Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1. Quartal 2021
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Wenn die für die Abzweigstelle Frankfurter Allee sowie die Bahnhöfe Lichtenberg und Rummelsburg özF die passenden Fahrstraßen einstellen, geht das als ganz normale Zugfahrt ohne Befehl etc,, Den Weg nehmen gerne auch mal Güterzüge, wenn's auf dem Außenring zwischen Karower Kreuz und Wuhlheide/Ostendgestell irgendwo klemmt.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Um das festzustellen gibt es ein gutes Hilfsmittel: [www.openrailwaymap.org]

Da liegt einem das Streckennetz gewissermaßen zu Füßen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Wenn die für die Abzweigstelle Frankfurter Allee sowie die Bahnhöfe Lichtenberg und Rummelsburg özF die passenden Fahrstraßen einstellen, geht das als ganz normale Zugfahrt ohne Befehl etc,, Den Weg nehmen gerne auch mal Güterzüge, wenn's auf dem Außenring zwischen Karower Kreuz und Wuhlheide/Ostendgestell irgendwo klemmt.

Um vom Ring nach Karlshorst zu kommen muss man Lichtenberg "links liegen lassen" und bei der Abzw. Gabelung den rechten Abzweig benutzen, den, wie schon erwähnt, auch die Leerzüge von Gesundbrunnen nach Rummelsburg nehmen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Warum sollte er ..ohne Verkehrshalt unterwegs??

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Wenn die für die Abzweigstelle Frankfurter Allee sowie die Bahnhöfe Lichtenberg und Rummelsburg özF die passenden Fahrstraßen einstellen, geht das als ganz normale Zugfahrt ohne Befehl etc,, Den Weg nehmen gerne auch mal Güterzüge, wenn's auf dem Außenring zwischen Karower Kreuz und Wuhlheide/Ostendgestell irgendwo klemmt.

So einer kam mir dann oben am Bf Karlshorst auch noch vor die Linse..

T6JP
Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht, Tut mir leid. Das ist mir auch irgendwie entgangen, dass das hier schon erwähnt wurde. Wie kommt der FEX denn auf die Frankfurter Bahn? Wird er Hauptbahnhof oben eingesetzt?

Sorry hatte noch nicht weitergelesen. Jetzt ist es klar. Das bedeutet aber auch von Gesundbrunnen nach Ostkreuz ist essig. Und das war doch die schönste Verbindung. Dei kaum jemand nutzte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2021 05:04 von Heidekraut.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Seit wann fährt denn der FEX über Karlshorst? Das letzte mal bin ich noch über Ostkreuz oben gefahren.

Wurde hier die Tage schon mal erwähnt, der FEX ist von bauarbeiten geplagt: https://bauinfos.deutschebahn.com/berlin-bb

Der Baustellenfexfahrplan erklärt jedoch noch nicht wie der Zug an diese Stelle in Karlshorst kommt

Um das festzustellen gibt es ein gutes Hilfsmittel: [www.openrailwaymap.org]

Da liegt einem das Streckennetz gewissermaßen zu Füßen!

Die hab ich konsultiert und na klar! Ich habe die Strecke 6140 völlig vergessen. So geht das natürlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Heidekraut
Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht, Tut mir leid. Das ist mir auch irgendwie entgangen, dass das hier schon erwähnt wurde. Wie kommt der FEX denn auf die Frankfurter Bahn? Wird er Hauptbahnhof oben eingesetzt?

Sorry hatte noch nicht weitergelesen. Jetzt ist es klar. Das bedeutet aber auch von Gesundbrunnen nach Ostkreuz ist essig. Und das war doch die schönste Verbindung. Dei kaum jemand nutzte.

Ab Morgen darf man ja wieder vom Ostkreuz zum Gesundbrunnen den FEX nutzen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Hallo zusammen,

kurz mal vor die Tür getreten ... Prenzlauer Allee Ecke Christburger Straße.

Viele Grüße
Manuel



Ein Schneetag genügte mir heute als triftiger Grund, mich mal weiter als gern gesehen aus meiner Gegend zu wagen.

Frankfurt (Oder) gehört aus verschiedenen Gründen zu meinen 'Lieblingsstädten' in Deutschland. Die tolle durch das Urstomtal geprägte Topografie, die wilde Mischung aus verschiedenen Architekturepochen vor Allem im Zentrum (inklusive recht ursprünglicher Plattenbauten) und der quirlige Straßenbahnbetrieb mit seinen teils stadtbahnartigen Strecken - all das zeigt sich auf diesem Bild, das an der Haltestelle Heinrich-Hildebrand-Straße entstand.


Nicht so ein toller Ort ist Neuberesinchen. Einst riesiges Plattenbaugebiet, ist es mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Rückbau wird bis heute konsequent, aber wenig konzeptgeführt, durchgezogen. Ein Hauch davon ist auf diesem Bild zu erahnen, durch das der lindgrüne KT4D auf Einsetzfahrt vom Betriebshof aus unterwegs ist. Der Bautyp im Hintergrund (PH 12 G)ist auch in Berlin oft anzutreffen, vor Allem in Hellersdorf.


Noch schicker als die Frankfurter KT4D (obgleich sie zu den besterhaltensten in Deutschland gehören dürften mit nur wenigen Modifikationen) finde ich die Frankfurter GT6M. Diese Symbiose aus 90er-Jahre-Chic und der eleganten Lackierung ergibt ein für mich sehr stimmiges Bild. Von den acht vorhandenen Wagen sehen nur zwei Wagen noch so aus (301, 305), ein dritter trägt nur vorn eine Seitenwerbung (308). Die anderen tragen teils recht ansehnliche Vollwerbung. Das Gebäude im Hintergrund erweckt den Schein, als gehöre es zu den nächsten 'Rückbaukandidaten'.


Insgesamt vier Verkehrsbetriebe haben einem ihrer KT4D in den letzten Jahren ein historisierendes Outfit verpasst und setzen (oder setzten) sie so im Linienverkehr ein. Während Plauen, Zwickau und Gotha jeweils das gesamte Fahrzeug derart gestalteten, hat man in Frankfurt nur den vorderen Wagenteil 'alt' lackiert und den hinteren in den teilweise aktuellen Farben - mit einem gelungenen Übergang. So zeigte sich Tw 212 auch heute und außerdem wird wieder deutlich, wie hügelig die Stadt ist.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bhf. Rahnsdorf am 29.01.21 - 20:15 h.


Zitat
Philipp Borchert
Ein Schneetag genügte mir heute als triftiger Grund, mich mal weiter als gern gesehen aus meiner Gegend zu wagen.

Sehr schöne Fotostrecke und sehr informative Bildbeschreibungen, vielen Dank, Philipp!

Viele Grüße
André
Hallo Phillip,hallo Manuel,

ein schöner Bilderbogen-solch Wetter ist ja selten geworden..

T6JP
Mal kurz in Oberspree gewesen...

T6JP


Der Schneefall in der Nacht zum Sonnabend (30.01.2021) lockte auch mich vor die Tür. Befürchtend, dass die unverhoffte weiße Pracht bereits am Vormittag wieder getaut sein könnte, ließ ich mir leise den Schnee auf Haupt und Kamera rieseln. Leise, weil zu meiner Überraschung in dieser Nacht am Barnimplatz gar keine Straßenbahn fuhr.





Ab halb zwei ersetzten dafür Gelenkbusse der BVG den Nachtverkehr der Metrotram.



5121 als M8-SEV


Der N97 kam auch vorbei.



8704 als N97


Gegen fünf Uhr kehrte die Straßenbahn wieder auf die M8 zurück ...



8029 als M8


... und die ersten 197er begannen ihre Tagestouren.



4578 als 197


Es schneite da immer noch. Aber ganz so viel, wie man es auf T6Jagdpilots Bild aus dem Jahre 2010 sieht, war es denn doch nicht.

Gruß
Micha




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 02:53 von Micha.
Schöner Bilderbogen.

Zitat
Micha
Der Schneefall in der Nacht zum Sonnabend (30.04.2021)

Aber der 30.04. ist doch gar kein Sonnabend. ;) ;) ---- OK, gemerkt! :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2021 18:07 von Knut Rosenthal.
2 Bilder vom Freitag:
Am S Marienfelde Wagen 8317 als Linie 283


S47 mit 484/483 001 bei der Anfahrt auf Köllnische Heide

Hallo Philipp,

eine sehr schöne Fotostrecke!

Ja, der Rückbau von Neuberesinchen ist schon frappierend. Fehlt nur noch, dass man die langgezogene Streckenführung stilllegt und den Betriebshof über ein neues Gleis "quer rüber" von Deinem letzten Bild (das mir übrigens neben dem ersten ganz besonders gut gefällt) anbindet.

Viele Grüße
Manuel


Heute habe ich es immerhin nach Woltersdorf geschafft. Motivklassiker:

Zitat
Manuel
Fehlt nur noch, dass man die langgezogene Streckenführung stilllegt und den Betriebshof über ein neues Gleis "quer rüber" von Deinem letzten Bild (das mir übrigens neben dem ersten ganz besonders gut gefällt) anbindet.

Das ergäbe aber keinen Sinn. Eher stellt man einfach den Linienbetrieb auf der Strecke ein und legt das kurze Stück zur Wendeschleife still. Aber eine neue Verbindung - direkt über den Südring - zur Markendorfer Strecke wäre eineinhalb Kilometer lang und damit nur unwesentlich kürzer als die Strecke zum Hof heute ab dem Gleisdreieck, und das liegt zentraler im Netz. Die Einsetzwege würden sich also verlängern.

Davon abgesehen: NOCH gibt es ja einige Plattenbau-Cluster entlang der Neuberesinchen-Strecke, die die ja grundsätzlich nur noch alle 20 Minuten fahrenden Wagen relativ gut füllen. Gleichzeitig gibt es noch einige solcher deutlich weiter weg von der Strecke. Keine Ahnung, wo der Rückbau weiter geht und ob man nicht in einigen Jahren vielleicht doch was Neues aus den teils riesigen Leerflächen macht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2021 22:16 von Philipp Borchert.
Die Wandbemalung in Marienfelde ist auch ganz schön fies, wenn man mal an die besch...eidene reale Umsteigesituation zwischen Bus und S2 denkt. ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen