Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1. Quartal 2021
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Micha
Endstation an der Warschauer Straße - der Zug 484003/483003 hatte es hier nicht bis zum Ostbahnhof geschafft

Ist das nicht der reguläre Abstellort für den einen Umlauf, der vormittags leer von Charlottenburg dort hin fährt um nachmittags am Ostbahnhof einzusetzen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist das nicht der reguläre Abstellort für den einen Umlauf, der vormittags leer von Charlottenburg dort hin fährt um nachmittags am Ostbahnhof einzusetzen?

Keine Ahnung. Dieses Bild entstand aber am Morgen gegen 07:50 Uhr (+/- 10 Minuten, habe die Uhr meiner Kamera schon ewig nicht mehr gestellt). Kurz danach kletterte der Zug wieder aus der Abstellanlage Warschauer Straße heraus und dampfte Richtung Friedrichshagen ab.



484003/483003 verlässt gegen 07:50 Uhr die Abstellanlage Warschauer Straße


Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2021 00:14 von Micha.
Zitat
T6Jagdpilot
Noch eine Achterbahn...und dazu ein Dokufoto der Arbeiten die den RE1 nicht fahren lassen-man entfernt im laufenden Betrieb alte FL-Masten.

Die Sperrpause des RE1 begründet sich in den umfangreichen Arbeiten in Wilhelmshagen in dieser Woche. Der Rückbau der Oberleitungsmaste in der Wuhlheide findet lediglich im Schatten dieser Sperrpause statt.
Zitat
TW 33
Heute mal ein (schlecht geratenes) Busfoto. Der Baum ließ sich leider nicht überzeugen, mal ein paar Schritte zur Seite zu gehen :o(
Danke für das Bild. Ich finde ihn völlig annehmbar. Und im groben und ganzen auch nicht völlig anders als die derzeitigen Vorgänger. Gefällt mir.

@Micha
Danke für die Bilder. Aber Handy ne? ;-) Etwas unscharf und leider sieht man die Zielanzeige nicht (Problem natürlich bekannt)
Mahlsdorf, Kreuzung "An der Schule/Donizettistr.": 8484 als 395er

Die Woche ist vorbei und die Fahrten der neuen S-Bahn auf der S3 Express wohl auch.


484 002 + 483 002 Berlin Hackescher Markt


484 003 + 483 003 Berlin Hackescher Markt


484 003 + 483 003 Berlin Hackescher Markt


484 003 + 483 003 Berlin Alexanderplatz


484 003 + 483 003 Berlin Alexanderplatz

Das Duell Sonne gegen Wolken verlor leider die S3 Express.

101 023 mit IC 141 Berlin Jannowitzbrücke


484 005 + 483 005 Berlin Jannowitzbrücke

Zeitlich passten die Einsetzfahrten der S3 Express auch ganz gut mit dein Einsetzfahrten der Tatrabahnen.


zwei unbekannte Kt4d Ev. Krankenhaus KEH
Falls jemand die Fahrzeugnummern anhand der Werbung erkennt, immer her damit :-).


6010 + 6015 Ev. Krankenhaus KEH
Zitat
GraphXBerlin
@Micha
Danke für die Bilder. Aber Handy ne? ;-) Etwas unscharf und leider sieht man die Zielanzeige nicht (Problem natürlich bekannt)

Ja, da entschuldige ich mich. Die Originalbilder sind schon scharf. Aber ich hätte sie vor dem Posten noch auf die hier konkret benutzte Pixelgröße herunter schärfen müssen. Habe ich mal nachträglich korrigiert, ich hoffe, es ist jetzt besser.

Beim Problem, dass in diesen Bildern die Zielanzeigen der neuen S-Bahn nicht lesbar sind, ist mir meine standardmäßige Faulheit auf die Füße gefallen, alles im Sportmodus zu fotografieren. Um Bewegungsunschärfen der vorbeifahrenden Züge auszuschließen. Bei den LED-Anzeigen der neueren BVG-Busse sind Belichtungszeiten unter einer Tausendstel Sekunde ja auch kein Problem mehr. Bei den älteren LED-Anzeigen musste mindestens 1/80 Sekunde lang belichtet werden. Da ich aber dabei keinen fahrenden Zug mehr scharf bekomme, habe ich es erst gar nicht versucht. Erst als ich hier die schönen Bilder Anderer sah und in deren Exif-Daten geschaut hatte, wurde mir klar, dass es sehr wohl geht. Die LED-Anzeigen der neuen S-Bahn gestatten offenbar Belichtungszeiten von 1/250 Sekunde. Das werde ich das nächste Mal probieren.

Gruß
Micha

Zitat
lkf
Die Woche ist vorbei und die Fahrten der neuen S-Bahn auf der S3 Express wohl auch.

Vielen Dank für die Bilder, die ich so auch gerne machen würde, wenn ich besser laufen und stehen könnte...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie Mario im Nachbarthema schreib, sind die KT4Dm weiterhin unterwegs, anders als es zumeist die Zusatzkurse zu sein scheinen. Die Tatras fahren derweil munter auf regulären Verstärkerleistungen - heute eben auf M6 und M8. Auf letzterer zeigt sich einer der drei am Nachmittag anwesenden Hochflur-Züge an der Wendeschleife Wuhletalstraße, nett angeleuchtet.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Für zwei Tage trieb sich ein DesirioHC bei Berlin herum,zwecks ETCS Zulassung..

T6JP


Es fällt mir bei der Bilder der neuen S-Bahnzügen auf, daß das weisse licht über den Fahrerfenster (wenn vorn) schient ein bißchen schief zu sein, limkseiting ein Tick niedriger als rechtseitig. Stimmt, oder ist es eine optische Täuschung wegen der Glaskrümmung oder Bildwinkel?

(Überhaupt find ich diese linienförmige Front-und Rücklichter nicht so schön; Runde wären mir lieber. Ich bin wohl zu altmodisch. Und bevor mir jemand wieder den Kopf dafür abbeißt: daß war eine einfache Meinungsäußerung meinerseits, keine Tatsachenfeststellung, außer in der Sinne, daß ich damit feststelle daß es tatsächlich meine Meinung ist.)
Zitat
Ruhlebener
Überhaupt find ich diese linienförmige Front-und Rücklichter nicht so schön; Runde wären mir lieber. Ich bin wohl zu altmodisch.

Ich denke, es ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Als ich neulich Bilder der neuen S-Bahn betrachtete, nahm ich die Spitzensignale gar nicht wahr und fragte mich, in welche Richtung der Zug wohl unterwegs sei.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Da hier der bessere Platz für das Foto ist...

1995 haben die VBBr vier MGT6 beschafft, die seither nahezu im gesamten Netz im Einsatz waren (m.W. bis auf die Strecke nach Kirchmöser). Sie wurden in den letzten drei Jahren Stück für Stück komplett modernisiert. Der letzte "Neue" ging heute in den Fahrgasteinsatz und war auf der Linie 1 im Einsatz.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Frühjahrsputz in Woltersdorf oder Platz für was Neues?

Ein paar nicht alltäglich zu sehende Schätzchen sind aktuell aus der Halle rangiert worden...


Schnappschüsse beim Warten...


Dem Vernehmen nach soll die laufende Woche die letzte für die KT4Dm im Linieneinsatz der BVG sein. Was da dran ist weiß ich nicht, aber bislang klang ja auch noch nichts zu den Zusatzfahrten nach dem Beginn der Osterferien durch. Da sie ohnehin häufig gar nicht stattfinden, gibt es vermutlich auch keinen Grund mehr, die Fahrzeuge im Einsatz zu halten. Heute früh konnte ich drei reguläre M6er und zwei M8er, jeweils natürlich Verstärker, ausfindig machen. Die Strecke entlang der Landsberger Allee erweist sich stets als unfotogenes Elend. Da hofft man auf jede noch so kleine Lücke im "Begleitgrün"...


Etwas erfolgreicher war ich bei der S-Bahn. So habe ich mit langem Arm versucht, einen Zug mit dem "Gustavo-Haus" zusammen aufzunehmen. Durch den auch am Vormittag durchgehenden 5-Minuten-Takt auf der S41 hatte ich diverse Versuche in kurzer Zeit. Zu sehen ist hier nun allerdings eine BR 485 auf der S85 - ganz knapp in voller Länge.


Worüber ich wirklich froh bin ist, dass mein einigermaßen pandemiekonformes Hobby in dieser ansonsten beschissenen Zeit immer wieder einiges an Nettigkeiten bereit hält - in der eigenen Stadt. Das ging schon letztes Jahr mit dem 181er los, auf dem die ATB unterwegs war. Wir hatten die Streckeneröffnungen S-Bahn zum BER und U-Bahn zum Hauptbahnhof, die neuen Doppeldecker, Premiere BR 483/484 auf der S47, es gab die Zusatzfahrten dieser Tage, das neuerliche Tatra-Einsatzgebiet, das kurze Einsatzspektakel der neuen S-Bahnen auf der S3...und das kommt ja zu den ganz regulären Linienänderungen und Fahrplanwechseln oben drauf!

Und auch jetzt gibt es wieder etwas besonderes: Seit Freitagabend wird die Betriebsstrecke "Südringkurve" der S-Bahn baubedingt alle zwanzig Minuten von der S46 befahren, wo sich sonst tatgsüber keine Züge zeigen. Und da die S46 auch noch Garant für die BR 485 ist, macht das Ganze auch fahrzeugseitig Spaß!


Wird dennoch langsam Zeit für "Aktuelle Fotos AUßERHALB Berlin+Brandenburg"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Mich hat letzte Woche an den freien Tagen auch etwas die Tatritis erfasst und ich habe mich auf die Suche nach den Verstärkerkursen auf M5, M6 und M8 gemacht und ein bisschen was geknipst.


M5 Richtung Kniprodestraße/Danziger Straße an der Haltestelle Gehrenseestraße.


M5 Richtung Gehrenseestraße an der Haltestelle Kniprodestraße/Danziger Straße.


M5-Treffen auf der Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße.


M6 Richtung S Marzahn an der Haltestelle Gewerbepark Georg Knorr.


M6 Richtung Virchowstraße an der Haltestelle Gewerbepark Georg Knorr.


M8 Richtung Virchowstraße an der Haltestelle Ahrensfelde/Stadtgrenze.


Tatra umzingelt von Flexitys in der Wendeschleife Ahrensfelde/Stadtgrenze.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2021 22:11 von Bumsi.
So viele Tatrabilder. Ein Traum <3 Dankeschön.
Das Umräumen in Woltersdorf geht weiter, ATW 19 steht jetzt in der Halle, das Abstellgleis auf dem sonst auch abgeplante historische BW standen ist bis auf 89 oder 90 leer. Wie passten die nur noch in die Halle?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen