Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 29.07.2021 19:41 |
Zitat
ECG7C
Irgendwo muß bei der Fahrzeuglänge und Fahrzeugmasse auch mal Schluß sein. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht. Die Tram in Berlin ist doch keine Modelleisenbahnplatte wo man nach Belieben immer noch ein Hänger hinten dran hängen und im Kreis fahren lassen kann!
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.07.2021 19:52 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.07.2021 20:11 |
Zitat
DaniOnline
Wenn man die Trams nicht mehr verlängern kann, bleibt dann die Taktverdichtung als Instrument der Kapazitätssteigerung.
Re: Mockup des XLZ 29.07.2021 20:29 |
Zitat
ECG7C
Irgendwo muß bei der Fahrzeuglänge und Fahrzeugmasse auch mal Schluß sein. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht. Die Tram in Berlin ist doch keine Modelleisenbahnplatte wo man nach Belieben immer noch ein Hänger hinten dran hängen und im Kreis fahren lassen kann!
Weiß jemand wie schwer diese neuen 50 Meter langen Zügen eigentlich werden sollen?
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 29.07.2021 20:53 |
Zitat
Nemo
6m/s sind übrigens 22 km/h, also durchaus eine Geschwindigkeit, die auch bei Langsamfahrstellen gefahren werden kann.
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 29.07.2021 21:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
6m/s sind übrigens 22 km/h, also durchaus eine Geschwindigkeit, die auch bei Langsamfahrstellen gefahren werden kann.
Wo lebst denn du?
Die Straßenbahn der BVG hat (Stand heute) folgende, vor allem gleiszustandsbedingte Langsamfahrstellen:
- 245 m Einzel-Gleis mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 5 (FÜNF) km/h,
- 840 m mit 10 km/h,
- 3795 m mit 20 km/h, und
- 290 m mit 30 km/h.
Achte mal auf die niedlichen kleinen Schildchen mit 0,5, 1, 2 oder 3 am Spanndraht ...
Die von der VLB bzw. Nachfolger angeordneten Limits wegen Lärmschutz sind in diesen Zahlen übrigens nicht enthalten.
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 29.07.2021 21:38 |
Zitat
Nemo
Tja, wenn der Autoverkehr wegen einer Langsamfahrstelle von 5 km/h und der daraus resultierenden zu langen Räumzeit an der Ampel zusammenbricht, dann wird die BVG sicherlich auf Anweisung des Senats diese Langsamfahrstellen schnell beseitigen.
Re: Mockup des XLZ 29.07.2021 22:47 |
Zitat
der weiße bim
Unten mal der geplante Grundriss des XLZ-Prototypen: Roter Punkt - breiter Familiensitz (früher oft als "Big-Mama-Sitz" bezeichnet, was heutzutage diskriminierend empfunden wird), blauer Punkt - Einzelsitz als Doppelsitz (quer im 3., 5. und 7. Modul) oder Vierfachsitz (längs im 4. und 6. Modul), grüner Punkt - Anlehnhilfe, immerhin 32 Stück, außerdem Stehplatzflächen laut Hersteller für 216 Menschen. Witzig, dass im 2. und im 8. Modul nur ein einziger Sitzplatz ist. Wer eine Chance auf Sitzen haben möchte, sollte also unbedingt die beiden mittleren Türen nehmen.
Re: Mockup des XLZ 29.07.2021 23:01 |
Zitat
Mike485
Aus welchen Modulen wird wohl der MZ gebildet werden? 1, 2, 3, 8, 9? ;-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.07.2021 23:50 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.07.2021 00:11 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.07.2021 01:13 |
Zitat
Henning
Werden diese neuen 117 Fahrzeuge die Wagennummer ab 5001 wie auf dem Foto bekommen? Wenn ja, dann kann man sie leicht mit den U-Bahnzügen der Baureihen H und IK verwechseln, da diese Fahrzeuge schon Teile dieser Nummerngruppe besitzen.
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 01:15 |
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.
Interessant ist folgendes Zitat:
"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."
Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.
T6JP
Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade Absprachen mit den Werkstatt- und Fahrpersonal der Grund war, wieso da jetzt umgedacht wurde. Oder habt ihr eure Wasserköppe etwa nicht beraten? ;)
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 01:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."
Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Schon Reinhard Mai wusste in den frühen 1980ern zu singen, man müsse oder dürfe nicht Alles sofort glauben, nur weil es in der Zeitung steht...
Natürlich geht es nicht um die Nachbestellung von Notkupplungen, die gesetzlich eh vorgeschrieben sind und ohne die es keine Abnahme durch die TAB gäbe, sondern um im Fahrgastbetrieb nutzbare Kupplungen bei der 30m-Version. Gerade von Dir hätte ich denn doch soviel Sachverstand erwartet, diesen rein journalistischen Fehler als solchen zu erkennen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 30.07.2021 01:36 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Werden diese neuen 117 Fahrzeuge die Wagennummer ab 5001 wie auf dem Foto bekommen? Wenn ja, dann kann man sie leicht mit den U-Bahnzügen der Baureihen H und IK verwechseln, da diese Fahrzeuge schon Teile dieser Nummerngruppe besitzen.
Die kann man nicht mal schwer verwechseln.
Im Gegensatz zu Euren vergrabenen Straßenbahnen haben Berliner U-Bahnen keinen Stromabnehmer aufm Dach......
das sollte Wagennummernfetischisten schon auffallen.
T6JP
Re: Mockup des XLZ 30.07.2021 01:51 |
Zitat
der weiße bim
Unten mal der geplante Grundriss des XLZ-Prototypen: Roter Punkt - breiter Familiensitz (früher oft als "Big-Mama-Sitz" bezeichnet, was heutzutage diskriminierend empfunden wird), blauer Punkt - Einzelsitz als Doppelsitz (quer im 3., 5. und 7. Modul) oder Vierfachsitz (längs im 4. und 6. Modul), grüner Punkt - Anlehnhilfe, immerhin 32 Stück, außerdem Stehplatzflächen laut Hersteller für 216 Menschen. Witzig, dass im 2. und im 8. Modul nur ein einziger Sitzplatz ist. Wer eine Chance auf Sitzen haben möchte, sollte also unbedingt die beiden mittleren Türen nehmen.
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 07:14 |
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 07:17 |
Zitat
ECG7C
Irgendwo muß bei der Fahrzeuglänge und Fahrzeugmasse auch mal Schluß sein. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht. Die Tram in Berlin ist doch keine Modelleisenbahnplatte wo man nach Belieben immer noch ein Hänger hinten dran hängen und im Kreis fahren lassen kann!
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 08:42 |
Zitat
TomB
In Heilbronn ist übrigens die Ampelschaltung intelligenter, da gibt es kaum nutzlose Wartezeiten für die Stadtbahn.
Re: Es gibt nun ein Holzmodell der neuen Straßenbahn! 30.07.2021 10:53 |
Zitat
"T6Jagdpilot" am 29.7.2021 um 16.55 Uhr:
[...] Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.