Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 00:16 |
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Marienfelde
2. Eine bessere Verknüpfung mit der Tram wäre natürlich eine Einladung für Rosenthaler/innen, doch auch einmal den einen oder anderen Einkauf im Märkischen Zentrum zu machen. Dies nicht sehen zu wollen, würde ich dem Abgeordneten Dietmann schon vorhalten. Blinde Abneigung gegenüber der Tram ...
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 00:39 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 06:20 |
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der weiße bim
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Marienfelde
2. Eine bessere Verknüpfung mit der Tram wäre natürlich eine Einladung für Rosenthaler/innen, doch auch einmal den einen oder anderen Einkauf im Märkischen Zentrum zu machen. Dies nicht sehen zu wollen, würde ich dem Abgeordneten Dietmann schon vorhalten. Blinde Abneigung gegenüber der Tram ...
Die Rosenthaler haben schon seit der Wende einen direkten Anschluss ans Märkische Viertel. Zwischen Buchholz, Nordend, Rosenthal Kirche und dem Märkischen Zentrum fährt alle 20 min umsteigefrei eine Buslinie, der zwischen Dorfkirche und Zentrum sieben Minuten Fahrzeit benötigt.
Der würde nach einer Verlängerung der Straßenbahn vielleicht entfallen, damit sich die neue Bahnstrecke auch rechnet.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 06:56 |
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Marienfelde
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der weiße bim
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Marienfelde
2. Eine bessere Verknüpfung mit der Tram wäre natürlich eine Einladung für Rosenthaler/innen, doch auch einmal den einen oder anderen Einkauf im Märkischen Zentrum zu machen. Dies nicht sehen zu wollen, würde ich dem Abgeordneten Dietmann schon vorhalten. Blinde Abneigung gegenüber der Tram ...
Die Rosenthaler haben schon seit der Wende einen direkten Anschluss ans Märkische Viertel. Zwischen Buchholz, Nordend, Rosenthal Kirche und dem Märkischen Zentrum fährt alle 20 min umsteigefrei eine Buslinie, der zwischen Dorfkirche und Zentrum sieben Minuten Fahrzeit benötigt.
Der würde nach einer Verlängerung der Straßenbahn vielleicht entfallen, damit sich die neue Bahnstrecke auch rechnet.
Ein besserer Zugang für Tramfahrgäste aus den Einzugsbereichen ihrer Haltestellen in der Friedrich-Engels-Straße steht auch absolut nicht im Widerspruch zu einem fortgesetzten Betrieb der die Sektorengrenze überwindenden Buslinie 124 (und auch der Linie 122).
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chilldow
Ich gehe daher von keiner besseren Verknüpfung Straßenbahn <-> Heidekrautbahn aus.
Jetzt wären es nur 200 Meter und das ist verkraftbar.
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chilldow
Es sei denn die Straßenbahn würde eine Blockumfahrung über die Uhlandstr. und den Wilhelmsruher Damm bekommen.
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andre_de
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def
Wie sieht eigentlich die Zugangsmöglichkeit vom Dorf (Berlin-) Blankenfelde zur neuen-alten NEB-Station aus? Noch so schlimm wie bei google Maps/ Streetview oder gibt es zwischenzeitlich einen durchgehenden und beleuchteten Fußweg?
Die Straße ist im gleichen Zustand wie seit 200 Jahren ;-)
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def
Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss, dass er nun mal für Reinickendorf im Abgeordnetenhaus sitzt. Die - ohne Frage wichtige - direkte Straßenbahnanbindung wäre eher Aufgabe der Pankower Lokalpolitik. Gut, es ist ihm natürlich nicht verboten, das mitzudenken oder gar mit Pankower Kolleg_innen zusammenzuarbeiten, aber das Versäumnis sehe ich eher auf Pankower Seite.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 11:15 |
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def
(...)
Ein Gedanke noch hierzu: Herr Dietmann würde natürlich ganz im Sinne seines Wahlkreises handeln, wenn er sich für die baldige Verlängerung der Heidekrautbahn nach Gesundbrunnen einsetzte. Davon würde nämlich das südliche MV (um den künftigen Haltepunkt "Pankow Park") erheblich profitieren. Man wäre gegenüber heute so viel schneller, dass es sich trotz des geplanten 30-min-Takts selten lohnen dürfte, einen anderen Weg zu fahren.
