiteres Exemplar folgen, außerdem acht Einrichter. Es besteht zudem eine Option auf fünf weitere Wagen.

Ich finde, dass solche Fahrzeuge auch hierzulande eine gute Option wären, insbesondere für Betriebe wie z.B. Woltersdorf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2020 23:52 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
der weiße bim
Die wurden in einer Kleinserie von 6 Stück (also 3 Heck-Heck-Traktionen) im Jahre 1993 in Königshütte anscheinend als ABM hergestellt und fahren noch immer in Gleiwitz/Oberschlesien.

In Gleiwitz? Als ich das letzte Mal dort war, lagen zwar die Gleise noch, aber die Fahrleitungsanlagen waren allesamt abgebaut. Lediglich der Betriebshof am östlichen Stadtrand war noch in Betrieb. Von dort fuhren Straßenbahnen nach Hindenburg und Ruda - auf Gleiwitzer Stadtgebiet befand sich lediglich eine weitere Haltestelle.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Lediglich der Betriebshof am östlichen Stadtrand war noch in Betrieb. Von dort fuhren Straßenbahnen nach Hindenburg und Ruda - auf Gleiwitzer Stadtgebiet befand sich lediglich eine weitere Haltestelle.

Genau den Betriebshof meinte ich.

so long

Mario
Zitat
J. aus Hakenfelde
In diesem Jahr wurde übrigens zum ersten Mal seitdem wieder ein Zweirichtungs-Vierachser in den Dienst gestellt, der (fast) niederflurige Modertrans Moderus Beta MF10AC. Es soll noch ein weiteres Exemplar folgen, außerdem acht Einrichter. Es besteht zudem eine Option auf fünf weitere Wagen.

Ich finde, dass solche Fahrzeuge auch hierzulande eine gute Option wären, insbesondere für Betriebe wie z.B. Woltersdorf.

das Ding ist ja süß :D
könnte ich mir in einer anderen Farbgebung tatsächlich in Woltersdorf vorstellen
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
J. aus Hakenfelde
In diesem Jahr wurde übrigens zum ersten Mal seitdem wieder ein Zweirichtungs-Vierachser in den Dienst gestellt, der (fast) niederflurige Modertrans Moderus Beta MF10AC. Es soll noch ein weiteres Exemplar folgen, außerdem acht Einrichter. Es besteht zudem eine Option auf fünf weitere Wagen.

Ich finde, dass solche Fahrzeuge auch hierzulande eine gute Option wären, insbesondere für Betriebe wie z.B. Woltersdorf.

das Ding ist ja süß :D
könnte ich mir in einer anderen Farbgebung tatsächlich in Woltersdorf vorstellen

Zum Beispiel in der bisherigen, wie sie auf den Gothawagen zu sehen ist, Tradition trifft Moderne ;-)

Übrigens, auch wenn man meinen könnte, ein Zweirichter hätte nun aufgrund der Mitteltür weniger Platz, der Wagen ist etwa 3m länger als ein Zweiachser und die Mitteltüren befinden sich nicht gegenüber einander, sondern sind seitlich versetzt, sodass gegenüber jeder (Mittel)Tür sich ein Fenster befindet, wo wahlweise Sitzplätze oder ein Mehrzweckbereich angeordnet werden können.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich hiesige Betriebe dazu bewegen ließen, mal bei den östlichen Nachbarn zu bestellen, auch wenn der Anschaffungspreis gegenüber den üblichen Verdächtigen niedriger ist, die Fahrzeuge meiner Meinung nach den etablierten Herstellern aber in nichts nachstehen.
da sprichst du wahrlich gute Gesichtspunkte an.
Das mit dem Mehrzweckabteil in der Mitte durch die leicht versetzen Türen gefällt mir gut.

Achja... :D träumen darf man ja
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen