Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1. Quartal 2021
geschrieben von Philipp Borchert 
Wagen 1409 ist ein EN03 und zugelassen 2004.
Im Liniendienst fuhr er als Wagen 1423 bis Sommer 2010, verkauft wurde er im Sommer 2019.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Wagen 1409 ist ein EN03 und zugelassen 2004.
Im Liniendienst fuhr er als Wagen 1423 bis Sommer 2010, verkauft wurde er im Sommer 2019.

Die 1400er MAN (Typ NL263) waren immer auf dem Müllerhof beheimatet. Fünf Wagen aus dieser Serie wurden zwischen 2008 und 2011 zu Fahrschulwagen mit den Kennzeichen B-V 2091 bis 2095 umgebaut. Im Januar 2014 erhielten sie wieder 1400er Nummern (1406 bis 1410) und dienten weiter der Fahrschule auf Müllerstraße. 1409 war der letzte seiner Art und noch bis November 2019 im Einsatz. Abgemeldet und verkauft erst Januar/Februar 2020 mit fast 16 Jahren und über 850.000 km auf der Uhr.
Im Sommer 2019 wurden die Wagen 1406 und 1410 verkauft.

so long

Mario
Hallo,

ich habe am vergangenen Sonntag auf dem Hinterhof einer Tankstelle, etwa 240 Meter nordwestlich der Neltestraße, zwei ehemalige BVG-Busse fotografiert, die von außen "nur" noch anhand der Umweltplaketten identifiziert werden können, (v.l.n.r. "B-V 1600", "B-V 4102"):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle einen netten Bus zusammen mit dem kleinen Chausseehaus an der B 273 aufnehmen. Das habe ich zwar auch gemacht, es scheint aber gar kein Chausseehaus gewesen zu sein, sondern ein Forsthaus. Zu schade, denn während mir die Funktion des einen geläufig ist, habe ich keine Ahnung was ein Forsthaus ist. Aber egal. Zu sehen ist die BBG-PlusBus-Linie 894 auf dem Weg nach Bernau. Der Wagen wird gleich ein Stück weit Richtung der Waldsiedlung "Wandlitz" abbiegen, die heute fast vollständig als Seniorenwohn und -pflegeeinrichtung genutzt wird.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
… habe ich keine Ahnung was ein Forsthaus ist.

Da wohnten einst* die Vorfahren von Familie Förster direkt an ihrem Arbeitsplatz.

*zu der Zeit, als die Familiennamen entstanden sind
So simpel? Keine besonderen Gimmicks drinnen wie 'ne Aufzuchtstation für Ersatzeichhörnchen oder ein Verkauf abgefüllter Waldluft für zu Hause?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Forsthaus / Chausseehaus
Chausseen waren befestigte Wege, Straßen unbefestigte Wege. Für den Unterhalt der Chausseen waren die in den Chausseehäusern wohnenden verantwortlich (stark vereinfacht). Dann stellte man fest, dass man mancherorts zu viele Chausseehäuser hatte.
Forsthäuser dienten den Förstern (und Jagdpächtern) als Unterkunft, waren aber meist abseits der Chausseen oder Straßen zu finden. Im Gegensatz zu den Chausseehäusern gab es weniger Forsthäuser als benötigt. So zählte der preußische Staat 1 und 1 zusammen und wandelte einige Chausseehäuser in Forsthäuser, die dann zufällig auch an einer Chaussee liegen.
Wer tiefer einsteigen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:
[www.chhaus.de] und [www.chhaus.de]

Bäderbahn
Zitat
Philipp Borchert
Der Wagen wird gleich ein Stück weit Richtung der Waldsiedlung "Wandlitz" abbiegen, die heute fast vollständig als Seniorenwohn und -pflegeeinrichtung genutzt wird.

Wo du dich überall rumtreibst ... , aber ein schönes Foto ist es geworden.
Die Bewohnerschaft der Waldsiedlung hat sich so doll auch nicht geändert. Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtung war das schon zur (letzten) DDR-Zeit, nur gut eingezäunt und bewacht.
Und die Insassen fuhren nicht mit Mercedes-Bus und S-Bahn, sondern wurden zuletzt in Citroen-Limousinen (zuvor Volvo und davor Tschaika) mit Chauffeur zum Arbeitsplatz befördert. Mit stets grüner Welle von Lindenberg bis zum ZK.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Hallo,

ich habe am vergangenen Sonntag auf dem Hinterhof einer Tankstelle, etwa 240 Meter nordwestlich der Neltestraße, zwei ehemalige BVG-Busse fotografiert, die von außen "nur" noch anhand der Umweltplaketten identifiziert werden können, (v.l.n.r. "B-V 1600", "B-V 4102"):



Viele Grüße, Thomas

Sind diese Fahrzeuge für die Verschrottung dort abgestellt?
Zitat
Bäderbahn
So zählte der preußische Staat 1 und 1 zusammen und wandelte einige Chausseehäuser in Forsthäuser, die dann zufällig auch an einer Chaussee liegen.

Ein solches Exemplar findet man hier, in unserem schönen Köpenick, am Müggelheimer Damm, unmittelbar an der Haltestelle Chausseehaus (Bus 169). Wobei ich die Auffassung vertrete, daß ehemalige Chausseehäuser, die nun als Forsthaus fungieren, eben nicht rein zufällig an einer Chaussee stehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Henning
Zitat
krickstadt
Hallo,

ich habe am vergangenen Sonntag auf dem Hinterhof einer Tankstelle, etwa 240 Meter nordwestlich der Neltestraße, zwei ehemalige BVG-Busse fotografiert, die von außen "nur" noch anhand der Umweltplaketten identifiziert werden können, (v.l.n.r. "B-V 1600", "B-V 4102"):



Viele Grüße, Thomas

Sind diese Fahrzeuge für die Verschrottung dort abgestellt?

Nein, der hat ein Kennzeichen drann. Schade, der steht da schon sehr lange. Bild von vorne damals gemacht, aber leider nicht mehr vorhanden.

GLG.................Tramy1
Der Bus ist gute vier Monate ausgemustert, was heißt denn da "sehr lange"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bäderbahn
So zählte der preußische Staat 1 und 1 zusammen und wandelte einige Chausseehäuser in Forsthäuser, die dann zufällig auch an einer Chaussee liegen.

Viele interessante Informationen und Links. Wenn ich diese Karte anschaue, finde ich zu dem von mir fotografierten Häuschen noch keine Eintragung. Aber zum Beispiel das in Köpenick auf dem Weg nach Müggelheim, das ich natürlich kenne, aber noch nicht mit 'nem Bus aufgenommen habe.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
krickstadt
Hallo,

ich habe am vergangenen Sonntag auf dem Hinterhof einer Tankstelle, etwa 240 Meter nordwestlich der Neltestraße, zwei ehemalige BVG-Busse fotografiert, die von außen "nur" noch anhand der Umweltplaketten identifiziert werden können, (v.l.n.r. "B-V 1600", "B-V 4102"):



Viele Grüße, Thomas

Sind diese Fahrzeuge für die Verschrottung dort abgestellt?

Nein, der hat ein Kennzeichen drann. Schade, der steht da schon sehr lange. Bild von vorne damals gemacht, aber leider nicht mehr vorhanden.

Weiß jemand, auf was diese Fahrzeuge dort warten?
2x S Köpenick:
8603 als N90


8647 als N64

Zitat
485er-Liebhaber
Das der Besitzer H&S sie instandsetzt.

Diese Busse wurden meines Wissens von der BVG ausgemustert und verkauft. Die BVG verkauft gebrauchte Busse doch ohne große Schäden, oder?
Was sollten an diesen beiden Fahrzeugen kaputt sein?
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Das der Besitzer H&S sie instandsetzt.

Diese Busse wurden meines Wissens von der BVG ausgemustert und verkauft. Die BVG verkauft gebrauchte Busse doch ohne große Schäden, oder?
Was sollten an diesen beiden Fahrzeugen kaputt sein?

Das heißt trotzdem nicht, dass die Busse TÜV bekommen. Die Busse sollen ja auch etwas durchhalten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Erstens "bekommt" kein Bus "TÜV", was du meinen wirst, nennt sich Hauptuntersuchung und die wird bestanden oder nicht. Aber die jährliche HU ist bekanntlich nicht die einzige Untersuchung.

Und ja, die BVG verkauft auch defekte Wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Die BVG verkauft gebrauchte Busse doch ohne große Schäden, oder?

Nicht unbedingt! Ein Verkehrsunternehmen verkauft die Fahrzeuge bevorzugt in einem Zustand, der beim Verkauf einen höheren Erlös erzielt.
Es gibt aber auch Fahrzeuge in die man erst Geld, Material und Personal stecken muss damit diese wieder Betriebsfähig sind. Ein solcher Schaden kann ein Motor- oder ein Getriebeschaden sein , eine kaputte Hinterachse oder „einfach nur“ ein Unfallschaden.
Und schon kommt es dazu dass man ein Fahrzeug als defekt verkauft, weil eine Reparatur einfach nicht wirtschaftlich ist.

Außerdem können die Fahrzeuge schon länger abgestellt gewesen sein und somit ist die SP (Sicherheitsprüfung, im 3 Monats Turnus fällig) oder sogar die HU (alle 12 Monate fällig) abgelaufen.

Was konkret an den Fahrzeugen von H&S instandgesetzt werden muss weiß nur der Eigentümer und hat vielleicht auch nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, Stichwort Betriebsinterna!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen