Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2020
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Busfahrer sind keine Engel. Auch in Tegel habe ich schon Betriebsfahrten auf der Busspur gesehen.

Sicherlich nicht. Die regelmäßigen Radfahrer unter uns können bestimmt auch so ihre Geschichten in punkto Überholabstand erzählen. Aber das Chaos verursachen meistens dann doch vereinzelte Egozentriker, die Mehrheit der Autofahrer hält sich ja auch an die Regeln.

Was mich zu dem Punkt bringt, dass ich Dashcams für Busse gar nicht verkehrt fände. Nicht zur Erhebung von Bußgeld, das wäre allein rechtlich vermutlich nicht zulässig, sondern nur für den Ernstfall (Unfall oder Verbrechen etc.).

Und ja, bei der Überwachung und vielleicht auch Gestaltung der Busspuren ist noch genug Luft nach oben. In London klappt das mit Kameraüberwachung und Bebußung deutlich besser.
Zitat
hvhasel
Sicherlich nicht. Die regelmäßigen Radfahrer unter uns können bestimmt auch so ihre Geschichten in punkto Überholabstand erzählen. Aber das Chaos verursachen meistens dann doch vereinzelte Egozentriker, die Mehrheit der Autofahrer hält sich ja auch an die Regeln.

Vergiss nicht, auch Busfahrer sind Autofahrer. Heute morgen habe ich einen dabei beobachtet, wie er das "BVG frei" auf seine Kleidung bezog und sich mit seinem Privat-PKW StVO-widrig verhielt.

Zitat
hvhasel
Was mich zu dem Punkt bringt, dass ich Dashcams für Busse gar nicht verkehrt fände. Nicht zur Erhebung von Bußgeld, das wäre allein rechtlich vermutlich nicht zulässig, sondern nur für den Ernstfall (Unfall oder Verbrechen etc.).

Dafür reichen oft schon die vorhandenen Kameras.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Heute morgen habe ich einen dabei beobachtet, wie er das "BVG frei" auf seine Kleidung bezog und sich mit seinem Privat-PKW StVO-widrig verhielt.

Steht denn irgendwo ausdrücklich, dass sich das "BVG frei" auf den Fahrzeughalter bezieht? Dann dürften Hartmann und Co. dort ja auch nicht lang.

Dies ist keine rhetorische Frage. Ich möchte das wirklich wissen.
Zitat
samm
Steht denn irgendwo ausdrücklich, dass sich das "BVG frei" auf den Fahrzeughalter bezieht? Dann dürften Hartmann und Co. dort ja auch nicht lang.

Das ist ja wirklich mal interessant. Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt, aber dann düfte ja z.B. der Flixbus die Freigabe für sich reklamieren...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313

Busfahrer sind keine Engel. Auch in Tegel habe ich schon Betriebsfahrten auf der Busspur gesehen.

Ein Bus auf einer Busspur? Das ist ja ein starkes Stück.. Mir stellt sich die Frage, was daran das Problem sein soll. Zum einen ist auch die Betriebsfahrt ein Teil einer Linienfahrt, so spricht gegen eine Nutzung selbst ohne Zusatzschild unter dem Vz 245 grundsätzlich erstmal nichts. Man kann hier sicherlich auch eine andere Meinung vertreten, diese tut in dem besagten Fall jedoch nichts zur Sache, da ein Zusatzschild auf die zulässige Nutzung durch Busse, auch derer, die nicht explizit im Linienverkehr sind, Fahrräder und andere Verkehrsteilnehmer hinweist.

Liebe Grüße

Alex
Zitat
AlMi
Mir stellt sich die Frage, was daran das Problem sein soll. Zum einen ist auch die Betriebsfahrt ein Teil einer Linienfahrt, so spricht gegen eine Nutzung selbst ohne Zusatzschild unter dem Vz 245 grundsätzlich erstmal nichts.

Rechtlich eine Grauzone, in der täglichen Praxis auch bei Nutzung durch BVG-Dienstfahrzeuge wie Werkstattwagen oder Betriebsaufsicht kein Problem.

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.
In Französisch Buchholz Kirche gibts das auch: [www.google.de], aber da heutzutage eh nur noch die Tram durchfährt auch unproblematisch.
EDIT hat auch einen [www.mapillary.com] Link gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2020 12:25 von Bumsi.
Zitat
AlMi
Ein Bus auf einer Busspur? Das ist ja ein starkes Stück.. Mir stellt sich die Frage, was daran das Problem sein soll. Zum einen ist auch die Betriebsfahrt ein Teil einer Linienfahrt, so spricht gegen eine Nutzung selbst ohne Zusatzschild unter dem Vz 245 grundsätzlich erstmal nichts.


Zitat

Zitat
PBefG
§ 42 Begriffsbestimmung Linienverkehr

Linienverkehr ist eine zwischen bestimmten Ausgangs- und Endpunkten eingerichtete regelmäßige Verkehrsverbindung, auf der Fahrgäste an bestimmten Haltestellen ein- und aussteigen können. Er setzt nicht voraus, daß ein Fahrplan mit bestimmten Abfahrts- und Ankunftszeiten besteht oder Zwischenhaltestellen eingerichtet sind.

Wo können bei der berühmten Linie 444 Fahrgäste zusteigen?

In Tegel hast du allerdings recht, dort dürfen alle Busse den Sonderfahrstreifen benutzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.

Am Machandelweg nicht, in der Hertzallee z.B. bis Sommer 2015 auf dem 204er.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

Also zumindest in der Hertzallee fuhren vor dem Elektrobusversuch auf der Linie 204 Busse der Firma Hartmann. Das ist seit letzten Montag auch wieder der Fall.
In der Nonnendammallee war jahrelang auch ein Schild, wo an einem Übergang der BVG das wenden erlaubt wurde. Ob das heute noch da noch steht keine Ahnung, Massenverkehr zu Siemens gibt es dort ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ganz neu ist solch ein "frei" Zeichen am S Schöneweide, wo dem N65 das Abbiegen von der Schneller in die Brückenstr. erlaubt wird. Was da genau (BVG oder Linienverkehr) steht, weiß ich aber nicht mehr.
Zitat
hvhasel
Zitat
B-V 3313
Busfahrer sind keine Engel. Auch in Tegel habe ich schon Betriebsfahrten auf der Busspur gesehen.

Sicherlich nicht. Die regelmäßigen Radfahrer unter uns können bestimmt auch so ihre Geschichten in punkto Überholabstand erzählen. Aber das Chaos verursachen meistens dann doch vereinzelte Egozentriker, die Mehrheit der Autofahrer hält sich ja auch an die Regeln.

Was mich zu dem Punkt bringt, dass ich Dashcams für Busse gar nicht verkehrt fände. Nicht zur Erhebung von Bußgeld, das wäre allein rechtlich vermutlich nicht zulässig, sondern nur für den Ernstfall (Unfall oder Verbrechen etc.).

Und ja, bei der Überwachung und vielleicht auch Gestaltung der Busspuren ist noch genug Luft nach oben. In London klappt das mit Kameraüberwachung und Bebußung deutlich besser.

Es sind immer die schwarzen Schafe die dann die Fronten gegenseitig verhärten.
Bei den Radlern gibt es auch solche und solche.

Dashcams in Bussen und Bahnen sind in Osteuropa schon weit verbreitet und oft fest Frontseitig installiert.
In der Tube findet man da die entsprechende Extrahierung von Kaltverformungen an Fahrzeugen bzw unaufmerksamen Fußgängstern..

T6JP...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.

Am Machandelweg nicht, in der Hertzallee z.B. bis Sommer 2015 auf dem 204er.

Der 204 fährt Montag bis Freitag wieder mit Hartmann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das ist ja lustig. Die S-Bahn macht auf Twitter
Reklame für eine BR483 in H0 für die Modelleisenbahn.
Und was macht der Shop? Kneift die Augen zu.

Twitterreklame
Zitat
B-V 3313
Wo können bei der berühmten Linie 444 Fahrgäste zusteigen?

In Tegel hast du allerdings recht, dort dürfen alle Busse den Sonderfahrstreifen benutzen.

Wie bereits erwähnt - Das kann durchaus Auslegungssache sein. Hier verweise ich gern auf den folgenden Bahninfo-Artikel, der natürlich keine rechtliche Bindung hat.

https://www.bahninfo.de/artikel/10987/busspuren-gelten-auch-fuer-leerfahrten/



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2020 14:31 von AlMi.
Zitat
hvhasel
Zitat
Salzfisch
Ein Bild gibt es bei der Morgenpost.
Der Artikel ist aber auch wieder das typische Paradebeispiel des "Berliner-Busspur-Bashing-Bullsh*t-Bingos".

Mir ging es nur um das Bild - den Artikel konnte ich aufgrund fehlender Geldausgabe gar nicht lesen... ;-)

Gruß
Salzfsich

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.

Am Machandelweg nicht, in der Hertzallee z.B. bis Sommer 2015 auf dem 204er.

Der 204 fährt Montag bis Freitag wieder mit Hartmann.

Wo wendet der denn, wenn er die Anlage in der Hertzallee nicht benutzen darf? Über Hardenbergstr. - Fasanenstr. - Hertzallee? ^^
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.

Am Machandelweg nicht, in der Hertzallee z.B. bis Sommer 2015 auf dem 204er.

Der 204 fährt Montag bis Freitag wieder mit Hartmann.

Wo wendet der denn, wenn er die Anlage in der Hertzallee nicht benutzen darf? Über Hardenbergstr. - Fasanenstr. - Hertzallee? ^^

Wo ist das Problem, der fährt doch sicherlich im Auftrag der BVG - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Meist wird ja eher "Linienverkehr frei" genutzt [...]

Zwei Orte mit explizit "BVG frei", die mir spontan einfielen:
Hertzallee: [www.mapillary.com]
Machandelweg nahe U Ruhleben: [www.mapillary.com]

Fahren/fuhren dort mal Subunternehmer?

In Berlin ist für viele halt "BVG" = Nahverkehr. Im Alltag stört das ja auch nicht.

Am Machandelweg nicht, in der Hertzallee z.B. bis Sommer 2015 auf dem 204er.

Der 204 fährt Montag bis Freitag wieder mit Hartmann.

Wo wendet der denn, wenn er die Anlage in der Hertzallee nicht benutzen darf? Über Hardenbergstr. - Fasanenstr. - Hertzallee? ^^

Wo ist das Problem, der fährt doch sicherlich im Auftrag der BVG - oder?

Ich weiß nicht - frag B V 3313.
Wen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen