Re: Kurzmeldungen Januar 2021 27.01.2021 13:28 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 27.01.2021 14:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon fallen doch derzeit gar keine Schulfahrten aus - oder hat sich das geändert?
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 27.01.2021 17:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon fallen doch derzeit gar keine Schulfahrten aus - oder hat sich das geändert?
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 27.01.2021 18:04 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 27.01.2021 21:50 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 00:05 |
Zitat
andre_de
Hallo,
nachdem im letzten Jahr bereits die Gleise im HuL grundhaft erneuert wurden, erging nun auch der Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung und Elektrifizierung dieser beiden Gleise:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Beschluesse/Berlin/51_Erweiterung_der_Infrastruktur_im_Hamburger_und_Lehrter_Bf.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 09:43 |
Zitat
andre_de
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 09:59 |
Zitat
"andre_de" am 27.1.2021 um 21.50 Uhr:
nachdem im letzten Jahr bereits die Gleise im HuL grundhaft erneuert wurden, erging nun auch der Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung und Elektrifizierung dieser beiden Gleise
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 10:16 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Das betrifft Objekte, die mehr oder weniger direkt an der Bahn stehen bzw. im Schallkegel stehen, aber den Straßennamen des "Vorderhauses" tragen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 10:23 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Das betrifft Objekte, die mehr oder weniger direkt an der Bahn stehen bzw. im Schallkegel stehen, aber den Straßennamen des "Vorderhauses" tragen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 10:25 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 27.1.2021 um 21.50 Uhr:
nachdem im letzten Jahr bereits die Gleise im HuL grundhaft erneuert wurden, erging nun auch der Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung und Elektrifizierung dieser beiden Gleise
Wie muss ich nach dieser Einleitung den Satz "Die Baumaßnahme ist zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar auszuführen." unter der Überschrift "A.4.2 Naturschutz und Landschaftspflege" verstehen? Hat die Baumaßnahme bereits am 1.10.2020 begonnen und muss in genau 31 Tagen beendet sein oder sind für die beiden Daten die Jahre 2021 und 2022 gemeint?
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 10:38 |
Zitat
andre_de
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Das betrifft Objekte, die mehr oder weniger direkt an der Bahn stehen bzw. im Schallkegel stehen, aber den Straßennamen des "Vorderhauses" tragen.
Das ist mir schon klar. Warum jetzt aber das am weitesten von der Wohnbebauung entfernte Gleis einen Schallschutz-Anspruch auslöst, während die viel näher gelegenen und um Größenordnungen intensiver befahrenen Bahnanlagen (Nord-Süd-Fernbahn, S21) bei ihrer Errichtung keine Schallschutz-Relevanz für diese Häuser hatten, liegt jetzt genau wo ran?
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 10:57 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 11:03 |
Zitat
"andre_de" am 28.1.2021 um 10.25 Uhr:
Nein, da gehts nicht um konkrete Monate und Jahre. Sondern darum, die Maßnahmen außerhalb der Brutperiode auszuführen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 11:48 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Bemerkenswert ist, dass dies zu umfangreichen passiven Schallschutzmaßnahmen in der Lehrter Straße (!) führt.
Das betrifft Objekte, die mehr oder weniger direkt an der Bahn stehen bzw. im Schallkegel stehen, aber den Straßennamen des "Vorderhauses" tragen.
Das ist mir schon klar. Warum jetzt aber das am weitesten von der Wohnbebauung entfernte Gleis einen Schallschutz-Anspruch auslöst, während die viel näher gelegenen und um Größenordnungen intensiver befahrenen Bahnanlagen (Nord-Süd-Fernbahn, S21) bei ihrer Errichtung keine Schallschutz-Relevanz für diese Häuser hatten, liegt jetzt genau wo ran?
Die Absurditäten des Baurechts, wie die Schienenbonus-Abschaffung und die Nutzung des Mittlungsschallpegels. Ein Teil der nun berechtigten Häuser entstand ja auch erst nach dem Bau der Nord-Süd-Verbindung und musste somit die bestehende Bahntrasse berücksichtigen, erhält aber nun nach dem Verursacherprinzip Ansprüche aus dem Umbau BHUL.
Re: Kurzmeldungen Januar 2021 28.01.2021 13:16 |
Zitat
Nordender
...aber rechtlich keine Chance gegen Sattelschlepper in Wohngebieten (in Berlin zumindest).