Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.12.2020 22:32 |
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Logital
Das weiß ich, war aber nicht meine Frage. Ich fragte wann die Solo KT in Köpenick mal "ausreichten".
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.12.2020 22:45 |
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Philipp Borchert
Zitat
Logital
Das weiß ich, war aber nicht meine Frage. Ich fragte wann die Solo KT in Köpenick mal "ausreichten".
Zumindest in der 61, die ich ein paar Jahre lang regelmäßig genutzt habe, konnte ich mich nicht über Platzmangel beschweren.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.12.2020 22:55 |
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nicolaas
Obwohl es in der Ausschreibung noch vorgesehen war, sind die neuen 30-Meter-Züge der Bestellung nicht kuppelbar. Ich habe darüber einen kleinen Artikel geschrieben.
Zitat
Artikel in "nd.Der Tag"
»Diese Option hat die BVG dann aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht gezogen«, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Nelken auf nd-Anfrage.
»Diese Fahrzeugbeschaffung ist ein vollkommenes Desaster«, kommentiert das Jens Wieseke, Sprecher des Berliner Fahrgastverbands IGEB, gegenüber »nd«.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.12.2020 23:13 |
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Arnd Hellinger
Zitat
nicolaas
Obwohl es in der Ausschreibung noch vorgesehen war, sind die neuen 30-Meter-Züge der Bestellung nicht kuppelbar. Ich habe darüber einen kleinen Artikel geschrieben.
Zitat
Artikel in "nd.Der Tag"
»Diese Option hat die BVG dann aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht gezogen«, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Nelken auf nd-Anfrage.
»Diese Fahrzeugbeschaffung ist ein vollkommenes Desaster«, kommentiert das Jens Wieseke, Sprecher des Berliner Fahrgastverbands IGEB, gegenüber »nd«.
Gleich von "absolutem Desaster" zu sprechen, ist natürlich typisch Wieseke, aber einem lösungsorientierten Dialog mit BVG und Senat gleichwohl nicht unbedingt dienlich. Morbus Trump sollte eigentlich auch langsam - spätestens am 20.01.2021 - ausgestanden sein.
Selbst wenn die ersten jetzt bestellten Einheiten elektrisch nicht kuppelbar sein sollten, kann man das bei der folgenden Teilserie bei realem Bedarf - wenn auch gegen Aufpreis und mit ergänzendem Zulassungsverfahren - schon noch einbauen. Dass sich im Laufe einer recht großen Fahrzeugbeschaffung gewisse Anforderungen und entsprechend Ausstattungen ändern, ist so neu auch wieder nicht. Die Variobahnen der Bogestra waren anfangs auch nicht traKtionsfähig, wurden aber infolge erweiterter Verkehrsbestellung nachgerüstet..
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.12.2020 23:33 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.12.2020 00:06 |
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Jay
Im Übrigen hat die IGEB jegliche Bedenken bereits vor mehreren Jahren in der Verbändebeteiligung zum Lastenheft genau dieser Beschaffung geäußert.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.12.2020 00:37 |
Zitat
Jay
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Arnd Hellinger
Selbst wenn die ersten jetzt bestellten Einheiten elektrisch nicht kuppelbar sein sollten, kann man das bei der folgenden Teilserie bei realem Bedarf - wenn auch gegen Aufpreis und mit ergänzendem Zulassungsverfahren - schon noch einbauen. Dass sich im Laufe einer recht großen Fahrzeugbeschaffung gewisse Anforderungen und entsprechend Ausstattungen ändern, ist so neu auch wieder nicht. Die Variobahnen der Bogestra waren anfangs auch nicht traKtionsfähig, wurden aber infolge erweiterter Verkehrsbestellung nachgerüstet..
Nein Arnd, das lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Seit der ersten Bogestra-Bestellung haben sich die Crash-Anforderungen deutlich verschärft und es macht für die Konstruktion eines Fahrzeugs einen gravierenden Unterschied, ob dies für den Betrieb in Mehrfachtraktion ausgelegt wird oder nur eine Notkupplung zum Abschleppen erhalten soll. Das schlägt insbesondere auch auf das hochkritische Thema Achslast durch und damit auf die Dimensionierung des kompletten Fahrzeugs.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.12.2020 16:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
Selbst wenn die ersten jetzt bestellten Einheiten elektrisch nicht kuppelbar sein sollten, kann man das bei der folgenden Teilserie bei realem Bedarf - wenn auch gegen Aufpreis und mit ergänzendem Zulassungsverfahren - schon noch einbauen. Dass sich im Laufe einer recht großen Fahrzeugbeschaffung gewisse Anforderungen und entsprechend Ausstattungen ändern, ist so neu auch wieder nicht. Die Variobahnen der Bogestra waren anfangs auch nicht traKtionsfähig, wurden aber infolge erweiterter Verkehrsbestellung nachgerüstet..
Nein Arnd, das lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Seit der ersten Bogestra-Bestellung haben sich die Crash-Anforderungen deutlich verschärft und es macht für die Konstruktion eines Fahrzeugs einen gravierenden Unterschied, ob dies für den Betrieb in Mehrfachtraktion ausgelegt wird oder nur eine Notkupplung zum Abschleppen erhalten soll. Das schlägt insbesondere auch auf das hochkritische Thema Achslast durch und damit auf die Dimensionierung des kompletten Fahrzeugs.
Hä? Nach meinem physikalischen Verständnis treten aber doch beim Abschleppen/Abschieben deutlich größere Beanspruchungen und Kräfte an Kupplung sowie Fahrzeugstruktur auf als im Traktionsbetrieb, bei dem ja Dank heutiger Steuersysteme beide Zugteile exakt synchron angetrieben bzw. gebremst werden können, so dass die Kupplung kaum noch nennenswert Kräfte aufnehmen bzw. übertragen muss, sondern nur noch der Führung dient.
Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler...?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.12.2020 20:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nach meinem physikalischen Verständnis treten aber doch beim Abschleppen/Abschieben deutlich größere Beanspruchungen und Kräfte an Kupplung sowie Fahrzeugstruktur auf als im Traktionsbetrieb, bei dem ja Dank heutiger Steuersysteme beide Zugteile exakt synchron angetrieben bzw. gebremst werden können, so dass die Kupplung kaum noch nennenswert Kräfte aufnehmen bzw. übertragen muss, sondern nur noch der Führung dient.
Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler...?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 31.12.2020 00:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
nicolaas
Obwohl es in der Ausschreibung noch vorgesehen war, sind die neuen 30-Meter-Züge der Bestellung nicht kuppelbar. Ich habe darüber einen kleinen Artikel geschrieben.
Zitat
Artikel in "nd.Der Tag"
»Diese Option hat die BVG dann aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht gezogen«, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Nelken auf nd-Anfrage.
»Diese Fahrzeugbeschaffung ist ein vollkommenes Desaster«, kommentiert das Jens Wieseke, Sprecher des Berliner Fahrgastverbands IGEB, gegenüber »nd«.
Gleich von "absolutem Desaster" zu sprechen, ist natürlich typisch Wieseke, aber einem lösungsorientierten Dialog mit BVG und Senat gleichwohl nicht unbedingt dienlich. Morbus Trump sollte eigentlich auch langsam - spätestens am 20.01.2021 - ausgestanden sein.
Selbst wenn die ersten jetzt bestellten Einheiten elektrisch nicht kuppelbar sein sollten, kann man das bei der folgenden Teilserie bei realem Bedarf - wenn auch gegen Aufpreis und mit ergänzendem Zulassungsverfahren - schon noch einbauen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 31.12.2020 18:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Nach meinem physikalischen Verständnis treten aber doch beim Abschleppen/Abschieben deutlich größere Beanspruchungen und Kräfte an Kupplung sowie Fahrzeugstruktur auf als im Traktionsbetrieb, bei dem ja Dank heutiger Steuersysteme beide Zugteile exakt synchron angetrieben bzw. gebremst werden können, so dass die Kupplung kaum noch nennenswert Kräfte aufnehmen bzw. übertragen muss, sondern nur noch der Führung dient.
Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler...?
Schieben/Schleppen sind Sonderfälle, die nur bei manchen Fahrzeugstörungen erforderlich werden. Das einzelne Fahrzeug ist davon vielleicht einmal im Jahr, vielleicht auch nur einmal in 10 Jahren für eine einzige Fahrt betroffen. So eine temporäre Überlastung steckt die Mechanik locker weg.
Traktionsbetrieb ist oft, für einige Fahrzeugtypen wie Tatrawagen fast ständig. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Noch härter ist permanenter Beiwagenbetrieb.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 13:11 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 13:16 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 13:17 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 14:29 |
Zitat
gt670dn
Wie schaffen es dann nur die Kölner seit Jahr und Tag gekuppelte Niederflurwagen einzusetzen? Die Technik ist/war also vorhanden, K4000 sind sogar etwas älter als die meisten Berliner GT6N
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 23:47 |
Zitat
gt670dn
Wie schaffen es dann nur die Kölner seit Jahr und Tag gekuppelte Niederflurwagen einzusetzen? Die Technik ist/war also vorhanden, K4000 sind sogar etwas älter als die meisten Berliner GT6N
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.01.2021 23:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
gt670dn
Wie schaffen es dann nur die Kölner seit Jahr und Tag gekuppelte Niederflurwagen einzusetzen? Die Technik ist/war also vorhanden, K4000 sind sogar etwas älter als die meisten Berliner GT6N
Nun wissen wir aber nicht, welchen Wartungsaufwand die KVB im Hintergrund betreiben muss und wie in Köln die Reserve im Verhältnis zum Planbedarf berechnet ist. Gut, wenn die mit ihrer "18" sogar Spritztouren nach Istanbul unternehmen, kann der Mangel dort so groß nicht sein... :-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 02.01.2021 01:16 |
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
gt670dn
Wie schaffen es dann nur die Kölner seit Jahr und Tag gekuppelte Niederflurwagen einzusetzen? Die Technik ist/war also vorhanden, K4000 sind sogar etwas älter als die meisten Berliner GT6N
Nun wissen wir aber nicht, welchen Wartungsaufwand die KVB im Hintergrund betreiben muss und wie in Köln die Reserve im Verhältnis zum Planbedarf berechnet ist. Gut, wenn die mit ihrer "18" sogar Spritztouren nach Istanbul unternehmen, kann der Mangel dort so groß nicht sein... :-)
Die Linie 18 fährt wie die Linie 16 von Köln nach Bonn. Sie verkehren über unterschiedlichen Strecken. Auf diesen beiden Linien werden auch teilweise Bonner Fahrzeuge eingesetzt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 13.01.2021 16:20 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 13.01.2021 20:24 |