Solange die Heidekrautbahn in Wilhelmsruh endet, bleibt sie ein Stückwerk, und bedeutet für Fahrgäste aus Basdorf und Orten nördlich davon Richtung Berliner Zentrum sogar eine Verschlechterung. Heute steigt man in Karow einfach ohne Bahnsteigwechsel um, in Wilhelmsruh kommt ein Fußweg hinzu. Bei der Gelegenheit wäre auch zu überlegen, ob Schönholz mit der dann hoffentlich im 10-min-Takt verkehrenden S25 nicht ein besserer Regionalbahnhalt als Wilhelmsruh wäre.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 11:32 |
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der weiße bim
Die Rosenthaler haben schon seit der Wende einen direkten Anschluss ans Märkische Viertel. Zwischen Buchholz, Nordend, Rosenthal Kirche und dem Märkischen Zentrum fährt alle 20 min umsteigefrei eine Buslinie, der zwischen Dorfkirche und Zentrum sieben Minuten Fahrzeit benötigt.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 13:25 |
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andre_de
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der weiße bim
Zwischen Buchholz, Nordend, Rosenthal Kirche und dem Märkischen Zentrum fährt alle 20 min umsteigefrei eine Buslinie,
Da hast Du das Problem genau beschrieben. Niemand nutzt freiwillig diese Buslinie, entsprechend leer sind die Busse auch immer.
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 17:53 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 18:03 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 18:05 |
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 18:44 |
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B-V 3313
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Sorry, aber irgendwelche sinnfreien Dogmen helfen da nicht weiter. Nach deiner Aussage könnte sich die BVG nach einer Umbenennung in 224 für den dichteren Takt auf gewissen Abständen feiern lassen, das kann es nicht sein.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 19:04 |
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andre_de
Solche "sinnfreien Dogmas" gibt es bekanntermaßen im U-Bahn- und im Metroliniennetz ebenfalls, mit entsprechendem Erfolg. Nur beim Bus betreibt die BVG derartige Willkür.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 20:41 |
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andre_de
Die Linie hat nicht ohne Grund eine 100er Nummer, da sie eine ortsteilübergreifende Verbindungsfunktion erfüllt. Und das, was Du "sinnfreies Dogma" nennst, nennen andere "Bedienstandard". Solche "sinnfreien Dogmas" gibt es bekanntermaßen im U-Bahn- und im Metroliniennetz ebenfalls, mit entsprechendem Erfolg. Nur beim Bus betreibt die BVG derartige Willkür.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 20:48 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 20:49 |
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Joe
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andre_de
Die Linie hat nicht ohne Grund eine 100er Nummer, da sie eine ortsteilübergreifende Verbindungsfunktion erfüllt. Und das, was Du "sinnfreies Dogma" nennst, nennen andere "Bedienstandard". Solche "sinnfreien Dogmas" gibt es bekanntermaßen im U-Bahn- und im Metroliniennetz ebenfalls, mit entsprechendem Erfolg. Nur beim Bus betreibt die BVG derartige Willkür.
Und du meinst, wenn der 124er alle 10 Minuten durch die Schönhauser Str. fahren würde, würden da mehr Leute mitfahren?
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Joe
Bist Du da schon mal gewesen bzw. mitgefahren?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 21:26 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 21:48 |
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 13.03.2021 22:57 |
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Philipp Borchert
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Da gibt es aber weitaus größere Baustellen innerhalb dieser Logik. 104 in Westend, 120 und 147 in Mitte, 106 in Tiergarten, 110 in Wilmersdorf, 140 in Tempelhof...ich glaube, bei keinem dieser Bereiche wäre ein 10-Minuten-Takt so sehr übers Ziel hinausgeschossen wie im Fall Rosenthal, wo ausschließlich Einfamilienhäuser stehen oder sogar durch unbebautes Gebiet gefahren wird. Und der Bedarf für übergeordneten Verkehr zwischen dem MV und Französisch Buchholz sehe ich auch nicht.
Erwartungshaltungsmanagement! Wer in eine Einfamilienhausgegend zieht, kann da kein Innenstadt-Standard erwarten was das ÖPNV-Angebot angeht. Es gibt so Gegenden natürlich, dann liegen die auf einer durchgehend nachgefragten Strecke. Ebenso gibt es dicht bebaute Gebiete, in denen einzelne Linien im Vorort-Angebot fahren. Meist begründet durch weitere im Einzug liegende Linien.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 14.03.2021 06:45 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 14.03.2021 09:15 |
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Philipp Borchert
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andre_de
Ganz allgemein ist es ein Unding, eine 1xx-Linie mitten in Berlin nur im 20-Minuten-Takt fahren zu lassen, ganz unabhängig von der Auslastung.
Da gibt es aber weitaus größere Baustellen innerhalb dieser Logik. 104 in Westend, 120 und 147 in Mitte, 106 in Tiergarten, 110 in Wilmersdorf, 140 in Tempelhof...ich glaube, bei keinem dieser Bereiche wäre ein 10-Minuten-Takt so sehr übers Ziel hinausgeschossen wie im Fall Rosenthal, wo ausschließlich Einfamilienhäuser stehen oder sogar durch unbebautes Gebiet gefahren wird.