Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue lange Straßenbahnen für die BVG
geschrieben von Micha 
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BVG Pressemitteilung
Ein Modell für die Zukunft



Noch ist sie ein Modell aus Holz – doch in rund eineinhalb Jahren soll sie das Straßenbild Berlins mitprägen: die neue Straßenbahn-Generation der BVG. Nachdem im Frühjahr die ersten Visualisierungen veröffentlicht wurden, können sich die Expert*innen nun einen handfesten Eindruck von den künftigen Fahrzeugen machen. Dazu hat der Hersteller Bombardier Transportation (seit 29. 01. 2021 Mitglied der Alstom-Gruppe) im Auftrag der BVG ein lebensgroßes Modell eines Endwagens bauen lassen.



„Endlich ist sie greifbar – unsere neue Straßenbahn für Berlin“, sagt Dr. Rolf Erfurt, BVG-Vorstand Betrieb. „Zum modernen Design, das wir schon im Modell sehen, kommt noch die moderne Technik für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort. Ich bin mir sicher, dass unsere Fahrgäste genauso begeistert sein werden wie wir.“



Das sogenannte Mockup steht aktuell auf dem Betriebshof Weißensee und steigert bei den Straßenbahner*innen die Vorfreude auf die neuen Züge. Gebaut wurde es von der Berliner Firma IFS Design aus insgesamt rund 2500 Einzelteilen. Zahlreiche Original-Bauteile wie beispielsweise Warnleuchten, Schalter, Infomonitore, Fahrersitz oder Türtaster vereinen sich mit dem Korpus aus Holzelementen zu einer nahezu perfekten Illusion.



Sitzvarianten lassen sich erproben



Das Modell ist aber viel mehr als ein spektakuläres Ausstellungsstück. Es dient beispielsweise der praktischen Abstimmung mit Interessenverbänden ebenso wie der Schulung der Mitarbeiter*innen und der Feinplanung der Innenausstattung. So kann beispielsweise die genaue Anordnung und Größe der Sitze in den Endwagen in der Produktion noch variiert werden. Am Mockup lassen sich die Varianten ganz praktisch durchspielen und werden unmittelbar erlebbar. In den nächsten Monaten gibt es deshalb einen vollen Terminkalender.



„An erster Stelle stehen für uns alle Menschen, die später mit den neuen Fahrzeugen unterwegs sind“, sagt Rico Gast, BVG-Bereichsleiter Straßenbahn. „Deshalb beziehen wir viele Interessengruppen beim Feinschliff mit ein. Vertreter*innen von Behinderten- und Fahrgastverbänden gehören dazu – aber natürlich auch unsere Kolleg*innen, die später Ihren Arbeitstag auf dem Fahrersitz verbringen.“



„Dieses maßstabsgetreue Modell bietet nicht nur etwas für das Auge“, sagt Dirk Wunderlich, Vice President Urban Transport bei Alstom in Deutschland. „Es geht vor allem darum, das Design und die Funktionalität einer eingehenden Prüfung zu unterziehen, bevor die tatsächliche Produktion der Fahrzeuge startet. Wir freuen uns darauf, dass wir nunmehr bereits die dritte Generation von Niederflurstraßenbahnen für die BVG entwickeln und liefern dürfen.“



Berlin-Premiere für 50-Meter-Straßenbahnen



Ein Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen für die Straßenbahnflotte der BVG vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter, aus fünf oder neun Modulen. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Sie sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins. Mit dem deutlich erhöhten Platzangebot zeigt die BVG auch auf der Fahrzeugseite, dass die Straßenbahn in Berlin klar auf Wachstumskurs ist.



Das Mindestvergabevolumen für den Auftrag beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich dazu wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Die ersten neuen Fahrzeuge kommen ab Ende 2022 nach Berlin. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen anschließend bis 2033.

-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle


Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

An diesem sollen - wie bei 483/484, Ik und J/Jk - u. a. Details zur barrierefreien Gestattung, zu Innendesign, Fahrerarbeitsplatz etc. mit Betroffenen geklärt werden...

Zitat
Nemo
Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Hab ich's in diesem Thread nicht gleich gesagt und bin dafür abgewatscht worden? :-) Ich wäre ja still geblieben, hätte ich damals bei der Bogestra und ihren Variobahnen dieses Spielchen nicht schon einmal erlebt...

Viele Grüße
Arnd
Ist das Bild verzerrt oder sind das tatsächlich auf beiden Seiten jeweils nur 1,5 Sitze von der Breite her?
Zitat
TomB
Ist das Bild verzerrt oder sind das tatsächlich auf beiden Seiten jeweils nur 1,5 Sitze von der Breite her?

Die Idee mit zwei Big-Mama-Sitzen ist wohl eine Design-Variante. Man kann also noch dagegen demonstrieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

An diesem sollen - wie bei 483/484, Ik und J/Jk - u. a. Details zur barrierefreien Gestattung, zu Innendesign, Fahrerarbeitsplatz etc. mit Betroffenen geklärt werden...

