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Kurzmeldungen Januar 2021
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Tramy1
2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell. Wahnsinn.

Nun verlegt man die Schienen aber weder auf die grüne Wiese noch in den luftleeren Raum. Mit den ganzen Leitungsumverlegungen geht das absolut in Ordnung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell.

Das war in den 60er bis 80er Jahren das durchschnittliche Bautempo der U-Bahn in Berlin (West).
Die Straßenbahn ist halt die neue U-Bahn ...

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell. Wahnsinn.

Nun verlegt man die Schienen aber weder auf die grüne Wiese noch in den luftleeren Raum. Mit den ganzen Leitungsumverlegungen geht das absolut in Ordnung.
Richtig. Denn gleichzeitig kommt noch die Telekom die schnell mal Glasfaser verlegen will nebst den Wasserbetrieben denen auffällt, dass die Rohre ja schon hundersten Geburtstag feiern. Hab ich was vergessen? ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell. Wahnsinn.

Nun verlegt man die Schienen aber weder auf die grüne Wiese noch in den luftleeren Raum. Mit den ganzen Leitungsumverlegungen geht das absolut in Ordnung.

Genau deswegen dauerte ja auch die Treskowallee insgesamt fast drei Jahre - der eigentliche Gleis- und Haltestellenbau war mit insgesamt ca, fünf Monaten noch der kürzeste Part. Wir sehen ja auch gerade im Groß-Berliner Damm, wie schnell das auf einer vorbereiteten Trasse geht.

In Moabit muss das Ganze ja mit den Terminplänen und Auftragnehmern von Vattenfall (künftig Stadtwerke), Telekom, Gasag, Wasserbetrieben, Vodafone etc. koordiniert werden - das ist nicht wirklich trivial...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
2,1Km in 2,5 Jahren. Das geht aber schnell. Wahnsinn.

Nun verlegt man die Schienen aber weder auf die grüne Wiese noch in den luftleeren Raum. Mit den ganzen Leitungsumverlegungen geht das absolut in Ordnung.
Richtig. Denn gleichzeitig kommt noch die Telekom die schnell mal Glasfaser verlegen will nebst den Wasserbetrieben denen auffällt, dass die Rohre ja schon hundersten Geburtstag feiern. Hab ich was vergessen? ;-)

Vattenfall, Gasag...
Kann es sein, dass der FEX jetzt nur noch alle 90 Min. fährt? Ist dies eine dauerhafte Lösung und wurde dies irgendwo kommuniziert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2021 17:37 von Alba Coach.
Wegen Bauarbeiten in Schöneweide sollten aktuell eigentlich (fast) alle FEX-Züge ausfallen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Öffi zeigt mir einen 90min-Takt an, nur mit Halt im Bf. Gesundbrunnen.
Zitat
micha774
Öffi zeigt mir einen 90min-Takt an, nur mit Halt im Bf. Gesundbrunnen.

Der bis zum 28.1. geltende Baufahrplan zeigt 12 Zugpaare täglich, teils im ungefähren 90-min-Takt, teils mit größeren Taktlücken, die aber durch andere Züge geschlossen werden: [bauinfos.deutschebahn.com]

In den beiden Folgewochen verkehrt der FEX wieder häufiger aber nur noch zwischen Ostkreuz und dem Flughafen: [bauinfos.deutschebahn.com]
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 20. Januar 2021



Praktische Anzeigen gegen hektisches Umsteigen



Die BVG geht den nächsten Schritt bei der Digitalisierung ihrer Fahrgastinformation. Heute, Mittwoch, den 20. Januar 2021, gehen die ersten Bildschirme in Betrieb, die an Kreuzungspunkten auf U-Bahnhöfen in Echtzeit Umsteigebeziehungen, Störungen und Baustellen anzeigen. Die Monitore sind 46-Zoll groß, so dass alle Informationen bequem im Vorbeigehen abgelesen werden können. In der ersten Phase werden insgesamt 120 Anzeiger auf 64 Bahnhöfen verbaut. Weitere sollen folgen.



Die ersten Bildschirme werden auf den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Lichtenberg, Kleistpark, Wittenau und Johannisthaler Chaussee zu sehen sein. Ein Prototyp dieses Informationssystems ist seit Mitte Oktober des letzten Jahres auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße in Betrieb.



Neben Text-Informationen können die neuen Info-Displays auch grafische Informationen darstellen, zum Beispiel großformatige Karten und Skizzen. Starke Kontraste und eine große Schrift sorgen für gute Lesbarkeit, wovon insbesondere auch seheingeschränkte Fahrgäste profitieren.



Die neuen Info-Displays installiert die BVG im Rahmen ihres Projekts zur Digitalisierung der Fahrgastinformation. Schon seit dem Herbst werden in diesem Zuge 940 Straßenbahn- und Bushaltestellen mit Info-Displays ausgestattet, die in Echtzeit über Abfahrten, Störungen und Baustellen informieren (Pressemitteilung dazu: [unternehmen.bvg.de]).



Das Projekt, zu dem auch die passende Hintergrundsoftware sowie vorbereitende Maßnahmen an der Infrastruktur gehören, wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ mit rund 3,2 Millionen Euro (50% der zuwendungsfähigen Ausgaben) gefördert.



Den genauen Stand des Ausbaus und weitere Pläne für U-Bahnhöfe, Bus- und Straßenbahnhaltestellen erhalten Sie immer aktuell unter folgendem Link [www.bvg.de].



Foto: BVG/Christopher Land

Beste Grüße
Harald Tschirner


"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^
Zitat
VvJ-Ente
"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^

Die Frage ist ja: Fährt der Bus tatsächlich in drei Minuten ab. Oder sind zwei, drei, vier Minuten Umsteigefußweg miteingerechnet, so dass der angezeigte Bus tatsächlich voraussichtlich erst in fünf, sechs, sieben Minuten fährt?
Zitat
Stichbahn
Zitat
VvJ-Ente
"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^

Die Frage ist ja: Fährt der Bus tatsächlich in drei Minuten ab. Oder sind zwei, drei, vier Minuten Umsteigefußweg miteingerechnet, so dass der angezeigte Bus tatsächlich voraussichtlich erst in fünf, sechs, sieben Minuten fährt?

Wozu? Wenn der Bus in einer Minute kommt und der Weg 2 Minuten dauert hat man halt Pech. Die Displays garantieren ja keine bequeme Anschlußgarantie im normalen Lauftempo. Zumal dann nach Ablauf der Minuten schon wieder der nächste angezeigt wird obwohl der Bus noch gar nicht da ist und evtl. mit Rennen locker geschafft werden könnte.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Stichbahn
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VvJ-Ente
"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^

Die Frage ist ja: Fährt der Bus tatsächlich in drei Minuten ab. Oder sind zwei, drei, vier Minuten Umsteigefußweg miteingerechnet, so dass der angezeigte Bus tatsächlich voraussichtlich erst in fünf, sechs, sieben Minuten fährt?

Wozu? Wenn der Bus in einer Minute kommt und der Weg 2 Minuten dauert hat man halt Pech. Die Displays garantieren ja keine bequeme Anschlußgarantie im normalen Lauftempo. Zumal dann nach Ablauf der Minuten schon wieder der nächste angezeigt wird obwohl der Bus noch gar nicht da ist und evtl. mit Rennen locker geschafft werden könnte.

Ist das deine Meinung oder hast du dafür einen Beleg?
Zitat
Stichbahn
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VvJ-Ente
"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^

Die Frage ist ja: Fährt der Bus tatsächlich in drei Minuten ab. Oder sind zwei, drei, vier Minuten Umsteigefußweg miteingerechnet, so dass der angezeigte Bus tatsächlich voraussichtlich erst in fünf, sechs, sieben Minuten fährt?

Vollkommen berechtigte Frage. Denn bei diesen Umsteige-Daisy-Anzeigern bei der U-Bahn scheint es so zu sein, dass irgendwelche Wegzeiten bis zum anderen Bahnsteig dazuaddiert oder abgezogen werden. Ich hatte mich öfter über die zeitliche Diskrepanz zum Bahnsteigdisplay gewundert, zum Beispiel am Halleschen Tor.
Zitat
nicolaas
Zitat
Stichbahn
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VvJ-Ente
"Gegen hektisches Umsteigen" und dann den M41er in 3 Minuten anzeigen - also Humor hast du ja...^^

Die Frage ist ja: Fährt der Bus tatsächlich in drei Minuten ab. Oder sind zwei, drei, vier Minuten Umsteigefußweg miteingerechnet, so dass der angezeigte Bus tatsächlich voraussichtlich erst in fünf, sechs, sieben Minuten fährt?

Vollkommen berechtigte Frage. Denn bei diesen Umsteige-Daisy-Anzeigern bei der U-Bahn scheint es so zu sein, dass irgendwelche Wegzeiten bis zum anderen Bahnsteig dazuaddiert oder abgezogen werden. Ich hatte mich öfter über die zeitliche Diskrepanz zum Bahnsteigdisplay gewundert, zum Beispiel am Halleschen Tor.

Die Voranzeiger zeigen die korrekte (prognostizierte) Abfahrtszeit an. Allerdings wird die Wegezeit insofern berücksichtigt, dass die Züge ab einer bestimmten Minutenzahl verschwinden und dann den (über)nächsten Zug anzeigen. Wer also "zu schnell" ist, der erwischt möglicherweise einen Zug "früher". Da, wo die Umsteigewege recht kurz sind, erfolgt der Wechsel meist bei 1 Minute, so dass die Voranzeiger dann den nächsten Zug in 5 Minuten anzeigen - z.B. am Alex. Wer dann schnell zur U5 runter flitzt, der erwischt meist noch den Zug. Stadtmitte verschwindet der Zug dagegen deutlich früher - ich meine kurz nach dem Wechsel von 3 auf 2 Minuten. Es wird aber nirgens eine Wegezeit auf die Anzeige addiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn die Tafel die echte Zeit zur Abfahrt zeigt, wird aufgrund der vielen Anschlüsse wohl eher selten einer angezeigt, den man ohne Sprint erwischt.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 20. Januar 2021



Praktische Anzeigen gegen hektisches Umsteigen



Die BVG geht den nächsten Schritt bei der Digitalisierung ihrer Fahrgastinformation. Heute, Mittwoch, den 20. Januar 2021, gehen die ersten Bildschirme in Betrieb, die an Kreuzungspunkten auf U-Bahnhöfen in Echtzeit Umsteigebeziehungen, Störungen und Baustellen anzeigen. Die Monitore sind 46-Zoll groß, so dass alle Informationen bequem im Vorbeigehen abgelesen werden können. In der ersten Phase werden insgesamt 120 Anzeiger auf 64 Bahnhöfen verbaut. Weitere sollen folgen.



Die ersten Bildschirme werden auf den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Lichtenberg, Kleistpark, Wittenau und Johannisthaler Chaussee zu sehen sein. Ein Prototyp dieses Informationssystems ist seit Mitte Oktober des letzten Jahres auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße in Betrieb.

Man kann aber nicht unbedingt darauf vertrauen, dass die Informationen alle korrekt sind. Auf dem Foto steht auf dem Anzeiger z. B. "S5 Wartenberg".
Zitat
Henning
[...]

Man kann aber nicht unbedingt darauf vertrauen, dass die Informationen alle korrekt sind. Auf dem Foto steht auf dem Anzeiger z. B. "S5 Wartenberg".

Henning, informiere dich doch bitte über laufende Bauarbeiten, bevor du solche Thesen aufstellst. Die Anzeige ist korrekt. Die S5 fährt aktuell nach Wartenberg!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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