Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 14:23 |
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T6Jagdpilot
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Logital
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Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Gab es diese Zeiten in Köpenick mal?
Ja, als ein ganz schlauer ausrechnete, wir stellen die T6 weg, setzen dafür Kt Solo ein, machen aus dem Btf Köp nur noch eine Abstellfläche... und kassierte dafür einen 5stelligen Judaslohn.
Das man dafür etliche Kt4Dt wieder aktivieren musste, stand ja auf einer anderen Kostenstelle...
die Soloeinsätze betrafen die Linien 60,61,68 und am We die 67 und 62.
T6JP
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 14:24 |
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Nemo
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T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Mich enttäuscht das weniger, ich wohn' da unten nicht. Ich frage mich aber, warum Bahnen, deren Sitzplatzkontingent oftmals größtenteils komplett ausgenutzt wird, das Nonplusultra bleiben sollen. Die Zeiten, als einzeln fahrende KT4D auf den Köpenicker Linien ausreichten, sind vorbei.
Gab es diese Zeiten in Köpenick mal?
Ja, als ein ganz schlauer ausrechnete, wir stellen die T6 weg, setzen dafür Kt Solo ein, machen aus dem Btf Köp nur noch eine Abstellfläche... und kassierte dafür einen 5stelligen Judaslohn.
Das man dafür etliche Kt4Dt wieder aktivieren musste, stand ja auf einer anderen Kostenstelle...
die Soloeinsätze betrafen die Linien 60,61,68 und am We die 67 und 62.
T6JP
War es damals nicht so dass sich die Kt4D als unverkäuflich erwiesen haben - für den Schrott waren sie noch zu gut - und es ein gutes Angebot aus Stettin gab stattdessen die T6 zu übernehmen?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 16:07 |
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Jay
Stettin war mit den KT4D glücklich und hätte gern mehr genommen. Stattdessen haben sie dann notgedrungen die T6 als "Trostpreis" genommen, wobei die BVG wohl mit ihren Preisvorstellungen deutlich nach unten gegangen ist, um ihnen den Deal schmackhaft zu machen. Der ganze Spaß war als "Flottenbereinigungsprogramm" benannt. Dass die KTt die gleiche Steuerung wie die T6 haben, wurde hingenommen, weil ja dafür andere Teile zum KT ähnlich seien.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.12.2020 23:50 |
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der weiße bim
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Henning
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der weiße bim
Das Ende der KT4D soll am Beginn des nächsten Bauabschnitts auf der Nord-Süd-Tangente liegen. Meistens kommt es aber anders, denn in den meisten Tatrabetrieben tauchen sie nach dem Abschied noch hin und wieder auf - siehe Dresden, Halle, Magdeburg ...
Wann soll der nächste Bauabschnitt auf der Nord-Süd-Tangente wahrscheinlich beginnen?
Mitte Februar soll die Sperrung der Rhinstraßenbrücke beginnen, verbunden mit dem Bau der Zwischenendstelle nördlich der Brücke. Wird sich bis Ende Mai hinziehen, wenn alles so genehmigt und beauftragt wird wie geplant. Also noch zwei Monate fahrplanmäßiger Hochflurbetrieb.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 01:39 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 04:54 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 04:59 |
Hieß es nicht immer: "Die Kt4D fahren so lange, bis die Strecke Flexitytauglich ist oder im Takt verdichtet werden kann".Zitat
PassusDuriusculus
Und ich Dummerchen habe immer den Reden geglaubt, dass die Kt4D fahren bis die gesamte Strecke endlich Flexitytauglich ist, weil die GT6 zu klein sind für die M17.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 07:12 |
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alf1136
Das nimmt der Stadt Berlin viele Mitspracherechte bei der Streckenerweiterung
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 12:52 |
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M48er
Hieß es nicht immer: "Die Kt4D fahren so lange, bis die Strecke Flexitytauglich ist oder im Takt verdichtet werden kann".Zitat
PassusDuriusculus
Und ich Dummerchen habe immer den Reden geglaubt, dass die Kt4D fahren bis die gesamte Strecke endlich Flexitytauglich ist, weil die GT6 zu klein sind für die M17.
Und mit Beseitigung der Baustelle und der Eingleisigkeit in Friedrichsfelde Ost und dem Bau der Kehranlage kann doch die Taktverdichtung der 27 kommen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 12:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
M48er
Hieß es nicht immer: "Die Kt4D fahren so lange, bis die Strecke Flexitytauglich ist oder im Takt verdichtet werden kann".Zitat
PassusDuriusculus
Und ich Dummerchen habe immer den Reden geglaubt, dass die Kt4D fahren bis die gesamte Strecke endlich Flexitytauglich ist, weil die GT6 zu klein sind für die M17.
Und mit Beseitigung der Baustelle und der Eingleisigkeit in Friedrichsfelde Ost und dem Bau der Kehranlage kann doch die Taktverdichtung der 27 kommen.
Die Eingleisigkeit der Brücke war der Grund für den ( weiteren) Kt Einsatz.
Nach deren Beseitigung dürften sich Tatraeinsätze nur noch auf gelegentliche E-Wagen Verwendung, Sondereinsätze oder Fahrschulfahrten beschränken.
T6JP
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 14:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
M48er
Hieß es nicht immer: "Die Kt4D fahren so lange, bis die Strecke Flexitytauglich ist oder im Takt verdichtet werden kann".Zitat
PassusDuriusculus
Und ich Dummerchen habe immer den Reden geglaubt, dass die Kt4D fahren bis die gesamte Strecke endlich Flexitytauglich ist, weil die GT6 zu klein sind für die M17.
Und mit Beseitigung der Baustelle und der Eingleisigkeit in Friedrichsfelde Ost und dem Bau der Kehranlage kann doch die Taktverdichtung der 27 kommen.
Die Eingleisigkeit der Brücke war der Grund für den ( weiteren) Kt Einsatz.
Nach deren Beseitigung dürften sich Tatraeinsätze nur noch auf gelegentliche E-Wagen Verwendung, Sondereinsätze oder Fahrschulfahrten beschränken.
T6JP
Fahrschulfahrten? Man bildet noch auf Kts aus?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 21:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Nachschulungen, Streckenkenntnis....letzeres gab es im Südostnetz sogar als "Sammeltransport" für die, die in der Sperrzeit als Frischling ausgebildet wurden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.12.2020 23:47 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 01:19 |
Zitat
Henning
Es bringt doch den Fahrern wenig, wenn man Fahrschulfahrten mit Fahrzeugtypen machen, die gar nicht mehr planmäßig eingesetzt werden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 01:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Es bringt doch den Fahrern wenig, wenn man Fahrschulfahrten mit Fahrzeugtypen machen, die gar nicht mehr planmäßig eingesetzt werden.
Hier geht es nicht um Fahrzeug-, sondern um Streckenkenntnis. Die Fahrt dient also jeweils dazu, den angehenden Fahrern die Besonderheiten der jeweiligen Strecke (Kurven, Signalstandorte...) zu vermitteln. Ohne eine solche örtliche Einweisung dürfen Fahrer auf der entsprechenden Linie eingesetzt werden.
Die Bundesbahn setzte für solche Zwecke bis zuletzt übrigens gerne Schienenbusse (79x) ein...
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 01:45 |
Zitat
Tramy1
Du meintest bestimmt: ...Ohne eine solche örtliche Einweisung dürfen Fahrer auf der entsprechenden Linie "NICHT"eingesetzt werden. ...". Oder?
Alles gut, nicht Böse gemeint.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 09:39 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 13:31 |
Zitat
Henning
Es bringt doch den Fahrern wenig, wenn man Fahrschulfahrten mit Fahrzeugtypen machen, die gar nicht mehr planmäßig eingesetzt werden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 13:32 |
Zitat
Logital
Dann sollen sie halt die Strecke abfilmen, Video und rumschicken, zackfertig: Streckenkenntnis.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.12.2020 13:46 |