Zitat
Nemo
Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Hab ich's in diesem Thread nicht gleich gesagt und bin dafür abgewatscht worden? :-) Ich wäre ja still geblieben, hätte ich damals bei der Bogestra und ihren Variobahnen dieses Spielchen nicht schon einmal erlebt...

Am Ende fährt man dann auf der M4 mit umgebauten 30m-Fahrzeugen in Doppeltraktion: Drei Führerstände zur Kapazitätserweiterung ausgebaut und durch Rangierführerstände ersetzt - vielleicht so in 10 Jahren! Nach Steglitz fährt dann halt die M5 oder M6.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2021 16:49 von Nemo.
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.

T6JP

Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade Absprachen mit den Werkstatt- und Fahrpersonal der Grund war, wieso da jetzt umgedacht wurde. Oder habt ihr eure Wasserköppe etwa nicht beraten? ;)
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.
Das ganze Werkstattpersonal liegt grad am Boden vor Lachen.

T6JP

Ich glaube, hier hat eher der Tagesspiegel Mist gebaut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Alles Spezialisten im weissen Haus zu Lichtenberg ;-))
Die supertolle neue Technik geht nie kaputt, braucht nie geschleppt oder geschoben werden, was braucht es da Kupplungen.

Schon Reinhard Mai wusste in den frühen 1980ern zu singen, man müsse oder dürfe nicht Alles sofort glauben, nur weil es in der Zeitung steht...

Natürlich geht es nicht um die Nachbestellung von Notkupplungen, die gesetzlich eh vorgeschrieben sind und ohne die es keine Abnahme durch die TAB gäbe, sondern um im Fahrgastbetrieb nutzbare Kupplungen bei der 30m-Version. Gerade von Dir hätte ich denn doch soviel Sachverstand erwartet, diesen rein journalistischen Fehler als solchen zu erkennen.

Viele Grüße
Arnd
Im Tagesspiegel wird auch berichtet, dass es keine 60m-Züge geben soll, weil die Räumzeit der Kreuzungen zu lange dauern würde und Autofahrer nicht bei grün die Bremslichter der Tram sehen sollen. So sieht eine echte Verkehrswende aus.
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]

Es gibt nun ein Holzmodell für die neue Bahn.

An diesem sollen - wie bei 483/484, Ik und J/Jk - u. a. Details zur barrierefreien Gestattung, zu Innendesign, Fahrerarbeitsplatz etc. mit Betroffenen geklärt werden...

Zitat
Nemo
Interessant ist folgendes Zitat:

"Wie berichtet, hat die BVG die neuen Züge ohne Kupplungen bestellt. Überraschend kündigte Straßenbahnchef Rico Gast am Donnerstag an, dass darüber jetzt mit dem Hersteller verhandelt werde. Zwar sei noch nichts unterschrieben, "wir werden aber eine Lösung finden", versicherte Gast."

Hab ich's in diesem Thread nicht gleich gesagt und bin dafür abgewatscht worden? :-) Ich wäre ja still geblieben, hätte ich damals bei der Bogestra und ihren Variobahnen dieses Spielchen nicht schon einmal erlebt...

Am Ende fährt man dann auf der M4 mit umgebauten 30m-Fahrzeugen in Doppeltraktion: Drei Führerstände zur Kapazitätserweiterung ausgebaut und durch Rangierführerstände ersetzt - vielleicht so in 10 Jahren! Nach Steglitz fährt dann halt die M5 oder M6.

Das glaube ich eher weniger, weil auf der M4-Verlängerung ja Mittelbahnsteige und Kehrgleise - keine Wendeschleifen - vorgesehen sind. Selbst wenn man je zwei 30m-Einheiten tatsächlich betrieblich dauerhaft "verheiraten" möchte, wird man pro Wagen (wenn überhaupt) nur einen Fahrerstand ausbauen. In Köln und Halle gibt es solche Kreationen schon...

Damit handelt man sich aber nur wieder mehr Zwangspunkte ein.

Viele Grüße
Arnd
Ich weiß zwar nicht ob das realistisch ist aber kann es mal passieren das zwei solche 50 Meter langen Ungetüme gleichzeitig in einer Doppelhaltestelle Fahrgastwechsel durchführen oder ist das ausgeschlossen?
Zitat
DaniOnline
Im Tagesspiegel wird auch berichtet, dass es keine 60m-Züge geben soll, weil die Räumzeit der Kreuzungen zu lange dauern würde und Autofahrer nicht bei grün die Bremslichter der Tram sehen sollen. So sieht eine echte Verkehrswende aus.

Ich konnte die Passage dazu im oben verlinkten Tagesspiegel-Artikel nicht finden. Wurde die etwa wieder gelöscht?
Zitat
hansaplatz
Zitat
DaniOnline
Im Tagesspiegel wird auch berichtet, dass es keine 60m-Züge geben soll, weil die Räumzeit der Kreuzungen zu lange dauern würde und Autofahrer nicht bei grün die Bremslichter der Tram sehen sollen. So sieht eine echte Verkehrswende aus.

Ich konnte die Passage dazu im oben verlinkten Tagesspiegel-Artikel nicht finden. Wurde die etwa wieder gelöscht?

Sorry, das war im Tagesschau-App.
Zitat
DaniOnline
Zitat
hansaplatz
Zitat
DaniOnline
Im Tagesspiegel wird auch berichtet, dass es keine 60m-Züge geben soll, weil die Räumzeit der Kreuzungen zu lange dauern würde und Autofahrer nicht bei grün die Bremslichter der Tram sehen sollen. So sieht eine echte Verkehrswende aus.

Ich konnte die Passage dazu im oben verlinkten Tagesspiegel-Artikel nicht finden. Wurde die etwa wieder gelöscht?

Sorry, das war im Tagesschau-App.

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag: [www.rbb24.de] oder?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Na vielleicht wird die Begründung mit der Länge von 50 Metern auch endlich mal von einer bestimmten Einzelperson des IGEB verstanden und das unfachliche Genörgel hört damit auf! Das ist ja nicht mehr zum aushalten ... als wenn es immer nur darum geht permanent in den Schlagzeilen aufzutauchen.

Die Problematik ist doch schon seit Jahren bekannt, was passiert wenn Langsamfahrstellen in Kreuzungsbereichen eingerichtet werden mussten und die Abläufe nicht mehr passen. Einfach so eine Ampel umprogramieren ist dann auch nicht so einfach. Diese Dienstleistung ist nicht kostenfrei!
Zitat
ECG7C
Die Problematik ist doch schon seit Jahren bekannt, was passiert wenn Langsamfahrstellen in Kreuzungsbereichen eingerichtet werden mussten und die Abläufe nicht mehr passen. Einfach so eine Ampel umprogramieren ist dann auch nicht so einfach. Diese Dienstleistung ist nicht kostenfrei!

Dumm nur, dass zugleich die angeblich überlastete Straßenbahn ein Lieblingsargument der U-Bahn-nach-Weißensee-Fans ist. Bevor man nun für einen neun- bis zehnstelligen Betrag eine U-Bahn nach Weißensee buddelt, wird man hoffentlich ein paar Euro fünfzig finden, um Ampeln im Bedarfsfall umzuprogrammieren.
Mit der Umprogrammierung einer Ampel ist es ja dann nicht mal eben getan. Alle in der Nähe befindlichen wären auch davon betroffen, auf Hauptverkehrsstraßen. Aber grundsätzlich kann man das natürlich nicht machen weil es den MIV (Busverkehr wäre davon auch betroffen) verlangsamen würde.

Aus irgendeinen bisher nicht näher erläuterten Grund scheint mit 50 Meter langen Zügen ein Lösung gefunden worden zu sein die Räumzeit auf Kreuzungen gerade noch so einzuhalten - ohne Langsamfahrstellen. Die Kritik an der Fahrzeuglänge ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Irgendwo muß bei der Fahrzeuglänge und Fahrzeugmasse auch mal Schluß sein. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht. Die Tram in Berlin ist doch keine Modelleisenbahnplatte wo man nach Belieben immer noch ein Hänger hinten dran hängen und im Kreis fahren lassen kann!

Weiß jemand wie schwer diese neuen 50 Meter langen Zügen eigentlich werden sollen?
Zitat
ECG7C
Mit der Umprogrammierung einer Ampel ist es ja dann nicht mal eben getan. Alle in der Nähe befindlichen wären auch davon betroffen, auf Hauptverkehrsstraßen. Aber grundsätzlich kann man das natürlich nicht machen weil es den MIV (Busverkehr wäre davon auch betroffen) verlangsamen würde.

Aus irgendeinen bisher nicht näher erläuterten Grund scheint mit 50 Meter langen Zügen ein Lösung gefunden worden zu sein die Räumzeit auf Kreuzungen gerade noch so einzuhalten - ohne Langsamfahrstellen. Die Kritik an der Fahrzeuglänge ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Irgendwo muß bei der Fahrzeuglänge und Fahrzeugmasse auch mal Schluß sein. Das Ende der Fahnenstange ist halt erreicht. Die Tram in Berlin ist doch keine Modelleisenbahnplatte wo man nach Belieben immer noch ein Hänger hinten dran hängen und im Kreis fahren lassen kann!

Weiß jemand wie schwer diese neuen 50 Meter langen Zügen eigentlich werden sollen?

Zwei GT6 haben 54 Meter. Bis zu 75 Meter sind laut BOStrab §55 Absatz 2 zulässig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2021 19:15 von Flexist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen