Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugzielanzeiger der U2 im U-Bahnhof Stadtmitte
geschrieben von Bahnmeier 
Habe neulich an den Zugzielanzeigern der U2 im U-Bahnhof Stadtmitte neben den Zugzielen ein Rollstuhlfahrersymbol gesehen. Weiß jemand was damit ausgesagt werden soll? Und warum steht das manchmal dort und manchmal nicht?
Das wurde neulich im Fahrgastinformationsthread diskutiert. Spoiler: die mit Rollstuhlfahrersymbol gekennzeichneten Züge sind HK oder IK.
Zitat
Bahnmeier
Habe neulich an den Zugzielanzeigern der U2 im U-Bahnhof Stadtmitte neben den Zugzielen ein Rollstuhlfahrersymbol gesehen. Weiß jemand was damit ausgesagt werden soll? Und warum steht das manchmal dort und manchmal nicht?

Das zeigt - bei der U2 - das vorgesehene Erscheinen eines Zuges der Baureihe Hk oder Ik (im Großprofil H statt Hk) an und bedeutet, dass derselbe stufenlos betreten und verlassen werden können soll. Problematisch wird das Ganze nur, wenn die Kurse abweichend von den Einträgen in der DAISY-Datenbank bestückt sind... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bahnmeier
Habe neulich an den Zugzielanzeigern der U2 im U-Bahnhof Stadtmitte neben den Zugzielen ein Rollstuhlfahrersymbol gesehen. Weiß jemand was damit ausgesagt werden soll? Und warum steht das manchmal dort und manchmal nicht?

Das zeigt - bei der U2 - das vorgesehene Erscheinen eines Zuges der Baureihe Hk oder Ik (im Großprofil H statt Hk) an und bedeutet, dass derselbe stufenlos betreten und verlassen werden können soll. Problematisch wird das Ganze nur, wenn die Kurse abweichend von den Einträgen in der DAISY-Datenbank bestückt sind... :-)

Die Rollstuhlsymbole basieren nicht auf Echtzeitdaten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bahnmeier
Habe neulich an den Zugzielanzeigern der U2 im U-Bahnhof Stadtmitte neben den Zugzielen ein Rollstuhlfahrersymbol gesehen. Weiß jemand was damit ausgesagt werden soll? Und warum steht das manchmal dort und manchmal nicht?

Das zeigt - bei der U2 - das vorgesehene Erscheinen eines Zuges der Baureihe Hk oder Ik (im Großprofil H statt Hk) an und bedeutet, dass derselbe stufenlos betreten und verlassen werden können soll. Problematisch wird das Ganze nur, wenn die Kurse abweichend von den Einträgen in der DAISY-Datenbank bestückt sind... :-)

Die Rollstuhlsymbole basieren nicht auf Echtzeitdaten?

Aus welchen woher übermittelten Daten soll die Anlage denn real erkennen können, welcher Baureihe der jeweilige Zug angehört? Das wird nicht einzeln gemeldet.

Viele Grüße
Arnd
Ich hätte gedacht, dass eine Art RBL erkennt, welcher Zug wo unterwegs ist. Nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Natürlich geschieht das in Echtzeit. Genauso wie die Kurzzug-Anzeige, alles vom Startbahnhof abgesehen, wo nur das Soll angezeigt. DAISY arbeitet mit einer Software, die auch die Wagennummern beinhaltet. Wenn man dem System beibringt, bei welchen Wagennummern das Symbol angezeigt werden soll, sollte das auch funktionieren. Der Fahrzeugeinsatz geschieht dazu relativ operativ, da ist nichts fest geplant außer die Wagenanzahl. Heute gab es auf der U2 eine Streckenunterbrechung mit Umlaufstörung, auch da hat das geklappt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2020 22:56 von Ubahnschiller.
Auch die gesamte U5 ist damit inzwischen ausgestattet (bis auf die Tatsache, dass die Bildschirme am U-Bahnhof Kienberg das Symbol nicht verarbeiten können) und nach meiner Beobachtung stimmt das immer mit dem Ist-Zustand statt dem Soll-Zustand überein. Sprich kein Rolli-Symbol nur, wenn auch tatsächlich ein F-Zug (statt H oder IK) kommt.

Woher DAISY die Info nimmt? Vielleicht aus der Wagennummer des Funkgerätes (bzw. des Gerätes im Fahrzeug, welches mit DAISY kommuniziert)?

Ich weiß aus Warschau, dass die dortigen Bildschirme hinter der Anfahrtzeit sogar ein Foto des Zugtyps anzeigen, der dann gleich kommt. Stimmte bei meinen/unseren Beobachtungen zu 100% überein.
Noch eine Ergänzung aus Beobachtung auf der neuen U5 (insbesondere am Hbf)

Prinzipiell stehen ja an den Endbahnhöfen mit alternierendem Kehren an beiden Bahnsteigkanten erstmal alle Züge an der "richtigen" Bahnsteigseite dran. Erst wenn ein Zug an der anderen Bahnsteigkante einfährt, wird dieser Zug auf dem Daisy an dieser anderen Bahnsteigkante angezeigt und verschwindet von der einen Seite.

Mit dem Rollstuhlpiktogramm scheint es genauso zu funktionieren.

Prinzipiell stehen am Hauptbahnhof alle Züge ohne Symbol am westlichen Gleis dran. Erst wenn ein Zug einfährt, wird dieser am jeweiligen Gleis angezeigt und erhält auch erst dann das entsprechende Piktogramm.
Zitat
182 004
Woher DAISY die Info nimmt? Vielleicht aus der Wagennummer des Funkgerätes (bzw. des Gerätes im Fahrzeug, welches mit DAISY kommuniziert)?

Die Funkgeräte kommunizieren nicht mit DAISY. Die Anzeigen stimmen auch bei ausgeschalteten Funkgerät. DAISY hat eine Schnittstelle zum RBL und bekommt die Daten von dort. Die Information zur Wagennummer liefert das FIS, das Fahrzeugindedifikationssystem. Das erkennt auch wieviele Einheiten der Zug hat und übermittelt die Information "Kurzzug".
Zitat
182 004
Auch die gesamte U5 ist damit inzwischen ausgestattet (bis auf die Tatsache, dass die Bildschirme am U-Bahnhof Kienberg das Symbol nicht verarbeiten können) und nach meiner Beobachtung stimmt das immer mit dem Ist-Zustand statt dem Soll-Zustand überein. Sprich kein Rolli-Symbol nur, wenn auch tatsächlich ein F-Zug (statt H oder IK) kommt.

Woher DAISY die Info nimmt? Vielleicht aus der Wagennummer des Funkgerätes (bzw. des Gerätes im Fahrzeug, welches mit DAISY kommuniziert)?

Ich weiß aus Warschau, dass die dortigen Bildschirme hinter der Anfahrtzeit sogar ein Foto des Zugtyps anzeigen, der dann gleich kommt. Stimmte bei meinen/unseren Beobachtungen zu 100% überein.

Nur die Anzeiger Richtung Hönow sind damit mehr oder weniger ausgestattet. Richtung Hauptbahnhof ist noch ohne.
Zitat
182 004
Auch die gesamte U5 ist damit inzwischen ausgestattet (bis auf die Tatsache, dass die Bildschirme am U-Bahnhof Kienberg das Symbol nicht verarbeiten können) und nach meiner Beobachtung stimmt das immer mit dem Ist-Zustand statt dem Soll-Zustand überein. Sprich kein Rolli-Symbol nur, wenn auch tatsächlich ein F-Zug (statt H oder IK) kommt.

Einspruch! Gestern fuhr ich mit einem HK (1032 an der Spitze) auf der U5 der Frankfurter Allee ohne Rollstuhlsymbol angekündigt wurde.
Zitat
micha774
Einspruch! Gestern fuhr ich mit einem HK (1032 an der Spitze) auf der U5 der Frankfurter Allee ohne Rollstuhlsymbol angekündigt wurde.

Einspruch abgewiesen! Weder fahren HK auf der U5 im Fahrgastverkehr, noch gibt es einen HK mit der Nummer 1032!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2020 07:30 von B-V 3313.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen