Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 18:04 |
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Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 18:13 |
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Bd2001
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Tramy1
Vor "Corona" waren die GT6 zu klein im Berufs- und Schülerverkehr. 40m länge würde ich auch für unseren Südosten vorschlagen.
Nun die frage.
Werden die 30m Bahnen für unseren Südosten 2,40m Breite behalten und somit Umbau des Streckennetzes im Südosten oder 2,30m?
Alle neuen Bahnen haben eine Breite von 2,40 m.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 18:13 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 18:17 |
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Tramy1
Auch hier war mal zu lesen, das es für unseren Südosten 2,30m breite neue Bahnen geben soll.
Allgemein war auch vor sehr kurzer Zeit zu lesen, das es 70m Bahnen werden könnten, von den ganz neuen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 18:40 |
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Tramy1
Allgemein war auch vor sehr kurzer Zeit zu lesen, das es 70m Bahnen werden könnten, von den ganz neuen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 22:28 |
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Nordender
Ja, die Verstärker der M6 bis zum Betriebshof und ohne die Pause von 9-14 Uhr, Mittags ist die Linie echt grauenvoll wenn man z. B. Rhinstr. Richtung Alex fahren will.
Bleibt noch das Problem mit der Kapazität ins Zentrum (eigentlich ist hier ab S Landsberger Allee eine U-Bahn Richtung Alex nötig).
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 16.12.2020 22:52 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:05 |
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der weiße bim
Das Ende der KT4D soll am Beginn des nächsten Bauabschnitts auf der Nord-Süd-Tangente liegen. Meistens kommt es aber anders, denn in den meisten Tatrabetrieben tauchen sie nach dem Abschied noch hin und wieder auf - siehe Dresden, Halle, Magdeburg ...
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:06 |
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M48er
Zudem können Platzkapazitätserhöhungen im Köpenicker Teilnetz ja auch durch Taktverdichtungen und Neubaustrecken geschaffen werden, da sieht der Nahverkehrsplan ja einiges vor, unter anderem auf der 27, der 68 und in Adlershof, Johannisthal und Mahlsdorf.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:11 |
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der weiße bim
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Henning
Es ist Klasse, dass Berlin in nächster Zeit viele neue Straßenbahnen bekommen werden. In Köln und Bonn werden z. B. alte Stadtbahnen aus den 1970er- und 1980er-Jahren modernisiert, die teilweise noch älter als die allerersten KT4D sind.
Die Zweiterstellung von Stadtbahnwagen B ist vergleichbar mit dem Berliner U-Bahnbereich. Hier wurden zuletzt auch noch Altwagen der Reihen F74 und F76 ertüchtigt, so dass sie weitere 1 bis 2 Millionen Kilometer durchhalten ohne größere Fahrzeugstörungen.
Im kurzlebigeren Straßenbahnbereich haben die Kölner Verkehrsbetriebe erst kürzlich, am 25.11.2020 bei ALSTOM zunächst 64 Stück neu entwickelte, 60 Meter lange und 2,65 Meter breite Citadis-Teilniederflur-Straßenbahnwagen (mit richtigen Drehgestellen!) bestellt. Damit wird die erste Niederflurgeneration (K4000) der Baujahre ab 1995 ersetzt, von denen seinerzeit 124 Wagen der 30-Meter-Klasse beschafft wurden. Die sind wie unsere nichtertüchtigten GT6 heute, meist in Doppeltraktion unterwegs.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:14 |
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der weiße bim
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M48er
Zudem können Platzkapazitätserhöhungen im Köpenicker Teilnetz ja auch durch Taktverdichtungen und Neubaustrecken geschaffen werden, da sieht der Nahverkehrsplan ja einiges vor, unter anderem auf der 27, der 68 und in Adlershof, Johannisthal und Mahlsdorf.
Bei Einführung des 10-Minutentakts auf allen Linien reichen GT6 auch für die dadurch gewünschten Fahrgastzuwächse. Mehr Angebot erhöht die Nachfrage. Setzt man später F6Z oder die neuen Fünfteiler ein, wird es fast komfortabel und viele Zweiradfahrer und einige Vierradnutzer überzeugen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:15 |
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PassusDuriusculus
Hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal eine andere Frontgestaltung.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:16 |
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B-V 3313
Leider. Man hätte weiter wachsen sollen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 00:36 |
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Henning
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der weiße bim
Das Ende der KT4D soll am Beginn des nächsten Bauabschnitts auf der Nord-Süd-Tangente liegen. Meistens kommt es aber anders, denn in den meisten Tatrabetrieben tauchen sie nach dem Abschied noch hin und wieder auf - siehe Dresden, Halle, Magdeburg ...
Wann soll der nächste Bauabschnitt auf der Nord-Süd-Tangente wahrscheinlich beginnen?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 08:22 |
Zitat
der weiße bim
Bei Einführung des 10-Minutentakts auf allen Linien reichen GT6 auch für die dadurch gewünschten Fahrgastzuwächse. Mehr Angebot erhöht die Nachfrage. Setzt man später F6Z oder die neuen Fünfteiler ein, wird es fast komfortabel und viele Zweiradfahrer und einige Vierradnutzer überzeugen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 09:12 |
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Mario
Bei Einführung des 10-Minutentakts auf allen Linien reichen GT6 auch für die dadurch gewünschten Fahrgastzuwächse.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 13:30 |
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Logital
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Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Gab es diese Zeiten in Köpenick mal?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 13:33 |
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M48er
....
Zudem können Platzkapazitätserhöhungen im Köpenicker Teilnetz ja auch durch Taktverdichtungen und Neubaustrecken geschaffen werden, da sieht der Nahverkehrsplan ja einiges vor, unter anderem auf der 27, der 68 und in Adlershof, Johannisthal und Mahlsdorf.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 14:10 |
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T6Jagdpilot
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Logital
Zitat
Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Gab es diese Zeiten in Köpenick mal?
Ja, als ein ganz schlauer ausrechnete, wir stellen die T6 weg, setzen dafür Kt Solo ein, machen aus dem Btf Köp nur noch eine Abstellfläche... und kassierte dafür einen 5stelligen Judaslohn.
Das man dafür etliche Kt4Dt wieder aktivieren musste, stand ja auf einer anderen Kostenstelle...
die Soloeinsätze betrafen die Linien 60,61,68 und am We die 67 und 62.
T6JP
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 14:16 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
M48er
....
Zudem können Platzkapazitätserhöhungen im Köpenicker Teilnetz ja auch durch Taktverdichtungen und Neubaustrecken geschaffen werden, da sieht der Nahverkehrsplan ja einiges vor, unter anderem auf der 27, der 68 und in Adlershof, Johannisthal und Mahlsdorf.
Es hapert dafür nur an Abstellplatz im Südosten, von Handwerkern ganz abgesehen.