Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:32 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal eine andere Frontgestaltung.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:32 |
Zitat
alf1136
Das wird aber auf lange Sicht nicht die GT6 Fahrzeuge ablösen. [...]
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:34 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal eine andere Frontgestaltung.
... und eine bessere Sitzanordnung ohne schräge Fußböden und Sitze mit Blick ins Gelenk.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 11:44 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 13:15 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wäre dieser Punkt der BVG wichtig gewesen, hätte man auch andere Fahrzeugbauweisen neben Multigelenk in Betracht gezogen (...)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal eine andere Frontgestaltung.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:18 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:19 |
Zitat
Tramy1
Zitat
PassusDuriusculus
Hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal eine andere Frontgestaltung.
Befürchte, das es die selben Kisten werden, wie die schon jetzt gelieferten.
Zur M4, wo die 50m Variante die GT6-Doppel ersetzen soll. Dann ist ja wieder weniger Platz. GT6 Doppel waren doch 60m?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:26 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich frag mich ja immer, wie ihr alle auf die 60m Länge bei den GT6-Doppeltraktionen kommt.
Die Kupplung ist doch nicht über 6 Meter lang...
Ein GT6 hat eine Länge von ca. 26,5 -26,8 m
Das macht im Doppelpack 53/53,6 m + die Kupplung
Nimmt man nun die für Menschen verfügbare doppelte Wagenkastenlänge (ca. 53m) und zieht die zwei beim Neuner-Flexity entfallenden Führerstände in der Mitte ab... Voila ca. 50m-Neufahrzeuge....
Sollte man dann am U Alexanderplatz eine Doppelhaltestelle haben wollen, würden 110m Bahnsteiglänge locker ausreichen. Und das fänd ich gerade noch okay für eine Doppelhaltestelle
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:40 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 15:54 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 16:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Meines Wissens sind im jetzt vergebenen Auftrag auch kürzere Wagen möglich. Allerdings wüsste ich nicht, wofür die benötigt würden. Sollen in Köpenick dauerhaft lediglich 30-Meter-Wagen fahren? Gibt es dort etwa keine Fahrgastzuwächse? Wäre doch toll, wenn auch der Standardeinsatz ein wenig 'Luft nach oben' aufweist.
Zitat
RBB
Die 30-Meter-Züge sollen vor allem im Südosten Berlins fahren.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 16:39 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 16:56 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 17:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 17:46 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 17:51 |
Zitat
Tramy1
Vor "Corona" waren die GT6 zu klein im Berufs- und Schülerverkehr. 40m länge würde ich auch für unseren Südosten vorschlagen.
Nun die frage.
Werden die 30m Bahnen für unseren Südosten 2,40m Breite behalten und somit Umbau des Streckennetzes im Südosten oder 2,30m?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 17:56 |