Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 15:03
Zitat
VvJ-Ente
Sind die Firmenwagen der DB eigentlich an feste Fahrer vergeben? Oder bekommt jeder an jedem Tag ein anderes Auto?

Das ist unterschiedlich. Manche Fahrzeuge sind aufgrund der Ausstattung personengebunden (z.B. Notfallmanager), andere personenkreisgebunden (z.B. Abteilung) oder Poolfahrzeuge. Poolfahrzeuge können täglich von anderen Personen genutzt werden, die Koordination erfolgt über den Poolfahrzeugdisponenten.
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 15:28
>U7 gibt es auch nach über 30 Jahren Nutzung noch immer.

Und das findest Du sinnvoll? Wir warten seit mehr als 30 Jahren auf eine Gesamtlösung Bahnhof Yorkstraße mit natürlich direktem und sinnvollem Zugang zur U-Bahn. Vermutlich weil es ein Provisorium war, ist es nicht so verkitscht und protzig ausgefallen, wie die Übrigen Bauten aus der Zeit. ;-) Allein die Leuchten ...

edit: irgendwo fehlt hier auch das Wort barierefrei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2021 15:29 von Heidekraut.
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 15:35
Zitat
Heidekraut
>Wollte eigentlich selber hier im Forum schon nachfragen wofür dieses Haus ist....hatte es aber vergessen

So, wie das Gebäude und die Ausstattung des Bahnsteigs aussieht, stammt das aus der BVG-Ära. Eine Zeit in der man sehr viel sinnloses im öffentlichen Bereich gebaut hatte.

Ist das nicht das Unterwerk Steglitz? Jedenfalls deuten die fehlende Fenster und die dennoch vorhandene Entlüftung auf sowas hin. Oder ist das nur das ehemalige Stellwerk - die Abstellgleise hat man ja irgendwann wieder ausgebaut, sodass dann der Platz für anderweitiges zur Verfügung stehen konnte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2021 15:38 von Nemo.
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 16:01
Zitat
Heidekraut
>U7 gibt es auch nach über 30 Jahren Nutzung noch immer.

Und das findest Du sinnvoll? Wir warten seit mehr als 30 Jahren auf eine Gesamtlösung Bahnhof Yorkstraße mit natürlich direktem und sinnvollem Zugang zur U-Bahn. Vermutlich weil es ein Provisorium war, ist es nicht so verkitscht und protzig ausgefallen, wie die Übrigen Bauten aus der Zeit. ;-) Allein die Leuchten ...

Yorckstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 18:46
Donnerwetter, straßenfest.
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 21:53
Ist ein Teil des Geländes von LEKO Automobile in der Herzbergstraße eigentlich so etwas wie der neue "Hühnerhof", also von der BVG gemietetes Gelände zur Zwischenabstellung ausgemusterter Busse? Dort stehen zahlreiche Solaris Urbino 18 ex BVG, unter anderem beispielsweise 4390. Auch wenn dort sehr lange ein MAN NL313-15 ex BVG stand, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler sie alle der BVG abgekauft hat.
Zitat
Nemo
die Abstellgleise hat man ja irgendwann wieder ausgebaut, sodass dann der Platz für anderweitiges zur Verfügung stehen konnte.
"Anderweitiges"? Außer Schotter ist da nichts. Ich erinnere mich persönlich nicht daran ob da überhaupt Schienen lagen. Die Planung oder Idee hat zumindest wohl bestanden da auf den Rollbändern der BVG und, bis auf eine Version, der S-Bahn Berlin "Rathaus Steglitz" mit drauf war.
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
>...

Ist das nicht das Unterwerk Steglitz? Jedenfalls deuten die fehlende Fenster und die dennoch vorhandene Entlüftung auf sowas hin. Oder ist das nur das ehemalige Stellwerk - die Abstellgleise hat man ja irgendwann wieder ausgebaut, sodass dann der Platz für anderweitiges zur Verfügung stehen konnte.

Dort haben nie Abstell- oder Kehrgleise gelegen. Die Brücke über den Wolfensteindamm wurde zu Reichsbahnzeiten wegen Straßenausbau neu gebaut und die Vorgabe der DR war unter anderem die breite Bahnbrücke und die Möglichkeit zum Bau einer Kehranlage. - So jedenfalls war es nach meinem Wissen und meiner Erinnerung. Kann auch falsch liegen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 23:29
Dort lagen nachdem Umbau des Bahnhofs zwar Kehrgleise, die sind aber nie an die Streckengleise angeschlossen worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@B-V 3313: Danke für die Info, ist mir nie aufgefallen, obwohl ich früher da oft mit der S-Bahn unterwegs war. Wann sollen denn die Gleise dort gelegen haben ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen (I/2021)
25.05.2021 23:35
Nach den am 6. August 1990 beendeten Bauarbeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nach den am 6. August 1990 beendeten Bauarbeiten.

Interessant, danke für die Info. Zu der Zeit war ich südlich Rathaus Steglitz gar nicht und heutzutage nur sehr selten unterwegs.

Nun zu dem Gebäude auf dem Bahnsteig, ich dachte mal, das wär ein Unterwerk oder etwas, was mit dem Fahrstrom zu tun hat. Eine Aufrüstung der Stromversorgung soll wohl damals nötig gewesen sein, weil die BR 480 gegenüber der BR 275 bzw 475 mehr Strom verbrauchten. Wie schon wie oben geschrieben, Erinnerungen an damalige Infos, ohne Belege dafür.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen (I/2021)
26.05.2021 01:06
Zitat
Fhain
Zitat
VvJ-Ente
Sind die Firmenwagen der DB eigentlich an feste Fahrer vergeben? Oder bekommt jeder an jedem Tag ein anderes Auto?

Das ist unterschiedlich. Manche Fahrzeuge sind aufgrund der Ausstattung personengebunden (z.B. Notfallmanager), andere personenkreisgebunden (z.B. Abteilung) oder Poolfahrzeuge. Poolfahrzeuge können täglich von anderen Personen genutzt werden, die Koordination erfolgt über den Poolfahrzeugdisponenten.
Danke. Dann habe ich während der letzten Wochen bei meinen Touren zwischen Wittstock und Peitz wohl ein personengebundenes Fahrzeug gesichtet. Ansonsten wäre es vom Fahrer recht mutig gewesen, mit einem offensichtlichen Joint im Auto zu sitzen. ^^
Fehlt auf der 60 ein Kurs oder ist Abfahrt etwa schon wieder 5 Minuten in Schöneweide erfolgt?
Zitat
B-V 3313
Dort lagen nachdem Umbau des Bahnhofs zwar Kehrgleise, die sind aber nie an die Streckengleise angeschlossen worden.
Stimmt. Ich erinnere mich jetzt wieder dunkel. Waren irgendwann schön verrostet und dann verschwunden.
Re: Fragen (I/2021)
29.05.2021 10:41
Sorry schon mal, falls ich das Thema irgendwo überlesen haben sollte: ab Anfang Juni beginnen recht umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Herzbergstr./Siegfriedstr. - für die M8 über zwei Monate bis Anfang August, für die 21 und 37 sogar bis Ende September. Auch die Buslinien 240 und 256 sind betroffen. Heisst das im Unkehrschluss also, dass der Straßenbahnhof Lichtenberg über fast 4 Monate komplett vom Netz ist? Wenn dann eine ziemlich große Herausforderung...

Grüße
Thomas
Jay
Re: Fragen (I/2021)
29.05.2021 12:17
Zitat
TMBerlin
Sorry schon mal, falls ich das Thema irgendwo überlesen haben sollte: ab Anfang Juni beginnen recht umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Herzbergstr./Siegfriedstr. - für die M8 über zwei Monate bis Anfang August, für die 21 und 37 sogar bis Ende September. Auch die Buslinien 240 und 256 sind betroffen. Heisst das im Unkehrschluss also, dass der Straßenbahnhof Lichtenberg über fast 4 Monate komplett vom Netz ist? Wenn dann eine ziemlich große Herausforderung...

Grüße
Thomas

Wie der aktuelle Planungsstand dazu ist, weiß ich nicht. Nach meiner Kenntnis soll der Hof möglichst erreichbar bleiben, wobei die Züge ggf. einen Teil der Strecke als "Falschfahrt" zurücklegen müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
29.05.2021 18:00
Danke für die kurze Info!
Es wird aber nach meiner Information (hatte die BVG dazu angeschrieben) in der ersten Bauphase tatsächlich Zeiten geben, in denen der Hof nicht erreichbar sein wird und verschiedene Endhaltestellen zum Abstellen von Zügen genutzt werden. Konkreter wurde es nicht und ich selbst weiß jetzt nicht genau, was mit "erster Bauphase" gemeint ist (ob die z.B. mit der für Fahrgäste kommunizierten ersten Bauphase überein stimmt und ob die Nichterreichbarkeit die gesamte Bauphase betrifft oder nur innerhalb dieser einzelne Zeitfenster).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Natürlich muss der Straßenbahn- und Omnibushof erreichbar bleiben.
Es gibt nur geringfügige Ausnahmen, wie das erste Sperrwochenende zum Einbau von Bauweichen.
Der Knotenpunkt Herzberg-/Siegfriedstraße erhält eine eingleisige "Umfahrung" mit Signalsicherung, in dem das Bogengleis Siegfriedstraße in Richtung Krankenhaus zunächst erhalten bleibt, während alles andere abgeräumt wird.
Auch die Betriebshofzufahrt wird eingleisig erfolgen, weil auch hier alle Weichen/Kreuzungen restlos hinüber sind. Wegen der Eingleisigkeiten werden die Aus- und Einrückzeiten strikt geregelt. Verstärkerzüge bleiben tagsüber draußen, in den Wendeschleifen Langenbeckstraße und den Zwischenschleifen in Marzahn.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen