Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 26.11.2020 22:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da mache ich keine Unterschiede.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 10:26 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 12:10 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 13:38 |
Zitat
lasy
Vielleicht ist es bei mir nur untergegangen oder ich verstehe den Artikel nicht komplett.
Wenn die Maßnahmen am Bahnhof Wilhelmsruh durchgeführt wurden.
Wird es dann direkt einen Eröffnung geben und die Bahnen fahren von Basdorf bis Wilhelmsruh?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 13:51 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
lasy
Vielleicht ist es bei mir nur untergegangen oder ich verstehe den Artikel nicht komplett.
Wenn die Maßnahmen am Bahnhof Wilhelmsruh durchgeführt wurden.
Wird es dann direkt einen Eröffnung geben und die Bahnen fahren von Basdorf bis Wilhelmsruh?
Man wird noch nicht weiter in Richtung Basdorf fahren können (jedenfalls nicht planmäßig im SPNV), da der Zustand der restlichen Strecke dies nicht zulässt (keine Bahnsteige, diverse Langsamfahrstellen). Man hofft halt, dass der Rest des Planrechts einigermaßen bald vorliegt, damit alles zusammen in Betrieb gehen kann.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 19:29 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 21:07 |
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Latschenkiefer
Zitat
lasy
Wenn die Maßnahmen am Bahnhof Wilhelmsruh durchgeführt wurden.
Wird es dann direkt einen Eröffnung geben und die Bahnen fahren von Basdorf bis Wilhelmsruh?
Man wird noch nicht weiter in Richtung Basdorf fahren können (jedenfalls nicht planmäßig im SPNV), da der Zustand der restlichen Strecke dies nicht zulässt (keine Bahnsteige, diverse Langsamfahrstellen). Man hofft halt, dass der Rest des Planrechts einigermaßen bald vorliegt, damit alles zusammen in Betrieb gehen kann.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 27.11.2020 21:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die heutige Abendschau berichtete etwas zum Thema. Demnach beginnen in der nächsten Woche Bauarbeitern am Bf. Wilhelmsruh und in drei Jahren sollen wieder Züge zwischen Wilhelmsruh und Basdorf fahren.
[www.rbb-online.de]
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 01:36 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 02:23 |
Zitat
andre_de
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
lasy
Vielleicht ist es bei mir nur untergegangen oder ich verstehe den Artikel nicht komplett.
Wenn die Maßnahmen am Bahnhof Wilhelmsruh durchgeführt wurden.
Wird es dann direkt einen Eröffnung geben und die Bahnen fahren von Basdorf bis Wilhelmsruh?
Man wird noch nicht weiter in Richtung Basdorf fahren können (jedenfalls nicht planmäßig im SPNV), da der Zustand der restlichen Strecke dies nicht zulässt (keine Bahnsteige, diverse Langsamfahrstellen). Man hofft halt, dass der Rest des Planrechts einigermaßen bald vorliegt, damit alles zusammen in Betrieb gehen kann.
Ausschließlich mit der Maßnahme am Bahnhof Wilhelmsruh wird man überhaupt nirgendwo hinfahren können, da dieser Planfeststellungsabschnitt an der Hertzstraße endet. Von dort bis nördlich Lessingstraße (Stadler-Werk) liegt überhaupt kein Gleis mehr.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 10:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings bräuchte man für die bloße Wiederverlegung des Gleises zwischen Hertzstraße und dem Stadler-Anschluss genau genommen ebensowenig ein PFV wie für die Grunderneuerung weiter nördlich. Im Zweifel besetzt man nach Ende der Bauarbeiteen die vorhandenen BÜ halt mit entsprechend eingewiesenen Warnwestenträgern (Sipos) oder stellt mobile Rot-Gelb-LSA auf, die von den Tf per IR-Pistole gestartet werden und nach definierter Zeit in Grundstellung zurückfallen. Später kann man sich dann immer noch eine Plangenehmigung für ESTW, Doppelspurinsel etc. abholen, wenn die Fahrgastzahlen danach sind.
Warum nutzt man also zur Reaktivierung nicht zunächst den gegebenen (Rechts-)Rahmen aus?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 19:17 |
Die Frage ist aber, ob das wirklich ein Planfeststellungsverfahren erfordert, und darauf zielt Arnd ab.Zitat
Latschenkiefer
Das ist ein bisschen einfach gedacht. Schaue dir die Fotos von andre_de an (übrigens einmal vielen Dank an dieser Stelle!), wie der derzeitige Zustand ist. Es ist noch anhand des Wegeverlaufs zu erkennen, dass da mal eine Bahnstrecke war. Um dort fahren zu können, brauchst Du aber ein Gleis, das diesen Namen verdient. Der Unterbau muss hergestellt und entwässert werden
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 20:36 |
Zitat
Mariosch
Die Frage ist aber, ob das wirklich ein Planfeststellungsverfahren erfordert, und darauf zielt Arnd ab.Zitat
Latschenkiefer
Das ist ein bisschen einfach gedacht. Schaue dir die Fotos von andre_de an (übrigens einmal vielen Dank an dieser Stelle!), wie der derzeitige Zustand ist. Es ist noch anhand des Wegeverlaufs zu erkennen, dass da mal eine Bahnstrecke war. Um dort fahren zu können, brauchst Du aber ein Gleis, das diesen Namen verdient. Der Unterbau muss hergestellt und entwässert werden
Man muß ja nur mal nach Siemensstadt schauen - auch da kann man zwar durchaus noch erkennen, dass auf der Siemensbahn mal Züge fuhren, dass im derzeitigen Zustand aber definitiv nicht mehr geht. Da braucht man ein Gleis, das diesen Namen verdient, da muß der Unterbau hergestellt werden und vorher müssen die Viadukte saniert werden, usw.
Punkt ist: die Siemensbahn ist eine aktive Eisenbahnstrecke (auch wenn seit 40 Jahren nicht mehr befahren), daher braucht es für all diese Arbeiten eben auch kein Planfeststellungsbeschluss, da es sich eigentlich nur um eine Sanierung handelt.
Arnd dürfte darauf abzielen, dass die gleichen Voraussetzungen für die Heidekraut zutreffen könnten. Zumindest sofern man das Stück Hertzstraße bis zur Einmündung in das existierende Gleis kurz hinter der Querung Lessingstraße vorerst im 1:1 Zustand aufbaut.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Streckenast irgendwann mal offiziell stillgelegt wurde und ob das ggf rechtliche Auswirkungen hat (die Siemensbahn wurde ja nie stillgelegt, man hat nur irgendwann aufgehört, Züge drauf fahren zu lassen).
Für den Bahnhof Wilhelmsruh brauchte es natürlich ein Planfeststellungsverfahren, weil dieser ja jetzt auf Bahndammhöhe neben der Nordbahn errichtet wird und nicht ebenerdig in ursprünglicher Lage. Aber das hat man ja bis zur Hertzstraße, und dahinter könnte man eben dem ursprünglichen Verlauf der Strecke folgen.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 20:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings bräuchte man für die bloße Wiederverlegung des Gleises zwischen Hertzstraße und dem Stadler-Anschluss genau genommen ebensowenig ein PFV wie für die Grunderneuerung weiter nördlich. Im Zweifel besetzt man nach Ende der Bauarbeiteen die vorhandenen BÜ halt mit entsprechend eingewiesenen Warnwestenträgern (Sipos) oder stellt mobile Rot-Gelb-LSA auf, die von den Tf per IR-Pistole gestartet werden und nach definierter Zeit in Grundstellung zurückfallen. Später kann man sich dann immer noch eine Plangenehmigung für ESTW, Doppelspurinsel etc. abholen, wenn die Fahrgastzahlen danach sind.
Warum nutzt man also zur Reaktivierung nicht zunächst den gegebenen (Rechts-)Rahmen aus?
Das ist ein bisschen einfach gedacht. Schaue dir die Fotos von andre_de an (übrigens einmal vielen Dank an dieser Stelle!), wie der derzeitige Zustand ist. Es ist noch anhand des Wegeverlaufs zu erkennen, dass da mal eine Bahnstrecke war. Um dort fahren zu können, brauchst Du aber ein Gleis, das diesen Namen verdient. Der Unterbau muss hergestellt und entwässert werden, eventuell gibt es auch noch einen Durchlass oder eine kleine Brücke. Man braucht ein Stellwerk. Wenn man mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren möchte, ist eine technische Sicherung der Bahnübergänge zwingend erforderlich, und dafür braucht man in jedem Fall Planrecht.
Wenn man "mal eben" oben drauf ein Gleis hinlegt (sofern das überhaupt technisch möglich ist), reißt man anschließend alles wieder ab, wenn es denn ordentlich gemacht werden soll.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 21:05 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 21:39 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 21:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Schließe ich aus dem Voneinandervorbeireden richtig, dass bei Modernisierung* von Bahnübergängen generell ein Planfeststellungserfahren nötig ist?
*Edit: Im Sinne des Ausbaus von unbeschrankt zu beschrankt und gesichert
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 22:51 |
Zitat
Heidekraut
> des ehemaligen VEB Bergmann-Borsig.
Man könnte ebenso sagen, der ehemaligen Bergmannwerke. Denn die hier gezeigten denkmalsanierten Gebäudeteile waren zur Zeit des VEB Kriegsruinen und wurden auch wegen der Nähe zur Grenze nicht genutzt. So jedenfalls meine Erinnerung.
Zitat
Heidekraut
Außerdem waren meiner Meinung nach die Grenzanlagen und Kontrollweg innerhalb des Betriebsgeländes. Der als Kontrollweg bezeichnete Steg an der Werksmauer, war ein einfacher Pfad. Man ging über Schienen. So meine Erinnerung. Es kann aber sein, dass ich mich an den letzten Zustand der 80er Jahre nicht mehr erinnere. Zum Grenzstreifen gehörte das jedenfalls nicht, man konnte sich dort bewegen. Es gab Wohnhäuser und am Ende an der Hertzstraße den Eingang zum Betriebsgelände, der begehbar war.