Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 17.11.2020 14:10 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 17.11.2020 17:11 |
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Arnd Hellinger
Wie diesem Artikel von Peter Neumann in der Berliner Zeitung zu entnehmen ist, soll nun am 2. Dezember 2020 offiziell mit den Arbeiten zu Ausbau bzw. Reaktivierung der NEB-Stammstrecke zum S Wilhelmsruh begonnen werden. Ich denke, das rechtfertigt den Übergang zu einem neuen Thread.
Und wie es leider kaum anders sein könnte, zeichnen sich auch bei diesem Projekt Bauverzögerungen nebst Kostensteigerungen ab - dabei sind da weder BVG noch FBB noch DB involviert... :-(
Als Online-Abonnent der Berliner Zeitung kann ich nicht sagen, ob o. g. Artikel hinter der Bezahlschranke liegt. Bitte deshalb nicht bei mir. sondern ggf. beim Verlag beschweren oder einfach selbst abonnieren.
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Außerdem setzt sich im Umfeld die Tendenz durch, auch benachbarte Projekte der Deutschen Bahn in den Blick zu nehmen, was die Komplexität zusätzlich erhöht. Soll die Nordbahn zum Gesundbrunnen ein- oder zweigleisig ausgebaut werden? Wenn der Prignitz-Express aus Neuruppin dort künftig ebenfalls fahren soll - müsste der Bahnübergang Gorkistraße in Tegel nicht endlich durch einen Tunnel ersetzt werden? Ersten Aufschluss soll das „Korridorgespräch“ zur Nord- und Heidekrautbahn bringen, das Vertreter des Senats und der Bezirke an diesem Mittwoch führen wollen.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 17.11.2020 17:54 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 17.11.2020 18:10 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 17.11.2020 19:52 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 06:25 |
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Heidekraut
Und warum das Gespräch auf einem Korridor stattfinden muss. ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 07:26 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 16:53 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 19:25 |
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Heidekraut
Es ist schon klar, dass die NEB, seitdem sie nicht mehr die Industriebahn betriebt (Industriebahngesellschaft), viel zu tun hat und so manche Schwierigkeit meistern muss. Aber etwas enttäuscht bin ich doch, dass sie auf der Heidekraut nicht mittlerweile ein paar Bahnhöfe wieder angehängt hat. Enden gibt's ja genug. ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 20:27 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 20:33 |
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Heidekraut
Stimmt, aber der Chef könnte sich mit den Gemeinden zusammensetzen und gemeinsam beim Land so eine Verkehrsleistung anregen. Es sind ja auch die Anreiner Aktieninhaber der NEB, oder Industriebahn-Gesellschaft. So sind sie natürlich angesprochen.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 21:29 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 22:55 |
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Heidekraut
Ja, ist ja auch nicht mehr so viel los. Bin schließlich mit dem letzten Zug auf der Stammstrecke gefahren, das reicht. Nun schaffe ich vielleicht gerade noch den nächsten Zug. :-(
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 23:33 |
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Heidekraut
Stimmt, aber der Chef könnte sich mit den Gemeinden zusammensetzen und gemeinsam beim Land so eine Verkehrsleistung anregen. Es sind ja auch die Anreiner Aktieninhaber der NEB, oder Industriebahn-Gesellschaft. So sind sie natürlich angesprochen. Mit Schmachtenhagen ging's ja auch.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 23:36 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 23:40 |
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andre_de
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Heidekraut
Ja, ist ja auch nicht mehr so viel los. Bin schließlich mit dem letzten Zug auf der Stammstrecke gefahren, das reicht. Nun schaffe ich vielleicht gerade noch den nächsten Zug. :-(
Den letzten Zug hatte ich verpasst. Beim nächsten bin ich hoffentlich an Bord.
Ich denke, ohne das jahrelange und unerschütterliche Engagement von Herrn Bröcker würde der Wiederaufbau der Stammstrecke heute nicht kurz vor der Tür stehen, den beiden Bundesländern ist das in den letzten 15 Jahren sicher nicht zu verdanken gewesen. Von daher ist der Vorwurf, die NEB würde nicht genug Eigeninitiative zeigen, wohl komplett daneben.
Und auch der nächste Reaktivierungsabschnitt wird insbesondere von der NEB und den betroffenen Gemeinden (und nicht etwa vom Land Brandenburg) vorangetrieben und in die Öffentlichkeit gebracht - genau so, wie Du es forderst. Siehe [de.wikipedia.org] (Abschnitt "Zukunft", letzter Absatz).
Viele Grüße
André
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 23:44 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 18.11.2020 23:49 |
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Heidekraut
Andre, das unterstellst Du mir jetzt aber. Ich schätze Herrn Bröker. Die Gründe sind sicher vielfältig. Wir sind da nicht auseinander.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 19.11.2020 00:15 |
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Heidekraut
Elend & Chaos gefällt mir. ;-)
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 19.11.2020 06:38 |