Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue lange Straßenbahnen für die BVG
geschrieben von Micha 
Hm, was ich bemerkenswert finde, ist der lange weg zwischen den Türen in Modul 2 und 4. Ein derartiger Abstand taucht an keiner Stelle im Fahrzeug auf. Wenn man mal nicht in Modul 2 rauskann, muss man erst komplett durch 2, komplett durch 3 und sogar komplett durch 4. Sonst ist die nächste Tür eigentlich immer zu Beginn des übernächsten Moduls und nicht an dessen Ende.
Aber vielleicht ist das in der Praxis auch gar nicht so dramatisch und die Vorteile wiegen die paar Meter mehr Weg locker auf.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.

T6JP

Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade Absprachen mit den Werkstatt- und Fahrpersonal der Grund war, wieso da jetzt umgedacht wurde. Oder habt ihr eure Wasserköppe etwa nicht beraten? ;)

Wenn die auf die Leute in der Werkstatt gehört hätten,
brauchte man nicht das halbe DG zu zerlegen, damit man an ein bestimmtes Bauteil herankommt-
das man früher bei richtigen Straßenbahnen einfach abschrauben konnte....

T6JP

Das is zwar auch etwas unverantwortlich, dass man das nicht getan hat, aber ehrlicherweise hätte die Werkstatt dann auch energischer versuchen sollen, sich Gehör zu verschaffen. In die Konzeption neuer Fahrzeuge nicht eingebunden zu sein ist schon etwas fahrlässig und das einfach durchgehen zu lassen ist keine gute Lösung.
Was die Breite anbetrifft, da frag ich mich doch, woher die Flexis den Spitznamen "Breitmaulfrosch" haben. ;-)
Zitat
Mario
Fast. 1,2,5 (die Mitte trägt den Stromabnehmer), 8, 9.

Also werden die neuen Fünfteiler kürzer als die bisherigen? Es wird nur noch mit den ganz kurzen Säftenmodulen gearbeitet, damit auch wirklich 20% des Zuges aus Gelenkübergängen bestehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Viele Bilder auch bei [www.meinetram.de]

Leider wieder Nutzerunfreundlich verkleinert. Wer möchte kann die Bilder über den Direktlink:

https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_01(1)_1.jpg

in voller Größe aufrufen. Die ( -Klammern durch [ ersetzen und die 01 dann durch 02... bis 15 ersetzen.
Zitat

"X-Town Traffic" am 30.7.2021 um 13.33 Uhr:

Viele Bilder auch bei [www.meinetram.de]

Leider wieder Nutzerunfreundlich verkleinert.

Wie alles unter "www.meinetram.de".

Zitat

Wer möchte, kann die Bilder über den Direktlink:

https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_01(1)_1.jpg

in voller Größe aufrufen. Die ( -Klammern durch [ ersetzen und die 01 dann durch 02... bis 15 ersetzen.

Du kannst in diesem Forum auch URLs mit eckigen Klammern verwenden, musst nur vorher die eckigen Klammern in die %-Darstellung wandeln (Achtung: Größe ist 7500 x 5000 Punkte):

https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_01[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_02[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_03[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_04[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_05[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_06[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_07[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_08[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_09[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_10[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_11[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_12[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_13[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_14[1]_1.jpg
https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_15[1]_1.jpg

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Achje, wie umständlich, wieder was gelernt. Danke. https://www.meinetram.de/images/content/Fahrzeuglieferung/bvg_tram_mock_up_01[1]_1.jpg


Nachm "Breitmaulfrosch" kommt jetzt "Smiley"? Oder "Grinsebacke"
Zumindest mein Eindruck von Bild 2



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2021 21:06 von Lepus.
Zitat
Philipp Borchert
Also werden die neuen Fünfteiler kürzer als die bisherigen? Es wird nur noch mit den ganz kurzen Säftenmodulen gearbeitet, damit auch wirklich 20% des Zuges aus Gelenkübergängen bestehen?

Das mit den vielen Gelenkbereichen ist den Multigelenkern eigen. Dass man wie bei U- und S-Bahn einfach Drehgestellvierachser mit Faltenbälgen verbindet und durchgängig macht, ist ja bekanntlich bei Niederflurkonstruktionen technisch ausgeschlossen. Die GTx-Bauart mit längeren gekuppelten "Zweiachsern" hat man schon 2008 beim Flexity verlassen (anders als München und jetzt wieder Bremen mit dem Invenio).
Immerhin hat Bombardier es für nötig befunden, die Flexity-Fahrwerke neu zu entwickeln. Man wird das durch den Wegfall der schrägen Fußräume der Vierersitzgruppen in den Fahrwerksmodulen merken. Immerhin werden die Räder von vier der fünf Fahrwerke der XLZ-Bahnen motorisch angetrieben, obwohl das BVG-Streckennetz jetzt und wohl auch künftig kaum größere Längsneigungen besitzt.

Die fünfteiligen MZ-Wagen werden im übrigen genau so lang (knapp über 30 m), wie die bislang in Berlin und Strausberg eingesetzten F6Z. Durch die Optimierung der Längen von Fahrwerks- und Zwischenmodulen werden die Module bei XLZ und MZ nahezu identisch sein.

Irgendwie glauben die Propheten der Verkehrswende nicht so recht an ihren Erfolg, sonst würden sie grundsätzlich alle Neuwagen traktionsfähig bestellen. Doppeltraktionen der GT6 wurden lange Jahre als technische Spielerei (nice to have) belächelt. Jetzt ist man froh, dass es funktioniert und hat nun schon die komplette M4 zumindest tagsüber auf 60-m-Züge umgestellt.

so long

Mario
MZ? XLZ? Wo sind diese merkwürdigen Typenbezeichnungen festgelegt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Was kann man bei Straßenbahnwagen mit U-Bahnen verwechseln? Busnummern sind auch nur vierstellig und identisch zu anderen Verkehrsmitteln.
Viele Nummerngruppen sind auch identisch zu historischen Fahrzeugen. Deine Logik ist also falsch.

Im Vergleich zu den historischen Fahrzeugen ist es nicht so schlimm, da sie nur bei Sonderfahrten eingesetzt werden. Das kommt ziemlich selten vor.

Bei den Fahrzeugen für den regulären Linienbetrieb gibt es meines Wissens bei einer Verkehrsbetriebe keine Fahrzeugnummer, die mehr als einmal vorkommt.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Werden diese neuen 117 Fahrzeuge die Wagennummer ab 5001 wie auf dem Foto bekommen? Wenn ja, dann kann man sie leicht mit den U-Bahnzügen der Baureihen H und IK verwechseln, da diese Fahrzeuge schon Teile dieser Nummerngruppe besitzen.

Die kann man nicht mal schwer verwechseln.
Im Gegensatz zu Euren vergrabenen Straßenbahnen haben Berliner U-Bahnen keinen Stromabnehmer aufm Dach......
das sollte Wagennummernfetischisten schon auffallen.


T6JP

In einer Liste ohne Überschrift kann man die Dinger verwechseln. Da U-Bahnen kaum Vollwerbung bekommen, ist das aber vollkommen egal, außer man interessiert sich für Revisionsdaten!

Du hast völlig Recht. Ich meine genau diese Verwechselungsgefahr.
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Werden diese neuen 117 Fahrzeuge die Wagennummer ab 5001 wie auf dem Foto bekommen? Wenn ja, dann kann man sie leicht mit den U-Bahnzügen der Baureihen H und IK verwechseln, da diese Fahrzeuge schon Teile dieser Nummerngruppe besitzen.

Die kann man nicht mal schwer verwechseln.
Im Gegensatz zu Euren vergrabenen Straßenbahnen haben Berliner U-Bahnen keinen Stromabnehmer aufm Dach......
das sollte Wagennummernfetischisten schon auffallen.


T6JP

In einer Liste ohne Überschrift kann man die Dinger verwechseln. Da U-Bahnen kaum Vollwerbung bekommen, ist das aber vollkommen egal, außer man interessiert sich für Revisionsdaten!

Du hast völlig Recht. Ich meine genau diese Verwechselungsgefahr.

Aber wer sollte warum etwas verwechseln? Eine U-Bahn ist eine U-Bahn und eine Straßenbahn eine Straßenbahn...
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer sollte warum etwas verwechseln? Eine U-Bahn ist eine U-Bahn und eine Straßenbahn eine Straßenbahn...

vllt weil die Information über die Fahrzeugart verloren geganen ist.

z.B. jemand meldet eine Straftat im Straßenbahn-Wagen 12345 bei der Polizei und der Polizist gibt nur die Anweisung „Bitte Video-Aufzeichnung aus Wagen 12345 sichern“ an die BVG weiter.
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Aber wer sollte warum etwas verwechseln? Eine U-Bahn ist eine U-Bahn und eine Straßenbahn eine Straßenbahn...

vllt weil die Information über die Fahrzeugart verloren geganen ist.

z.B. jemand meldet eine Straftat im Straßenbahn-Wagen 12345 bei der Polizei und der Polizist gibt nur die Anweisung „Bitte Video-Aufzeichnung aus Wagen 12345 sichern“ an die BVG weiter.

In der Regel erwähnt der Fahrgast ob er solche Fälle in der Straßenbahn oder in der U-Bahn erlebt hat, von selbst.
Zitat
Flexist
Zitat
Jumbo
vllt weil die Information über die Fahrzeugart verloren geganen ist.

z.B. jemand meldet eine Straftat im Straßenbahn-Wagen 12345 bei der Polizei und der Polizist gibt nur die Anweisung „Bitte Video-Aufzeichnung aus Wagen 12345 sichern“ an die BVG weiter.

In der Regel erwähnt der Fahrgast ob er solche Fälle in der Straßenbahn oder in der U-Bahn erlebt hat, von selbst.

Der Fahrgast schon – schrieb ich ja –, aber ob der Polizist das auch so notiert…
Um Himmels Willen.

Dann muss die BVG noch mal nachfragen und notfalls die Polizei noch mal nachfragen. Und spätestens bei Sichtung des falschen Videomaterials würde es doch auffallen...

Und in diesem konstruierten Beispiel wäre es in der Realität 100pro so:

Gegen 17 Uhr in der M6 an Haltestelle xy (und die BVG müsste dann die möglichen Fahrzeugnummern recherchieren)
Wenn sich die Zeugen die Wagennummer gemerkt haben, ja sicher nur als Zusatzinfo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2021 08:01 von PassusDuriusculus.
Eben. Ich glaube ohnehin nicht, dass die Fahrzeugnummer bei Meldungen zur Polizei ernsthaft relevant ist. Die Verkehrsunternehmen sensibilisieren ja auch nicht diesbezüglich. Zeugen sollen sich ja auch lieber auf die Beschreibung von Tätern konzentrieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Eben. Ich glaube ohnehin nicht, dass die Fahrzeugnummer bei Meldungen zur Polizei ernsthaft relevant ist. Die Verkehrsunternehmen sensibilisieren ja auch nicht diesbezüglich. Zeugen sollen sich ja auch lieber auf die Beschreibung von Tätern konzentrieren.

Bei der U-Bahn gibt es viele Beschwerden, wo sich die Fahrgäste die Fahrzeugnummer gemerkt haben. Es gibt ja nicht nur Straftaten, viele Meldungen getreffen Schäden am Fahrzeug wie auch über Verunreinigungen.
Wurden hier eigentlich schon die Gründe auf den Tisch gepackt wegen der vermeintlich zu geringen Zuglänge, also die wirklichen Gründe?

Ich meine damit Forderung Ablösung M4-Traktion mit gleicher Fahrgastzahl und die Einschränkung mit dem Fahrstrom. Aber vielleicht steht das ja hier schon irgendwo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen