Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
30.05.2021 04:23
Eine ähnliche Baumaßnahme mit solchen Zufahrtszeitfenstern wg. Weichenwechsel gab es Anfang der 2000er dort schonmal..

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
30.05.2021 09:24
Dann auch Euch ein Danke für die Erläuterungen. Auch mit provisorischem Hof-Anschluss wird das bestimmt eine Herausforderung.
S 85
30.05.2021 16:35
Hallo,

warum ist derzeit eine S85 ausgewiesen, wo sie doch bis auf beide Enden auf exakt der S 8 liegt? Auf anderen Linien ist (war) es doch auch üblich, dass nicht alle Kurse jeweils bis zum Endbahnhof fahren sondern vorzeitig wenden.
Re: S 85
30.05.2021 16:57
Man möchte die Fahrgäste verwirren.

Die S8 und die S85 gehören zu unterschiedlichen Teilnetzen und damit Verkehrsverträgen (S8 = Ring, S85 = Nord-Süd).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S 85
30.05.2021 16:58
Das Thema hatten wir hier schon oft. Da ich nicht weiß ob es sinnvoll ist mit "S85" eine Suche zu starten, versuche ich mich mal zu erinnern:

Eigentlich fährt die S85 ja nicht nach Pankow, sondern nach Waidmannslust. Derzeit kann sie aber nicht dorthin fahren, da die BR 485, die ja irgendwo noch eingesetzt werden muss, nicht auf die Nordbahn darf. Dort ist mittlerweile alles im ZBS-System. Erst wenn die 485er durch Neumaterial ersetzt wurden und der Wagenpark der S85 aus ZBS-fähigen Fahrzeugen besteht, kann sie auf ihre ursprüngliche Strecke zurückkehren.

Die Liniennummer hat man, trotz der sehr langen Dauer der "Umleitung" beibehalten, damit man die Konzession dafür behält.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S 85
30.05.2021 17:03
Vielen Dank, jetzt ergibt es Sinn.
Re: S 85
30.05.2021 17:10
Zitat
Philipp Borchert
Die Liniennummer hat man, trotz der sehr langen Dauer der "Umleitung" beibehalten, damit man die Konzession dafür behält.

Bei Eisenbahnen gibt es keine Linienkonzessionen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S 85
30.05.2021 21:24
Zitat
Philipp Borchert
Das Thema hatten wir hier schon oft. Da ich nicht weiß ob es sinnvoll ist mit "S85" eine Suche zu starten, versuche ich mich mal zu erinnern:

Eigentlich fährt die S85 ja nicht nach Pankow, sondern nach Waidmannslust. Derzeit kann sie aber nicht dorthin fahren, da die BR 485, die ja irgendwo noch eingesetzt werden muss, nicht auf die Nordbahn darf. Dort ist mittlerweile alles im ZBS-System. Erst wenn die 485er durch Neumaterial ersetzt wurden und der Wagenpark der S85 aus ZBS-fähigen Fahrzeugen besteht, kann sie auf ihre ursprüngliche Strecke zurückkehren.

Die Liniennummer hat man, trotz der sehr langen Dauer der "Umleitung" beibehalten, damit man die Konzession dafür behält.

Die Idee hätte die BVG 1984 haben müssen. Dann hätte man die S25 schon viel früher haben können...^^
Re: S 85
30.05.2021 23:34
Zitat
Tf a.D.
Hallo,

warum ist derzeit eine S85 ausgewiesen, wo sie doch bis auf beide Enden auf exakt der S 8 liegt? Auf anderen Linien ist (war) es doch auch üblich, dass nicht alle Kurse jeweils bis zum Endbahnhof fahren sondern vorzeitig wenden.

Für die Linie S85 ist künftig eine abzweigende Linienführung vorgesehen. Aus diesem Grund hat man vor einigen Jahren diese Liniennummer behalten, obwohl diese Linie durch eine Änderung den gleichen Linienweg wie die S8 hat.
Re: S 85
31.05.2021 06:53
Zitat
B-V 3313
Man möchte die Fahrgäste verwirren.

Die S8 und die S85 gehören zu unterschiedlichen Teilnetzen und damit Verkehrsverträgen (S8 = Ring, S85 = Nord-Süd).

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Henning hat die korrekte Begründung geliefert. So hat es auch damals die S-Bahn kommuniziert.
Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd. Stattdessen kommt vrs die S45 in das Netz Ring, die bisher noch nirgendwo auftaucht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S 85
31.05.2021 07:47
Was hätte eine spätere Änderung mit dem Status Quo zu tun?

Warum bekommt die S8 eigentlich ab Oktober 2022 Fahrzeuge der BR 483/484, wenn sie doch nicht zum Ring gehört?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S 85
31.05.2021 09:09
... Die heißt S85, weil dies die letzte Linie mit Einsätzen der BR 485 sein. ;-)


Ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?
Re: S 85
31.05.2021 10:26
Zitat
B-V 3313
Was hätte eine spätere Änderung mit dem Status Quo zu tun?

Man wollte die bestehende S85 nicht abschaffen um sie dann ein paar Jahre später wieder einzuführen. Die Linie musste ja fahrzeugbedingt nach Pankow geführt werden - aber ist nicht für Dauer.

Zitat
B-V 3313
Warum bekommt die S8 eigentlich ab Oktober 2022 Fahrzeuge der BR 483/484, wenn sie doch nicht zum Ring gehört?

Meine Aussage war: "Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd."
Zum 13.12.2027 soll die S8 als erste durch den Betreiber des Netzes Nord-Süd bedient werden. Bis dahin gehört sie zum Netz Ring. Sollte Stadler/Siemens für dieses Los nicht die Fahrzeuge bauen, müsste ein Fahrzeugwechsel stattfinden.

Zitat
PassusDuriusculus
ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?

Nein, aber die Kilometer und Fahrzeuge im Netz Ring sind ja vertraglich vereinbart und da muss es natürlich Ersatz geben. Daher liegt es sehr nahe, dass es die S45 wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2021 10:27 von 485er-Liebhaber.
Re: S 85
31.05.2021 10:43
Zitat
485er-Liebhaber

Zitat
PassusDuriusculus
ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?

Nein, aber die Kilometer und Fahrzeuge im Netz Ring sind ja vertraglich vereinbart und da muss es natürlich Ersatz geben. Daher liegt es sehr nahe, dass es die S45 wird.

Sie sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sondern stehen nur in pdf Dokuemnetn und vereinzelt auch ausgedruckt auf geduldigen Papier.
Änderungen an Verkehrsverträgen sind möglich. Beispiele wurden in diesem Forum bereits genug genannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: S 85
31.05.2021 11:15
Zitat
Logital
Sie sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sondern stehen nur in pdf Dokuemnetn und vereinzelt auch ausgedruckt auf geduldigen Papier.
Änderungen an Verkehrsverträgen sind möglich. Beispiele wurden in diesem Forum bereits genug genannt.

Und genau das ist doch die Antwort gewesen. Ich kenne kein Beispiel im Forum, wo das Vertragsvolumen über Jahre deutlich dezimiert wird - ohne das es in den jeweiligen Verträgen aufgetaucht wäre. Das Personal ist ja entsprechend geplant etc.
Die ersatzlose Streichung der S8 ohne Kompensation wird es jedenfalls nicht geben, bin ich mir sicher. Dann wären die benötigen Fahrzeuge und Personal per se arbeitslos - einfach mal so.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S 85
31.05.2021 11:51
Zitat
PassusDuriusculus

Ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?

Die S45 verknüpft doch den Südring mit dem BER? Was allerdings fehlt ist die Anbindung aus dem Norden. S9 fuhr ja früher von/nach Blankenburg bis zum Umbau am Ostkreuz. Ist dann nicht sogar die S85 der geeignetere Kandidat für ne dritte BER-Anbindung?
Jay
Re: S 85
31.05.2021 11:58
Zitat
Tf a.D.
Zitat
PassusDuriusculus

Ist die S45 schon in Stein gemeißelt? Oder nur ein Berliner Wunsch aus dem NVP? Wie groß ist Brandenburgs Einfluss auf diese eventuelle dritte Zuggruppe zum BER? Könnte es im Zweifelsfall passieren, dass die S45 nur bis Terminal 5 verkehrt?

Die S45 verknüpft doch den Südring mit dem BER? Was allerdings fehlt ist die Anbindung aus dem Norden. S9 fuhr ja früher von/nach Blankenburg bis zum Umbau am Ostkreuz. Ist dann nicht sogar die S85 der geeignetere Kandidat für ne dritte BER-Anbindung?

Geplant sind doch S9 und S85, wobei die S85 an beiden Enden umgebogen wird und BER-Ostkreuz-Gesundbrunnen-Hbf fahren soll. Die S45 sollte mit Fertigstellung der Dresdener Bahn eigentlich entfallen, nun aber doch erhalten bleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: S 85
31.05.2021 13:14
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Sie sind allerdings auch nicht in Stein gemeißelt, sondern stehen nur in pdf Dokuemnetn und vereinzelt auch ausgedruckt auf geduldigen Papier.
Änderungen an Verkehrsverträgen sind möglich. Beispiele wurden in diesem Forum bereits genug genannt.

Und genau das ist doch die Antwort gewesen. Ich kenne kein Beispiel im Forum, wo das Vertragsvolumen über Jahre deutlich dezimiert wird - ohne das es in den jeweiligen Verträgen aufgetaucht wäre. Das Personal ist ja entsprechend geplant etc.
Die ersatzlose Streichung der S8 ohne Kompensation wird es jedenfalls nicht geben, bin ich mir sicher. Dann wären die benötigen Fahrzeuge und Personal per se arbeitslos - einfach mal so.


Naja es gibt ja durchaus Alternativen:
z.B. 2027 - 2029 die S86 übergangsweise
und ab 2029 die S6 Gartenfeld <> Hauptbahnhof

Der ganztägige 5-Minuten-Takt und Wochenendverstärkungen auf dem Ring stehen ja auch noch nicht drin (also mittlerweile vllt. schon, aber nicht im Original)
Re: S 85
31.05.2021 14:56
Zitat
485er-Liebhaber
Meine Aussage war: "Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd."
Zum 13.12.2027 soll die S8 als erste durch den Betreiber des Netzes Nord-Süd bedient werden. Bis dahin gehört sie zum Netz Ring. Sollte Stadler/Siemens für dieses Los nicht die Fahrzeuge bauen, müsste ein Fahrzeugwechsel stattfinden.

Selbst wenn es so kommen sollte, woher hätte man das 2017 wissen sollen? Die S85 fährt seit Dezember 2017 nach Pankow, damals waren die Ausschreibungen der Netze Stadtbahn und Nord-Süd noch gar nicht ausgearbeitet. Du vermischst den heutigen Wissenstand mit damals.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S 85
31.05.2021 15:54
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Meine Aussage war: "Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd."
Zum 13.12.2027 soll die S8 als erste durch den Betreiber des Netzes Nord-Süd bedient werden. Bis dahin gehört sie zum Netz Ring. Sollte Stadler/Siemens für dieses Los nicht die Fahrzeuge bauen, müsste ein Fahrzeugwechsel stattfinden.

Selbst wenn es so kommen sollte, woher hätte man das 2017 wissen sollen? Die S85 fährt seit Dezember 2017 nach Pankow, damals waren die Ausschreibungen der Netze Stadtbahn und Nord-Süd noch gar nicht ausgearbeitet. Du vermischst den heutigen Wissenstand mit damals.

Natürlich wusste man 2017, dass man eine S85 haben möchte, die zum BER fährt. Kannst du in diesem Forum sogar nachlesen. Zumal du jetzt einfach Dinge vermischt. Die Beibehaltung der S85 hat nichts mit Ausschreibungen zu tun, sondern weil man wusste, dass man diese Liniennummer bald wieder nutzt, da man nur wegen der 485 nach Pankow geschwenkt ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2021 15:59 von 485er-Liebhaber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen