Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.12.2021 15:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Sind die härter als die bisher im Flexity anzutreffenden Sitze?
Die Härte ist mir vollkommen egal, solange die Sitze einigermaßen "körperformangepasst" sind. Tatra-Sitzschalen waren auch bretthart, aber recht bequem. Dieses Einsinken in beinahe meterdicke Kunstlederpolster in den Bussen der 80er mochte ich nie. Und: Nichts ist schlimmer als die Sitze der DT4 in Hamburg. Bretthart UND ungünstig geformt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 11:22 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 7. Februar 2022
Bau der neuen Tram? Läuft!
Die neue Straßenbahngeneration für Berlin ist jetzt buchstäblich in Arbeit. Am heutigen Montag, 7. Februar 2022, begann im sächsischen Bautzen der Rohbau des ersten von insgesamt bis zu 117 Fahrzeugen. BVG-Straßenbahnchef Rico Gast und der Projektleiter für die Fahrzeugbeschaffung, Karsten Grzelak waren dabei, als im dortigen Werk des Herstellers Bombardier Transportation, (seit Januar 2021 Mitglied der Alstom-Gruppe), die ersten Fertigungsschritte begannen.
„Wir freuen uns riesig auf den Zuwachs für unsre Flotte“, sagte Rico Gast. „Mit den neuen Zügen können wir unseren Fahrgästen noch mehr Platz und Komfort anbieten und den Erfolgskurs der Berliner Straßenbahn fortsetzen.“
Dirk Wunderlich, Vice President Urban Transport bei Alstom, ergänzte dazu: „Mit der BVG verbindet uns eine lange und vertrauensvolle Partnerschaft und wir sind uns der großen Bedeutung dieses Projekts bewusst. Wir freuen uns, dass wir heute mit dem termingerechten Start der Rohbaufertigung für das erste Fahrzeug gemeinsam einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen konnten.“
Der Rohbau der Straßenbahn besteht aus Trägern, die unterhalb und seitlich des Wagenkastens verlaufen. An diesem Grundgerüst werden alle Elemente der Straßenbahn befestigt – mit Ausnahme der Fahrwerke. Er ist also so etwas wie das Rückgrat der Tram.
Schon der erste Rohbau gehört zu einem der für Berlin neuen 50-Meter-Züge. Sie bestehen aus neun Wagenteilen, die Schritt für Schritt montiert werden. Der Aufwand allein dafür ist immens. In Zahlen ausgedrückt: Rund 7400 Einzelteile werden verwendet, dafür sind rund 6000 Schweißpunkte nötig. Die Gesamtlänge der Schweißnähte wird mehr als 5 Kilometer betragen.
Vom Rohbau bis zur Fertigstellung werden alle Produktionsschritte an einem Standort erledigt. Nach der Lieferung und dem üblichen Abnahme- und Inbetriebnahmeprozess sollen die ersten Fahrzeuge 2023 in den Fahrgastbetrieb gehen.
Ein Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Sie sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins.
Das Mindestvergabevolumen für den Auftrag beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen bis 2033.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 12:11 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 15:07 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 15:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das wird doch wie gehabt per Tieflader kommen- bei den neuen langen Zügen dann halt in zwei Teilen wie in EF.
Das Thema Gleisanschluß BVG für Anlieferungen wie zu Tatrazeiten ist doch schon lange tot.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 15:44 |
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell ist die neue Entwicklung, der Südosten gibt die GTU ab und bekommt die 12xx benummerten,
abgeleierten uralt Gt6, weshalb die ganzen Jungpioniere die seit 1-2 Jahren dem Südosten zugeteilt wurden,
auf dem "historischen" Gt6 noch nachzubilden sind. Wir freuen uns "unheimlich" auf die Karren...
T6JP
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 16:26 |
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Das wird doch wie gehabt per Tieflader kommen- bei den neuen langen Zügen dann halt in zwei Teilen wie in EF.
Das Thema Gleisanschluß BVG für Anlieferungen wie zu Tatrazeiten ist doch schon lange tot.
Warum denn in zwei Teilen?
Ich weiß zwar nicht was "EF" bedeutet aber erläutere doch mal bitte wie so eine Anlieferung mit der Eisenbahn theoretisch aussehen könnte. Am Beispiel dieser neuen Straßenbahn.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 16:27 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell ist die neue Entwicklung, der Südosten gibt die GTU ab und bekommt die 12xx benummerten,
abgeleierten uralt Gt6, weshalb die ganzen Jungpioniere die seit 1-2 Jahren dem Südosten zugeteilt wurden,
auf dem "historischen" Gt6 noch nachzubilden sind. Wir freuen uns "unheimlich" auf die Karren...
T6JP
Das ist doch aber nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme von wenigen Wochen, die mit Fahrplanwechsel im Dez wieder vorbei ist.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 17:13 |
Aber bietet ein Eisenbahntransport nicht die Möglichkeit so eine Straßenbahn komplett anzuliefern? Ich dachte das Ziel sei auf das auseinandernehmen und zusammensetzen zu verzichten. Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Dingen aus.Zitat
Slighter
Bei der zweiten Frage bin ich wissenstechnisch auch raus, ich würde aber mal vermuten dass die dann in noch mehr einzelne Abschnitte zerlegt auf Niederbordwagen oder sowas transportiert würden. Dann auf einen Rangierbahnhof vom Wagen auf ein Gleis gezogen und über einen imaginären Gleisverbindungsabschnitt mit einem Zweiwegefahrzeug ins Netz der Tram gezogen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 17:48 |
Zitat
ECG7C
Aber bietet ein Eisenbahntransport nicht die Möglichkeit so eine Straßenbahn komplett anzuliefern? Ich dachte das Ziel sei auf das auseinandernehmen und zusammensetzen zu verzichten. Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Dingen aus.Zitat
Slighter
Bei der zweiten Frage bin ich wissenstechnisch auch raus, ich würde aber mal vermuten dass die dann in noch mehr einzelne Abschnitte zerlegt auf Niederbordwagen oder sowas transportiert würden. Dann auf einen Rangierbahnhof vom Wagen auf ein Gleis gezogen und über einen imaginären Gleisverbindungsabschnitt mit einem Zweiwegefahrzeug ins Netz der Tram gezogen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 18:41 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 23:31 |
Zitat
ECG7C
Mit Eisenbahn meinte ich mit, also auf Eisenbahnwagen
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 07.02.2022 23:36 |
Zitat
Jay
Zitat
ECG7C
Mit Eisenbahn meinte ich mit, also auf Eisenbahnwagen
Auf welchen Wagen soll denn ein Fahrzeug mit 50 Metern Länge am Stück transportierbar sein? Mir fiele da nichts Geeignetes ein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 00:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 7. Februar 2022
Bau der neuen Tram? Läuft!
Die neue Straßenbahngeneration für Berlin ist jetzt buchstäblich in Arbeit. Am heutigen Montag, 7. Februar 2022, begann im sächsischen Bautzen der Rohbau des ersten von insgesamt bis zu 117 Fahrzeugen. BVG-Straßenbahnchef Rico Gast und der Projektleiter für die Fahrzeugbeschaffung, Karsten Grzelak waren dabei, als im dortigen Werk des Herstellers Bombardier Transportation, (seit Januar 2021 Mitglied der Alstom-Gruppe), die ersten Fertigungsschritte begannen.
„Wir freuen uns riesig auf den Zuwachs für unsre Flotte“, sagte Rico Gast. „Mit den neuen Zügen können wir unseren Fahrgästen noch mehr Platz und Komfort anbieten und den Erfolgskurs der Berliner Straßenbahn fortsetzen.“
Dirk Wunderlich, Vice President Urban Transport bei Alstom, ergänzte dazu: „Mit der BVG verbindet uns eine lange und vertrauensvolle Partnerschaft und wir sind uns der großen Bedeutung dieses Projekts bewusst. Wir freuen uns, dass wir heute mit dem termingerechten Start der Rohbaufertigung für das erste Fahrzeug gemeinsam einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen konnten.“
Der Rohbau der Straßenbahn besteht aus Trägern, die unterhalb und seitlich des Wagenkastens verlaufen. An diesem Grundgerüst werden alle Elemente der Straßenbahn befestigt – mit Ausnahme der Fahrwerke. Er ist also so etwas wie das Rückgrat der Tram.
Schon der erste Rohbau gehört zu einem der für Berlin neuen 50-Meter-Züge. Sie bestehen aus neun Wagenteilen, die Schritt für Schritt montiert werden. Der Aufwand allein dafür ist immens. In Zahlen ausgedrückt: Rund 7400 Einzelteile werden verwendet, dafür sind rund 6000 Schweißpunkte nötig. Die Gesamtlänge der Schweißnähte wird mehr als 5 Kilometer betragen.
Vom Rohbau bis zur Fertigstellung werden alle Produktionsschritte an einem Standort erledigt. Nach der Lieferung und dem üblichen Abnahme- und Inbetriebnahmeprozess sollen die ersten Fahrzeuge 2023 in den Fahrgastbetrieb gehen.
Ein Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Sie sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins.
Das Mindestvergabevolumen für den Auftrag beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen bis 2033.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 00:27 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 01:34 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 08:04 |
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Das wird doch wie gehabt per Tieflader kommen- bei den neuen langen Zügen dann halt in zwei Teilen wie in EF.
Das Thema Gleisanschluß BVG für Anlieferungen wie zu Tatrazeiten ist doch schon lange tot.
Warum denn in zwei Teilen?
Ich weiß zwar nicht was "EF" bedeutet aber erläutere doch mal bitte wie so eine Anlieferung mit der Eisenbahn theoretisch aussehen könnte. Am Beispiel dieser neuen Straßenbahn.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 08:05 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell ist die neue Entwicklung, der Südosten gibt die GTU ab und bekommt die 12xx benummerten,
abgeleierten uralt Gt6, weshalb die ganzen Jungpioniere die seit 1-2 Jahren dem Südosten zugeteilt wurden,
auf dem "historischen" Gt6 noch nachzubilden sind. Wir freuen uns "unheimlich" auf die Karren...
T6JP
Das ist doch aber nur eine zeitlich begrenzte Maßnahme von wenigen Wochen, die mit Fahrplanwechsel im Dez wieder vorbei ist.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 09:32 |
Wie bekommt man denn die Straßenbahn da rauf und wieder runter, mit einem Hebestand oder irgendwie anders? Was spricht dagegen diese Niederbordwagen passend zu verlängern? Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus aber würde diese Transportlogistik gerne verstehen.Zitat
T6Jagdpilot
So lange gibt es aber nicht das da eine 60m oder noch längere Bahn draufpasst-
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 08.02.2022 10:04 |
Zitat
ECG7C
Wie bekommt man denn die Straßenbahn da rauf und wieder runter, mit einem Hebestand oder irgendwie anders? Was spricht dagegen diese Niederbordwagen passend zu verlängern? Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus aber würde diese Transportlogistik gerne verstehen.Zitat
T6Jagdpilot
So lange gibt es aber nicht das da eine 60m oder noch längere Bahn draufpasst-