Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1. Quartal 2021
geschrieben von Philipp Borchert 
Vor allem wird man sie bald aktualisieren müssen, wenn die Neubauzüge kommen.
Betriebshof Woltersdorf - 01.02.21, 9.15 h


Zitat
VvJ-Ente
Die Wandbemalung in Marienfelde ist auch ganz schön fies, wenn man mal an die besch...eidene reale Umsteigesituation zwischen Bus und S2 denkt. ^^

Verstehe ich gerade nicht: Man geht in Marienfelde vom S-Bahnsteig die Treppe runter, paar Schritte durch den Tunnel, die Treppe wieder hoch und steigt in den Bus. Was ist daran "bescheiden"?
Der fehlende Aufzug bestimmt, aber sonst finde auch ich den Umsteigeweg sehr kurz, wenn man sich andere Stationen mal als Vergleich ranzieht, z.B. S Priesterweg.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Treppe runter und Treppe hoch ist für manche Menschen eben wesentlich schlechter als direkt neben der Haltestelle aussteigen und in den Bus einsteigen.


Nein, ernsthaft, es gibt ältere Leute, die lieber mit dem Bus zum S-Bahnhof Lankwitz oder sogar bis Rathaus Steglitz fahren, damit sie diese Stufen nicht laufen müssen, obwohl der reine Fußweg von der Haltestelle zur Bahn an diesen Stationen wesentlich weiter ist.
Zitat
VvJ-Ente
Treppe runter und Treppe hoch ist für manche Menschen eben wesentlich schlechter als direkt neben der Haltestelle aussteigen und in den Bus einsteigen.

Jo, das ist sicher so und trifft genau genommen auf alle Menschen zu. Nur lässt es sich bei einer zweigleisigen S-Bahn-Strecke nur schwierig einrichten, dass der Bus zum direkten Umsteigen ebenerdig neben dem Zug hält. Daher gibts das auch nicht so häufig. Dass in Marienfelde die Nachrüstung eines Aufzugs überfällig ist, ist natürlich unbestritten.
Zitat
andre_de
Dass in Marienfelde die Nachrüstung eines Aufzugs überfällig ist, ist natürlich unbestritten.

Einer reicht ja blöderweise nicht. Und natürlich haben wir hier eine zweigleisige Strecke, die aber dennoch den umständlichsten Umsteigeweg bietet den eine solche Station haben kann: Man muss zwei Treppen nutzen. Wie immer, wenn die Straßenebene annähernd oder tatsächlich auf demselben Plateau liegt wie der Bahnhof selbst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Als ich gelesen habe, dass die Sprinter zum Impfzentrum Treptow durch das Parkhaus des Park-Centers fahren, wurde ich neugierig. Das wollte ich mir dann doch mal ansehen. Ich hatte schon fast erwartet, die Wagen sogar im Parkhaus selbst vor einer Schranke aufzunehmen. Ganz so klappt das natürlich nicht. Die Kleinbusse fahren nicht durch das Parkhaus - an dessen Einfahrt würden sie am Klingelbalken hängen bleiben. Sie fahren - bemerkenswert genug - durch die im Untergeschoss liegende Zulieferebene. Da die naturgemäß für Endkunden und sonstige Fußgänger tabu ist, blieb es bei einem Bild an der Ausfahrt zur Beermannstraße.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
andre_de
Dass in Marienfelde die Nachrüstung eines Aufzugs überfällig ist, ist natürlich unbestritten.

Einer reicht ja blöderweise nicht. Und natürlich haben wir hier eine zweigleisige Strecke, die aber dennoch den umständlichsten Umsteigeweg bietet den eine solche Station haben kann: Man muss zwei Treppen nutzen. Wie immer, wenn die Straßenebene annähernd oder tatsächlich auf demselben Plateau liegt wie der Bahnhof selbst.

Hallo Philipp,

ja zwei Aufzüge, natürlich. Die wird man dann ja hoffentlich zeitgleich errichten ;-) Und ohne das nun zu sehr ausdehnen zu wollen, aber: Die Treppen in Marienfelde müssen lediglich die Höhe des Fußgängertunnels (ca. 2,50m) plus Überdeckung überwinden. Bei einem S-Bahnhof an einer Straßen- oder Eisenbahnüberführung sind es mindestens 4,5..5,5m plus Überdeckung. Da dürfte sich also die Gesamtstufenanzahl halbwegs die Waage halten.

Viele Grüße
André
Ein weitgereister SEV für die RB-21 stand gestern in Potsdam-Golm am ehemaligen Bahnhofsgebäude:
Ein ex-Bremerhavener mit Ulmer Nummer. Ich dachte zuerst ein ex-Berliner, wegen der Frontfarbe. Neben einem Anger-Bus für die RB-20


Ganz so weit dürfte er ja, zumindest letztlich, gar nicht gereist sein - Dem Kennzeichen nach gehört er der Firma Schröder Reisen die ja auch als Flixbus-Partner bekannt ist und einen Standort auf dem alten Haru-Gelände in Spandau an der Seeburger Str. betreibt. Nichtsdestotrotz kam der Bus in seinem Leben natürlich schon ganz schön rum! :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2021 09:51 von AlMi.
Zitat
andre_de
Bei einem S-Bahnhof an einer Straßen- oder Eisenbahnüberführung sind es mindestens 4,5..5,5m plus Überdeckung. Da dürfte sich also die Gesamtstufenanzahl halbwegs die Waage halten.

Stimmt auch wieder. Musste ich erst gestern wieder am Hauptbahnhof feststellen. Einmal nur rauf von der U-Bahn zur Straßenbahn. Und allein der Weg vom Zwischengeschoss hoch zu den Haltestellen dürfte deinem Beispiel quasi von der anderen Seite entgegen kommen, so viele Stufen sind das.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Berliner Platz, Woltersdorf - 03.02.21, 8.18 Uhr


Zitat
TW 33
Berliner Platz, Woltersdorf - 03.02.21, 8.18 Uhr

Das Foto hätte mir aus einer Perspektive, die die Besonderheit dieser Haltestelle herausstellt, besser gefallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Meinst du den "Linksverkehr"? Der geht doch aus dem Foto hervor.
Ja, der Linksverkehr ist natürlich zu sehen, nicht aber, wie dort gehalten und gekreuzt wird. Daß die beiden Richtungshaltestellen nebeneinander angeordnet sind, sieht man ja nicht alle Tage.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Daß die beiden Richtungshaltestellen nebeneinander angeordnet sind, sieht man ja nicht alle Tage.

Viele Haltestellen sind doch nebeneinander, auch genannt gegenüber, angeordnet?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Daß die beiden Richtungshaltestellen nebeneinander angeordnet sind, sieht man ja nicht alle Tage.

Viele Haltestellen sind doch nebeneinander, auch genannt gegenüber, angeordnet?

Er meint hintereinander und auf einer Seite. Nur die Haltestelle Richtung Schleuse liegt in der Ausweiche. Die Haltestelle Richtung Rahnsdorf liegt in Fahrtrichtung linksseitig hinter der Ausweiche. In dieser Haltestelle kehren auch die Verstärkerfahrten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Daß die beiden Richtungshaltestellen nebeneinander angeordnet sind, sieht man ja nicht alle Tage.

Viele Haltestellen sind doch nebeneinander, auch genannt gegenüber, angeordnet?

Ja sicher, es liegt immer im Sinne des Betrachters. Kommst Du mit Jays Erläuterung besser zurecht?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Berliner Platz, Woltersdorf - 04.02.21, 16.58 h

Sorry, das sind alles Handy-Schnappschüsse wenn ich unterwegs bin und unsere Bimmel zufällig vorbeikommt :o)

Gruß Christian


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen