Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2020
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
Logital
Wer mal mit einem Desiro Mainline fahren will hat aktuell die Möglichkeit hierzu: Die ODEG setzt auf dem Verstärker der RE2 morgens von Cottbus, abends nach Cottbus diesen Zug ein.

Ostkreuz ab 07:29?

Ja, oder 17 Uhr ab Zoo.


Am besten heute mit fahren und der Odeg anschließend bei der öffentlichen Videokonferenz die Meinung sagen ;-)


Dort sind:
"Peter Cornelius
Vorsitzender, PRO BAHN Berlin/Brandenburg

Bernd Schniering
Geschäftsführer, ODEG

Robert Bollmann
Leiter Betriebsaufnahme Netz Elbe-Spree (NES), ODEG

Die Veranstaltung findet am Mi., 11.11. um 19 Uhr statt. Sie können jederzeit ohne Voranmeldung mit selbst gewähltem Benutzernamen (auch mit anonymisiertem Pseudonym) teilnehmen:

Zoom-Meeting beitreten:
[us02web.zoom.us]
(Meeting-ID: 872 2400 7215, Kenncode: 664277)


Über die Chat-Funktion können Fragen gestellt werden, die während oder im Nachgang zur Veranstaltung beantwortet werden. Einlass ab 18.30 Uhr."

[www.pro-bahn-berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sollte der FLIRT nicht eigentlich nur als vorübergehender Ersatz eines kaputten KISS sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 14:10 von Flexist.
Zitat
Flexist
Sollte der FLIRT nicht eigentlich nur als vorübergehender Ersatz eines kaputten KISS sein?

Da verwechselst du was mit Diesel-vlexx. Die Zeiten sind aber vorbei. Der FLirt kam mit dem Einsatz der Nauen-Verdichter zur ODEG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Desiro, FLIRT und KISS?

Sorry, aber das verleitet mich einfach zu sehr zu einem unqualifizierten Kommentar: Aus welchem Groschenroman stammt denn da herstellerübergreifend die Inspiration für die Namensgebung?
KISS = Komfortabler, Innovativer, Spurtstarker S-Bahn-Zug

FLIRT = Flinker, Leichter, Innovativer Regional-Triebzug

Desiro soll vom englischen desire abgeleitet sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
hvhasel
Desiro, FLIRT und KISS?

Sorry, aber das verleitet mich einfach zu sehr zu einem unqualifizierten Kommentar: Aus welchem Groschenroman stammt denn da herstellerübergreifend die Inspiration für die Namensgebung?

Stadler erstellt die Akronyme mit voller Absicht so. So gibt es von Stadler ja auch den Tango.

Chronologisch kam zuerst der Tango, anschließend der Flirt und schließlich der Kiss. Wir können gespannt sein wie es weitergeht in der Anbahnung der Beziehung.

Desiro kenne ich nur als "defektes Siemens Rollmaterial" . Das ist aber vermutlich nicht die Bedeutung, die sich Siemens dabei dachte.

Auch der Talent von Bombardier macht seinen Namen nicht alle Ehre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2020 18:08 von Logital.
Ich sage immer, dass man diese komischen Wortkonstrukte wie bei den Stadler-Fahrzeugen mit jedem Wort hin bekommt, wenn nur ein bisschen Kreativität im Spiel ist. Die Idee an sich ist zwar schon lange weder kreativ noch witzig, aber das scheint niemanden davon abzuhalten, das weiter zu nutzen.

2024 kommt der Stadler KOITUS auf den Markt, das steht für Komfortables omnidirektionales intermodales Transport- und Servicefahrzeug und bezeichnet einen kleinen fahrerlosen Akkubus, der am Bahnhof zur Feinerschließung bereit steht und Fahrgäste aus dem Zug in ihre Wohngegenden im dünn besiedelten Gebiet bringt. Besondere technische Features sind die Schienengängigkeit, um mit hoher Geschwindigkeit zu Wohnplätzen zu gelangen, die zwar nahe der Strecke, aber abseits des Bahnhofs liegen oder um Gleisbauarbeiter zwecks Wartung entlang der Gleise zum Einsatzort befördern zu können. Auf der Straße punktet das Fahrzeug mit der Möglichkeit der Seitwärtsfahrt, um auf engsten Wegen unterwegs sein zu können. Das ganze ist also als Höhepunkt der Haustür-Haustür-Reisekette zu betrachten, was dem Namen zusätzlich Gewicht verleiht. Der Name ist da, nun muss es nur noch entwickelt werden.

So ähnlich scheint es mir mit manchen Namen zu sein. Erst das Wort, dann die Idee dahinter.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

2024 kommt der Stadler KOITUS auf den Markt, das steht für Komfortables omnidirektionales intermodales Transport- und Servicefahrzeug
[...]
So ähnlich scheint es mir mit manchen Namen zu sein. Erst das Wort, dann die Idee dahinter.

;-)

Nicht zu vergessen der Stadler DIVORCE, der Flügeln bzw. Schwächen von Garnituren binnen weniger Sekunden ermöglicht.
Zitat
Logital
Zitat
hvhasel
Desiro, FLIRT und KISS?

Sorry, aber das verleitet mich einfach zu sehr zu einem unqualifizierten Kommentar: Aus welchem Groschenroman stammt denn da herstellerübergreifend die Inspiration für die Namensgebung?

Stadler erstellt die Akronyme mit voller Absicht so. So gibt es von Stadler ja auch den Tango.

Chronologisch kam zuerst der Tango, anschließend der Flirt und schließlich der Kiss. Wir können gespannt sein wie es weitergeht in der Anbahnung der Beziehung.

Na, eigentlich müsste dann ja der Stadler-Express-Zug kommen.
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Zitat
hvhasel
Desiro, FLIRT und KISS?

Sorry, aber das verleitet mich einfach zu sehr zu einem unqualifizierten Kommentar: Aus welchem Groschenroman stammt denn da herstellerübergreifend die Inspiration für die Namensgebung?

Stadler erstellt die Akronyme mit voller Absicht so. So gibt es von Stadler ja auch den Tango.

Chronologisch kam zuerst der Tango, anschließend der Flirt und schließlich der Kiss. Wir können gespannt sein wie es weitergeht in der Anbahnung der Beziehung.

Na, eigentlich müsste dann ja der Stadler-Express-Zug kommen.

Na dran: S-Bahn-Express. ;) Aber sie haben das Nachfolgeprodukt von GTW und FLIRT ganz einfach WINK genannt. ;(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Haha, sehr schöner Penälerhumor hier :D
Vielleicht hat Stadler selbst gemerkt, dass es in eine gefährliche Richtung geht, denn das aktuellste Produkt aus deren Schmiede ist ja der vergleichsweise ungefährliche SMILE (für Schneller Mehrsystemfähiger Innovativer Leichter Expresszug), bei der SBB Giruno genannt.
Zitat
Global Fisch
Nicht zu vergessen der Stadler DIVORCE, der Flügeln bzw. Schwächen von Garnituren binnen weniger Sekunden ermöglicht.

Aber zuvor sind noch der Stadler PREGNANT (Preiswerte Regional-Elektrozug-Garnitur für den Nahverkehr, akkubetrieben, netzunabhängig, traktionsfähig) und der Stadler MARRIAGE (Mehrsystem-angetriebener Regional-Reisezug mit integriertem Akku für große Entfernungen) in der Planung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Sollte der FLIRT nicht eigentlich nur als vorübergehender Ersatz eines kaputten KISS sein?

Da verwechselst du was mit Diesel-vlexx. Die Zeiten sind aber vorbei. Der FLirt kam mit dem Einsatz der Nauen-Verdichter zur ODEG.

Nicht unbedingt. Zwischen Lint (Diesel-vlexx) und Flirt war nicht viel Abstand. Der vlexx fuhr ja auch noch, als die reparierten Kiss (es waren glaube sogar 2) zur Verfügung standen. Klar muss mehr her wegen der Nauen Verstärker, aber auf dem Cottbus Verstärker gab es selten mal einen Kiss.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Der Desiro ersetzt den Flirt, der derzeit in der Werkstatt steht

Und was ersetzt den Desiro?

eine gute Frage, möglicherweise mal wieder ein RegioShuttle. Aber genau weiß ich es nicht, ist nicht meine Baustelle.

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Sollte der FLIRT nicht eigentlich nur als vorübergehender Ersatz eines kaputten KISS sein?

Da verwechselst du was mit Diesel-vlexx. Die Zeiten sind aber vorbei. Der FLirt kam mit dem Einsatz der Nauen-Verdichter zur ODEG.

Nicht unbedingt. Zwischen Lint (Diesel-vlexx) und Flirt war nicht viel Abstand. Der vlexx fuhr ja auch noch, als die reparierten Kiss (es waren glaube sogar 2) zur Verfügung standen. Klar muss mehr her wegen der Nauen Verstärker, aber auf dem Cottbus Verstärker gab es selten mal einen Kiss.

"Selten mal ein KISS?" Was fuhr denn auf dem Cottbus Verdichter dann von 2013 bis zum Unfall in Wustermark im November 2015?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gab es diesen Verstärker denn zuvor überhaupt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gab es diesen Verstärker denn zuvor überhaupt?

Hallo,

der Cottbus-Verstärker fährt seit Dezember 2014.

MfG
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Sollte der FLIRT nicht eigentlich nur als vorübergehender Ersatz eines kaputten KISS sein?

Da verwechselst du was mit Diesel-vlexx. Die Zeiten sind aber vorbei. Der FLirt kam mit dem Einsatz der Nauen-Verdichter zur ODEG.

Nicht unbedingt. Zwischen Lint (Diesel-vlexx) und Flirt war nicht viel Abstand. Der vlexx fuhr ja auch noch, als die reparierten Kiss (es waren glaube sogar 2) zur Verfügung standen. Klar muss mehr her wegen der Nauen Verstärker, aber auf dem Cottbus Verstärker gab es selten mal einen Kiss.

Der LINT von vlexx ging im Dezember 2017 zurück, der Flirt kam im Dezember 2018. Demzufolge fuhr in diesem Jahr ein KISS den Cottbus-Verstärker. Ebenso bis zum Unfall im November 2015.

MfG
Und im ersten Jahr war das auch gerne der Zug, der bei irgendeiner Störung sofort ausfiel. Da war der RE2 noch wesentlich katastrophaler von der Pünktlichkeit her.

Tatsächlich dann doch noch ein Jahr KISS? Ich habe versucht den Verstärker mit vlexx zu meiden, weil besonders anfangs gerne zu voll und planmäßig keine Anschlüsse.

Bleibt zu hoffen, dass man an der Ostsee nicht nur mit Regio Shuttle als Ersatz fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und im ersten Jahr war das auch gerne der Zug, der bei irgendeiner Störung sofort ausfiel. Da war der RE2 noch wesentlich katastrophaler von der Pünktlichkeit her.

Tatsächlich dann doch noch ein Jahr KISS? Ich habe versucht den Verstärker mit vlexx zu meiden, weil besonders anfangs gerne zu voll und planmäßig keine Anschlüsse.

Bleibt zu hoffen, dass man an der Ostsee nicht nur mit Regio Shuttle als Ersatz fährt.

Da muss man nicht hoffen, RS1 fährt dort nicht als Ersatz.

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen