Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 06.01.2021 17:19 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 06.01.2021 17:25 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 06.01.2021 17:31 |
Zitat
manuelberlin
aus meiner eigenen Berufserfahrung auf diesem Gebiet muss ich auch sagen, dass ein großer Teil der Fachredakteure und Autoren gar nicht dazu in der Lage ist, gute Überschriften zu verfassen und sogar froh darüber ist, wenn es ihnen jemand abnimmt. Es ist tatsächlich so, dass es in größeren Redaktionen Leute gibt, die (nahezu) nur Überschriften und Teasertexte für vorgelegte Artikel verfassen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 06.01.2021 19:26 |
Zitat
andre_de
Keine Zeit oder keine Lust für einige zusätzliche erläuternde Wörter? Dann machen wir daraus vielleicht mal einen ordentlichen Beitrag:
Die Morgenpost berichtet über den geplanten Einsatz des "Advanced Train Lab" (ICE-TD) im Februar auf der Goerzbahn.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 07.01.2021 20:38 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 08.01.2021 11:16 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 08.01.2021 11:54 |
Zitat
def
Zwei Abgeordnete der Linkspartei haben per schriftlicher Anfrage nach dem Stand bei der Wendeschleife der SRS am S-Bahnhof Friedrichshagen gefragt, siehe hier (pdf). Quintessenz: der Umbau der Wendeschleife (d.h. die Verlegung der Endhaltestelle auf die westliche Seite der Dahlwitzer Landstraße), der den Weg zur S-Bahn deutlich erleichtern würde, wird seit einem Jahrzehnt vom Bezirk blockiert. Die Anlage eines Fußgängerüberwegs ist nicht möglich, weil die nächste Ampel weniger als 100 m entfernt ist - denn Umwege bis 200 m, selbst für einen Umstieg, sind Fahrgästen und Fußgänger/innen zumutbar (aber mit einer autogerechten Stadt hat das natürlich nichts zu tun!).
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - Fugängerquerung Friedrichshagen 08.01.2021 12:17 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Zwei Abgeordnete der Linkspartei haben per schriftlicher Anfrage nach dem Stand bei der Wendeschleife der SRS am S-Bahnhof Friedrichshagen gefragt, siehe hier (pdf). Quintessenz: der Umbau der Wendeschleife (d.h. die Verlegung der Endhaltestelle auf die westliche Seite der Dahlwitzer Landstraße), der den Weg zur S-Bahn deutlich erleichtern würde, wird seit einem Jahrzehnt vom Bezirk blockiert. Die Anlage eines Fußgängerüberwegs ist nicht möglich, weil die nächste Ampel weniger als 100 m entfernt ist - denn Umwege bis 200 m, selbst für einen Umstieg, sind Fahrgästen und Fußgänger/innen zumutbar (aber mit einer autogerechten Stadt hat das natürlich nichts zu tun!).
Ein schlechter Witz. Muss ich wohl doch mal meine Fahrgäste dazu animieren sich tatsächlich und nicht nur beinahe anfahren zu lassen, damit sich das entsprechend in der Statistik abbildet.
Eine wirklich ganz einfache Maßnahme, die bereits eine deutlich Verbesserung herbeiführen würde, wäre die Anordnung einer Querungshilfe in Form einer Mittelinsel als Wartefläche.
Die Stelle als "übersichtlich" zu bezeichnen, kann man nur als realitätsfern einordnen. Gerade im Berufsverkehr ist es absolut unübersichtlich und nicht sofort zu erfassen, wann und wie sich welche Fahrzeuge bewegen und in welche Lücken springen. Immerhin ist da ja auch die Einmündung Schöneicher Straße.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 08.01.2021 12:42 |
Zitat
def
Zwei Abgeordnete der Linkspartei haben per schriftlicher Anfrage nach dem Stand bei der Wendeschleife der SRS am S-Bahnhof Friedrichshagen gefragt, siehe hier (pdf). Quintessenz: der Umbau der Wendeschleife (d.h. die Verlegung der Endhaltestelle auf die westliche Seite der Dahlwitzer Landstraße), der den Weg zur S-Bahn deutlich erleichtern würde, wird seit einem Jahrzehnt vom Bezirk blockiert. Die Anlage eines Fußgängerüberwegs ist nicht möglich, weil die nächste Ampel weniger als 100 m entfernt ist - denn Umwege bis 200 m, selbst für einen Umstieg, sind Fahrgästen und Fußgänger/innen zumutbar (aber mit einer autogerechten Stadt hat das natürlich nichts zu tun!).
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 08.01.2021 13:07 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 08.01.2021 13:13 |
Zitat
andre_de
Die ganze Antwort auf die Kleine Anfrage ist eine einzige Bankrott-Erklärung. Hilfen für Fußgänger gibt es demnach nur, wenn zuvor ausreichend viele Unfälle passieren und wenn mindestens ins Sichtweite nirgendwo der Kfz-Verkehr dadurch auch nur geringfügig behindert wird. Zum Kopfschütteln...
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 08.01.2021 15:01 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 08.01.2021 15:11 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 08.01.2021 15:15 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
andre_de
Die ganze Antwort auf die Kleine Anfrage ist eine einzige Bankrott-Erklärung. Hilfen für Fußgänger gibt es demnach nur, wenn zuvor ausreichend viele Unfälle passieren und wenn mindestens ins Sichtweite nirgendwo der Kfz-Verkehr dadurch auch nur geringfügig behindert wird. Zum Kopfschütteln...
Das ist ja keine Neuigkeit - leider. Schon seit Jahren veröffentlicht die zuständige Senatsverwaltung entsprechende Listen, hier mal beispielhaft für 2020: [www.berlin.de]
Wer aus der Zivilgesellschaft verkehrspolitisch in Berlin erfolgreich(!) aktiv werden will, sollte sich am besten irgendwo totfahren lassen. Das garantiert zwar keine Verbesserung, erhöht aber etwas die Wahrscheinlichkeit. Siehe auch den (dennoch langwierigen) Aktionismus in der Invalidenstraße, ein paar Meter Protected-Bike-Lane am Kaiser-Wilhelm-Platz (einseitig, dort wo der Unfall geschah; in Gegenrichtung: nichts, trotz Platz), usw.
[Edith hat den 'Betreff' angepasst]
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 08.01.2021 17:19 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 09.01.2021 00:05 |
Zitat
Nordender
U9 bleibt nach Brandschaden länger dicht:
Zitat
BVG Pressemitteilung
Knifflige Reparatur auf engstem Raum
Der südliche Abschnitt der Linie U9 kann nach dem Brand im Bahnhof Schloßstraße nicht – wie erhofft – am kommenden Montag, 11. Januar 2021, wiedereröffnet werden. Der Grund: Die Arbeiten in dem extrem flachen und engen Raum unter einer Rolltreppe, in dem bei dem Brand wichtige Signalkabel zerstört worden waren, können nur unter sehr erschwerten Bedingungen erfolgen. Der betroffene Bereich ist außerdem stark durch Rußablagerungen verschmutzt. In Abstimmung mit den zuständigen Landesbehörden sind zudem umfangreiche Arbeitsschutzmaßnahmen zu beachten. In der Summe dauert die Reparatur leider länger als zunächst angenommen.
Die Fachleute der BVG gehen aktuell davon aus, dass die Arbeiten an den Kabeln in der Woche vom 18. bis 24. Januar abgeschlossen werden können. Bis dahin fährt die U-Bahnlinie U9 weiterhin nicht zwischen den Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz. Der Abschnitt ist mit mehreren Buslinien und der S-Bahn aber weiter gut erreichbar.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 09.01.2021 06:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollten sich die Fahrgäste der Linie 88 zusammentun und jeweils 2 sperren die Dahlewitzer Landstr. für die anderen Fahrgäste...^^
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 09.01.2021 06:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollten sich die Fahrgäste der Linie 88 zusammentun und jeweils 2 sperren die Dahlewitzer Landstr. für die anderen Fahrgäste...^^
Zitat
Nordender
Solche Pläne gab es schon zu DDR-Zeiten, damals hatte man aber wahrscheinlich kein Geld.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 09.01.2021 10:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollten sich die Fahrgäste der Linie 88 zusammentun und jeweils 2 sperren die Dahlewitzer Landstr. für die anderen Fahrgäste...^^
Zitat
Nordender
Solche Pläne gab es schon zu DDR-Zeiten, damals hatte man aber wahrscheinlich kein Geld.
Wieso? Was kostet denn so ein unsichtbares Seil?
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 - ICE auf der Goerzbahn 10.01.2021 19:49 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Zwei Abgeordnete der Linkspartei haben per schriftlicher Anfrage nach dem Stand bei der Wendeschleife der SRS am S-Bahnhof Friedrichshagen gefragt, siehe hier (pdf). Quintessenz: der Umbau der Wendeschleife (d.h. die Verlegung der Endhaltestelle auf die westliche Seite der Dahlwitzer Landstraße), der den Weg zur S-Bahn deutlich erleichtern würde, wird seit einem Jahrzehnt vom Bezirk blockiert. Die Anlage eines Fußgängerüberwegs ist nicht möglich, weil die nächste Ampel weniger als 100 m entfernt ist - denn Umwege bis 200 m, selbst für einen Umstieg, sind Fahrgästen und Fußgänger/innen zumutbar (aber mit einer autogerechten Stadt hat das natürlich nichts zu tun!).
Ein schlechter Witz. Muss ich wohl doch mal meine Fahrgäste dazu animieren sich tatsächlich und nicht nur beinahe anfahren zu lassen, damit sich das entsprechend in der Statistik abbildet.
Eine wirklich ganz einfache Maßnahme, die bereits eine deutlich Verbesserung herbeiführen würde, wäre die Anordnung einer Querungshilfe in Form einer Mittelinsel als Wartefläche.
Die Stelle als "übersichtlich" zu bezeichnen, kann man nur als realitätsfern einordnen. Gerade im Berufsverkehr ist es absolut unübersichtlich und nicht sofort zu erfassen, wann und wie sich welche Fahrzeuge bewegen und in welche Lücken springen. Immerhin ist da ja auch die Einmündung Schöneicher Straße.