Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 28.11.2020 22:59 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dann verstehe ich die Szenarien nicht, warum man bei einer Wiederinbetriebnahme statt PFV nur 30 km/h fahren dürfte und nirgendwo anhalten dürfte.
Es sei denn irgendwer schreibt noch , dass die Strecke bereits offiziell stillgelegt wurde ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 00:18 |
Zitat
andre_de
wie angekündigt habe ich auf [www.baustellen-doku.info] einen neuen Projektbereich zur Reaktivierung der Heidekrautbahn angelegt. Eine erste Galerie zeigt zunächst den (Fast-)Ursprungszustand zwischen Bahnhof Wilhelmsruh und Hertzstraße und erläutert die geplanten Baumaßnahmen:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/
Die weiteren Abschnitte folgen dann in Kürze.
Zitat
andre_de
Ich kann diese ganze Diskussion nicht verstehen. [...]
Viele Grüße
André
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 03:44 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 10:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
andre_de
Ich kann diese ganze Diskussion nicht verstehen. [...]
Viele Grüße
André
Liegt glaube ich einfach daran, dass nicht jeder genug Details auf dem Schirm hat. Ich war zum Beispiel überzeugt, dass die Bahnhofspositionen gleich bleiben und fand die Ausgangsfrage dadurch verständlich.
Danke übrigens für die informativen Bilder und schönen Texte.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 11:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
andre_de
Ich kann diese ganze Diskussion nicht verstehen. [...]
Viele Grüße
André
Liegt glaube ich einfach daran, dass nicht jeder genug Details auf dem Schirm hat. Ich war zum Beispiel überzeugt, dass die Bahnhofspositionen gleich bleiben und fand die Ausgangsfrage dadurch verständlich.
Danke übrigens für die informativen Bilder und schönen Texte.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 11:45 |
Zitat
Heidekraut
Meine Erinnerungen gehen weit in die 50er Jahre und häufig war ich in den 60ern in der Gegend, habe dort auch gelernt. Aber selbst in den 70ern konnte man sich dort noch frei bewegen. Dort wohnten ja Leute und die Eingänge zum Werk waren auch für normal sterbliche begehbar. Natürlich gab es eine Pforte und man musste sich anmelden, wie üblich. Der Beton auf dem Weg über dem Gleis wurde vermutlich erst in den 70ern oder noch später gegossen. Ich vermute das war ein Zuweg der Grenztruppen zu den Grenzanlagen. Ich erinnere mich aber sehr wohl, dass man da mit dem Hund spazieren konnte. Das gehörte noch nicht zum eigentlichen Grenzgebiet. Es war ja auch die Hinterseite der Grundstücke.
Mit den weiter nördlichen Gebäuden hast Du natürlich recht. Aber fast alles was links von der Hertzstraße im Betriebsgelände lag, war unbenutzbar.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 18:56 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 29.11.2020 19:27 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 30.11.2020 00:33 |
Zitat
Heidekraut
An dem Gleis ist doch gar keine lila gepunktete Linie, sondern nur die rote gestrichelte. Es stimmt, dass es einen regelrechten Postenweg innerhalb des Geländes nicht richtig gab, weil da Gebäude standen. Da man aber so dicht an die Grenze nicht kam, jedenfalls sind wir da nie hin gegangen, weiß ich nicht so genau, wie die Grenzanlagen da aussahen. Wo aber das Gleis an der Werksmauer lief, da grenzten ja die Wohngrundstücke an. Kann sein, dass es in den 80ern da auch Zäune gab. Es ist noch ein ganzes Stück Birkenwald bis man an die Grenze und die Westkleingärten kam.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 30.11.2020 01:27 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 30.11.2020 22:28 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 01.12.2020 17:45 |
Zitat
andre_de
In dem Zusammenhang darf ich z.B. darauf hinweisen, dass für die Heidekrautbahn am Kreuzungspunkt mit dem Mauerweg ein NEUER höhengleicher und technisch nicht gesicherter Bahnübergang genehmigt wurde und eingerichtet wird.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 01.12.2020 22:25 |
Zitat
Global Fisch
Mit Drängelgittern. Und das an einer Strecke, die eine wichtige Radroute ist, und die in Prüfung für einen Radschnellweg ist.
Zitat
EKrG
§ 2
(1) Neue Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen, die nach der Beschaffenheit ihrer Fahrbahn geeignet und dazu bestimmt sind, einen allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr aufzunehmen, sind als Überführungen herzustellen.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 01.12.2020 22:34 |
Zitat
Fhain
Unabhängig davon gilt für Schienenkreuzungen (mit Vollbahnen ?) das Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG). Hier sind vor allem die §§ 1 und 2 zu berücksichtigen.
Im §1(5) wird die Behandlung der Straßenbahn mit Kreuzung der Eisenbahn bzw. mit der Straße definiert. §2 besagt, dass neue Kreuzungen als Überführungen herzustellen sind. Ein Neubau von niveaugleichen Kreuzungen sei ausnahmsweise nur bei schwachem Verkehr genehmigungsfähig. Ein Kreuzungsneubau besteht bei Neuanlage mindestens eines Verkehrsweges, in diesem Fall der Straßenbahn.
Zitat
Global Fisch
Im andreren Thread schrieb André:
Zitat
andre_de
In dem Zusammenhang darf ich z.B. darauf hinweisen, dass für die Heidekrautbahn am Kreuzungspunkt mit dem Mauerweg ein NEUER höhengleicher und technisch nicht gesicherter Bahnübergang genehmigt wurde und eingerichtet wird.
Mit Drängelgittern. Und das an einer Strecke, die eine wichtige Radroute ist, und die in Prüfung für einen Radschnellweg ist.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 01.12.2020 23:18 |
Zitat
manuelberlin
[...]
Aber das Thema ist ja leider (mutmaßlich absichtlich) versäumt worden. Hätte, hätte, F...
[...]
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 02.12.2020 18:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Global Fisch
Mit Drängelgittern. Und das an einer Strecke, die eine wichtige Radroute ist, und die in Prüfung für einen Radschnellweg ist.
Das Eisenbahnkreuzungsgesetz schreibt nur für neue Straßen mit Kraftfahrzeugverkehr die Herstellung einer Überführung vor:
Zitat
Allerdings gelten die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) - Verhalten an Bahnübergängen - eigentlich auch für Führer von Fahrrädern.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 02.12.2020 19:01 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Fhain
Unabhängig davon gilt für Schienenkreuzungen (mit Vollbahnen ?) das Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG). Hier sind vor allem die §§ 1 und 2 zu berücksichtigen.
Im §1(5) wird die Behandlung der Straßenbahn mit Kreuzung der Eisenbahn bzw. mit der Straße definiert. §2 besagt, dass neue Kreuzungen als Überführungen herzustellen sind. Ein Neubau von niveaugleichen Kreuzungen sei ausnahmsweise nur bei schwachem Verkehr genehmigungsfähig. Ein Kreuzungsneubau besteht bei Neuanlage mindestens eines Verkehrsweges, in diesem Fall der Straßenbahn.
Zum Genehmigungszeitpunkt des Radwegs war der "schwache Verkehr" ja auf der Heidekrautbahn]
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 03.12.2020 15:05 |