Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2021
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Hier ließen sich 296/396 verlängern oder eben auch eine eigene Erschließungslinie einrichten, aber die aktuelle Nulllösung verstößt gegen den NVP und widerspricht den Planungszielen der aktuellen Koalition zur Verkehrswende. Das muss man nicht schönreden.

Ebenso drängt sich eine Verlängerung der Linie 190 auf. Diese (noch) recht kurze Linie würde zwar die Carlsgarten-Siedlung auch nur an besagter Filiale des einen Albrecht-Bruders (nicht der Gebrüder) tangieren, würde aber immerhin die ganzen Kleingartenanlagen dort an den ÖPNV anschließen. Vielleicht könnte der 190er sogar via Bf. Karlshorst direkt in die Siedlung geführt werden, allerdings habe ich jetzt die jeweiligen Abbiegesituationen nicht im Kopf.

Bei der Verlängerung des 190ers müsste man sich dann aber Gedanken über die Anbindung des Innovationsparks Wuhlheide machen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
hvhasel
Aber wenn man sich das benachbarte größte Einfamilienhausgebiet Deutschlands (Biesdorf/Kaulsdorf/Mahlsdorf) gesamt anschaut, ist es denn dort anders? Diese wenig urbane Form des Wohnungsbaus kann kein herkömmlicher ÖPNV gut anbinden und diejenigen, die dorthin ziehen, präferieren zum überwiegenden Teil sicherlich auch einen Lebensstil ohne ÖPNV.

Schau Dir doch die Verkehrsmittel dort an, die platzen bisweilen aus allen Nähten. Wenn ich den 398er am Elsterwerdaer Platz ankommen sehe, bin ich jedesmal froh, nicht damit fahren zu müssen. Und der 108er wird ja auch nicht völlig grundlos ausgerechnet zwischen Biesdorf und Mahlsdorf in der HVZ verstärkt.

Der Unterschied zum Carlsgarten ist m.E. auch, dass diese Einfamilienhaussiedlung über Jahrzehnte gewachsen ist. Aber hier gäbe es sicher noch viel Luft nach oben: z.B. täglicher 20-Stunden-Betrieb auf dem 398er und X69, täglicher 10-min-Takt auf dem 269er und 20-Stunden-Betrieb zum U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord, eine Zwischenlösung, die vor der großen "Verkehrslösung Mahlsdorf" zu den Betriebszeiten der 63 alle 10 min eine Verbindung zwischen Hellersdorf und Köpenick anbietet (z.B. durch Führung der in Mahlsdorf endenden 195er, natürlich so, dass ein Anschluss zur 63 entsteht).
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso drängt sich eine Verlängerung der Linie 190 auf. Diese (noch) recht kurze Linie würde zwar die Carlsgarten-Siedlung auch nur an besagter Filiale des einen Albrecht-Bruders (nicht der Gebrüder) tangieren, würde aber immerhin die ganzen Kleingartenanlagen dort an den ÖPNV anschließen. Vielleicht könnte der 190er sogar via Bf. Karlshorst direkt in die Siedlung geführt werden, allerdings habe ich jetzt die jeweiligen Abbiegesituationen nicht im Kopf.

Bei der Verlängerung des 190ers müsste man sich dann aber Gedanken über die Anbindung des Innovationsparks Wuhlheide machen.

Wieso denn das? Ist zu befürchten, dass der Bus dann schon so voll aus Karlshorst ankommt, dass am Bahnhof Wulheide kein Platz mehr ist für die Leute, die zum Innovationspark (oder weiter Richtung Köpenick) einsteigen wollen?

Wenn ich mir die Karte angucke, ist doch der Innovationspark eine Zwischenhaltestelle, sodass eine Verlängerung der Linie über die Endstation S-Bf Wuhlheide hinaus nach Karlshorst keinen Einfluss auf die Anbindung des Mittelabschnitts am Innovationspark haben dürfte.
Zitat
Jumbo
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso drängt sich eine Verlängerung der Linie 190 auf. Diese (noch) recht kurze Linie würde zwar die Carlsgarten-Siedlung auch nur an besagter Filiale des einen Albrecht-Bruders (nicht der Gebrüder) tangieren, würde aber immerhin die ganzen Kleingartenanlagen dort an den ÖPNV anschließen. Vielleicht könnte der 190er sogar via Bf. Karlshorst direkt in die Siedlung geführt werden, allerdings habe ich jetzt die jeweiligen Abbiegesituationen nicht im Kopf.

Bei der Verlängerung des 190ers müsste man sich dann aber Gedanken über die Anbindung des Innovationsparks Wuhlheide machen.

Wieso denn das? Ist zu befürchten, dass der Bus dann schon so voll aus Karlshorst ankommt, dass am Bahnhof Wulheide kein Platz mehr ist für die Leute, die zum Innovationspark (oder weiter Richtung Köpenick) einsteigen wollen?

Wenn ich mir die Karte angucke, ist doch der Innovationspark eine Zwischenhaltestelle, sodass eine Verlängerung der Linie über die Endstation S-Bf Wuhlheide hinaus nach Karlshorst keinen Einfluss auf die Anbindung des Mittelabschnitts am Innovationspark haben dürfte.

Nein, die Stichfahrt geht zum S-Bahnhof Wuhlheide, siehe auch der Linienverlauf (pdf). Das ist insofern ja auch sinnvoll, als dass von Norden kommend sicher viel mehr Fahrgäste zur S-Bahn als in den Innovationspark möchten und der Innovationspark überhaupt nur 3,5 Stunden pro Werktag angefahren wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2021 10:04 von def.
Zitat
def
Zitat
Jumbo
Wenn ich mir die Karte angucke, ist doch der Innovationspark eine Zwischenhaltestelle, sodass eine Verlängerung der Linie über die Endstation S-Bf Wuhlheide hinaus nach Karlshorst keinen Einfluss auf die Anbindung des Mittelabschnitts am Innovationspark haben dürfte.

Nein, die Stichfahrt geht zum S-Bahnhof Wuhlheide, siehe auch der Linienverlauf (pdf). Das ist insofern ja auch sinnvoll, als dass von Norden kommend sicher viel mehr Fahrgäste zur S-Bahn als in den Innovationspark möchten und der Innovationspark überhaupt nur 3,5 Stunden pro Werktag angefahren wird.

Ah, OK.
Im Linienfahrplan hätte ich das ja auf Anhieb gesehen – aber den gibt's ja nicht mehr. :-( Und auf der unübersichtlichen BVG-Seite nach diesen Linienverläufen zu suchen, war mir zu aufwändig. So blieb nur der Blick auf eine Karte.
Zitat
Alter Köpenicker
Schau Dir doch die Verkehrsmittel dort an, die platzen bisweilen aus allen Nähten. Wenn ich den 398er am Elsterwerdaer Platz ankommen sehe, bin ich jedesmal froh, nicht damit fahren zu müssen. Und der 108er wird ja auch nicht völlig grundlos ausgerechnet zwischen Biesdorf und Mahlsdorf in der HVZ verstärkt.

Dass die vorhandenen Angebote angenommen werden, wollte ich nicht völlig in Abrede stellen. Nur wird es dort ähnlich weite Entfernungen zu Haltestellen geben und eine lückenlosere Anbindung mit herkömmlichem Angeboten kann nur schwerlich gelingen. Somit kommt die Attraktivität zwangsläufig an gewisse Grenzen. Vielleicht wird ein neues Berlkönig BC-Angebot wirklich gut angenommen im geplanten Teilgebiet in Mahlsdorf-Süd und Waldesruh. Ich bin wirklich gespannt darauf.
Schlampigen Journalismus bietet der Kurier heute auf Seite 4/5 wo der Bf. Rotes Rathaus abgebildet ist der aber der Bf. Alexanderplatz sein soll.
Zitat
PassusDuriusculus
(Oder noch besser.... eine U-Seilbahn)

Gibt es im reicheren Gegenden als hierzulande schon Jahrzehntelang ... [www.serfaus-fiss-ladis.at]

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso drängt sich eine Verlängerung der Linie 190 auf. Diese (noch) recht kurze Linie würde zwar die Carlsgarten-Siedlung auch nur an besagter Filiale des einen Albrecht-Bruders (nicht der Gebrüder) tangieren, würde aber immerhin die ganzen Kleingartenanlagen dort an den ÖPNV anschließen. Vielleicht könnte der 190er sogar via Bf. Karlshorst direkt in die Siedlung geführt werden, allerdings habe ich jetzt die jeweiligen Abbiegesituationen nicht im Kopf.

Zumindest vor den großen Bauarbeiten am Bahnhof gab es die Möglichkeit, aus der Treskowallee von Norden kommend in die Siedlung einzubiegen, im Bebauungsplan ist dies auch dauerhaft vorgesehen.

Der Bebauungsplan ist übrigens schon von 2004 und behauptet zur ÖPNV-Anbindung einfach mal: "Bedingt durch die hohe Lagegunst des Gebietes, die im wesentlichen aus der hervorragenden ÖPNV-Anbindung sowie den attraktiven landschaftsräumlichen Bezügen resultiert, entspricht das Vorhaben den Leitlinien verschiedener gesamtstädtischer Entwicklungsplanungen." Die BVG hat sich im B-Plan-Verfahren beteiligt und immerhin durchbekommen, dass die Haupterschließungsstraße so umgeplant wurde, dass theoretisch hier ein Bus entlang geführt werden könnte. Ursprünglich offenbar nicht mal das angedacht.

Die Verlängerung des 190ers würde nur einen relativ kleinen Teil der Siedlung in den 400m-Radius bringen und kaum ausreichen, aber natürlich trotzdem eine Verbesserung sein. Der Markt an der Haltestelle gehört übrigens keinem der beiden Albrechtbrüder mehr, da diese seit einigen Jahren tot sind. Zur steuerlich günstigen Erbfolge wurde das Eigentum aber ohnehin schon deutlich vor deren Ableben in diverse Familienstiftungen überführt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Ebenso drängt sich eine Verlängerung der Linie 190 auf. Diese (noch) recht kurze Linie würde zwar die Carlsgarten-Siedlung auch nur an besagter Filiale des einen Albrecht-Bruders (nicht der Gebrüder) tangieren, würde aber immerhin die ganzen Kleingartenanlagen dort an den ÖPNV anschließen. Vielleicht könnte der 190er sogar via Bf. Karlshorst direkt in die Siedlung geführt werden, allerdings habe ich jetzt die jeweiligen Abbiegesituationen nicht im Kopf.

Zumindest vor den großen Bauarbeiten am Bahnhof gab es die Möglichkeit, aus der Treskowallee von Norden kommend in die Siedlung einzubiegen, im Bebauungsplan ist dies auch dauerhaft vorgesehen.

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten auf der Treskowallee ist die Einfahrt in die Siedlung Am Carlsgarten auch wieder von beiden Richtungen möglich. Von Norden kommend wurde sogar eine eigene Linksabbiegerspur eingerichtet
Schiefer Baum an der Haltestelle wird gefällt

Seit mehr als einem Jahr hielten Busse nicht an der Haltestelle Fanningerstraße. Der Grund: ein schiefer Baum.
Immerhin hat der Baum über ein Jahr längere Kurzstreckenfahrten ermöglicht.^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
GraphXBerlin
Schiefer Baum an der Haltestelle wird gefällt

Seit mehr als einem Jahr hielten Busse nicht an der Haltestelle Fanningerstraße. Der Grund: ein schiefer Baum.

Man hätte auch die Haltestelle etwas verlegen können.
Oder 'ne Kaphaltestelle draus machen, das wäre doch ohnehin angebracht auf der Siegfriedstraße.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oder 'ne Kaphaltestelle draus machen, das wäre doch ohnehin angebracht auf der Siegfriedstraße.

Das wäre sehr zu begrüßen. Die Tram würde dann auch endlich barrierefrei nutzbar sein.
Zitat
Philipp Borchert
Oder 'ne Kaphaltestelle draus machen, das wäre doch ohnehin angebracht auf der Siegfriedstraße.

Noch besser. Das die Autofahrer heute noch auf aussteigende achten, ist nicht mehr garantiert.
Zitat
Flexist
Noch besser. Das die Autofahrer heute noch auf aussteigende achten, ist nicht mehr garantiert.

Rücksichtslosigkeit macht nicht an einer Kaphaltestelle halt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Noch besser. Das die Autofahrer heute noch auf aussteigende achten, ist nicht mehr garantiert.

Rücksichtslosigkeit macht nicht an einer Kaphaltestelle halt.

Die Siegfriedstraße ist nicht so breit dass man dort bei einer Kaphaltestelle unbedingt noch rechts an der Straßenbahn vorbeifahren können muss. Das ist mit den parkenden Autos sogar eher schwierig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bau der Tram-Linie durch Moabit soll in diesem Jahr beginnen 18.01.21 | 17:45 Uhr
Grünes Licht für die neue Berliner Straßenbahnverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem U-Bahnhof Turmstraße: Noch in diesem Jahr sollen die ersten Arbeiten für die Verlängerung der Tramlinie M10 starten.

RBB 24



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2021 21:40 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Bau der Tram-Linie durch Moabit soll in diesem Jahr beginnen 18.01.21 | 17:45 Uhr
Grünes Licht für die neue Berliner Straßenbahnverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem U-Bahnhof Turmstraße: Noch in diesem Jahr sollen die ersten Arbeiten für die Verlängerung der Tramlinie M10 starten.

RBB 24

2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell. Wahnsinn.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen