Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 18:04 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 19:58 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 20:30 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 20:59 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 21:06 |
Zitat
m7486
... und ein Modell wird nicht genannt? Oder soll dieses erst speziell entwickelt werden?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 21:49 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 22:08 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 15.12.2020 23:03 |
Naja, wie lange soll man denn solche alten Wagen noch herumfahren lassen? Selbst bei der U-Bahn kann man die A3L als Museumsbahnen bezeichnen wenn man bedenkt, dass der Typ D/DL schon lange ausgemustert ist.Zitat
Arnd Hellinger
Damit dürfte auch das Ende der KT4D für den letzten Freak unwiderruflich feststehen... :-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 00:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Damit dürfte auch das Ende der KT4D für den letzten Freak unwiderruflich feststehen... :-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 00:16 |
Zitat
GraphXBerlin
Naja, wie lange soll man denn solche alten Wagen noch herumfahren lassen? Selbst bei der U-Bahn kann man die A3L als Museumsbahnen bezeichnen wenn man bedenkt, dass der Typ D/DL schon lange ausgemustert ist.Zitat
Arnd Hellinger
Damit dürfte auch das Ende der KT4D für den letzten Freak unwiderruflich feststehen... :-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 00:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Naja, wie lange soll man denn solche alten Wagen noch herumfahren lassen? Selbst bei der U-Bahn kann man die A3L als Museumsbahnen bezeichnen wenn man bedenkt, dass der Typ D/DL schon lange ausgemustert ist.Zitat
Arnd Hellinger
Damit dürfte auch das Ende der KT4D für den letzten Freak unwiderruflich feststehen... :-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 00:45 |
Zitat
Henning
Es ist Klasse, dass Berlin in nächster Zeit viele neue Straßenbahnen bekommen werden. In Köln und Bonn werden z. B. alte Stadtbahnen aus den 1970er- und 1980er-Jahren modernisiert, die teilweise noch älter als die allerersten KT4D sind.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 04:46 |
Weil die dort verkehrenden Bahnen des Typs GT6 altersbedingt mit dieser Neubeschaffung ersetzt werden sollen.Zitat
Mont Klamott
Weshalb schon wieder auf der M4 ? Dort sind schon GT6 Doppeltraktionen und ein dichter Takt. :-(
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 04:54 |
Letztgenanntes überrascht mich jetzt. So voll habe ich die M6 in Tagesrandlage in Hellersdorf bisher nicht erlebt. Das wäre für mich aber vor allem ein Argument für längere Betriebszeiten der 18 als für 50-Meter-Bahnen in Hellersdorf.Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich auch nicht. Zunächst müsste mal auf M6 und M8 was getan werden. Da auf diesen beiden Linien der 10-Minuten-Takt seit Jahren in Stein gemeißelt zu sein scheint und es vermutlich auch noch 'ne Weile bleibt, sollten eher hier die neuen längeren Einheiten eingesetzt werden. Oder man überlegt sich, auch hier mal am Angebot zu schrauben.
Ich kenne vor Allem die M6 in Hellersdorf, die ist fast immer voll. Und in Zeiten ohne die 18 erst Recht.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 07:40 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 08:08 |
Zitat
Bombardier Pressemitteilung (Auszug)
Bombardier gewinnt Auftrag zur Lieferung von bis zu 117 neuen FLEXITY-Straßenbahnen für die Berliner Verkehrsbetriebe
Die neuen FLEXITY-Straßenbahnen sind mit innovativen, geräuscharmen Fahrgestellen ausgestattet, die die Lebenszykluskosten signifikant reduzieren und sie verfügen über eine Klimaanlage mit energiesparender Wärmepumpe 50 Meter lange Straßenbahnen bieten mehr FahrgastkapazitätBombardier übernimmt die komplette Materialversorgung für die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge
BERLIN, Dec. 16, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Foto zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Link: [www.globenewswire.com]
Der globale Mobilitätsanbieter Bombardier Transportation hat von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) den Zuschlag für einen Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 117 BOMBARDIER FLEXITY-Straßenbahnen und deren Ersatzteilversorgung für bis zu 32 Jahre erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf bis zu rund 571 Millionen Euro (693 Millionen US-Dollar). Gleichzeitig hat die BVG eine erste Bestellung über 20 Bahnen und deren Ersatzteilversorgung für bis zu 32 Jahre abgerufen. Der Auftragswert dieses Abrufs beläuft sich auf rund 115 Millionen Euro (140 Millionen US-Dollar).
„Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Gelegenheit, mit diesem neuen Auftrag ein weiteres Kapitel unserer dreißigjährigen guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit aufzuschlagen. Wir freuen uns, die BVG auch weiterhin mit modernen FLEXITY-Straßenbahnen beliefern dürfen. Zum ersten Mal übernimmt Bombardier nun auch die komplette Materialversorgung für die BVG über die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge zu einem festen Kilometerpreis und bietet damit Kalkulationssicherheit“, sagte Marco Michel, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation.
„Die neuen FLEXITY-Fahrzeuge sind eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten Bahnen, die mit innovativen Fahrwerken leiser und mit der dazugehörigen Antriebstechnik energieeffizienter durch die Stadt rollen werden und damit ein wichtiger Baustein für das Erreichen der Berliner Klimaschutzziele sind“, ergänzte Dirk Wunderlich, zuständig für das Nahverkehrsgeschäft bei Bombardier Transportation.
Mit dieser ersten Bestellung erhält die Berliner FLEXITY- Straßenbahnfamilie eine neue Generation. Sie wird dabei zunächst um drei fünfteilige und 17 neunteilige Fahrzeuge ergänzt. Die extralangen Straßenbahnen sind mit einer Länge von 50 Metern zehn Meter länger als alle anderen BVG-Straßenbahnen und bieten mehr Fahrgastkapazität. Die neuen Bahnen sind mit einem ebenen Fußboden über den Fahrwerken sowie mit breiteren Durchgängen ausgestattet. Eine verringerte Einstiegshöhe ermöglicht zudem einen barrierefreien Zugang in die Straßenbahn und sorgt damit für einen schnellen Fahrgastwechsel, der zu einer höheren Fahrplantreue beitragen kann.
Großzügige, barrierefreie Multifunktionsbereiche bieten viel Platz für Fahrgäste, Kinderwagen, Rollstühle oder Fahrräder. Sitzende Fahrgäste können sich auf einen unverbauten Blick nach draußen freuen. Zudem werden die Fahrzeuge mit modernster Sicherheitstechnik wie dem weltweit ersten zugelassenen Fahrerassistenzsystem ODAS (Obstacle Detection Assistance System) zur Kollisionsvermeidung ausgestattet. Das große Sichtfeld des Fahrers, sowie dessen geräumiger und ergonomisch optimierter Arbeitsplatz mit Touchscreen-Displays, ermöglichen einen guten Überblick und sorgen damit ebenfalls für erhöhte Sicherheit. Die neuen Straßenbahnen sollen ab Ende 2022 ausgeliefert werden.
Die Anzahl FLEXITY-Straßenbahnen in Berlin wird mit diesem ersten Abruf auf insgesamt 251 Fahrzeuge wachsen. Die letzte Bahn für die Bestandsflotte, die dann aus insgesamt 231 FLEXITY-Straßenbahnen besteht, wird 2021 geliefert. In 42 deutschen Städten fahren rund 1.000 FLEXITY-Straßenbahnen von Bombardier. Mehr als 5.000 Straßen- und Stadtbahnen aus dem Hause Bombardier sind weltweit erfolgreich im Fahrgasteinsatz oder bestellt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 09:38 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:23 |
Zitat
alf1136
Also können wir nur darauf hoffen, das es neue Betriebshöfe mit genug Kapazität gibt, die auch Bombardier die Möglichkeit gibt solche Fahrzeuge zu warten. Mit diesem Vertrag wird dem Wirtschaftskapitalismus Tür und Tor geöffnet in den ÖPNV einzudringen. Dann kann Bombardier bestimmen wo und wann die Fahrzeuge eingesetzt werden und die Stadt Berlin weniger Mitspracherechte bei der Erweiterung des Netzes hat.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:26 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:31 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
alf1136
Also können wir nur darauf hoffen, das es neue Betriebshöfe mit genug Kapazität gibt, die auch Bombardier die Möglichkeit gibt solche Fahrzeuge zu warten. Mit diesem Vertrag wird dem Wirtschaftskapitalismus Tür und Tor geöffnet in den ÖPNV einzudringen. Dann kann Bombardier bestimmen wo und wann die Fahrzeuge eingesetzt werden und die Stadt Berlin weniger Mitspracherechte bei der Erweiterung des Netzes hat.
Wo hast du gelesen, dass Bombardier auch einen Wartungsvertrag von der BVG erhalten hat?
In der von Harald zitierten Pressemitteilung ist lediglich die Rede von einer "Ersatzteilversorgung für bis zu 32 Jahre". Das bedeutet nix mehr als dass Bombardier zusichert bis zu 32 Jahre lang Ersatzteile für ihre ausgelieferten Bahnen an die BVG zu liefern. Den Einbau der Ersatzteile würde demnach also weiterhin die BVG (oder ein anderweitig beauftragtes Unternehmen) ausführen.