Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.12.2020 17:15 |
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"67er" am 13.12.2020 um 14.43 Uhr:
Thomas: Ich halte dich auch für einen "Experten" hier im Forum ;-).
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 14.12.2020 19:19 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 01:29 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 08:22 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 10:21 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 11:47 |
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def
Danke André für die sehr spannende Fotostrecke!
Ich bin erstaunt, dass der Haltepunkt Blankenfelde ebenfalls wieder in Betrieb genommen wird (hoffentlich mit einem anderen Namen...). Aus irgendwelchen Gründen hatte ich im Kopf, dass er zumindest in der ersten Stufe nicht in Betrieb geht. War das zwischenzeitlich mal so geplant oder täuscht mich die Erinnerung?
Und wo sollen die Züge eigentlich künftig kreuzen? In Schildow? (Da schreibst Du in der Fotostrecke "Der Bahnhof Schildow ist ursprünglich zweigleisig" - wird er es wieder sein?)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 12:08 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 13:08 |
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andre_de
Ja Du hast Recht, ursprünglich war ein Halt in Blankenfelde nicht fest vorgesehen. Inzwischen aber wohl schon, bereits in den Unterlagen der Bürgerveranstaltungen 2019 taucht er bereits zur ersten Betriebsstufe durchgängig und ohne Fragezeichen auf.
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andre_de
Ach ja: Der Haltepunkt Blankenfelde bekommt selbstverständlich einen anderen Namen, nämlich "Berlin-Blankenfelde" ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 13:49 |
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Heidekraut
Hatten denn nicht alle Bahnhöfe ursprünglich ein zweites Gleis, Überhol- oder Abstellgleis? Rosenthal z.B. auf jeden Fall, Blankenfelde, Schildow, auch Mönchmühle m.E.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 20.12.2020 17:30 |
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Jumbo
PS: was das da für eine weiße Masse ist, die den Boden bedeckt, weiß ich leider auch nicht mehr ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 26.12.2020 00:32 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 10.01.2021 23:37 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 13:58 |
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Antwort auf die Schriftliche Anfrage
Frage 1: In welchem Planungsstand für eine Wiederinbetriebnahme ist die in Berlin liegende Trasse der Heidekrautbahn und was sind die nächsten Verfahrensschritte, insbesondere in den Jahren 2021 und 2022 (ggf. nach Planungsabschnitten differenziert)?
Antwort zu 1: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit: „Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung steht kurz vor der Fertigstellung. Die Einreichung des Planrechtsantrages für den Berliner Abschnitt bei der Genehmigungsbehörde bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) wird für das Ende des 1. Quartals 2021 vorbereitet. Zwischen den beiden Ländern und der NEB wird gegenwärtig der Abschluss einer Planungs- und Finanzierungsvereinbarung für die Ausführungsplanung vorbereitet, so dass im Sommer dieses Jahres der nächste Planungsschritt beauftragt werden kann. Die für die Beauftragung der Ausführungsplanung des Neubaus des Bahnhofs Berlin-Wilhelmsruh (NEB) - 2. Bauabschnitt - notwendigen Bauplanungsunterlagen (BPU) liegen der zuständigen Stelle bei der SenUVK vor. Hier wartet die NEB auf einen Förderbescheid.“
Frage 2: Ist bei diesen Planungen ein Bahnhof/Haltepunkt direkt am Wilhelmsruher Damm vorgesehen, soll der Bahnhof nördlich oder südlich des Wilhelmsruher Damms liegen und ist dieser Bahnhof identisch mit dem Bahnhof Rosenthal auf dem Übersichtsplan auf www.i2030.de?
Antwort zu 2: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit:„Der neue Bahnhof Rosenthal wird nördlich des Wilhelmsruher Damms errichtet und ist identisch mit dem auf der Webseite des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg(VBB) ausgewiesenen Bahnhof Rosenthal.“
Frage 3: Welches sind die in beide Fahrtrichtungen jeweils nächstgelegenen Bahnhöfe und wie weit sind sie vom Bahnhof am Wilhelmsruher Damm jeweils entfernt, wie lange wird die Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen jeweils sein?
Antwort zu 3: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit:„Die nächstgelegenen Stationen sind südlich der Haltepunkt Pankow Park (Abstand ca. 1,1 km, Fahrzeit zwei Minuten) und nördlich der Haltepunkt Blankenfelde (Abstand etwa 2,1 km, Fahrzeit ca. drei Minuten).“
Frage 4: Gibt es bereits einen Planungstand hinsichtlich des Layouts des Bahnhofs Wilhelmsruher Damm, insbesondere hinsichtlich eines Bahnhofsvorplatzes/ einer Vorfahrt in Richtung Märkisches Viertel oder einem zweiten in Richtung Rosenthal und damit verbunden der Verlagerung der Buswendeschleife vom Wilhelmsruher Damm dorthin? Befinden sich die dafür notwendigen Flächen im Eigentum der öffentlichen Hand?
Antwort zu 4: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit:„Im Bereich des Wilhelmsruher Damms wird der Haltepunkt Rosenthal liegen. Dieser wird über die Quickborner Straße sowie dem Mauerradweg erschlossen werden. Ein Bahnhofsvorplatz ist nicht vorgesehen. Die bestehende Buswendeschleife wird in Absprache mit der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) nicht verschoben. Lediglich die Lage der Bushaltestelle wird in Absprache mit der BVG angepasst. Flächen sind daher vrsl. nicht erforderlich.“
Frage 5: Wie wird bei den Planungen für den Bau des Bahnhofs Wilhelmsruher Damm die Möglichkeit berücksichtigt, dass fortschrittliche politische Verantwortliche die Verlängerung der U8 in das Märkische Viertel realisieren wollen und dann ein Umsteigebahnhof U8/Heidekrautbahn eine sich geradezu aufdrängende Optimierung des ÖPNV in diesem Bereich darstellen würde? Sind dafür vorsorglich im Untergrund Bauwerke mit zu errichten, die nachträglich während des Betriebs der Heidekrautbahn nur unter Stilllegung des Bahnverkehrs möglich wären? (Sofern es keine Berücksichtigung dieser Umsteigevariante bei den Planungen gibt, bitte begründen).
Antwort zu 5: Es ist nicht vorgesehen, Vorratsbauwerke für einen U-Bahnhof in der Nähe der Heidekrautbahn im Bereich des Wilhelmsruher Damms zu errichten. Eine Verlängerung der U8 bis zu einem Kreuzungsbahnhof mit der Heidekrautbahn im Bereich des Wilhelmsruher Damms ist nicht vorgesehen und in den relevanten Planwerken Flächennutzungsplan, Stadtentwicklungsplan Verkehr sowie Bedarfsplan des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV-Bedarfsplan) nicht aufgeführt. Ein ausreichender verkehrlicher Nutzen für eine derartige Linienführung der U8 mit einer Verknüpfung zur Heidekrautbahn im Bereich des Wilhelmsruher Damms ist bei der derzeit in diesem Bereich vorhandenen Siedlungsstruktur nicht erkennbar. Durch die geplante Fortführung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen wird der zentrale Umsteigepunkt zwischen U8 und Heidekrautbahn im Bahnhof Gesundbrunnen entstehen.
Frage 6: Wird es eine Beteiligung der Öffentlichkeit an den Bahnhofsplanungen geben und ggf. ab wann?
Antwort zu 6: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit: „Veranstaltungen zu frühzeitigen Bürgerbeteiligungen für die Baumaßnahmen in Berlin erfolgten bereits im Frühjahr 2019 in Wilhelmsruh und Blankenfelde. Weitere Informationen der Öffentlichkeit wird es von der NEB im Rahmen der Auslegung der Planrechtsunterlagen geben.“
Frage 7: Wann kann dieser Abschnitt der Heidekrautbahn nach den Planungen des Senats frühestens in Betriebgehen?
Antwort zu 7: Die NEB teilt hierzu Folgendes mit: „Aufgrund pandemiebedingter Verzögerungen musste der Zeitplan gemeinsam mit den i2030-Partnern Berlin und Brandenburg und der NEB aktualisiert werden. Nach derzeitiger Planung ist zum Fahrplanwechsel 2024 die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts der Heidekrautbahn von Berlin-Wilhelmsruh (NEB) über Schönwalde bis Basdorf vorgesehen.“
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 14:59 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 15:06 |
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Jay
@def: Danke für das Verlinken! Und ergänzend darf natürlich der Hinweis nicht fehlen, dass zwar nach Buswendeschleife und U-Bahn gefragt wird, dahinter für den Herrn CDU-Politiker offenbar aber die Welt endet. Anderenfalls hätte er ja auch noch fragen können, ob eine Heranführung der Straßenbahn an den Haltepunkt vorgesehen ist.
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Jay
Und da der Haltepunkt Rosenthal nun also an der Quickborner Straße entstehen soll, ist für mich glasklar, dass dort etwas passieren muss! Straßenbahn um die etwa 200 Meter verlängern und einen vernünftigen Busbahnhof anlegen, so dass dort ein echter Verknüpfungspunkt entsteht. Das ist natürlich nicht die Aufgabe der NEB, sondern von Bezirk(en) und Senat.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 19:15 |
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def
Wie sieht eigentlich die Zugangsmöglichkeit vom Dorf (Berlin-) Blankenfelde zur neuen-alten NEB-Station aus? Noch so schlimm wie bei google Maps/ Streetview oder gibt es zwischenzeitlich einen durchgehenden und beleuchteten Fußweg?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 19:43 |
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def
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Jay
@def: Danke für das Verlinken! Und ergänzend darf natürlich der Hinweis nicht fehlen, dass zwar nach Buswendeschleife und U-Bahn gefragt wird, dahinter für den Herrn CDU-Politiker offenbar aber die Welt endet. Anderenfalls hätte er ja auch noch fragen können, ob eine Heranführung der Straßenbahn an den Haltepunkt vorgesehen ist.
Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss, dass er nun mal für Reinickendorf im Abgeordnetenhaus sitzt. Die - ohne Frage wichtige - direkte Straßenbahnanbindung wäre eher Aufgabe der Pankower Lokalpolitik. Gut, es ist ihm natürlich nicht verboten, das mitzudenken oder gar mit Pankower Kolleg_innen zusammenzuarbeiten, aber das Versäumnis sehe ich eher auf Pankower Seite.
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Jay
Und da der Haltepunkt Rosenthal nun also an der Quickborner Straße entstehen soll, ist für mich glasklar, dass dort etwas passieren muss! Straßenbahn um die etwa 200 Meter verlängern und einen vernünftigen Busbahnhof anlegen, so dass dort ein echter Verknüpfungspunkt entsteht. Das ist natürlich nicht die Aufgabe der NEB, sondern von Bezirk(en) und Senat.
Ja, und die werden wahrscheinlich genauso tätig sein wie z.B. beim Ausbau der Kremmener Bahn - es wird die nächsten dreißig Jahre einfach immer die nächsten zehn Jahre soweit sein...
Wie sieht eigentlich die Zugangsmöglichkeit vom Dorf (Berlin-) Blankenfelde zur neuen-alten NEB-Station aus? Noch so schlimm wie bei google Maps/ Streetview oder gibt es zwischenzeitlich einen durchgehenden und beleuchteten Fußweg?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 19:44 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 22:10 |
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Jay
@def: Danke für das Verlinken! Und ergänzend darf natürlich der Hinweis nicht fehlen, dass zwar nach Buswendeschleife und U-Bahn gefragt wird, dahinter für den Herrn CDU-Politiker offenbar aber die Welt endet. Anderenfalls hätte er ja auch noch fragen können, ob eine Heranführung der Straßenbahn an den Haltepunkt vorgesehen ist.
Zitat
Jay
Und da der Haltepunkt Rosenthal nun also an der Quickborner Straße entstehen soll, ist für mich glasklar, dass dort etwas passieren muss! Straßenbahn um die etwa 200 Meter verlängern und einen vernünftigen Busbahnhof anlegen, so dass dort ein echter Verknüpfungspunkt entsteht. Das ist natürlich nicht die Aufgabe der NEB, sondern von Bezirk(en) und Senat.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 12.03.2021 23:54 |